Schattenlande - 80% Weniger Gold und Loot - Big NERF [?]

Wäre ja auch mal ganz gut wenn nach fast 14 tagen sich mal ein Blauer melden würde und was dazu sagen kann. sonst hab ich jetzt bis zum prepatch echt noch einiges vor …

5 Likes

deshalb hab ich ja vor paar Tagen sicherheitshalber doch Marke investiert um diese Sachen (teilweise) zu erledigen. Mir dauerte es einfach zu lange auf eine Antwort zu warten und daß bis jetzt immer noch keine hier bzw. im US-Forum ist, zeigt mir(!) daß ich die richtige Entscheidung für mich getroffen habe :wink:

2 Likes

Ich war da zu BLASC Zeiten mal Inventar.^^
Doch inzwischen schaue ich da nur noch sehr selten rein.

4 Likes

In HFC droppt eh und je nur 25-28g pro Boss ganz gleich welcher Schwierigkeitsgrad. In BRF und Highmaul droppt weiterhin 50-52g auf dem mythischen Schwierigkeitsgrad.

Werde mal meine Erfahrungen/Feststellungen teilen, da hier viel Nonsens in einzelnen Antworten verbreitet wird:

  1. Das Lootgold in Legacy Raids bleibt ABSOLUT ungangetastet. Alle Werte entsprechen dem was Ich bereits seit Jahren durchgehend erhalte.

  2. Die Reduktion der Händlerwerte für Loot steigt mit absteigendem „Level“. Soll heißen wenn z.b. in Antorus mythisch der Loot knapp 20% weniger wert ist so steigt diese Reduktion bis Cataclysm und fortlaufend bis Vanilla auf 75%. Dazwischen hat man in MoP und Warlords nochmal innerhalb der Raidabfolge unterschiedliche Faktoren. Dieser Prozess ist jedoch nicht ganz linear.
    In HFC mythisch sind es z.b. 55% weniger mit 9.0, in Highmaul bereits -67%.
    In MoP bewegt sich das ganze dann jedoch von -73% im Mogu’shan Gewölbe bis -43% in mythisch SoO.

  3. Nun zu alledem was (teils seit längerem) kaum Sinn ergibt: Set Token von MoP bis Warlords sind weiterhin 50g beim Händler wert. Gleiches gilt speziell für die Universal-Token aus Prüfung des Kreuzfahrers. Die meisten Trinkets aus Feuerlande sowie Drachenseele sind ebenfalls nicht von den Nerfs betroffen.

  4. BFA loot ist vollkommen unangetastet und hier hat man ja bereits 2hand-Waffen mit Händlerwerten bis 143g.

  5. Sollte der Personal/Legacy-Loot Bug behoben werden, so dürften die aktuell attraktivsten Raids (Cata bis Legion) zwischen 20-60% Profit einbüßen. Wobei hier Legion als solo farmbar auf lvl60 vorausgesetzt wird. Alles unterhalb von Cataclysm ist eh nahezu tot in Sachen Effizienz. Man könnte allerdings bei allgemein schwächerer Ausbeute Wotlk Raids sogar als vorteilhaft betrachten, da hier mit der größte Teil des Goldes vom Trash/Boss-Lootgold stammt.

  6. Eher eine Randnotiz, aber die Scheune in der Garnision wurde ebenfalls massiv generft. Materialbeute auf Stufe 3 geht von 22 auf 20 pro Auftrag zurück und Wildblut ist trotz NPC mit Kürschner-Bonus nicht mehr zu 100% gegeben (eher 50% langfristig).

Habe mich bereits am ersten Tag mit Betazugang bei den Devs via Twitter beschwert und den ein oder anderen Influenzer angeschrieben.

Aber scheinbar war das Thema (trotz 4 Monate Beta/Alpha) für beide Parteien nicht relevant.

Gut zu sehen, dass es inzwischen Fahrt aufnimmt. Aber rückblickend ist dies nichts neues, da es bereits mit Patch 5.0.4 massive Lootgold Nerfs gab (TBC bis Cata) sowie -15% bis -25% Händlerwert Nerfs mit 7.0 sowie massive Nerfs in Sachen Lootgold aus Cataclysm 25hc (125g auf ~70g reduziert). Es ist ein langfristiger Prozess um den Zufluss künstlichen Goldes in die Wirtschaft einzudämmen. Nicht umsonst wurde mit BFA das Gold vom Missionstisch massiv generft. Im Endeffekt dürften sich Handelspreise im AH langfristig eh an dem orientieren was die Allgemeinheit generell über den Tag im Spiel durch Standard-Content erhält. Sprich die Marke dürfte ähnlich wie im Übergang von Legion auf BFA wieder einmal im Preis nach unten gehen.

1 Like

Nabend Leute.
Ist ja mittlerweile ein Monster von Beitrag. Mir kam eben folgende Idee zu dem Thema. Falls sie hier schon mal erwähnt wurde tut es mir leid, aber schaffe aktuell nicht mir alles durchzulesen:

  • Jeder Boss ( Egal ob Dungeon oder Raid) im Legacy Content droppt 1 Item. Dieses Item richtet sich danach, welcher Klasse, welchem Specc und welcher Rüstungsklasse du angehörst.
  • Bei jedem Run ist dies dann ein anderes Item. So das man dann im Verlauf von ein paar Id´s alles von einem Boss hat.
  • Droppt ein boss z.B. 7 Items ( Ausgenommen sind Mounts, Pets und Illusionen) dauert es 7 Id´s bis man diesen Boss clear hat
  • Ist der Boss erstmal Clear droppt er garnichts mehr. Weder Gold noch Ein bereits bekanntes Item.
  • Durch Twinks lässt sich diese Zeit natürlich minimieren und auch Mountfarms sind so noch Möglich
  • Bosse die Spezielle Items wie Mounts und Co droppen kann man weiterhin solange Looten bis man alles hat. Bei Pets wären das dann 3/3 Mounts eben 1/1 und Illusionen 1/1
  • Sie droppen solange sie lootbar sind auch nur eine sehr kleine Menge Gold. Sozusagen als kleiner Bonus.

Dies würde meiner Meinung nach zwar das Farmen von Tmog „vereinfachern“ aber den farm von Mounts und co. nicht beeinflussen. Was es aber beeinflussen würde sind die ganzen Bot´s, die immer und immer wieder eine bestimmte Instanz / raid ablaufen, reseten und von vorne machen um Gold zu erspielen.

Ich persönlich farme auch sehr gerne Tmog Items, aber z.B. einen bestimmten Raid immer und immer wieder zum 100% zu laufen, für nur ein weiteren Umhangmog ist nicht wirklich lustig. Vorallem, weil viel davon eh nur für die Sammlung ist.

Selbiges könnte man natürlich nun auch von Mounts sagen, aber ich finde da ist nochmal ein Unterschied.

Trotzdem würde mich gerne mal eure Meinung dazu Interessieren und falls ihr was ändern würdet, was genau das Wäre.

3 Likes

Wie sah es denn mit Loot an sich aus? Wenn da pro Run weniger Items droppen, kommt im Endeffekt weniger Gold raus. Das hab ich mit einberechnet. Deshalb die hohen Prozente.
Also Gold pro Boss plus Gold vom Itemverkauf. Wenn nur 3 Items droppen kommt im Endeffekt weniger raus.

1 Like

Für Warlords kannst du mit aktuell mit 250 bis 350g pro Boss rechnen.
Das dürfte sich mit 9.0 zwischen 120g und 200g bewegen.
Aber auch nur wenn der personal Loot Bug umgekehrt wird.
Sonst stehen wir halt bei vllt 60g pro Boss im Schnitt wenn nur alle paar Bosse ein Item droppt. Mit höherem Lootgold (Cata25hc, MoP25hc, T17 mythic) fällt es natürlich entsprechend höher aus ist aber immer noch enttäuschend.

1 Like

Das ist jedoch vollkommen irrelevant, denn BfA-Loot werden erstmal die Allerwenigsten solo mitnehmen können und da herrscht auch kein Legacy-Loot im nächsten Addon.

2 Likes

Hallo Nightstalker,

Vielen vielen Herzlichen Dank(hab aufs Herz gedrückt lieber Taure!) für diesen Umfangreichen und Tollen Beitrag, wirklich super, dass du auch deine Erfahrungen bringst, das auf eine sehr detaillierte und umfangreiche Art, das man auch alles direkt Versteht.

Ich möchte gleich, wenn ich vor dem Tablet sitze, und nicht am Smartphone, näher auf deinen Beitrag eingehen und diesen hier in Folge dessen editieren.

1 Like

Als Sammler von allem hoffe ich einfach mal dass noch was daran geändert wird. Sollten wirklich deutlich weniger Gegenstände droppen wäre das Schlag ins Gesicht für jeden TMog Sammler.
Ich gehe in alte Raids wegen der Sammlung und nicht die paar Gold die ich durchs verkaufen bekomme.

4 Likes

Vielen vielen Dank für das posten des Links, du bist Super! Ich muss das einfach noch einmal sagen, denn an den Fotos im Artikel lässt sich richtig gut darstellen worüber wir sprechen.

Also die Änderung hat für mich 2 Seiten.

Natürlich fällt zum Einen eine Goldeinahmequelle damit weg.

Was ich allerdings beim PTR sehr postiv sehe, daß man nun pro Boss ein Item erhält, was auch garantiert für den Char ist.
Man hatte zwar zuvor in Retail deutlich mehr Items erhalten - doch öfters war nicht ein einziges Teil für den Char dabei - sondern nur gebundene Teile für Twinks, denen man es jedoch nicht schicken konnte.

Allerdings zählten in Retail gewisse Teile auch für den Kleiderschrank für Twinks, wenn es Teile für dieselbe Rüstungsklasse waren, die der Char hatte, mit dem man reingegangen war.

und das hat mich gerade so gefreut, da brauchte ich dann seltener mit meinen 2 ungeliebten Klassen rein und bekam durch Zufall doch die Teile die ich haben wollte :wink:

2 Likes

Ja, ich empfinde das derzeit in Retail auch noch als sehr angenehm.
Finde es dann manchmal aber doch etwas deprimierend, wenn es nur Teile für Twinks gibt - dazu bereits bekannt.

Das Problem, dass man bei einem Boss nichts für den Kleiderschrank bekommt besteht leider weiterhin, da man immer noch Ringe, Halsketten und Trinkets bekommen kann.
Mein WoD-Raid auf dem PTR lieferte mir Gestern zur Hälfte Transmog und zur anderen Hälfte Ringe und Trinket.

Zudem fallen für mich als Schurken Dinge wie Schußwaffen, Heilerwaffen etc. raus.

Insgesamt ist es daher für mich kein Vorteil.

1 Like

Habs eben gerade extra nochmal getestet in der Beta. Kurz LFR Schwarzfelsgießerei & Hochfels gewesen.

Schwarzfaust droppte 2 Items und 25 Gold.

Hochfels immer ein Item + 25 Gold.

Alle Items waren ausschließlich für meine Klasse/Spezialisierung.

Eine absolut furchtbare Verschlechterung.

EDIT:

Allerdings hat auch jeder Boss etwas gedroppt. In MC hatte ich es aber auch schon, dass garnichts gedroppt ist. Müsste man wohl also ausgiebiger testen. Immerhin könnte man dann sagen, dass es öeichter wäre gezielt Transmoggs zu farmen.

Alles in allem verstehe ich aber nicht, wieso man da was ändern musste.

Raver,

was Du mal machen könntest, damit dieser Thread schneller zu entdecken ist:
Setzte doch im Threadtitel mal ein Symbol davor - z.B. :warning: oder :cloud_with_lightning_and_rain: oder :question:.

Dazu brauchst Du lediglich den ausgeschriebenen Text des Bildchens/Zeichens vorne ran einfügen. :wink:

Hallo Belum,

Leider sind Threads mit diesen Symbolen laut Forenrichtlinien nicht gerne gesehen, da wir hiermit etwas erreichen wollen wäre solch ein Verhalten leider kontraproduktiv.

Hmm, das wusste ich jetzt nicht, sorry.

Hatte vorhin im Technikbereich gerade einen Thread mit einem Symbol erstellt, um auf die Loginprobleme hinzuweisen. Habe das auch zum ersten mal ausprobiert, ob das überhaupt geht - mach das garantiert nicht so schnell wieder.

Frage mich nur, warum es die Möglichkeit gibt, wenn man es doch nicht benutzen darf. Dann sollte man es doch besser komplett deaktivieren.

1 Like