solche tipps finde ich einfach uncool, weil es unverschämt ist ein healer platz einzunehmen obwohl man nen dd ist, dieser egoismus kostet 39 anderen menschen zeit von ihren leben und das nur weil du nicht warten wolltest das dich jemand als dd mitnimmt oO
Was für ein Brei den Ihr hier schreibt… Jungs , dass ist nicht Retail. In Vanilla /jetzt Classic gibt es wirklich Hybriden Klassen die sowohl Dmg als auch Heilung austeilen können. kommt von euern Min/max kram weg und go back to Retail… mein Gott…
Hmm, hast du denn deine Waffe denn auch entsprechend geskillt, damit du eben nicht so viel verfehlst? Wenn du zwischenzeitlich als Ele kaum den Nahkampf gepflegt hast, kann sein, dass deine Waffenskillung hinterher hinkt. Auch wenn es vielleicht nur ein paar Level waren, kann das schon etwas ausmachen, wenn man sich wieder umskillt und dann erst seine Waffen wieder durch draufhauen mitskillt. Von daher, seine Waffen mitskillen ist nie verkehrt, egal welchen Specc man verfolgt.
rofl ziemlich allgemeines Blabla
Die Waffe hat das Skill-Level entsprechend meines Levels x 5, ist also „aktuell“. Finde es trotzdem verrammt mühselig. Liegt aber sicher nur am fehlenden Hit.
Als Ele ist es ja teilweise auch nicht besser, gibt verdammt viele Gegner, die gegen Naturschaden immun sind (Erdelementare) oder eine extrem hohe Naturresistenz haben (Gründrachen).
Ich meine, natürlich kann man den Schamanen spielen wie du, das funktioniert sicher auch, aber als Ele-Schamane würde ich das dann nicht mehr bezeichnen, wenn du den Nahkampf dermaßen mit einbeziehst. Dann bist du einfach ein Verstärker, der zur Eröffnung einen Blitzschlag castet. Ein Ele sollte „standardmäßig“ nur im Notfall in den Nahkampf (kein Mana mehr, Silence).
Ja vielen Dank für diesen Premium-Beitrag.
Und schön dass Du Dich deswegen lachend auf dem Boden hin und her rollst. Das wirkt gar nicht irre…
Also zu den Tatsachen. Schamanen benutzen Skills aller Skillungen. Sie können aber das was ihrer Skillung entspricht besser als die anderen. Aber sie können prinzipiell alles. Hybrid. Bitte googlen liebe Generation rofl was das Wort bedeutet.
Ele levelt auch mit Nahkampf. Enhancer levelt auch mit Zauberschaden. Und beide heilen sich natürlich auch. Wenn Du das nicht magst hast Du andere Klassen die nur kloppen oder nur zaubern. Feel free.
Und denk an diesen Moment wenn der Heiler oom ist oder gerade down geht und Du als Schurke süß und völlig nutzlos daneben stehst und zwei glitzernde Dolche mit den Händen wärmst anstatt schnell ne Heilung rauszuhauen und den Wipe zu verhindern.
Wie du selber geschrieben hast funktioniert das Leveln als reiner Caster nicht.
Der Schamane hat keine Fähigkeit um Mobs auf Abstand zu halten. Magier haben Frostnova, Hexer haben ein Pet, Dudus können wurzeln…
Notgedrungen wird man also ständig im Nahkampf landen.
Nur warum sollte ich im Nahkampf stur weitercasten, wenn, wie selbst geschrieben hast, der Cast ständig unterbrochen wird, weil auch dafür ein Talent fehlt.
Man kann es sich unnötig schwer machen oder einfach mal seine Klasse ausspielen.
Du, ich find das völlig ok und das sollte auch kein „Angriff“ sein oder hochnäsig / besserwisserisch klingen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob für den Threadersteller diese Spielweise unter „Ele-Schamane“ fallen würde.
Wie gesagt, ich vermute mit einer Verstärker-Skillung würdest du vermutlich auch einfacher bzw. effektiver leveln, wenn du so einen Fokus auf den Nahkampf legst, vielleicht ist das aber auch nur mein persönliches Empfinden nach über 40 Leveln Schamane (hauptsächlich auf Verstärkung geskillt). Und wenn dir das genau so gefällt dann ist es sowieso „dein“ Spielstil und hat nichts mit Effektivität oder Effizienz mehr zu tun, sondern mit Spaß, was am Ende sowieso wichtiger ist.
Das Problem ist, dass es immer diese Leute gibt, die sagen das und das geht nicht, das und das ist total ineffektiv.
Und dem Autor wurde von seinen Gildies sicher wegen dieser verblendeten Einstellung vom Eleschamane abgeraten.
Sowas nervt mich.
Klar kann man sich für Min/Max-Spielweisen ausrechnen, was das mathematisch Beste ist.
Aber das ist Theorie und hat nur wenig mit der Praxis zu tun.
Wenn ich als Spieler schlechte Reaktionen hab, keine Übersicht, kein taktisches Verständnis etc., dann ist Min/Max völlig egal.
Die Mathematik erfasst nur statische Situationen. Im Spiel ist man immer wieder vor andere Situationen gestellt, auf die man schnell, intuitiv oder improvisiert reagieren muss.
Der Eleschamane mag in gewissen Bereichen nicht das beste Potenzial haben aber er kann ohne Bedenken gespielt werden.
Es gibt in Classic keinen Ele-Schamanen, der während des Levelns nur auf Distanz kämpft. Das geben weder die Fähigkeiten, Talente, noch die Spielmechanik in Classic her. Du wirst wohl oder übel in den Nahkampf gehen ab ca. 50-30% Mob HP.
Du kannst dich vor Level 40 also entscheiden ob du deine Zauber verbesserst oder deine Nahkampffähigkeiten. Von der hybriden Spielweise kommst du aber nie vollkommen weg.
Mit Ele-Skillung hast du den Vorteil, dass du (wie Agneta schon beschrieben hat) sehr viel Schaden zum Beginn des Kampfes raus hauen kannst (sog. Frontloading). Während du den Rest der HP im Nahkampf runter kloppst ist bereits die 5 Sekunden Regel aktiv und du regenerierst wieder Mana.
der ele hat sowieso schon mana probleme und dann soll er beim dmg auch noch healen können hahaha
hier geht es um raids und nicht um dungeons!
davon abgesehen habe ich schon einige gesehen die genau das gleiche behaupteten aber es kam immer das gleiche ergebniss bei raus,
0dmg und nur nen halber healer.
und das alles wegen den egoismus der einzelnen person,
weil sie ja lieber ihren farm spec behält oO
und dann immer das gleiche argument, es reicht ja aus!
da kommt mir die kotze hoch!
ein anderer healer muss dies ausgleichen, oder man muss nen healer mehr mitnehmen und dafür fehlt nen dd.
das ende vom lied,
alles dauert länger wegen dieser einen egoistischen person!
Hui, redest Du einen Müll! Da fehlen mir echt die Worte…
Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Es ist ein Spiel und da steht der Spaß im Vordergrund. Wenn ich nicht das spielen darf was mir Spaß macht, geht dieser verloren und dann kann ich das Spielen auch sein lassen.
Darüberhinaus sind Hybride genau dafür da: Support und dieser besteht einfach aus unterschiedlichen Dingen.
Wieso nicht, so levelt man eben manaeffizient. Viele andere Caster machen was ähnliches. Priester und Hexer dotten drauf und fangen an zu Wanden damit der Manareg schon mal wieder einsetzt, der Ele Meleet eben ein wenig
ach du erkennst dein eigenen egoismus nicht?
die 39 anderen haben vlt spaß daran effizient zu spielen,
aber ist ja garnicht egoistisch zu denken alle anderen müssen genau so denken wie man selber
sie suchen ein healer und du meldest dich als healer obwohl du eigentlich dd bist Oo
finde den fehler,
wenn sie ein hybriden suchen dann kannst du dich melden, also niemals!
aber du hälst dir die karten offen, du bist dd, meldest dich aber bei healer und bei dd und das ist nicht egoistisch?
Weil du schlicht und ergreifend nur wenig Nutzen aus dem Ele-Talentbaum ziehst. Du bekommst vielleicht zwei, bestenfalls drei Casts durch, bis der Mob bei dir ist - das sind im besten Fall 50% abgezogen, hat dich aber gut und gerne schon 1/5 deines Manas gekostet. Dann wechselst du in den Nahkampf ohne Schlaghagel, ohne verbesserte Waffenverzauberungen, ohne erhöhte Critchance - kann man machen, aber es wäre andersrum halt effektiver und effizienter. So hoch ist deine Zaubercritchance nicht, da hast du im Nahkampf weit mehr Crits durch die Windfury-Procs und die Kombination mit Schlaghagel.
Natürlich kann man den Ele im Soloplay bzw. beim Leveln so spielen (und auch nur dort, in Dungeons oder gar Raids wäre man damit an der völlig falschen Adresse), wahrscheinlich auch weil es das erfordert. Nur allzu zweckdienlich finde ich das persönlich nicht, das darf aber jeder natürlich handhaben, wie er will.
Und als Ele/Verstärker mal eben Heilungen rauszuhauen klingt in der Theorie ganz nett, funktioniert in der Praxis aber kaum bis gar nicht, weil man eben dermaßen gravierende Manaprobleme hat (im Gruppenkontext gesprochen). Zudem sind die MP/5 als Schamane, egal ob Ele/Resto/Verstärker, verschwindend gering, auch mit Willenskraft.
Dein Leben ist schwarz und weiß, oder? Zumindest ist Deine Argumentation genau so. Du wirfst mir (bzw. demjenigen der das Thema eröffnet hat) Egoismus vor, weil er Spaß haben will, so wie Spaß für sich selbst definiert. Du definierst Spaß für Dich scheinbar anders, erwartest dann aber dass der andere sich daran anpasst - Ist das kein Egoismus?
Ein Hybride kann ja eben genau das sein: Beides Je nachdem was benötigt wird, also kann man sich auch auf beides melden. Als Druide geht’s sogar noch besser, da kann man sich für 4 verschiedene Rollen melden und spielt am Ende das wo noch ein Platz frei ist.
Darüberhinaus liegen die Stärken der Hybriden einfach noch an ganz anderen Stellen und damit machen sie oft mehr aus als mit Ihrer eigentlichen Rolle, aber das ist zu weit über Deinen Tellerrand geblickt denke ich
es sind 40 leute die sich zeit nehmen, sich vorbereiten usw.
aus respekt gegenüber ihrer aufgewendeter zeit
finde ich es nur anständig, sich bestmöglich in die gruppe einzubinden.
raiden ist ein mannschaftssport.
und mein grösster beitrag den ich als schamane leisten kann ist in der regel heal/support.
aber
ein ele oder verstärker kann sich durchaus bewähren.
der nightfall schwingende totem twistende verstärker zB
wenn du bereit bist die extra meile zu gehen, wirst du auch zurecht deinen platz in einem raid finden.
Tatsächlich ist das aber wohl, zumindest im 40-50 Bereich (getestet), der schnellste Levelspec bzw Methode, gibt auch Videos in den Killspeed, Reggzeit usw 1:1 verglichen werden. Da Schamane ursprünglich meine erste Wahl für Classic war habe ich mich eine Zeit lang damit beschäftigt wie dieser idealerweise zu leveln ist.
Bitte nicht den Leuten suggerieren Windfury beim Verstärker wäre gut fürs Leveln. Felsbeisser bietet konstanteren Schaden und ist unterm Strich deutlich besser, weil du bei Windfury sehr oft Overkill hast. Der Proc nutzt dir nur was wenn der Mob nicht schon fast down ist. 1000 Schaden machen wenn der Mob noch 200 Leben hat sieht gut aus ist aber reichlich ineffizient.
Felsbeisser > Windfury beim questen