Hi,
Die Drachenrennen sind eher spaßiger Spielinhalt, an denen theoretisch alle Spieler teilnehmen können sollen. Ergo sind die Strecken nicht zu schwer. Sie bieten natürlich jede Menge Möglichkeiten irgendwo aufzusetzen, merklich hängenzubleiben, flüchtig gegen zu stupsen, die Kurve nicht zu kriegen oder fröhlich einen Ring zu verpassen, ne Vollbremsung in der Luft zu machen („Seifenblasensphäre“) oder ein bißchen angekokelt und verlangsamt zu werden (Feuerkugeln). Und dazu noch so „Finger-zuckt-von-allein-ka-warum-das-passiert“-Fehlklicks.
Ich bin ein normal geübter Drachenreiter, mache aber weder die Pokale noch die WQ-Drachenrennen mit dem Anspruch alles in allen Varianten auf Gold zu schaffen. Mal etwas mehr Konzentration und dann kriege ich Silber hin, Gold ist bei allem außer „normal“ eher selten bei mir.
Was glaubst du, wie meine erste Strecke aussah. Frei nach dem Motto: „Biste überhaupt schon mal Rennen geflogen?“
Shattrath, ja, bin angekommen, Bronze schaffe ich immer, aber … 2. Strecke Auchindun 
Cerka, der Bruchpilot. Irgendwelche Mauerteile, fast nicht sichtbare Gitter, scharfe Wendungen, Elan alle … Ja, das sah dann auch nicht soooo brilliant aus. Skettis, Hütten, Bäume, fiese Viecher … 
Nun, ich hab viele Chars und so nach mehreren Runden mit diesen weiß ich ja, wo es langgeht. Trotzdem knutsche ich gerne mal beim Schattenmond-Sprint den Boden, wenn es durch die niedrige Tür geht.
Nun, wenn der Rest zügig war, dann reicht das trotzdem noch für Gold bei „normal“.
Silber kriege ich bei den anderen Varianten nicht sicher hin. Es kann noch reichen, wenn ich irgendwo ein bißchen hängenblieb = man verliert Tempo, aber meist ist es eher: man rast wie blöde und wat is? Bronze!
Ich kenne natürlich Aufstieg und glaube zu wissen, was genau mit diesem Delphinsprung gemeint ist. Ich weiß, daß meine Drachen manchmal „obwohl ich alles wie sonst auch mache“ tatsächlich voll losrasen, aber ich kann das nicht sicher reproduzieren.
Schon gar nicht bei einem Rennkurs, wo ich durch Ringe fliegen soll und das bitte in der richtigen Reihenfolge.
Gefühlt bin ich langsamer, wenn ich diese Technik versuche als wenn ich einfach Vorwärtsschub mache. Und Aufstieg eben nur in den normal üblichen Situationen, wenn der nächste Ring eben deutlich höher liegt.
Meiner Meinung nach sollen alle Kurse - egal ob Pokal oder DF-Rennen - auf normal von den meisten auch auf Gold geschafft werden können. Dank der Beschleunigungsstrudel ist das recht leicht, man braucht nur lenken, hi und da mal Schub oder bei steiler Strecke Aufstieg und das wars. Keine besonderen Tricks. Womit für die meisten eben auch ein Erfolg - Gold auf „normal“ - schaffbar ist.
Einige haben daran zu knabbern, andere schaffen hier das Gold schließlich auch so sicher wie ich und die nächsten schaffen Silber bei fortgeschritten bzw. umgekehrt auch recht sicher und knabbern an den Goldwertungen.
Und einige reißen alles gleich im ersten Versuch perfekt runter und denken sich „Joa, war aber nich schwer …“
Hinsichtlich der Belohnungen ist eines klar: sie werden immer kosmetisch sein. Ob einem das alte bzw. neue Set gefällt oder was es für die Drachen gibt, ist natürlich Geschmackssache.
Hier bin ich jedenfalls sehr froh, daß die Sachen von fast allen Spielern auch erspielt werden können, selbst wenn sie keine gewieften Drachenreiter sind 
trollische Grüße,
Cerka