Schami als erster Charakter empfehlenswert?

Guten Tag zusammen,

ich spiele nun seit knapp zwei Wochen WoW, spiele einen Elementar Schamanen.
Mittlerweile bin ich Level 80 und werde ständig aus Dungeons rausgeschmissen, ich denke weil ich so wenig Schaden austeile. Der noob Bonus zieht mit Level 80 anscheinend nicht mehr so gut, wie davor.
Teilweise machen die Healer mehr schaden als ich… ich versuche so zu spielen, wie es mir das Spiel versucht beizubringen.
Bei Boni der Items gehe ich hauptsächlich auf Tempo, wenn ich das richtig verstanden habe kürzt Tempo die Zeit des casten von cast spells

Bin ich einfach zu schlecht, oder ist ne Schami als erster Charakter zu schwer um mit der richtig umgehen zu können?

Mach dir keinen allzu grossen Kopf drum.
Erst auf max Level kommt der grosse Schaden. Dir fehlen noch 2-3 wichtige Fähigkeiten(Sturmbringer) und das macht sich halt bemerkbar.

Grundlegend sieht deine Rotation so aus:
-Flammenschock aktiv halten
-Ab 3 Zielen Kettenblitz einsetzen
-Lavaschock auf Abklingzeit halten und nur auf Ziele wirken die von Flammenschock betroffen sind
-Deine Totems immer aktiv halten. Also die „Totembeherrschung“. Läufst du zu weit weg musst du diese erneut wirken.

Zu den Talenten:
Nimm „Echo der Elemente“. Dein aktuelles Talent isch nicht gut.

Zur Ausrüstung:
Achte darauf nur Gegenstände aus Kette zu tragen. Dein Hauptattribut ist Intelligenz. Sprich alles mit Beweglichkeit und Stärke vermeiden.

Das wäre so grob was mir auf die schnelle aufgefallen ist.

Edit:
Deine Rotation wäre in etwa so:

Gegen ein Ziel:
-Flammenschock
-Lavaeruption
-Blitzschlag
-Proccs von Lavaerupion nutzen
-Ab etwa 80 Mahlstrom Erdschock
-Bei Bossen noch das Feuerelementar

Bei mehreren Zielen:
-Flammenschock aktiv halten/verteilen
-Lavaerupion auf CD/wenn es Procct
-Kettenblitz ab 3 Ziele
-Bei genug Mahlstrom Erdbeben

Ich bin kein Pro was den Ele Schamanen betrifft. Das sind nur grobe Richtlinien mit denen du eigentlich nichts falsch machen kannst.

Falls du dir einen Guide durchlesen möchtest, würde ich dir diesen Guide empfehlen:

So, genug jetzt xD

1 Like

Achja. Kleiner Tipp:
Wenn du mal bei den Fähigkeiten auf die Zauberzeit achtest, siehst du dass manche in grüner Schrift sind.
Das bedeutet dass diese durch deine Tempowertung beeinflusst werden.
Solche in weiss jedoch nicht.
Dass Tempo deswegen besser ist stimmt so nicht.

Nur so am rande ^^

Hey,
falls du dich schon mit Addons beschäftigt hast besorg dir das Addon Hekili.

Das ist ein Rotations Helper, zeigt dir also an was für Spells du wann drücken musst, wenn ich ne neue Klasse oder Specc lernen will nehm ich das immer unterstützend dazu.
Auf machen kleinen Chars hab ichs sogar immer an, weil ich die garnicht lernen will und einfach nur rum daddle.

Versuchs mal! :smile:

Hab mir nicht alles durchgelesen, aber wenn ich neuling und schamane in einem Kontext lese, denke ich immer an Gewitter (fähigkeit). Nutze die nicht und eigentlich solltest du nicht gekickt werden.

Noch ein kick grund könnte dein erdele sein, nutze das auch nicht, da es trashmobs spottet
Gerade in levelinis ist das eher störend und missfällt vielen tanks.

Denke man hat dir hier schon gute Tipps gegeben und mach dir nichts draus das man dich da rausgewirft die Leute wollen schnell lvln und vergessen oft das es Anfänger gibt.

Schamane ist ne tolle Klasse wenns dir Spaß macht bleib bitte bei dir Klasse und lasse es dir nicht vermiesen.

Das ist ein azerite trait. Evtl meinst du Erdschock, da ist das Ziel egal

Spiel was dir Spaß macht, alle WIRKLICH ALLE Klassen und Spezialisierungen können alles in diesen Spiel machen/erreichen. Der Unterschied ist die Arbeit die man investieren muss.

Ich würde dir empfehlen, mal Guides durchzulesen. Ohne wird das heut zu Tage leider nichts.

Für den Anfang würde ich mal IcyVeins empfehlen:
https://www.icy-veins.com/wow/class-guides

Jeder andere geht aber auch. Jeder ist besser als gar keiner ^^

Copy-pastest du das jetzt in jeden Schami-Thread? ^^

1 Like

N gutes Gewitter zur richtigen Zeit (z.b. um Mobs aus den Blutpfützen in Sanguine Wochen rauszukicken, oder um etwas gefährliches zu interrupten wenn die Kicks alle auf CD sind) ist Gold wert. Aber ja, schlechte Nutzung davon, vor allem wenn das dann zu ninja pulls führt, lösen rage aus.^^

Ja, diese fähigkeit bedarf einiges an Übung, und gerade im levelbereich empfinde ich sie als schrecklich. Sollte es erst ab level 700 geben!!!(!!!)
Alle jubel Jahre tanke ich mal und hab manchmal auch das Vergnügen einen Ele in der Gruppe zu haben …
Ich mach nicht gerade kleine Pulls beim tanken, der heiler soll ja nicht einschlafen. So chain pull ich meine paar vielen Gruppen zusammen und Herr Ele denkt er muss sein gewitter rein furzen wenn alles beisammen steht… -> Scharlachrote Kloster… URGHS! Oder Schwarzfelstiefen…!!

Ich würde Dir mehrere Tipps auf den Weg geben:

  • Lerne in Ruhe wie Deine Klasse funktioniert

  • Sag ruhig am Anfang eines Dungeons hallo und dass Du ein Anfänger bist

  • Lass Dich nicht verunsichern, wenn Du aus einer Gruppe geworfen wirst muss es nicht daran liegen dass Du etwas falsch gemacht hast. Viele Leute spielen das Spiel seit drölfzig Jahren und merken gar nicht mehr wie unfreundlich und ungeduldigt sie geworden sind

  • Es gibt die [L] (wie Lerngruppe) Gemeinschaft, da rennen nicht alle wild drauflos

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Neuling in die Welt von Azeroth mitgenommen, da wurden wir dann auch aus Dungeons rausgeworfen, der hat gar nichts verstanden, ging alles viel zu schnell und sobald ich ihm etwas erklärt habe kam ein Kickvote.
Letzten Endes ist WoW ein Spiel wo man gemeinsam Spaß haben will, viele denken am meisten Spaß macht es wenn alles ganz ganz schnell geht (ich bin nicht der Meinung). Deswegen: Gleichgesinnte suchen ([L]-Gemeinschaft), oder nette Leute mal anquatschen und auf die Freundesliste setzen.

Dadurch dass man im Dungeonfinder mit zufälligen Leuten zusammengewürfelt wird die man ggf nie wieder sieht verhalten sich einige Leute auch wie die Axt im Walde. Vielleicht sind sie zu ihren Freunden nett, vielleicht auch nicht, ich habe jedenfalls den Eindruck dass sie den Spaß am Spiel verloren haben.

Das war auch der Reiz an WoW Classic, mal wieder langsamer machen, mehr Gemeinschaft erleben, die Welt wieder neu entdecken! Nur dass jetzt auch da alles voll ist mit Deppen die Dir das Leveln verkaufen wollen, das Tanken verkaufen wollen, das Raiden verkaufen wollen und alles möglichst schnell und Effizient.

Zusammenfassend gesagt: Der Schamane ist ein toller erster Charakter, war auch mein erster Charakter vor 16 Jahren!
Was nicht so toll ist sind ungeduldige und unfreundliche Mitspieler, nimm sie Dir nicht zu sehr zu Herzen und entdecke lieber die tolle Welt von WoW!

1 Like

Wenn dir der Char Spaß macht, dann spiel ihn auf jeden Fall weiter. Durch Erfahrung kommt auch der Rest und es gibt genug Möglichkeiten sich ein paar Infos zu holen.

Aus Instanzen gekickt zu werden kommt mal vor sicherlich. Da musst du drüber stehen, es gibt hier immer mal komplette Durchhänger in der charakterlichen Reife und das Ego ist bei vielen einfach zu groß.

Beim Ele-Schami kommen auch erst später noch die ganzen starken Sachen dazu.
Aber Spaß macht er auf jeden Fall. Viel Spaß weiterhin.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.