Schamane tbc

Hey Leute ich wüsste gern welcher Specc debb damals in PvE stärker war ele oder verstärker ich kann mich erinnern das ich ewigkeiten ele war und gefühlt 2000 mal slaves für quaggmirans Auge war.
Icj kann mich aber auch erinnern verstärker gespielt zu haben allerdings weiß ich nicht mehr was mehr Schaden gemacht hat damals bzw mehr fun. Vielleicht weiß noch wer was damals Meta war

Meta ist: Du bist Schami
Meta Ende

2 Likes

Tier 4/5 definitiv Ele. Ab T6 zieht der Enhancer nach aber bleibt weiterhin hinter dem Ele.

Eleshamy, bei weitem.

In der personal DPS kann (betonung auf kann) der Enhancer in den späteren Tiers mithalten.

Aaaber: Die Raid-utility des Ele ist einfach viel höher. TBC dmg ist nicht Meleelastig, und der Ele bringt Totem of Wrath auf den Tisch.

1 Like

welches ich persönlich nicht so stark finde. Anfangs vielleicht noch, aber später…
Jeder Raidcaster wird Hitcapped sein, bleiben also die 3% Crit.
Sein Gear auf 13% Hit auszulegen und auf den Schami zu spekulieren kann man machen, würde ich persönlich aber nicht tun.
Der ele ist (so) gut, weil er neben pasablen Schaden, dem Totem auch noch spelldam stellen wird ( sind zwei unterschiedliche totems)
Geht man davon aus, dass man keine 5 Resto schamanen, sondern eher 1-2 dabei hat, ist das Spelldamtotem halt nicht zwingend für die caster gegeben da typischerweise die Meeles und die Tankgruppe WF bekommt.

Nur dass es halt insgesamt 15% sind, da man den Shamy in eine 5er gruppe von dmgcastern stellt.

In TBC ist es sogar ziemlich Usus das zu tun. Raid-Composition spielt halt eine viel höhere Rolle als in Classic, und wer das Maximum aus seinem Char rausholen will, wird auch bei der persönlichen Itemisation darauf Rücksicht nehmen.

Und es ist auch wesentlich machbarer als in Classic, da man über starke Faction-Items, Gems, Heroicloot, etc. wesentlich mehr Optionen hat.

Die Sache hat halt auch zwei Seiten: Wenn jemand im Raid mit overcapptem Hit herumrennt, und dann im dmg meter konstant unter den Kollegen liegt, wird er sich in Raids die auf solche Dinge achten (und das sind heute relativ viele) irgendwann die Frage gefallen lassen müssen, warum er das macht.

Und dann kommen wir zu dem von dir eh schon angeschriebenen Wrath Of Air Totem:

Die Melees spielen in TBC die zweite Geige hinter den Castern, ausgenommen Glevenschurken, und diese können grade mal mithalten.

Ein Raidlead der sich entscheidet die Raidcomposition an die Melees anzupassen, statt die Caster zu bevorzugen, gimpt im Endeffekt das Potential seines Raids, und wird sich ziemlich bald damit konfrontiert sehen, dass gute Caster anfangen die Gilde zu leaven :stuck_out_tongue:

es sind 3% crit pro Spieler. Ich denke du weißt, dass ich das gemeint habe.

Ist es das? War es das damals? Ich kann halt nur aus meinen TBC Erinnerungen berichten.
Davon ab, dass wir keinen Ele hatten: Wir waren wir alle Hitcaped und ich wäre es auch damals mit Ele gewesen.
Tue mich schwer damit, mich da abhängig von nem Totem zu machen und würde es auch nicht - auch zukünftig nicht. Aber da ich woh Ele spielen werde, muss ich mir über fehlende Totems keinen Sorgen machen ^^

Soweit richtig. heute würde das vermutlich anders aussehen.
Damals ™ ist das Totem halt nicht (immer) bei uns gelanded.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass das Wrath Totem gut, aber nicht „over the top“ ist.
Das Spelldamtotem sehe ich persönlich als wichtiger an und dass könnte auch ein resto stellen (afaik)
Es ist vielmehr die Kombi der Sachen die der Ele an den Tisch bringt, welche ihn in einer Caster DD gruppe mMn unabdingbar machen

1 Like

Ich weiss dass du das gemeint hast.

Ich sehe den Shamy halt direkt im Raidkontext. Aber auch aus persönlicher sicht: 3% Crit haben oder nicht haben ist ein Spürbarer Einfluss auf meine persönlichen dps…für zB. ein Item mit solchen Werten bieten die Leute dkp dass der Chat kracht ^^

Du hast insofern natürlich Recht dass jeder der das Tut darauf vorbereitet sein MUSS ohne den Ele in der Gruppe zu spielen…der Kollege kann ja krank, beruflich verhindert sein, oder einfach von heut auf morge aufhören, sprich, man schafft sich alternative Gearteile an, und sockelt ggf. auch um.

Sich hinstellen und sagen: „Jo sorry Leute, ich spiel heute 3% unter hitcap, ich geh halt davon aus immer den Ele in der grp zu haben“ wär für mich genauso ein Grund denjenigen zu benchen :smiley:

Ja, kann er, alle Shamys beherrschen das WotA Totem :slight_smile:

Nur ist es im allg. ein harter Sell gegenüber dem Raidlead, warum der Resto in der dmgcstergruppe stehen sollte, anstatt in eine Heilergruppe…Stichwort ManaSpring/ManaTide, und zu den 101 +heal von WotA sagt halt ein Holypriest auch nicht nein.

Das auf jeden Fall.
Der Shamy ist mehr als ein Spell, und das ganze Paket ist auch mehr als die Summe seiner Teile :smiley:

Und ich freu mich schon wie verrückt auf den Prepatch, um meine süsse Schlumpfschamanin hochzuziehen! (ja, ich finde weibliche Draenei äusserst gelungen, don’t judge me :blush:)

2 Likes

Naja der Enhancer Support ist ebenfalls Massiv wenn nicht sogar besser … einzig das Caster im Schnitt besser performen. Letztendlich total egal Mann braucht eben beide.

Es sind trotzdem nur 3%. Kannst nicht einfach 5 mal 3% rechnen. Nehmen wir an ein Caster hat bei 100 casts 3 Krits, dann haben logischerweise 5 Caster ins 500 Casts und 15 Krits. Dann sind es aber immernoch 3%.

2 Likes

Sorry, da muss ich dich korrigieren:

Es geht nicht um die Anzahl der Casts, es geht um die Anzahl der Zeitfenster für Casts, da man den Raid als eine Einheit betrachtet.

Ohne buff: Raid macht im Zeitfenster von 100 casts 0 crits.
Mit Buff: Raid macht im Zeitfenster von 100 casts 15 crits.

Theoretisches Szenario in dem nur einer im Raid den Buff hat statt 5:
Raid macht im Zeitfenster von 100 casts 3 crits.

Zum Thema Hit: Der Ele skillt 12% im Baum und braucht noch 4 % irgendwoher (das Totem ist bei den 12% dabei). Und ja er macht gut AUA.

Draenei brauchen nochmal 1% weniger.

In einem guten raid brauchst du 1-2 ele und 1-2 Verstärker. In der melee Gruppe auf jeden Fall einen Verstärker wegen des Totem twisting, da hat kein resto und ele Zeit für. Castern Gruppen freuen sich zu Recht über einen ele mit dem Feuer Totem 3% Hit und 3% crit. Beide Specs werden deshalb in raids vertreten sein idealerweise.

Allein gesehen wird der ele mehr schaden machen als der enhancer, wenn es dir darauf ankommt. Beides sind aber sowieso supporter, die DMG Meter wirst du im Normalfall eh nicht anführen.

Noch eine kurze frage. Wollt mir noch schnell nen schami hochziehen auf classic dass er dann zu tbc rdy ist.
Levelt man besser/leichter als ele oder verstärker ?

Verstärker und ab lvl 40 Optional Ele (aber viel Wasser mitnehmen)

Uff wieso Zeitfenster? Was ist das denn für eine Logik?
Nehmen wir mal ne Gruppe statt ein Raid. Wenn du sagst die Gruppe macht in dem Zeitfenster von 100 Casts 15 Krits vergisst du, das jeder einzelne in der Gruppe nur 20 Casts in diesem Zeitraum macht. Weil du es ja auf alle beziehst. Wenn du jetzt aber sagst ne ich meine den Zeitraum wo einer 100 Casts macht, dann ist es dasselbe wie ich bereits geschrieben hatte. Dann wäre es ja bei Retail mit 30 Mann Raid schon 90%. Verdammt da hat einer den heiligen Gral gefunden.

Weil das Zeitfenster aus Sicht des Raids die einzig relevante Metrik ist. Ein Boss der nach 100 (nennen wirs „Cast-Time-Units“, CTUs) enraged, stellt diese 100 CTU nicht jedem Spieler nacheinander, sondern dem Raid als ganzes gleichzeitig zur Verfügung.

Da kannst du so oft "uff"en wie du willst, ich hab trotzdem Recht. Die Raid DPS sind umso höher je mehr Spieler gleichzeitig diesen Buff haben, und sie sind Höher weil der Raid als ganzes öfter critted.

Das hat auch niemand in Frage gestellt :slight_smile: aber deine Rechnung find ich nicht korrekt und es ist wieder dasselbe, sobald mal einer was gegen deine Logil sagt drehst wieder am Rad. Sry aber ist leider so. Das mehr Krit mehr Schaden bedeutet weis jeder Dulli. Dafür brauch ich keinen der mir das erklärt. Nur deine Rechnung ist von der mathematischen Seite am hinken gewesen. Wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst ist es leider so.

3 Likes

Schau, denselben Spruch könnt ich jetzt dir entgegenwerfen. Du weisst so gut wie ich dass keiner von uns „am Rad dreht“. Wir betrachten dasselbe Ding aus zwei unterschiedlichen Winkeln.

Deine Betrachtung war nunmal nicht korrekt wenn man den Raid als Einheit sieht.
Per Timeframe macht die Gruppe als ganzes mehr crits.

Ja, rechnet man in Casts, so wie du es gemacht hast, ist die Erhöhung 3%. Das stimmt. Nur, wie oben Dargelegt, ist diese Metrik für die Raid DPS irrelevant.

Ich schlag vor wir lassen das an der Stelle bleiben.
Da wir an dem Punkt angekommen sind wo Sprüche wie der oben zitierte kommen, glaub ich nicht dass hieraus noch was fruchtbares erwächst.