Lange Fassung: Es gibt einfach Dinge, die man unterlassen sollte.
Dazu gehören z.B. als Shadow zu healen oder als Tank im Dmg-Specc und in Offklamotte rumzulaufen.
Beides erklärt sich eigentlich von selbst.
Wenn du ständig reggen musst (obwohl das im Healspecc nicht oder nicht so häufig nötig ist) verschwendest du die Zeit von vier anderen Gruppenmitgliedern und verursachst möglicherweise durch deine fehlenden Heal-CD’s und fehlenden AoE-Heal auch noch Wipes.
Gleiches gilt für einen Tank, der nicht Critimmun ist und sich in Offklamotten am besten noch ständig in den Rücken boxen lässt. Mit sowas macht man sich nicht beliebt und es seinen Mitspielern nur unnötig schwer.
Am Ende des Tages hat es einfach damit zu tun die Zeit anderer Menschen zu respektieren.
Trotzdem finde ich so Kindergartenkram wie „Ich roll dir jetzt dein Item weg“ einfach unnötig und nicht in Ordnung.
Angstblase hat es treffend formuliert:
*edit:
Es steht auch völlig außer Frage, dass es durchaus Methoden und Möglichkeiten abseits der Idealspeccs gibt, dann müssen sich eben nur alle darüber im klaren sein.
Aus deinem Post geht für mich jetzt nicht hervor ob du das klar kommuniziert hast oder ob das „als Shadow“ im ersten Satz nur ein Zusatz ist, damit wir die Situation verstehen.
Solltest du gesagt haben „Hey, ihr sucht einen Healer, ich bin Shadow gespecct aber bevor wir alle ewig keine Gruppe finden - wäre es okay, wenn ich als Shadow heile?“ und die Gruppe sagt „Ja klar, kein Thema“ dann sehe ich das Problem nicht bei dir.
Wenn du aber, so wie ich das verstanden habe, einfach im Shadow-Specc als Heiler in eine Gruppe gehst und sich während des Runs herausstellt, dass du eigentlich gar nicht heal gespecct bist, dann brauchst du dich über die Reaktion absolut nicht wundern.
Euer ernst?
Ja heiler ist besser als shadow aber wenn er ihm vorher sagt" keule bin shadow koennte aber healen" und der tank zu stimmt dann ist er schuld. Fuer mich klingt das ganze eher als ob der tank eh keinen heiler gefunden hat.
Sehe es also genau anders.
Viele Spieler hängen seit 3 Tagen 12 Stunden am Tag in den Dungeons und wollen schnell 80 werden.
Die sind natürlich angepisst wenn dann ein Spieler die Gruppe betritt der „experimentel“ mit seinem Char unterwegs ist.
Kommt es auf Grund dessen zu wipes ist Stress vorprogrammiert.
Kein Plan was ihr fürn Faß aufmacht. Die ersten Inis sind locker als Shadow zu heilen und dafür brauchste auch kein T6. Buuhuu hat die Instanz 3 Minuten länger gedauert weil der Heal paar mal trinken musste. Heult halt leiser, ernsthaft.
Wenn das vorher kommuniziert wurde ist das völlig ok. Wenn da wieder irgendein Asi sich zu fein war den GrpChat zu lesen und das deswegen nicht mitgekriegt hat, selber schuld.
genau das nicht. direkt kicken. Warum? Wenn man die Leute durchzieht, die klappe hält und nix sagt, dann denken die noch das deren Verhalten i.O. sein,
Manche lernen einfach nur über „schmerz“
ich vermute, dass der TE sich als Heal im Tool gemeldet hat, weil „ich habe ja healspells in der Leiste und komme so schneller in die Gruppe“
es kommt darauf an, wie man die instanz spielen will. vermutung ist, dass man schnell durch will und etwas optimistischer pullt.
Wir machen z.B. gerne größere Pulls, AE drüber und weiter, Das Funktioniert mit einem shadow als heiler nicht. fairerweise muss man sagen, dass wir versuchen G-Intern spielen.
Allerdings haben wir schon gemerkt wie es merklich schlechter wurde wenn mal ein rdm DD dabei war obwohl wir ihm gesagt haben ( auch im whips) das er nicht direk losballern soll etc.
Mir wäre das egal ob du Shadow oder reiner Heiler bist.
Ich frage vorher die Gruppe ob sie schnell durchwollen oder ob ich ein wenig langsamer machen soll.
Wenn ich für die Burg 14 oder 20 Minuten brauche wäre mir das egal. Wenn es aber dadurch 45 Minuten dauert, dann schon weniger.
Nachdem du genauso an der fordersten Front warst gemeinsam mit Pirat die den DualSpecc für TBCC gefordert hatten, muss ich ganz ehrlich sagen. Sehr frech von dir. Jetzt hast die möglichkeit und nun kommt die Aussage. „nö ist mir die 1000g nicht wert!“
Somit ist mir persönlich klar, das du das Feature DS auch in TBCC nie genutzt hättest!
Es war seine Schuld wenn er Dich als Shadow mitgenommen hat. Ihm sollte klar sein das ein DD niemals die Heilleistung eines reinen Heilers liefern KANN.
Und wer nen Heiler nicht trinken lässt, ist sowieso Schuld ^^ ebenso bei DDs. Ist immer funny, wenn der Tank 0 aufs Mana achtet+ sich dann beschwert.
Melde Dich demnächst lieber als DD an und Items wegninjan obwohl man sie nicht braucht, geht eh nicht.
Hör nicht auf div. Forentrolle hier. Manche Leute sind einfach nur noch verblendet von ihrer höher/schneller/weiter Mentalität. Dungeons müssen nicht durchgerusht werden. Wenn man sowas will , kann man es vor dem Dungeon kommunizieren, aber nicht einfach davon ausgehen das jeder sowas will.
Hab trotzdem Spaß
Wie du den ersten Kommentaren schon entnehmen kannst ist die wow community mittlerweile absoluter Dreck! Es geht nur um schnell vorankommen, nicht der Weg ist das Ziel sondern möglichst schnell das Maximum zu erreichen. Ich denke es ist auch deutlich ein Generationenkonflikt, wo die Generation Z nun die Stimmung wie in Retail bodenlos in den Dreck zieht und nur nach ihrem eigenen Ar*sch schaut.
Entweder man freundet sich damit an, dass der Umgang asozial ist oder man spielt einfach nur für sich, oder aber gar nicht… Rumjammern bringt da nichts, es wird nicht mehr wie früher! Ich darf nicht mal bestimmte Ausdrücke in meinem Text verwenden… Da sieht man mal, wo wir heute gelandet sind
Achja, T6 ist Voraussetzung für Utgarde so behindert muss man erstmal sein, weil ja 3min langsamer ne Katastrophe ist…
Wäre ich der Tank gewesen hätte ich gesagt SO Freunde…entweder machen wir wie ich das sage oder GAR NICHT! Und wenn dann noch nen Heal kommt mit ner DD-Skillung Leuuddee sagt mal gehts noch?
Dann hätte ich mit der Hand mal ordentlich aufn Tisch geschlagen
die boomer whinen ^^ und wenn du es als shadow geheilt bekommst, sehe ich da kein problem. die paar sekunden reggen sollten jetzt nicht so das tempo drosseln ^^
Also dieses gerushe geht mir auch als holy teilweise sehr auf den Keks.
Kann mal auch eine Gruppe weniger sein - ist teilweise sehr stressig als Healer; und wenn es schiefgeht, ust man der Depp…
Ich finde, wenn es dir möglich war zu heilen - auch als shadow, dann solle man darauf auch eingehen, insbesondere, wenn du dies auch kommunizierst, wenn du ne trinkpause brauchst.
Empfinde die Einstellung auch sehr schwierig, fürher waren Dungeons auch ein Erlebnis mit Atmosphäre mit „ah“ und „oh“, z.B. die Meute in ZF oder so…
Aber tja, da muss man ggf auch als heal ansprechen „bitte mal ruhiger“ und wenn deine Gruppe darauf keine Rücksicht nimmt, dann musst du dir eine neue Gruppe suchen.
Will niemand sehen. Namecalling bedeutet, jemanden zu beleidigen und ist hier (und in allen anderen Fällen in diesem Forum) nicht der richtige Terminus.
Im Healequip muss ich in so ner Instanz vielleicht einmal trinken. Vielleicht ist die Wahrheit ja, dass der Shadow das a) vorher nicht gesagt hat und b) nach jedem Pack von 20 auf 100% reggen musste, weswegen der Run gefühlt doppelt so lang dauert.
„nur ein Wipe“ ist halt auch so ne Sache … es ist Nexus NH.
Ich muss mich da selber an der Nase nehmen, obwohl eigentlich mein Raid-Specc Heiler ist, denn wenn es gut läuft, dann gehen einfach die Pferde mit mir durch.
Das ist etwas, damit kann ich gut leben. Ab und dann braucht es ja auch einen Rüffel, um auf den Boden der Realität zu kommen.
Ich kenn das. Eine Run davor, läuft es super toll. Und dann spielt mein Lebensbalken PingPong.
Ich erinnere da an einige Beiträge zu Thema „Tankmangel“. Da kam immer das Argument: Geht auch mit DD-Specc ganz gut, weil das Spiel so leicht ist.
Und gerade in WotLK, wo man mit DD-Equip (also zumindest Shadows und Eulen) die gleichen Stats hat, die man braucht, sollte das ganz gut funktionieren.
Wichtig ist der Punkt, dass man das vorher bekannt gibt. Weil, da gebe ich dir Recht, ja nicht jeder dafür Verständnis hat.
Retail Mentalität halt. Hat zum Original WotlK auch kein Schwein gejugt welchen Spec die Heiler oder Tanks beim Leveln hatten, weil eh alles piss einfach bis zum Endgame ist, und Tanks und Heiler schon immer Mangelware waren.
Und das der Typ am Ende aus Protest Ninja würfelt auf Gear, das er als DK niemals tragen wird, zeigt doch schon ganz klar was für nen Charackterliches Würstchen das war.
Selbst wenn man nen Problem damit hat, das jemand als Shadow den Heiler macht (wofür man früher dankbar war. Da Dualspec für Twinks damals auch nicht zum standart gehörte), mag das seine Sache sein. Deswegen einen auf verzogenen Hosensch…sser zu machen indem man Items wegwürfelt, ist halt einfach nur Arm.
Man könnte auch einfach einmal vernünftig spielen. Bissl CC bissl eine Gruppe nach der anderen und schwupp kann auch ein dressierter Affe problemlos jede Ini im Levelbereich heilen. Wenn man dann noch die Mechaniken etwas spielt, schläft der „falsch“ geskillte Heiler ehern ein als dass er oom geht. Selbst als Shadow. Warum sollte auch nicht gehen, was zu Original-WOTLK Zeiten völlig normal war.
Ich fang mit meinem Krieger gerad erst an, bin noch klein werd als Waffenkrieger Leveln und tanken, hat früher wunderbar funktioniert und wird es heute auch. Und jeder Schadow, Vergelter, Verstärker, Eule was auch immer, die sich zutraut mich in ihrer DD Spec zu heilen kriegt auch die Chance dazu.
Und wenn es wirklich nicht klappt, weil mein Hintern zu fragil ist, oder der Heiler zu wenig Power hat (was ich fürher nieeeee erlebt habe), dann ist das halt so. Meine Herren ist nen Game hier, das Spaß machen soll.
Wenn ich auf teufel komm raus durch den Content rushen will, spiel ich nicht Classic wo eh alles schon vor nem Jahrzehnt gemeistert wurde. Gerade um die Entschleunigung geht es doch.