Schild+Einhandwaffe aber kein DD

Hallo zusammen,

es ist ja ein altes und bekanntes Thema, daß es leider bis heute in WoW nicht möglich ist einen DD zu spielen mit Schild und Einhandwaffe. Außer vielleicht den Ele Schami. Damals gab es die „Gladiator Haltung“ für den Krieger. Das war ein Traum für mich. Ein DD zu spielen mit Schild und Waffe. Dann wurde sie leider wieder entfernt.
Und so bin ich wieder ewige Jahre (gezwungener Maßen) als Krieger Tank in der WoW Welt unterwegs und queste halt in Tankskillung.
Geht auch wunderbar vom Schaden her usw. Und da ich keine Inis, M+ oder Raids spiele sondern nur hin und wieder PVP-Zufällige epische Schlachtfelder anmelde und da halt mitmache. Ich würde ja gerne mal in den LFR mich anmelden, aber als Tank auf keinen Fall. Als DD kann ich ja leider nicht.

Abschließend kann ich sagen, dass ich in allen WoW Erweiterungen immer als Krieger Tank gequestet habe und es auch immer wunderbar gelaufen ist. Klar, es dauert bisschen länger als ein DD, aber ich habe keinen Zeitdruck beim spielen.
Aber manchmal wünsche ich mir dann doch den Schaden eines DD’s. :wink: Obwohl ich halt wieder mehr aushalte und mehr pullen kann als der DD. :wink:

Daher wollte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema wissen.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße,
Julius

4 Likes

Ich habs mal im Monk bereich geschrieben.

Ich wär wahnsinnig gerne Mistweaver monk mit 2 Einhandwaffen. Also nen Dual Wield Heiler. Das würd zum monk besser passen als diese blöde Schildhand"schmuckstücke" die sich zum kämpfen einfach nicht würdig beweisen.

Von dem her kann ich dein Vorschlag nur unterstützen auch nen DD mit Schild und einhand würd ich interessant finden. Da sollte es einfach mehr geben.

1 Like

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort. Ja, dein Problem als Mönch kann ich auch verstehen.

Obwohl ich auch beim questen schon oft einen Heilig Paladin oder Tank Paladin gesehen habe, die halt in dieser Skillung questen. Geht sogar als Heilig Paladin. Jeder spielt halt wie ihm es Spaß macht.

(hoffe ich habe jetzt den richtigen char)
Also ich kämpfe mit einer 2hand Waffe + Schild, ist zwar nicht optimal aber es geht.

1 Like

Hi,
2hand Waffe+Schild? Hää? Welche Skillung soll das sein? Furor aber mit Schild?

Würde mich mal interessieren wie du das spielst. Würde mich freuen auf eine Antwort von Dir. :+1:

Ok, habs gesehen an deinem Profil hier. OK, daß hab ich auch noch nie gesehen. Machst du damit Schaden? Weil doch Furor ausgelegt ist auf ZWEI 2Handwaffen. Und im LFR oder Raids, Inis wirst du mit der Waffenwahl mitgenommen?

Ja das ist die Furor Skillung. Naja ich muß auf zwei Fähigkeiten verzichten wegen dieser beschränkung das man 2 Zweihänder braucht. (ich glaube Toben und noch irgendwas)

Schaden geht so fürs leveln in der offen Welt (für mich!) Zu LFR, Raids oder Instanzen kann ich leider nichts sagen, ich glaube da bräuchtest du eine fixe Gruppe die das mit dir testet.

Ich spiele so weil ich es irgendwie interessant finde :grin:

1 Like

Hi Isahia,

danke für deine gute Antwort. Finde ich jetzt, um ehrlich zu sein auch sehr sehr interessant. Ich glaube das teste ich auch mal. Denn vom Styling her, siehts auch toll aus. Ne große Zweihandwaffe und nen Schild. Gibts ja in Elden Ring auch. :slight_smile:

Also die Fähigkeiten die du oben ansprichst, sind glaube ich auch die Hauptfähigkeiten bei dieser Skillung. :frowning: Das is halt dann schon ein krasser Einschnitt wenn man die nicht nutzen kann. :frowning:

Genauso sollte es auch sein, wenn DIR das gefällt und DIR der Schaden reicht und vorallem das du Spaß beim spielen damit hast, dann ist alles super. :+1:
Du schreibst ja auch: „ICH spiele so weil ICH es irgendwie interessant finde.“ :+1:

Klar, wenn du dann mehr willst wie M+ oder Raids, daß wird halt dann nichts so. Aber wenn du das nicht spielst und nur für dich questest, dann is alles gut. :slight_smile:

EDIT: Ich habe mir mal so grob die Fähigkeiten angesehen vom Furor: https://www.wowhead.com/de/talent-calc/warrior/fury müsste schon gut gehen eigentlich. Ich erstell mir mal nen Krieger und teste mal los. :+1:

2 Likes

Ich hatte immer das Gefühl das der Gladi ein erster Test für Sub-speccs war, einfach um zu testen ob es sich lohnt Speccs und Rollen die man damit ausführt (Tank, heal oder DD) an Talente zu binden.
Da es aber zu Legion die Artefaktwaffen gab hat man diese Idee dann allerdings sofort verworfen.

Ich liebe den Gladi Warri. Auch wenn er nur kurz bei uns war…
Zwar kann man in Wrath einen Gladi warri spielen, aber der performt so mies, daß es kaum als DD Specc zählen kann…

2 Likes

Hey Pubartor,

danke für deine Antwort. Ja, wie schon geschrieben so ging es mir damals mit dem Gladi Krieger auch. Habe es geliebt. Aber nun teste ich die Skillung von Isahia, die du weiter oben lesen kannst. Und da ich keine Inis, M+ oder Raids spiele, störe ich mit meiner Spielweise auch keinen und kann so spielen wie es mir Spaß macht. Also als „fake“ DD mit Schild+Einhandwaffe als Furor Krieger. :slight_smile: Bin noch am testen mit der Skillung.

Wird leider nie wiederkommen - in jeder Randomgruppe das selbe Mimimi warum der DD auf Tankitems rollt… Bonusrüstung hat halt die DPS vom Glad Warri geboostet… die Leute habens nicht gerafft, selbst wenn man es erklärt hat wurde man geflamed und gekickt :smiley:

2 Likes

Da erinnere ich mich gut dran…
BRF lfr, der eine Miniboss vor Blackhand.
Tank stürmt vor, ich (Gladi) hinterher und die Türen gehen zu, 70% vom Raid draußen.
Er stirbt, alle anderen auch und dann ging es los „Noob Tank, Spott doch!“
Hab ihn dann freundlich drauf hingewiesen das ich kein Tank bin…

Sowas brauchen wir dann doch nicht mehr.

2 Likes

Entschuldigung das ich jetzt so unverblümt frage aber…
An welcher Stelle genau kommt euch ein Schild mit Schaden austeilen in den Sinn wenn man vom Gegner ignoriert wird?

Gladiator hatten ihr Schild ja auch um sich vor ANGRIFFEN ZU SCHÜTZEN und nicht um jemanden damit ein Stumpfes Trauma zuzufügen.

Kein Gladiator wäre auf die Idee gekommen einem Gegner mit dem Schild in den Rücken zu schlagen wenn er in der anderen Hand ein Schwert hält.

Also selbst aus dem Gesichtspunkt von Rollenspiel oder Imersion ergibt sich mir hier nicht der Sinn.

1 Like

Oh ja ein 2 Händer in jeder Hand macht ja soviel mehr sinn, wenn einem das leben lieb ist.

Es gibt im RP auch leute die wollen ihre Defense nicht verlieren aber trotzdem auch draufhauen. Daher spricht nichts gegen nen DD der sich auch schützt.

Und wenn man noch das Todschlagargument bringt:
Niemals das Smashing Board unterschätzen:

1 Like

Hi Derriambush,

kein Ding. Also ich kenne es z.b. aus dem Warhammer 40k Universum. Da gibt es einige Figuren die mit Schild kämpfen. (z.b. Gegner wegschupsen oder auch ein „Schildschlag“).
wie gesagt, mir gefällt es einfach. Auch vom Aussehen her.
Ist natürlich jedem sein Geschmack.

1 Like

Schildschlag gibt es doch in World of warcraft. Wird von Kriegern gespielt mit Einhandwaffe und Schild.

Verrückt aber auch.

Ist halt nunmal der Tank Specc.

So ein Schild macht halt auch nur dann Sinn wenn es zum Einsatz kommt.

Da wir in World of warcraft halt die Holy trinity haben wird es nicht dazu kommen das man in Gruppen Inhalten als SCHADENSAUSTEILER ein Schild braucht.

Es kommen bald „Schildhand“ für den Mönch, die aber sowas von zu dem Mönch passen :wink:

Dann hast du entweder in Geschichte nicht aufgepasst oder der Unterricht lässt da sehr zu wünschen übrig. Hättest du damals im römischen Reich einen Gladiator oder Lanista so etwas gefragt, der hätte einen Lachanfall bekommen. Der Schild eines Gladiators war eine weitere formidable Waffe mit der du einen Gegner ebenfalls wundervoll eins Scheuern oder gar größeren Schaden zu machen kannst.
Der Schild ist eine viel zu unterschätzte Waffe und in der Gladiatorenschule gab es einen eigenen Kurs dafür wie man mit dem Schild den größtmöglichen offensiven Schaden anrichten kann.

2 Likes

Das nennt man das min max Prinzip. Wenn ich ein Schild trage, WEIL ich ein Schild brauche um mich damit zu VERTEIDIGEN dann wäre es Verschwendung diesen Schild nicht auch Offensiv nutzen zu können. Wenn ich aber den defensiven Aspekt eines Schildes aus dieser Gleichung heraus nehme wäre ich aber immer mit einem Streitkolben besser bedient.

Zu dem Video weiter oben möchte ich auch noch etwas sagen :

Es hindert ja niemand einen daran mit Schild und Schwert als DD zu spielen. Das System hindert dich nur daran andere mit einer Ineffzienten Spielweise zu konfrontieren die dem vorher nicht explizit zugestimmt haben.

Du kannst ja mit deinem Schild und Schwert DD spielen selbst in Gruppen Inhalten. Halt eben nur nicht mit zufälligen Spielern. Was aber auch fair ist da ja sonst zufällige Spieler deine mit Vorsatz ineffiziente Spielweise kompensieren müssen unabhängig davon ob sie dazu überhaupt in der Lage sind.

Und wer jetzt mit dem Argument kommt „Ja aber man könnte ja einfach einen Specc machen“… Nein könnte man nicht denn es ist nicht sinnig das jemand der ein Schild hält genauso verherrenden Schaden macht wie jemand der mit zwei Zweihänder auf den selben Drachen einprügelt. Niemand hindert euch daran so zu spielen aber es ist nunmal nicht EFFEZIENT weil es auch in realen Bedingungen nicht EFFIZIENT ist.

1 Like

Ich stelle mir jetzt gerade die verdutzten Gesichter der anderen vor, wenn in der Arena ein Spieler mit Schild und Schwert einläuft und dann plötzlich beginnt Feuerbälle zu werfen. :joy:

Das war dann wohl der Schildtragende Feuermage. Geht leider nicht, aber witzig wäre es allemal.

Nun, der Gladiator wird aber direkt angegriffen und nutzt dann primär das Schild, um sich zu verteidigen. Er nutzt es zwar AUCH offensiv, aber ein DD wird ja von den Mobs in Instanzen nicht direkt angegriffen bzw. sollte das nicht, weil das die Aufgabe des Tanks ist, sodass ein Schild letztendlich für den Einsatzsinn nicht notwendig und somit auch kontraproduktiv ist.

Da letztendlich Blizzard diese Möglichkeit wieder entfernt hat, ist anzunehmen, dass das nicht erwünscht ist bzw. nicht vorgesehen ist, denn ein DD soll ja primär, qua seiner Aufgabe, Schaden austeilen, um seinen Beitrag für die Gruppe zu leisten, was ja mit einem Schild zwar auch noch möglich wäre, aber eben nicht wie vorgesehen, weil dafür vorgesehene Fähigkeiten nicht genutzt werden können, somit das Schild nur einen optischen und keinen praktischen Nutzen hat.

Ich kann den Wunsch sehr gut nachvollziehen, würde da aber eher zu anderen Spielen raten, wie z. B. New World, wo man mit 1H+Schild auch DD spielen kann, wenn es um instanzierte Gruppeninhalte geht.

Auf WoW bezogen ist das ja, wie erwähnt, aber auch möglich, wenn man sich Mitspieler sucht, für die das ok ist, aber bei Gruppenaktivitäten über den Browser muss man halt damit rechnen, dass die zufällig gelosten Spieler von diesem Spielstil nicht begeistert sind und sich entscheiden, dass sie das nicht in der Gruppe haben wollen, was ich zwar für schade halten würde, wenn der zu bespielende Inhalt dennoch bewältigt werden könnte, aber dennoch nachvollziehbar wäre.

Es gibt halt in der DD-Spezialisierung mit der entsprechenden Kampfhaltung keine Möglichkeit, dass Schild offensiv einzusetzen, weil das eben nicht vorgesehen ist. Dem sollte man somit schon irgendwo Rechnung tragen.

tl;dr

Als DD greift man ja das Ziel an, ohne selbst angegriffen zu werden, weshalb das Schild somit nicht sinnvoll zu gebrauchen ist, um seiner gewählten Rolle gerecht zu werden, gerade im Sinne der Gruppe.

Das war ja bei Gladiatorkämpfen so nicht der Fall, weil man da keinen Tank hatte, der die Angriffe „abfängt“, während andere rein fürs Schaden austeilen zuständig waren.

Insofern ist der Vergleich aus meiner Sicht nicht zielführend, um hier eine Legitimation für diesen Spielstil zu haben.