Schlechteste Erfahrung als Kunde seit 20 Jahren

Ja an den dachte ich auch, aber es ist auch in SWtOR möglich Items in Craftmats zu zerlegen.

Das Gefühl habe ich auch schon seit längerem. Weiß nicht, ob das auch so ist. Gehts Blizzard schlechter als zu Zeiten von Vanilla bis WOTLK? Oder liegt es einfach an den Lebenskosten (Lebensmittel, Mieten usw.) und einhergehend steigende Löhne (wobei das erst langsam steigt, jedoch nicht in jeder Branche und nicht verhältnismäßig)? Wobei auch die Spieleentwicklung mehr Geld kostet als damals, was die Preise erklärt.

Ich hab den Support zu GM-Zeiten etwas in Anspruch genommen bei Bugs, aber seitdem, so gut wie gar nicht. Ich lese nur die Aufschreie seit längerer Zeit, aber damals kannte ich das WoW-Forum sowieso nicht.

Ist ein Thema für sich, möchte da nicht derailen.

Das nicht, aber die Besitzverhältnisse haben sich mehrfach geändert und wenn du Geld in etwas investierts muss du ja schauen wie dieses Geld wieder zurück bekommst.

1 Like

Nicht wirklich, sie machten immer SEHR gute Gewinne. Aber man wurde im Support halt „professioneller“ und passte sich Branchenstandards an. Der Support war plötzlich für alle Spiele zuständig, er handelte über tools statt in game, man sorgte dafür das er alle gleich behandelte und nahm ihm „Freiheiten“,…
Klar, damit wurde es billiger, man konnte es auch outsourcen wenn nötig usw. Aber dafür muss es einem gewinnorientierten Konzern, der Blizzard nunmal schon seit letztem Jahrtausend ist, nicht schlecht gehen. Man nutze halt Möglichkeiten durch mehr Effizienz Kosten zu sparen.

Was kann Blizzard dafür das du nicht aufpasst

1 Like

Zu dem Zeitpunkt stand Blizzard noch für sich und die Titel wurden von Vivendi vertrieben. Ab dem Zeitpunkt ist dann Activision mit drin gewesen die sich ja mit Blizzard zusammengeschlossen. Ab dem Zeitpunkt ging es dann auch mit Sparkurs beim Support los. Liegt aber halt in der Natur der Sache das man schaut wo man dann einsparen kann um das Geld wieder reinzubekommen.
Support-Abteilungen sind dann immer die ersten die gekürzt werden, da man rein wirtschaftlich gesehen mit denen kein Geld macht und die nur Kosten verursachen. Auch ist es so das man sich selten zwei Support-Abteilungen leistet und vor allem nicht dediziert für ein Spiel eine eigene.
Wenn dann noch dazu kommt das die Spieler die großzügigkeit des Supports für sich nutzen kommen zu den Einsparungen halt auch noch Vorgaben wie etwas gemacht werden muss um sowas zu vermeiden.

Geht der eigentlich auch mit aktuellen Items? Oder hatte der ne Begrenzung?

Nur mit BfA-Items.

3 Likes

Blizzard gehörte Vivendi, die waren nicht nur der Vertrieb.

Kurzsichtig bringt Support kein Geld rein.
Schaut man aber mal über den Tellerand, bringt guter Support langfristig auch Geld -
weil man dadurch Kunden nicht abschreckt und sie eher an sich binden kann.

Geht heutzutage oft nur noch um das schnelle Geld. :frowning:

Mache ich meine Arbeiten nur des schnellen Geldes wegen und bin meinen Kunden unfreundlich gegenüber, werde ich bestimmt nicht nochmals gebucht. Zufriedene Stammkunden zu haben ist ein gutes Gefühl. :slightly_smiling_face:

:coffee:

Stell dir vor du spielst 20 Jahre ein Spiel und craftest dann einmal was falsches weil man sich selber unzureichend informiert hat oder schlicht hinweg nicht aufgepasst hat und dann ist auf einmal alles blöd.

Ganz ehrlich, was erhofft man sich als TE bei solch einen Beitrag? Luft machen? Die Schuld liegt alleinig bei Dir und bei niemand anderen, du versucht aber jemand anderes dafür verantwortlich zu machen als Selbstreflektiert zu handeln und sich den eigenen Fehler einzugestehen.

1 Like

Nie wirklich ausprobiert um ehrlich zu sein aber ich würde hier erstmal klar Nein sagen.

Und auch da nicht mit allen, aber den meisten. An den Items stand dann auch immer „verschrottbar“ dran. Weiß grad nicht, ob das immernoch so ist und ob das original war oder ob das bei mir ein Addon dran geschrieben hat…denke mal ersteres.

1 Like