Schlechtester Patch seit langem ( Meinung )

Ich hab Krieger, Ingenieur und Nekro gespielt und der Playstyle war: Alles durchdrücken.

Ich fand die Story eben furchtbar langweilig und es war eine ziemliche Genugtuung, dass Trahearne am Ende von HoT endlich gestorben ist. Was für ein furchtbarer Charakter. Ganz schlimm war die Inszenierung der Dialoge in diesem extra Bildschirm, das jedes mal aufploppte und die Charaktere zeigen, hat einen immer aus der Situation rausgezogen.

Wurde folgerichtig mit Season 2 geändert.

Anet ist ~ genau so groß wie das WoW Team. Und die Leute dort sind auch keine MMO Anfänger.

Und das war größer aufgeblasen worden als es dann im Spiel aussah.

Irgendwer hat mal ausgerechnet, dass man für die WvW Erfolge vor dem Nerf ~10 (?) Jahre spielen musste um die zu erreichen. Die ersten legendarys waren auch furchtbar, war nicht mehr so wie in GW1 mit FoW für Obsis und UW für Ectos farmen, sondern sturr überall Mobs grinden, weil der Loot komplett RNG war.

Weil ich von Blizzard gute Raids erwarte und sie die liefern. Und von Anet erwarte ich etwas anderes und da haben sie nicht geliefert. Aber immerhin haben sie auf die Kritik gehört und mit PoF zuletzt ein grandioses Addon veröffentlicht.

BfA macht ja nicht alles schlecht: Ich mag die Möglichkeiten, die mir die Essenzen geben, BoD und EP waren top Raids und der Grind ist im Vergleich zu Legion deutlich reduziert.

Die hohe Latte leg ich auch an Blizzard an: MoP und WoD hab ich bis auf ~2 Monate ausgelassen, weil es grottige Addons waren.

8.3.5 wurde nicht gestrichen, weil er nie geplant war. Das war aber schon vor Monaten klar.

Das mit dem gestrichen kommt aus dem Bellular Video. Per datamining war wohl seit Beginn von BfA ersichtlich, dass es Dinge gab die mit 8.3.5 bezeichnet waren, ein offensichtliches Anzeichen das es irgendwann (!) mal angedacht war.
Aber auch nicht mehr. Einiges in BfA verzögerte sich eben weil man vieles fixen musste da insbesondere Azerit nicht angenommen wurde. Das da dann die Planung sich ändert ist normal denke ich.

2 Likes

Im Laufe des Jahres kann sich immer etwas ändern, vll. ist der 8.3.5 content auch mit 8.3 integriert worden? Das AH wäre ein Kandidat für 8.3.5 gewesen, weil sie afaik seit ~ Ende 2018 an der Überarbeitung gearbeitet haben.

Ich bin aber sowieso der Meinung, dass BfA eigl. einen anderen Contentplan hatte. Hat mich schon gewundert, dass z.B. die Zandalari im Trailer als 4. Allied Race angekündigt wurden, dann aber plötzlich die Mag’har geliefert wurden.

Es hat sich eben vieles verschoben weil man das Azeritsystem in 2 Stufen reparieren musste, erst mit „Azerit 2.0“ dann mit den Essenzen. Beides ja komplett ungeplant. Das hält natürlich auf, verschiebt den Plan und am Ende ist schon 8.3 in dem Zeitfesnter in dem sonst 8.3.5 gelegen hätte. Das ab jetzt alle an Shadownlands arbeiten müssen ist hoffentlich jedem klar.

Das hatte andere Gründe die schon genannt wurden. Eigentlich sollten die Allies gar keine Kul’Tiraner bekommen. Sie waren wohl von der Erstellung her sehr aufwendig da sie kein bestehendes Modell nutzen. Aks man sich dann doch entschied sie zu bringen war aber klar das man Zandalari und Kul’Tiraner aufgrund der Story zeitgleich bringen muss.

1 Like

Man kann alle Instanzen mit den Twinks skippen :slight_smile: das ist schon wirklich Twinkfreundlich finde ich.

Gruß

2 Likes

Ist mit Goldmarke auch nicht schwer, immerhin kauft jeder zweite die am laufenden Band um seine Boosts zu finanzieren. Ansonsten würde nicht soviele boostgruppen geben und die Marke nicht stabil sein.

Wo sind eigentlich die neuen World Bosse?

Kann ich nur zustimmen - nach dem grinden für die Halskette jetzt das Ganze in grün für den besch… Umhang den im nächsten Addon eh keiner mehr braucht.

1 Like

Ich glaube die kommen ab Mittwoch quasi mit Start des neuen Raid und Season!

1 Like

ich binn immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Menschen sind. Was aber eigentlich ein Grund zum Feiern und der Freude ist. Aber das mal beiseite. Es scheint eine menge Leute zu geben die mit den Endlos Grind und co absolut zufrieden sind und das ist wie gesagt gut so. Ich binns nicht! Aber ohne das geschwurbel bist du auf dauer nicht Raidfähig was bedeutet das du auch selbigen vergessen kannst ohne M+ und das Gefarme. Ergo ist es mehr wie eine Überlegung wert ob WoW , das ich nun seit Vanilla spiele nicht langsam ausgedient hat? Aber das muss jeder selber wissen.

Weil der Grind nicht endlos ist. Du benötigst nur Stufe 75 um alle Essenzslots freizuschalten, das schafft man diese Woche in 3-4 Tagen, wenn man durchzieht. Alles darüber ist ein Bonus.

Eine Pflicht das durchzuziehen gibt es nicht, Blizzard weiß doch wie lange der Durchschnittsspieler benötigt und die werden die Bosse im Raid auf LFR, Normal, HC und die M+ bis 10 nicht so tunen, dass man zwingend den vierten Slot benötigt.

Auf mythic ist das noch mal ne andere Sache.

Ab Mittwoch beginnt dann die Forschung und es wird jede Woche weniger Zeit benötigt.

Ich glaube, dass sich der ein oder andere selber zu sehr stresst, denn etwas, das man in 3-4 Tagen schaffen kann ist nicht endlos.

3 Likes

Ich fand diese Auflistung ganz interessant:

2 Likes

Habe mich dem Thread hier gerade erst angeschlossen also kanns sein, dass das was ich sage schon etliche male erwähnt wurde.

Meiner persönlichen Meinung nach halte ich den Patch für ziemlichen mist bis jetzt.
Erst mal ist alles in den Gebieten so aufgebaut, dass es sich künstlich in die Länge zieht. Wir haben die Mobs die ne beschissene spawnrate haben, drecks droprate was an sich schon bisher oft so war, allerdings kommt jetzt noch hinzu, dass der Weg zu dem gesuchten mob 300km beträgt sprich am andern ende der map. Man wir noch aufgehalten durch die mobs, z.b. der slow in dem pandagebiet der nicht abbricht, selbst wenn man bis nach og damit fliegen würde. Von dem ganzen hin und herfliegen will ich gar nicht erst reden.
Das sind so die kleinen dinge, die mich aufregen aber was am meisten nervt ist, dass man jetzt kein limit mehr hat um den hals zu leveln, sprich permanent dailys machen muss.
Klar, kann man sagen, bis 75/80 reicht, aber erwähnt das noch mal in 3 monaten wenn die leute übertrieben gesagt 30 ilvl über einem sind weil die den hals auf stufe 120 haben, verglichen mit 83 weil man k.b. hat wqs zu machen.
Schöne sache, ne…
Daher ist für mich der Patch eher zu sehen als ein nie endenwollender grind mit künstlichen in die länge gezogenen mechaniken.

Ja, ev. ist 8.3 tatsächlich der falsche Patch um komplett neu in ein Addon einzusteigen. Man kann also aktuell nicht mit einer Aktivität nebenher raidfertig werden und muss etwas vom Addon auch spielen, finde ich sehr positiv.

Die Fehler hat:

• BC ist raus, SWP haben <1% der Spieler überhaupt von innen gesehen.

Ansonsten wird da wieder übertrieben. Man bekommt 415er Gear Token, die sogar accountgebunden sind, nen free Boost der Kette auf 50 und 3 mind. R1 Essenzen ohne große Probleme. Ruf kann man sich über den Main schicken, der Time Gate fällt für Nazjatar und Mechagon Essenzen für diese Spieler schon mal weg. Ansonsten gibt es nächste Woche 430 in M0, einen World Boss und die Übergriffe werfen auch Gear ab.

Das reicht schon mal für LfR und normal.

Und ich finde es nicht dramatisch, wenn ein frischer Lvl 120 Char nicht sofort den neuen Raid spielen kann, sondern sich erstmal 1-2 Wochen darauf vorbereiten muss. Sonst würde das was andere Maincharaktere vorher erspielt haben auch sofort entwertet werden.

Der Content ist aber so getuned, dass du lfr, normal und hc problemlos mit 75 abschließen kannst. Für LFR und normal würde ich sogar behaupten, dass 70 reicht.

Die Kette hat zwar kein Cap, aber irgendwann brauchst du so viel AP, dass es sich nicht mehr lohnt. Wenn aber jemand trotzdem mehr Zeit investiert und dafür einen Bonus erhält finde ich das in Ordnung. Im PvE ist das sowieso egal, da profitiert deine Gruppe sogar davon. Gleichzeitig nerft es die Bosse passiv und gibt Spielern vll. noch den einen kleinen Vorteil, den sie brauchen um einen Boss zu legen.

Es würde mich wundern, wenn man die Kette mit vertretbaren Zeiteinsatz höher als 90 bekommt.

Was denkst du wie lange das wohl anhält? In 2-3 Wochen ist wieder jeder offline

1 Like

Die sache ist nicht, dass die Gruppe davon profitiert, sondern, wie es halt eben so hier in wow ist, leute bevorzugt werden, wenn man eine gruppe sucht.
Und dann nehme ich halt peter der dreihundert level auf dem hals hat aber gerade mal eine autohit-rota hinbekommt als denjenigen der spielen kann. Das schlimme ist wohl eher dass im schaden beide wohl gleich sein werden.
Denke es wird deutlich, was ich übertrieben gesagt damit zum ausdruck bringen möchte.

Dass man PvE Inhalte am besten mit einer festen Gruppe spielt.

Der gelinkte Beitrag bezog sich z.B. auf Wrath, die 3 ICC Dungeons dropten 232er Gear, für die Marken gab es 232 non Set und Setteile.

Mit 232 hat dich aber niemand nach ICC 10er mitgenommen, obwohl das Gear reicht. Da dropte ~254, die Anforderungen fingen i.d.R. bei 255 an (die berühmten 5.000 Gearscore).

Ist der dreihundert Level Typ nen backpaddler und spielt nur autohit fliegt er nach dem ersten Boss oder legt ihn gar nicht, wenn die anderen ihn nicht boosten können.

1 Like

Um competitive zu sein musst du halt eben anfangen zu grinden und es ist nur ein brainafk grind. Die Zeit, was schon 1-2 stunden sind, hätte ich lieber in was anderes investiert m+ z.b…
Und wer jetzt nur auf lfr und nhc spielen will, dem ist das eh egal und sowieso nicht von interesse bzw. ein muss.

Gut. Unabhängig davon, dass man z.T. auch als Spieler mit durchgehenden Abo denken könnte: „Ey, schon WIEDER was timegate-leveln!“ wird das die seit jeher naturgemäß abflachende Abonnentenzahl über die Lebenszeit einer Erweiterung weiter drücken. Negative Steigung, um meine veralteten Mathekenntnisse mal zusammenzukratzen.
Im Gegensatz zu Legion, wo man sich als „Abgehängter“ noch zusätzlich mit Ordenshalle, Klassen-Qs, Magetower und der Levelei Verbündeter Völker beschäftigen konnte, die mit Presale verfügbar waren, gibt es jetzt - nichts.
Außer Petbattle-Raids, vielleicht :face_with_raised_eyebrow:.

Ich weiß nicht, ob Blizzard das so positiv findet, wo der nächste Quartalsbericht wieder mit bunten Erfolgszahlen vertreten werden muss und man diesmal nicht ein Classic hat, um das Ganze aufzupudern.

Aber sie haben es so veröffentlicht, dann werden sie das auch so haben wollen :slight_smile: .