Schattenlande ... und was passiert "hier"?

Durchaus möglich. Auf Argus war es glaube anders herum. Im Nether verläuft die Zeit ja schneller. Auf Azeroth hingegen hat Blizzard mal gesagt, dass 1 Jahr RL gleich einem Jahr auf Azeroth ist. Dafür sprechen auch die Feiertagsevents.

Übrigens warten wir nicht nur die Patchzyklen für den nächsten Fiesling ab, sondern hauen ihn auch nur einmal um. Die restliche verbrachte Zeit werden wir uns im Siegesrausch bestimmt weggesoffen haben.

wobei ich nicht dagegen hätte wenn man Azeroth mal ein bisschen Zeit zum erholen gibt und wir einen kleinen Zeitsprung machen. Vielleicht setzt Blizzard bei der nächsten Erweiterung dann wieder ein wenig auf Nostalgie

WoW Classic Intro: 4 Jahre ist es nun her…
Übernächste Erweiterung: X Jahre ist es nun her…
und plötzlich sind wie damals wieder alle geil drauf, ein Azeroth zu besuchen und zu sehen was es neues gibt uns sich verändert hat.

Azeroth, also die Bewohner des Planeten, an sich dürfte nicht so viel Unterschied machen. Es ist ein einziger Planet im Universum. Diese Animakanppheit müsste eigentlich durch die Legion ausgelöst worden sein, denn verbrannte Welten bedeuten, dass kein neues Leben geboren wird, das sterben kann.
Aus dem Illidan Buch wissen wir ja, das nur noch wenige belebte Planeten im Universum existieren, weil die Legion ja doch recht erfolgreich war.

Ein Planet, der den bis Dato mächtigsten Titanen aller Zeiten beinhaltet und dessen Energien seit Beginn der Zeit seine Bewohner gespeist hat. Mich würde nicht wundern, wenn Blizzard damit die Bewohner Azeroths herausragen möchte.

Wenn man es genau nimmt ,scheint es tatsächlich nur Azeroth und Argus zu geben .Es wird zwar angedeutet ,das es noch mehr gibt,aber …
Dafür scheint es mehr Alternativwelten zu geben.Wenn man nun Draenor als Anhaltspunkt nimmt ,scheinen dort ja auch die gleichen NPC zu existieren …
nun stellt sich die Frage ,ob alle einen gemeinsamen „Animapool“ haben,oder jeder für sich selbst Anima.
Bei einem Pool wäre es tatsächlich wichtig was auf Azeroth passiert ,wenn es mehr Alternativwelten,als Planeten in unserem Universum gibt.

Ja, aber in Relation zum Rest des Universums wird es aber schon irgendwie lächerlich, wenn der Rest selbst in der Quantität, die es mal gegeben haben muss, vollkommen egal ist. Ich denke eher, Blizzard hat das ganze nicht zu Ende gedacht und ist nur der Rule of Cool gefolgt. Aber das ist halt nur eine Vermutung :man_shrugging:

Aha, die Scherbenwelt war dann wohl nur Einbildung. Ebenso wie die vielen anderen Welten, die erwähnt wurden und die wir zum Teil auch schon besucht haben :man_facepalming:

Hmm Schwebenwelt ist doch Draenor ,oder ? Ok …also 3.Planet (bei Draenor komme ich immer leicht durcheinander wegen Alternativwelt :slight_smile: ).
Aber welche Welten wurden sonst noch erwähnt ,oder haben wir besucht ausser Argus ?

Blizzard hat bereits im Vorfeld die Regel aufgestellt, dass die Menge an Anima davon abhängt, welche Taten und Erfolge vollbracht hat sowie die Lebenszeit dieser Personen. Wenn Azeroth stets die größten Helden hervorgebracht hat, dann wird Qualität Quantität schlagen.

Das ist vielleicht ein Grund, weshalb Sylvanas die Nachtelfen dezimieren wollte, weil scheinbar ein langes / längeres Leben mehr potentielles Anima produziert.

1 Like

Ja, das weiß ich. Trotzdem kann ich es doch kritisieren.
Hier ein Vergleich, vielleicht wird es dann deutlicher was ich meine:
Als die Chroniken rauskamen, hieß es, dass Azeroth der mächtigste Titan ist und die Leerenfürsten besiegen könnte. Gewisse Personen haben dann im Forum verbreitet, dass Azeroth irgendwann schlüpft und alle Leerenfürsten auf einmal oneshottet. Da ist doch eine gewisser Spielraum dazwischen.

Genau so meine ich das auch mit den Toten von anderen Planeten. Es gibt einen Spielraum zwischen die Imba Leute von Azeroth sind die einzigen, die zählen und die Toten von Azeroth sind zwar die Stärksten, das Universum ist aber so groß, dass es dann doch nicht ins Gewicht fällt.
Gefühlt macht das nämlich den Rest des Universums irrelevant.

Spielst du das Spiel überhaupt?
https://wow.gamepedia.com/Planet#Known_worlds

Hmm ,ich hab mir das mal angeguckt ,und finde nichts was zum einen belebt und zum anderen sicher in „unserem“ Universum ist (ausser den genannten)

Nether und Welten in Alternativ /Taschen Universen zähle ich eben nicht dazu.

  • [Aurinor]: A world with blue grass and trees on floating islands with seemingly nothing but clouds below them. There are mysterious [temporal anomalies] on the islands.
  • [Bonich]: A foggy world with a pine forest, resembling [Grizzly Hills]. The plantlife here grows very quickly. Bonich’s wildlife includes [frogs], [nether rays], [unicorns], and [deer], including a particularly large stag named [Elkeirnir]. The Legion looks to strip the forests of its resources.
  • [Cen’gar]: A world filled with lava and molten rock, resembling the [Firelands]. The [fire elementals] here are being corrupted by the Legion.
  • [Naigtal]: A nighttime world of giant mushrooms, resembling . [Mistlurkers] live here.
  • [Sangua]: A world of bones and dust with a lake of blood being drained by the demons, resembling [Sethekk Hollow]. When [Legion Blood Drainers] are destroyed, something stirs beneath the surface. Occasionally tentacles will erupt out of the ground as well.
  • [Val]: A world of ice and rock that the Illidari also assaulted, resembling [Frostfire Ridge].

Dazu noch die Welten, die früher belebt waren und/oder im physischen Universum lagen. Die waren dann zumindest mal Teil des Systems mit den Schattenlanden.

Zumal Argus auch nicht mehr im physischen Universum liegt.

Außerdem noch Illidans Aussage, dass die Legion inzwischen fast alle Welten von Leben gereinigt hat.

Leben auf verschiedenen Planeten war mal sehr vielfältig.

Ich weiss schon was du meinst,aber ich bin mir nicht sicher ob diese Welten wirklich Planeten und in unserem Universum sind.

Wie du schon geschrieben hat …Argus ist ja auch nicht mehr in unserem Universum. Deswegen sind wir ja in einem Dimensionsschiff hin und nicht in einem Raumschiff (abgesehen davon ,das es dann auch wohl mehr Star Craft wäre * g *).
Zu den anderen Welten sind wir „nur“ durch Portale gekommen. Liegt es da nicht nahe ,das wir auch „nur“ die Dimension gewechselt haben ?

Nein, nicht mal im Ansatz.
Wechselst du jedes mal die Dimension, wenn du durch ein Magierportal läufst?

Hmm…aber bei den Portalen bleiben wir ja auf Azeroth.

Selbst da muss ich aber gestehen ,das ich grad nicht weiss ,wie Magierportale auf Azeroth funktionieren.

Bis auf die besagten Welten innerhalb Legions ,sind die einzigen anderen Portale aufs DImesionsschiff und nach AU Dreanor.

Wer sich nicht näher mit den Büchern oder dergleichen beschäftigt hat, der kennt die aber alle nicht, oder?
Welche dieser Welten oder der anderen aus dem Link kennt man denn tatsächlich aus Quests oder Reisen ingame?
Da wird die Liste vermutlich sehr viel kürzer, oder?
Daher kann ich schon verstehen, dass manche das Gefühl haben, es dreht sich alles nur um eine Handvoll Welten und dass es eventuell kaum noch andere gibt.
(Zugegeben, im Geschichtsforum kennen die meisten auch die Storys abseits des Spiels, ich beziehe mich damit auf jene, die „nur“ das Spiel spielen)

naja man kennt sie doch aus dem Spiel … Das sind die Welten in die man während Legion auf Argus über die großen Portale kam. Allerdings ist es jeweils nur eine Karte gewesen. Viel von Welt ,ausser dem Namen ,war da nicht zu sehen.
Nachträglich kann ich mich auch erinnern ,wie hmm …enttäuscht ich zu der Zeit war ,weil ich ,wohl dummerweise ,erwartet hatte wirklich in eine fremde Welt zu kommen.

Jede dieser Welten haben wir schon in-game besucht.

Wenn man sich nun mit der Literatur und anderen Quests befasst, wird die Liste noch viel, viel Länger. Siehe https://wow.gamepedia.com/Planet

Aber ja, wie schon erwähnt wurde: Azeroth ist der Planet, in dem der angeblich mächtigste aller Titanen schlummert, welche möglicherweise (oder wurde es nicht schon bestätigt?) seine Bewohner mit Kraft erfüllt. Da ist es imo ganz berechtigt, dass wir so eine große Rolle spielen dürfen. Wenn wir auf einem stinknormalen (belebten) Planeten wie Draenor wären, dann wäre das einfach ein sehr großer Zufall.

Wenn man aber so darüber nachdenkt, war lediglich der langjährige Kampf gegen die Legion ein Ereignis, bei dem Azeroth eine zentrale Rolle im Universum gespielt hat - und selbst dort war es die Zusammenarbeit der Völker mehrerer verschiedener Planeten (Draenor, Argus, Azeroth, und mehr). Die anderen Addons behandelten Konflikte, die für den Planeten recht exklusiv waren, oder gänzlich auf einem anderen Planeten stattfanden. Krisen ähnlich wie die Geißel, Todesschwinge, Bürgerkriege, alte Götter etc. haben auch andere Welten reichlich erlebt.

Was Shadowlands angeht, ist schwer zu sagen, ob das jetzt nur Azeroth betrifft oder das gesamte Universum. Offenbar sollen wir ja nur den Part bereisen, der an Azeroth gebunden ist - aber was ist mit dem Maw, dem Jailor, und der Hauptstadt mit der Göttin dort? Sind sie die einzigen ihrer Art, oder nur zwei von vielen? So oder so, selbst wenn sie die einzigen sind: Azeroth ist mächtig, demnach sind die Bewohner mächtig, und demnach haben wir das Recht, auch hier wieder großen Einfluss zu haben.

Die Stärke zu besitzen einen Feind zu besiegen, bedeutet nicht automatisch, dass man ihn „oneshotten“ kann.

Wobei es mich bei Blizzard nicht wundern würde, wenn sie den Plot so rushen würden, dass wir statt eines Addons, in dem wir die Void Lords direkt bekämpfen, eine Cuscene erhalten, in der Azeroth das nach der „Geburt“ in 5 Sekunden macht.

Das Universum war nie wirklich relevant für uns. Azeroth stand immer im Fokus und selbst für die Legion war von allen Planeten im Universum Azeroth das Endziel.

Selbst die „galaktische“ Armee des Lichts bestand aus Draenei auf Argus.

Und ins normale Draenor.
Zudem halt noch die ganzen erwähnten Welten, die wir zwar nicht bereist haben, aber von denen wir wissen. K’aresh zum Beispiel.

Genau das war doch meine Aussage. Da gibt es einen Spielraum dazwischen. Die Toten von Azeroth können immer noch die wichtigsten sein, ohne dass der Rest egal ist.

Na ja, das Endziel war es eigentlich alles Leben im Universum auszulöschen. Azeroth hat sich halt nur erfolgreicher verteidigt als der Rest.

Ja, das war auch eine absolute Enttäuschung.

Endziel im Sinne von größte Gefahr für sie, ihr potentieller Untergang und letzten Endes auch ihr Untergang.

Es kommt auf das Verhältnis an. Das Anima einer einzigen starken Seele könnte das von tausenden, wenn nicht nicht sogar abertausenden Seelen in den Schatten stellen und dann interessiert es nicht wie viele Tote es insgesamt gibt, wenn die oberen 10% das meiste Volumen ausmachen.