Schlechte Spieler ----> meist DDs die andere flammen

Keine Ahnung was hier los ist in den M+ Dungeons, aber irgendwann reicht es so langsam!
Zurzeit ist unglaublich was hier passiert! Leute die beim zweiten Boss in Grim Bartol es nicht schaffen dem „Flammendes Spalten“ auszuweichen und den Tank wegen aggro flammen…
DDs wie Schurken die 3 mal unterbrechen, während Klassen wie Hexer(mit 24 sec. cd) 7 mal unterbrechen in dem gleichen Zeitraum und dann rumheulen warum sie ein Spell killt oder sie aggro(nochmal----->Schurke—> Aggro???) den Tank flammen müssen.
Dann fragt man sich schon langsam was hier falsch läuft…
Wenn ihr eure Klasse nicht im Griff habt, dann flammt wenigstens nicht die restlich verbliebenen Tank und Heals [entfernt]

4 Likes

Hier war (warscheinlich) niemand mit dabei also kann das auch niemand beurteilen, was die Gründe dafür sind.

Flamen muss allgemein nicht sein, sogar wenn man zu 100% alles richtig macht.

Liegt auch vielleicht daran, dass wenn du noch in der Gruppe als Tank/Heal bist die DDs 3 zu 1 in der Überzahl sind - also rein statistisch muss es da schon öfters passieren.

Habe ich auch schon von Tank/Heal Seite erlebt.

[entfernt]

4 Likes

Naja gut es entspricht halt deiner Wahrheit - genauso wie es der Wahrheit der von der dir genannten DDs entspricht, dass es ein Tankfehler war - also war dies dann auch die Wahrheit? :wink:

Ne aber jetzt mal ehrlich - Du regst dich übers flamen auf indem du die Leute die dich geflamed haben flamesd?

5 Likes

gibt genügend beispiele die zu den beschrieben aussagen des Te Passen, speziell mit den kicks hab schon nen details gesehen da hatte die eule mehr kicks als die 2 melees zusammen.

im frontal des bosses parken = tank kann kein aggro halten, wenn die einfach hinter boss stehen können? klingt verdammt nach der wahrheit, das sind halt leider die leute die immer die fehler bei anderen suchen statt sich selbst.

2 Likes

Klar gibts das, streitet auch niemand ab, dass es sowas gibt. Ich sage auch nicht, dass die Situation wie vom TE beschrieben nicht passiert wäre. Das ganze war eher auf die Gesamtsituation bezogen. Wir können von ausserhalb weder beurteilen wie getankt wurde, noch können wir beurteilen wer wie oft gekickt (was man auch nicht vergessen darf - was wurde gekickt) hat, noch können wir beurteilen ob das Aggro ziehen nicht andere Gründe hatte.

Und doch habe ich auch schon oft genug erlebt, dass ein Tank den Boss direkt zur Gruppe dreht (Da würde ich sagen hat sowohl Tank als auch DD/Heal eine Teilschuld) - oder aber auch der Tank wie von einer Biene gestochen den Boss noch in letzter Sekunde vor dem Frontal in die Gruppe dreht. Oder aber auch der gute alte Klassiker, Tank tank den Boss in der Suppe und man kommt als Melee nicht dran. Klar passiert sowas selten - trotzdem habe ich alle Dinge schonmal erlebt.

2 Likes

ich hatte heute nen netten run. 8er morgenrot. alles lief geschmeidig. ich meine, nicht mal einen tod gezählt zu haben.
alle spielen sauber, mechaniken werden beachtet, vor dem zweiten boss kontrolliertes landen, keiner steht dumm in cleves etc.
der 2. boss da am marktplatz läuft auch cremigst.
also zack aufs schiff, den named mob töten, endboss landet, angriff, fliegt weg.
nun stehn wir da wo er landen würde weil wir natürlich abgekürzt haben, noch 12min aufm timer!!!
da fällt mir auf, huch, hab da 0,22% trash vergessen.
also sag ich, wir müssen nach dem boss nochmal schnell in die stadt fliegen und n random mob umnuken.
und da fängt einer das schimpfen an als hätt ich ihm grad das erstgeborene geraubt.

hat uns der umweg vllt. den 3* zu nem 2* run gemacht? keine ahnung, wer guckt schon dauernd auf die uhr…
aber was stimmt grad mit leuten nicht?

dass man wegen echt üblem kram meckert, seh ich ja FAST noch ein…aber wegen so kleinigkeiten?
ich hab ja nicht viele ingame mates, würde aber sagen, der gesamtton, den ich da vereinzelt lese…meh
„boah sind die alle toxisch diese season“
„ey, ich hau ab aus dem key, kann sich ja keiner anhören“
„etc.“

allerdings ordne ich das nicht zwingend den „schlechten“ spielern zu
ich hab das gefühl, die haben alle nen pups quer sitzen zur zeit :man_shrugging:

3 Likes

Was heisst „langsam“? Das Problem existiert seit der Einführung des Dungeonbrowsers und nimmt spätestens seit die Feuerprobe keine Vorraussetzung für Gruppencontent mehr ist teils clowneske Züge an.

Wenn die Teilnahme an (egal welchem) Gruppencontent nicht mehr Aufwand erfordert als den Anmeldebutton im Suchtool zu finden, dann braucht man sich halt auch nicht zu wundern wenn da andauernd irgendwelche Casual Christians dabei sind bei denen man teilweise den Eindruck gewinnen könnte dass sie bereits Mühe mit WASD haben. (Ausdrücklich ausgenommen sind hierbei Leute bei denen dies wirklich auf ihr Alter und/oder körperlichen Einschränkungen zurückzuführen ist)

Grundsätzlich kann mir einfach kein halbwegs gesunder Mensch erzählen dass es unmöglich wäre sich in WoW zumindest soweit Mühe zu geben dass man in Gruppencontent zumindest sein eigenes Gewicht tragen kann. Aber eben, WoW ist ja mittlerweile ein Safespace wo zwar jede Art von Inkompetenz und Egoismus gegenüber der eigenen Gruppe geduldet wird, die Kritik daran sich allerdings stets auf nette aufmunternde Worte beschränken muss.

Und wenn du Spieler jahrelang verhätschelst und sie vor jeder (mMn sogar eigentlich dringend notwendigen) Kritik abschirmst, braucht man sich halt nicht zu wundern wenn man sich Spieler heranzüchtet die einerseits ihre Fähigkeiten masslos überschätzen und andererseits bei Problemen jeder Schuld ist, nur nie sie selbst.

5 Likes

Das Problem ist halt, dass Blizzard M+ viel zu schwer gemacht hat mit TWW. Die Leute scheitern reihenweise an M+8 oder höher.

Geändert wurde das am Ende von Dragonflight. Mir war schon damals klar, dass Blizzards devs damit den Bogen vollständig überspannen. Keine Ahnung, warum sie das gemacht haben. Da wurden dann heroische Dungeons und M0 hoch gesetzt und mythic+ um 10 Schwierigkeitslevels nach oben gepuscht. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Gruppengameplay in WoW muss einfach sein, damit es viele spielen. Siehe Timewalking und LFR. Nur wenige spielen mythic raids oder m+>10 heutzutage.

Ich bin mir aber sicher, dass M+ wieder generft wird. Das ist halt einfach seit jeher Teil der zeitlichen Entwicklung einer Erweiterung. Irgendwann am Ende von TWW ist M+ dann auch wieder spielbar für die meisten.

Naja, und die kaputte Community… die kann solange nicht gerettet werden, solang Blizzard das Spiel in M+ und organisierten Raids schier auf Performance und Output auslegt. Wer ein Spiel so designed, der erschafft sich auch eine Community, die hauptsächlich auf Performance und Output achtet, aber halt nicht auf soziales oder freundliches Verhalten.

In Timewalking dungeons und generell Gruppencontent, der nicht Performance voraussetzt, sind die Menschen meist freundlich oder zumindest halt unbeteiligt an Interaktionen. Ich spiel lieber mit Leuten zusammen, die ich nicht kenne, als mit denen, die nur Stress machen und Min-Maxing und die „go go go“-Mentalität abfeiern.

2 Likes

Was aber wiederum daran liegt, das Leute in Keystufen reingehen, für die sie scheinbar noch nicht bereit sind.
Ich stürze mich schließlich auch in keinen 12er Key, nur weil ich einen 10er Key intime gespielt habe.

Und das liegt daran, dass Spieler sich einfach überschätzen und den Content unterschätzen. Man würde längst nicht so viel scheitern, würde manch ein Spieler mal anfangen sich selbst zu reflektieren und nicht in Dungeons reingehen wo sie noch nicht hingehören. Ob nun Itemlevel oder Wissensstand über den Dungeon.
Ach ja und wenn sie sich auch während des Dungeons zumindest belehren lassen würden, wenn sie schon Fehler machen. Und damit meine ich natürlich nicht, dass sie sich einen Flame geben müssen oder sowas, sondern berechtigte Kritik, allerdings wird mittlerweile ja schon berechtigte Kritik als toxisches Verhalten aufgefasst und Spieler fühlen sich maßlos angegriffen.
Wenn ich nem Mage sage, er möge sich den Affix bitte selber dispellen und dann von einzelnen Spielern für toxisches Verhalten angeprangert werde, kann ich nur den Kopf schütteln. Selbiges gilt für den Hinweis, dass man doch bitte Kicken oder Def Fähigkeiten nutzen soll.
Das sind grundlegende Dinge, die man in einem 8er Key beherrschen sollte, wer das eben nicht tut, ist in dieser Keystufe einfach noch nicht korrekt aufgehoben und das sind Dinge, die einen Key häufig scheitern lassen, neben der Tatsache, dass Mechaniken unsauber gespielt werden.
Fehlende Heilung oder fehlender Dmg sind zweitrangig und meist seltener der Grund für einen Deplete.

7 Likes

Was hier falsch läuft, dann dass einige Spieler keine Geduld mehr haben und dass die Bereitschaft fehlt auch mal etwas zu erklären, wenn etwas schief läuft. Bzw. sich auch einfach mal durchzukämpfen, wenn es mal schwer wird.

Und die Schere zw. den "Profis" und den Casual Spielern ist durch den M+ Squish größer geworden. Da hat Blizz einfach eine schlechte Entscheidung getroffen, welche „die Communty“ weiter gespalten hat. Aber Spaltung liegt ja auch im RL, wo die Menschen auch immer weniger miteinander klar kommen (wollen), voll im Trend.

Die „Profis“ sollten halt mehr Rücksicht auf die schwächeren Spieler nehmen und die schwächeren Spieler sollten sich im Gegenzug einfach auch besser über ihre Klassen und die Dungeons informieren bzw. auch Ratschläge annehmen.

Wenn man da nicht mehr dazu bereit ist und immer beim kleinsten Problem Drama macht und abhaut, wird M+ für die Masse an Spielern früher oder später tot sein.

Eben World Of Zickencraft.

Macht’s nur so weiter und dieses schöne Spiel zumindest im Bereich M+ kaputt.

Früher hat Freundschaft in WoW noch was gezählt.

Heute geht es hauptsächlich um Leistung und schnellen Progress.

LG

Blàckì

3 Likes

Und da hättest du aufhören können, sollen, müssen. Denn es gibt mehr als genug Tanks und Healer da draußen die es ebenfalls nciht hinbekommen und dann die Schuld bei den anderen suchen.
Das ist kein reines DD-Problem.

Nein in DF waren 10er noch freeloot, so wie 20er in DF ab Mitte S2 viel zu einfach waren.

Das Problem an M+ ist einerseits, dass die Spieler alle erwarten ohne großen Aufwand die höchste Stufe zu schaffen (8er für Crests, 10er für Vault), weil es halt auch seit Legion so war.
Im Raid beschwert sich niemand, dass er Mythic nciht schafft… fand ich immer schon komisch.

Einfach nerfen löst aber nciht das Grundproblem welches M+ inzwischen hat. Zu viele Casts, zu viele Mechaniken beim Trash, zu viel Utility in der Hand der Spieler die man inzwischen nutzen MUSS denn sonst wird es nichts. Auch die Änderung, dass Stuns Casts nciht mehr unterbrechen (Mob castet nachm Stun sofort wieder) war nicht gut.
Das gehört zurückgedreht.

Legion hatte seine Probleme mit One-Shot-Mechaniken, das braucht man nciht schönreden, aber in Legion waren immerhin die Bosse noch das Kernproblem in M+, Trash war eben das: Trash. War auch in BfA noch großteils so. Ab SL haben sie meiner MEinung nach zu sehr den Trash aufgeblasen.
Man muss sich nur die neuen TWW Dungeons (bzw. alte die Reworked wurden wie Grim Batol) ansehen. Die Anzahl an Mechaniken vor allem beim Trash ist einfach abnormal.
Mists ist inzwischen ein so angenehmer Dungeon, weil es sehr übersichtlich ist was passiert. Stonevault oder Grim Batol hingegen sind einfach aufgeblasen sondergleichen.

2 Likes

Das mag das Problem verschärfen, aber die eigentliche Ursache ist doch viel mehr, das dieses Spiel immer weiter in Richtung eines Jump and Run mutiert.

2 Likes

Gott würde ich gern mal aus der Haut fahren. Tanks und Heiler sind genau so bad vorallem Tanks machen gerne mal ihr Maul auf, obwohls sies selbst vergeigt haben. Heiler sind meist die Armem. Aber.DD fällt halt auf sind halt 3 DDs im Key statt einer.

Und dieses die Community ist toxisch, m+ zu schwer Gelaber kann ich auch nicht hören. WoW ist Kindergarten… M+ ist nicht zu schwer sondern viele Spieler einfach nicht fähig (wollen einfach nicht die Basics Ihrer Klasse lernen oder die Basics der Keys)…

LG
SchlechterSpielerKadse

Edit: Mir geht dieses ständige DD gebashe auf die Eier.

10 Likes

Was unter dem Strich wieder auf das gleiche hinausläuft, wenn die breite Masse verfehlt wird.

Ich hab da ne super idee:
Setz dich doch mit allen hier postendend zusammen, die über ähnliche probleme klagen und zack habt ihr eine premate Gruppe, wo ihr spielen könnt wie ihr wollt.
Keine sorgen mehr wegen output oder performance und noch dazu baut sich vllt die ein oder andere freundschaft auf, super sozial und so.
Ich erahne schon warum das nicht passiert. :roll_eyes:
Stattdessen sitzt man hier und klagt über diese immer unsozialer werdende community und das alles sooo schwer ist.

Und du weist was die breite masse will :roll_eyes:

Ooooder mab akzeptiert mal, dass man mit seinem 500k overall 0 kicks und stuns und 15 toden durch aoe flächen (zählt btw für heal, dd ubd tank) kein MDI Spieler ist und halt lieber 4er spielen sollte statt andere dazu zu zwingen sie durch 8er,9er oder 10er zu schleifen.
Sorry aber das gejammer über diese „profis“ nervt langsam.
Ich spiel 10er, ich helfe gern lernwilligen Leuten aber ich werde nicht irgendwelche lernresistenten möchtegerns durch 8er schleifen nur weil jeder glaubt das recht auf 10er zu haben.
Es gibt im LFG keine Profis, die spielen auf 0,1% niveau und farmen mit ihren leuten crests und laufen nicht mit uns plebs irgendwelche 8er.
Wer 10er timed ist kein profi sondern ambitioniert aber zwischen profis und getimten 11ern oder 10er ist ein riesen unterschied :roll_eyes:

6 Likes

:arrow_double_up: :arrow_double_up: :arrow_double_up: :arrow_double_up: that! :arrow_double_up: :arrow_double_up: :arrow_double_up: :arrow_double_up:

5 Likes

Da gebe ich dir vollkommen recht. Der random Bereich ist schon immer schwierig gewesen. Wobei man aber auch sagen muss, dass man bei M+ seine eigene Gruppe baut. Also man wird nicht zufällig zusammen gewürfelt.

Wenn das Problem schon immer besteht, dann kann man sich doch garnichts „heran gezüchtet“ haben.

M+ scheint durch den squish „unerwartet“ schwerer (damit mein ich, dass so Sachen wie unterbrechen schon in den unteren Keys wichtig sind) geworden zu sein.
Und da wir ja wissen, dass Menschen nicht lesen und sich nicht informieren, werden wohl eine ganze menge Spieler es so weiter machen, wie sie es in den letzten Jahren gewohnt waren.

Es gibt eine Lösung und zwar sich eine Stammgruppe suchen oder sich einer Community anschließen das bedeutet aber auch, dass man sich auf andere Menschen einlässt und Kompromisse eingeht. Wenn man das nicht will, muss man sich mit Randoms arrangieren.

Eine zusätzliche Anmerkung hier noch dazu. Das Ding ist halt, dass es keine zu verfehlende Masse gibt, sondern verschiedene Level an Können, welche alle bedient werden müssen. Angenommen man würde jetzt sagen, dass die ominöse, nicht existente „Breite Masse“ jetzt auch 10er schaffen können müsse, dann würde man zwar alles einfacher machen, Erfolge, welche für besonders gute Leistungen gedacht sind nach oben schieben, Loot anpassen, etc.
Dann würden mehr auch 10er schaffen und die besseren würden dann eben 20er macht…Dann hätten wir dasselbe in grün, nur mit anderen Zahlen.

Es wird immer Dinge geben, welche nicht jeder schaffen kann, einfach weil es auch immer bessere Spieler geben wird, welche auch Spaß durch Herausforderung haben möchten.

2 Likes

Das die Breite Masse eben nicht die MDI Spieler sind, wie du ja selbst so süffisant schreibst, sondern eher im Casual Bereich zu verorten sind, ist wohl kaum zu diskutieren.

Das wollen die Meisten auch gar nicht sein oder so spielen. Nur so lange eben Blizzard seine Dungeons mit Blick auf die oben x% designt und skaliert, werden die Spieler praktisch gezwungen dort zu spielen.

Tun sie nicht. Was Blizz macht ist für verschiedene Level an Können auch passende Schwierigkeiten bereitstellen. Siehe:

Ist dasselbe bei Raids. Es werden bei weitem nicht alle Spieler die Bosse in Mythisch legen und sogar in Tiefen haben wir das zB. mit Zekvir ?? und den 10er und 11er Tiefen.

3 Likes