Schamane taugt nichts

Ich hab bis 40 als verstärker gelevelt und dann ganz schnell auf ele umgeskillt und bin auch mit 60 noch glücklich damit.
Warum? Das ständige verfehlen als verstärker konnte ich nicht mehr ertragen.
Ja wenn WF mal gut procct ists toll alle jubeljahre mal.
Ab level 40 kannst den ele baum voll ausskillen, hast 2 sekunden blitzschlag und mit entsprechendem Naturschaden equip sind gegner halbtot bevor sie dich erreichen. Und ja das man keinen castunterbechungsskill hat ist nervig. Dann wird direkt am gegner aus dem 2 sekundencast gern auch mal ein 4 sekundecast.
Zum Endgame, in Instanzen bin ich regelmäßig vor den Magiern. Zaubermacht skaliert fast 1:1 und die in der gruppe gibts keine castzeitunterbechung wenn man schlau ist und nicht die aggro zieht.
Die critrate liegt bei über 20% und die crits sind ohooooo.
Heilen auch kein Problem wenn 31/0/20 geskillt.
Ich kann nur jedem raten den Ele Shami mal ernsthaft zu probieren.

2 Likes

2% Miss sind nicht „ständig“ - ich weiß ja nicht wie viel über dir die Mobs waren, aber ansich sollte da nicht viel daneben gehen…

Wie kommst du bitte auf 2% Miss? Ohne Hitraiting beim leveln ist das einiges mehr…

Mob bei gleichem Level = 5% Miss, weniger wenn der Mob unter einem ist, 6% wenn der Mob 2 Level über einem ist (9% bei 3 Leveln, außer als Ork mit Axt)
3% Hit gibs aus Talenten - sind wir also bei 2% Miss

Sind wir also bei gleichem Level bei 2% Miss… Und es gibt keinen vernünftigen Grund die 3% nicht mit zu nehmen - denn es gibt kein Hit Gear zum Leveln

OK, da komm ich mit.
Allerdings kommt man erst ab lvl 53 dazu soweit im Healtree zu speccen, wenn man sein Augenmerk vorher in Ele oder Enh steckt.

Also ist es falsch grundsätzlich von 2% Miss beim lvln zu sprechen nur weil es möglich wäre…

Dazu kommt noch parrieren (selbst magiergegner parieren) und ausweichen. Das heißt du hast häufig mal Serien von 2-3 Fehlschlägen. Dann muss auch mal WF proccen was nur alle 5 Schläge statistisch vorkommt.
Und dann muss es auch selbst noch treffen.

Ist beim Vergelter das selbe. Du läuft zu einem Gegner machst

AA+Siegelpocct beides crittet Gegner 50%
zweiter AA+Siegelprocc beides crittet Gegnertot nach 2 Schlägen.

Nächster Gegner, selbe Stufe selber Typ.
Verfehlt
Ausweichen
Verfehlt
AA ohne Siegelprocc
Verfehlt
AA ohne SIegelprocc
AA Siegel verfehlt
30Sekunden SIegel erneuern
AA ohne Siegel
Parriert
Ausgewichen
AA ohne SIegel
Selbstheilen…
AA mit Siegel (nur halt komplett über tot AA hätte gerreicht) kein Crit

An einem gegner stehst du also runde 3Sekunden aber am nächsten schon 40+.

War auch mit der Grund warum ich einfach keine Lust hatte den Vergelter wirklich auf 60 durchzuziehn wie es zuerst mein Plan war. Und weil der Farmaufwand auf 60 eben nochmals größer ist wie für Eule/Katze oder den Eleschami.

Das ein Schlag eine Chance von 20% hat WF auszulösen bedeutet nicht, dass 20% deiner Schläge WF auslösen. :grin:

Hab heute mal den Schami ( lvl 29 ) anstatt des Schurken ( lvl 32 ) gespielt und ich muss sagen, obwohl der Schurke die geskillten 5% Hit hat, hat sich der Schami sehr angenehm und flüssig gespielt. Da waren auch Mobs 2 Level über mir recht easy. Soviel Schläge die nicht getroffen haben waren wirklich nicht dabei.

Erdschock ist dir kein Begriff? :joy:

Ich meinte ein Talent das die unterbrechung meiner Casts durch den Gegner verringert. Sorry wenn das falsch rüberkam :sunglasses:

Eigentlich gibt es so etwas schon irgendwie. „Eye of the Storm“ T4 im Elemental-Baum. :grinning:
Und für Heiler gibt es „healing focus“. Gibt also schon Möglichkeiten.

Lesen…

„statistisch“

Würdest du dann vielleicht auch eine Quelle zu eben dieser Statistik angeben?! So rein aus Interesse.
Wenn du nun denkst weil deine Schläge eine 20% Chance haben WF auszulösen dies auch "statistisch bei jedem 5. Schlag " passiert, dann muss ich dich enttäuschen. So funzt die Rechnung in diesem Fall leider nicht.

1 Like

Vieleicht solltest du dich ersteinmal mit den Grundlagen in Mathematik und Statistik beschäftigen…
Natürlich kann einer von 5 nicht proccen, oder keiner von 10 oder es proccen 10 von 20. Aber wenn du über viele Schläge das betrachtest sind es numal 20% und das im großen und Ganzen einer von 5.

Imbue the Shaman’s weapon with wind. Each hit has a 20% chance of granting you 2 extra attacks with 119 extra melee attack power. Lasts for 5 minutes.

Das ist der original Tooltip für Rang 2 Windzorn. Es hat also jeder Treffer eine Chance von 20% WF auszulösen. Bedeutet also…

1. Hit → 20% Chance auf WF-Procc
  2. Hit → 20% Chance auf WF-Procc
  3. Hit → 20% Chance auf WF-Procc
  4. Hit → 20% Chance auf WF-Procc
  5. Hit → 20% Chance auf WF-Procc
  6. Hit → 20% Chance auf WF-Procc
  7. Hit → 20% Chance auf WF-Procc
  8. Hit → 20% Chance auf WF-Procc
  9. Hit → 20% Chance auf WF-Procc
    … etc

Jeder deiner Treffer hat eine Chance von 20% WF auszulösen und 80% dies eben nicht zu tun. Wenn du nun also mehrere Versuche mit „1000 hits =?% Wf Proccs“ machst dann wirst du immer auf andere Ergebnisse kommen, mal mehr mal weniger WF-Proccs. Jedoch wirst du höchstwahrscheinlich nie jedesmal auf konstant 20% kommen. Eher weniger als das, da die Wahrscheinlichkeit keinen WF-Procc auszulösen höher ist als die Chance dies eben doch zu tun.

Denn wie gesagt „Each hit has a 20% chance“ bedeutet nicht, dass automatisch auch 20% deiner Hits dies auslösen. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Solltest du das nachwievor anders sehen dann kannst du mir das gerne mathematisch herleiten bzw belegen. Immerhin scheinst du ja der absolute Mathe-Crack zu sein. :smiley:

1 Like

Wenn man es abkürzen will, so ist die Wahrscheinlichkeit, das WF Proct:
1-(0.8 ^ x)
Wobei x die Anzahl der Schläge ohne Auslöser ist
(0.8 = 80% / Die Wahrscheinlichkeit ist, dass es nicht trifft)

Schon nach 4 Schlägen liegt die Wahrscheinlichkeit bei 60%, dass WF ausgelöst wird. (Wenn es nicht vorher schon passiert ist)

Simuliere das mal bei unendlich Schlägen und sage mir dann, welche Wahrscheinlichkeit du raus hast.

1 Like

Ich hätte ev schreiben sollen „…bei fast 60%“ (1-0.4096)
Auf jedem Fall nimmt die Wahrscheinlichkeit mit jedem Schlag ab, WF nicht auszulösen

(Nach 20 Schlägen sind wir dann fast bei 99%, dass WF ausgelöst wird)

Ich hab mich verlesen, mein Hirn hatte irgendwie nen Aussetzer, is ja noch früh… Dachte da an was ganz anderes. Hast natürlich Recht ^^

Reicht schon auf 100 oder 1000. 20% heißt alle 5 Schläge procct es im Prinzip einmal. Heißt ja nicht dass es jeder fünfte sein muss hab ich auch nie geschrieben
.
Tut auch nix zur sache wenn jemand einen Prozentualen Wahn hat solls halt mit 20% Chance proccen, bei mir ist es einfach jeder fünfte im Schnitt.

Aber wenn man, die Menge an Erklärungen sieht, und dann wie viel du darauf gibst dann herrscht bei dir wohl eine andere Logik.

2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e!
Ich mach’ mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt