Schamane taugt nichts

Gehe mal mit 8 Kriegern, Schurken, Magiern und Priestern nach MC. Die restlichen 8 Plätze werden anders belegt. Und du bist der einzige Schamane.
Wie schnell wirst wohl du dein Klassen-Set voll haben? Da kann kein anderer mit würfeln bzw. macht es wenig Sinn.

Bei allem anderen gebe ich dir Recht, aber es geht hier ja grundsätzlich um die gesamte Ausrüstung und da haben Nischenspeccs aufgrund der Klassensets ganz einfach Vorteile.

Nur das dass T1 vom Schami genau 0 Sinn macht wenn man dmg machen will da es zu 100% für den Heal designed wurde :wink:

1 Like

Und weshalb sollte man das in einem 15 Jahre alten Spiel machen wollen? Es ist nicht das selbe Classic wie vor 15 Jahren. Heute geht es mehr darum zu spielen was man möchte und Dinger nachzuholen, die man damals vielleicht verpasst hat. Es ist alles nicht mehr so streng und wird viel lockerer gesehen. Deshalb sollte der TE einfach tun und lassen was er will. Wir arbeiten in Classic doch nicht auf irgendetwas für die Zukunft hin.

2 Likes

Wie alle T-Sets der Hybrid-Klassen…

Was ja gerade der Punkt ist: Was hat der Ele davon, schnell an Items zu kommen, die er fuer seinen Main-Spec nicht braucht? Das waere als wuerdest du den Magier damit vertroesten, dass er ja dafuer super schnell an sein Manakeks-Gear kommt.

Ja, aber hier geht es um den Schami, vor allem um Ele und die Aussage das man schnell an das Klassen Set kommt, von daher ist das Set sinnfrei um Schaden zu machen auch wenn man es nach en paar Id´s voll hat.

Meine Aussage ist doch lediglich eine dreifache Steigerung deiner, indem ich einfach nur feststelle, dass nicht nur T1, sondern auch T2 und T3 rein auf die Heil-Skillung ausgelegt sind - zumindest was die Boni angeht.

Deine Einstellung ist zwar richtig, wird aber nicht von vielen geteilt.
Und klar kann der TE tun was er will, aber er soll die Tipps hier beherzigen und sich darauf einstellen das er als Ele nicht viele Aussichten hat im Pve etwas zu machen, da hilft das ganze Schönreden von der „Spiel was immer du willst u hab Spaß in WoW“ Fraktion nichts wenn er dann merkt alleine spielen zu müssen.

Liegt vielleicht auch eher an der Vielzahl der Leute, die eben nur auf BiS, Maxdamage und sonstwas aus sind. Gerade in allen 5er Instanzen ist es eigentlich egal ob man mal nen Ele-Shamanen, ein Moonkin oder nen Retri-Pala mitnimmt. Die Instanzen spielt man auch damit locker durch und braucht nur unwesentlich mehr Zeit. In Raids ginge das sicher auch, weil 2-3 alternative Speccs in 40 Leuten nicht wirklich was ausmachen. Vielleicht ist das in späteren Raidbossen mal anders wenn es wirklich auf Max-DPS ankommt, aber bis Ony/MC spielt es kaum eine Rolle.

Nein, Nein und nochmals Nein.

Ich habe nirgends gesagt dass man „höchstens“ einen mitnimmt, sondern dass die Effektivität darunter leidet, das gilt eigentlich für jeden Heiler, beim Drui nur etwas starker ausgeprägt.
Natürlich gibt es auch einen Hot Priester, nämlich (meist der mit dem meisten +Heal, dafür ggf wenig Crit und kein Inspiration) der Renew mitskillt und je nach Encounter auch mehr renews als das eine auf dem Tank verteilt. Genauso verhält es sich beim Druiden auch, ich hab nirgends gesagt dass ein solcher Druide NUR hotten wird…

Eles sind wie bereits oft erwähnt für Raids nicht praktisch, da sie einfach zu schnell Oom gehen. Falls du nicht heilen möchtest, kannst du ggf. als Verstärker einen Platz im Raid finden um eine Meelegruppe zu unterstützen und mit der Axt Nachtlauer die Casterklassen hin und wieder mit dicken Schadensspitzen zu beglücken. Allerdings wird es dafür pro Raid halt maximal einen Slot geben.

Das Problem sind noch nicht mal die High-End super Heroes die MCin 10 Min. clearen wollen, sondern oft bzw. meist Spieler, die selbst nur irgendwie rumdödeln, meinen, aussortieren zu müssen, weil sie mal irgendwo, irgendwas gelesen oder gesehen haben. (Meist sehen, weil lesen bei vielen, na ja, egal)

4 Likes

Ele Schami macht wirklich spaß is aber eben doch auch mit vielen Zwangsgpausen durch den Manamangel belegt.

Das würde ich so unterschreiben :wink:
Denn wenns nicht klappt, sind immer alle und alles andere schuld, als man selbst ;))

Das kann ich nur unterschreiben.
Gerade wenn es um Klassen/Skillungen predigen dir die meisten nur das aus etablierten Guides wieder ohne selbst einen Vergleich zu haben, die Folge sind eben maßlose Übertreibungen von angeblichen Umständen.

Spiel deinen Ele so wie du ihn möchtest, findest immer leute die sich im prinzip gar nicht dafür interessieren wie du geskillt vist solange du deinen job machst :3

2 Likes

Du kannst auch Super als Ele im Raid Healen. Ich spreche da aus Erfahrung

Die Leute die hier die Ansicht vertreten, dass Ele leveln Spaß macht: ihr fandet das Leveln bis 35-40 wirklich spaßig? Man bekommt doch kaum Casts durch und muss teils alle 2-3 Mobs sitzen und trinken. Also konstant zu versuchen, einen 3s Cast auf den Gegner zu bringen, während man meist 2-3 Mal unterbrochen wird (was den 3s Cast dann schnell zu einem 5s Cast macht), empfinde ich nun alles andere als spaßig. Selbst die gespeccte Version ab 39 mit 2s Castzeit ist je nach Mobtyp noch nervig, wobei das schon deutlich einfacher klappt. Downranken ist auch nicht. Deswegen bin ich wirklich neugierig. Ich hab’s von 38-40 probiert, fand es mehr als ermüdend. Wobei ich mit 42 jetzt wieder darüber nachdenke, es nochmal zu probieren, weil ich gefühlt als Verstärker mit Top-Waffe permanent am Verfehlen bin, obwohl die Gegner die gleiche Stufe haben. Und dann diese Mobs, die einen 8s an Ort und Stelle festwurzeln und dann aus der Reichweite laufen…

Manchmal wünschte ich, dass das Totem der Verbrennung und Flammenschock deutlich mehr Schaden machen würden, sodass man DoT-lastiger spielen kann, aber so lohnt sich das ja kaum. Wobei, wenn ich einen Schock nutze, dann meist Flammenschock.

Also ich hab meinen Ele-Schamanen jetzt von 1 bis 33 gelevelt und ich habe keine Ahnung über welche ständigen Downtimes ihr redet.
Alles geht geschmeidig von der Hand.

Klar, wenn ihr nur castet und schockt dann ist man schnell oom.
Aber der Schamane ist ja auch eine Hybrid-Klasse!

Meine Vorgehensweise sieht so aus:
Waffenzauberung immer aktiv.
2x Blitz casten
1x Schock casten
Jetzt ist der Mob im Nahkampf also draufknüppeln bis er tot daliegt.
Gegebenfalls zum Abschluss nochmal Schock.
Totems stell ich allerhöchstens bei ner 3er Mobgruppe oder wenn diverse Mobpulls von einer Position möglich sind.
Ebenso verhält es sich mit Blitzschild.

Während man normalen Nahkampfschaden macht tickt schön der Manareg. Und so kann ich mit seltenen Trinkpausen von Mob zu Mob.
Habe dafür auch gezielt Items mit Intelligenz/Willenskraft an. Somit hat man nen hübschen Manapool, gute Reg und etwas Zaubercritchance.
Außerdem ist die Ausrüstung gleich auch hervorragend zum Heilen in Instanzen geeignet.

Mir macht es unglaublich Spaß mit dem Ele zu leveln.

7 Likes

Du spielst ja dann auch eher wie ein Verstärker und nicht wie ein Ele-Schamane, wenn du die Mobs von ~ 50% Leben an nur noch mit Nahkampfangriffen angreifst. Wozu bist du denn Ele geskillt? Das ganze würdest du mit einer Verstärker-Skillung genauso hinbekommen, mit dem Unterschied, dass deine Nahkampfangriffe und Waffenverzauberungen wesentlich stärker wären.

Mit meiner Verstärker-Skillung könnte ich den Kampf 1:1 so eröffnen wie du, einziger Unterschied ist nur, dass meine Zauber etwas weniger Schaden machen und etwas mehr kosten. Dafür ist mein „Wumms“ im Nahkampf deutlich imposanter. Der einzige wirklich Unterschied sind wohl die Zaubercrits in 100% zusätzlicher Stärke und nicht nur die Standard 50%.

Ja, die eine Skillung stärkt den Nahkampfschaden und die andere Skillung den Casterschaden.
Trotzdem setzt man beides im Kampf ein.

Das Talent Elementarverwüstung, welches 9% Kritchance für Nahkampfangriffe gibt, nachdem ein Zauber gecritet hat, ist ja nicht umsonst im Ele-Baum.