Schattenlande ... und was passiert "hier"?

wie gesagt ,ich bin nicht wirklich perfekt in Bezug auf Lore ,aber ist die Scherbenwelt nicht auch in einer eigenen DImension ? Oder gibt es noch ein anderes Draenor ?

Die Scherbenwelt ist der neue Name des zerstörten Draenors und befindet sich im selben Universum wie Azeroth. Das Draenor von WoD befindet sich in einem alternativen Universum, aber man munkelt auf den Straßen, dass es sich bei diesem nur um einen Fiebertraum handelte.

1 Like

Ok …ich komme da immer mit der Fanlore durcheinander …ich hatte wohl irgendwo gelesen ,das „unser“ Draenor durch die Zerstörung aus unserem Raum geschleudert wurde…

Nein, unser Draenor wurde zerrissen und damit zu der Scherbenwelt, wie wir sie heute kennen.
Wenn du in WoD questest, findest du einige Orte wieder, die du aus BC (Scherbenwelt) kennst. Das liegt daran, dass in WoD das Draenor der Vergangenheit ist, welches noch nicht zerstört wurde. Deshalb gibt es in beidem zum Beispiel Shattrath

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Scherbenwelt ein Sonderfall einer Welt, die dank jener Zerstörung nun sowohl im Nether als auch in unserer Ebene existiert. Deshalb hat sie sich auch für die Legion als perfekte Brücke geeignet, um in unsere Welt einzudringen. Ohne diese Brücke müssen Dämonen nämlich Portale einsetzen, und diese wiederum brauchen eine Menge Felenergie, was wiederum erfordert, dass eine Menge Lebensenergie (meist in Form von Seelen) geopfert wird. Deshalb auch die Seelenmaschinen der Legion, und das Grabmal des Sargeras, das dank dem Avatar von Sargeras voll mit Felenergie war.

1 Like

Als Ner’zhul die vielen Portale schuf, zerriss dies nicht nur den Planeten, sondern schleuderte die Teile auch in den Nether.

In den Büchern dreht es sich meist nur um Azeroth und Draenor / Scherbenwelt.
Die meisten Planeten haben mit dem Legion-Addon ihren Weg in die Lore gefunden. Allerdings hielten sie eher für Herkunftserklärungen von Artefaktwaffen, Elite-Rar und Dämonenrassen her, oder waren kleine Homezone von wöchentlich wechselnder Elitemobs oder kleinere Gebiete der Dämonenjägerkampagne.

Es gibt aber auch einen viel Älteren.
Das bereits erwähnte K‘aresh. Die zerstörte Heimatwelt der Astralen. Die Geschichte hierzu gibt’s in BC. Die Astralen mussten ihre fleischlichen Körper abgelegen, um in einer anderen Form überleben zu können. Im Spiel paktieren sie scheinbar auch mit jeder Seite. K‘aresh sind Planetenreste, die irgendwann noch kommen müssten.

Sonst finde ich Nathreza, die Heimatwelt der Nathrezim interessant. Schon vor der Brennenden Legion rebellierte der Nathrezim Ulthalesh gegen Sargeras und riss die Macht in Mardum an sich. Die Nathrezimrebellen sind in Tarratus eingesperrt und dürften mit Sargeras Inhaftierung auch sehr bald interessant werden. Tarratus könnte auch eine Anspielung auf Tartarus, in der griechischen Mythologie der Ort mit den schlimmsten Höllenqualen, sein.
(Edit 2: Tarratus könnte eine Ebene in Torghast sein, geschaffen von Sargeras und…?.. lange vor Sargeras Verrat. Wäre die Verbindung Nathrezim – Schattenlande :woman_shrugging:)

Auch der von T’uure gerettete Planet Karkora dürfte vor Leben sprießen und ist vielleicht eine versteckte Ausgangsbasis für die Armee des Lichts.

2 Likes

War das nicht eine Welt im Nether ? Das hatte ich zumindest so verstanden,als der/die Astrale(n) davon gesprochen haben.

The grear dark beyond. K’aresh hatte zwei Sonnen. Für Nether und Void hat erst Dimensius gesorgt.

1 Like

ok …dann habs ich tatsächlich falsch verstanden .Es klnag so ,als hätte Dimensius die Welt dort überfallen.

Hat er doch

Vor vielen tausend Jahren fiel Dimensius in K’aresh ein. Wie er es fand, wird unter den überlebenden Astralen immer noch heiß diskutiert, aber die Auswirkungen seines Kommens waren unverkennbar: Er öffnete unzählige Tore in die Leere und den wirbelnden Nether um den Planeten und tauchte K’aresh in dunkle und arkane Energien. Eine der sterblichen Rassen versuchte hastig, magische Barrieren um ihre Städte herum zu errichten, aber obwohl die dunklen Energien blockiert waren, riss die ungehinderte Flut arkaner Energie die Körperschalen der Sterblichen weg und versetzte ihre Seelen mit genug Energie, um sie in Astrale zu verwandeln. Dieser veränderte Zustand erwies sich jedoch als Segen, da ihr verbesserter Geist und die magischen Fähigkeiten es den Astralen ermöglichten, Dimensius und seine begrenzten Kräfte zum Stillstand zu bringen. Im Laufe der Jahre wurde Dimensius jedoch schließlich mächtig genug, um Armeen anderer Leerenkreaturen zu beschwören, und zwang die Astralen zur Flucht in den wirbelnden Nether.

Das Ethereum, einst die herrschende Klasse auf K’aresh, schwor Dimensius Rache und verfolgte ihn. Seitdem sind sie dunkel und verdreht geworden, und Rache ist ihr einziger Rückgriff. Sie sind rücksichtslos geworden. Mehrere der Nexus-Prinzen des Ethereum-Rates haben das Ethereum verlassen, um andere Gruppen und Fraktionen mit unterschiedlichen Zielen zu bilden, wie das Konsortium und das Protektorat, die glauben, dass das Ethereum eine ebenso große Bedrohung geworden ist wie Dimensius.

Irgendwann griff Dimensius auch eine Welt namens Karkora an. Die Naaru T’uure kam, um ihre Bewohner zu verteidigen, und verbrauchten ihre eigene Lebenskraft, um Karkoras Volk zu retten. Sie zerbrach in Fragmente und setzte eine massive heilige Nova frei, die die Leere wegwusch und Dimensius aus der Welt verbannte.

Dimensius kam in den explodierten Ruinen der Manaschmiede Ultris im Nethersturm an, wo er von den Astralen des Protektorats und uns besiegt wurde.

1 Like

Das ist der Punkt den ich wohl „vergessen“ habe… Wenn er Tore zum Nether öffnete ,kann der Planet ja nicht dort gewesen sein … Danke :slight_smile: