Schlechtester Patch seit langem ( Meinung )

nach ner kleinen pause weil game langweilig, account wieder aufgemacht.
mir patch 8.3 angesehen… joa war ok.
aber mir is direkt klar geworden, warum blizzard nen 6 monate abo mit mount als belohnung anbieten will… es langweilt mich bereits nach 24h schon wieder.

alles schon gesehen alles schon gemacht… juhu wieder in uldum von neu ruf farmen… bin ja nur schon ehrfürchtig geworden.
unterirdisch schlechte spawn rate für daylies… damit man noch mehr zeit verschwenden kann.

abo wird wohl wieder auslaufen… tut mir leid macht kein spaß.

Ps: zeitdruck in den nzoth events? super idee besonders als tank.
expansion is gekauft.
mal schaun ob das besser wird.
sonst wars das halt mit wow.

2 Likes

Für mich auch der schlechteste Patch seit ewigen Zeiten!

Die Introquestreihe ist viel zu lang und war bei mir mehrfach fehlerhaft. Die 2 Gebiete sind einfach nur hässlich. Ich finde auch den Schwierigkeitsgrad der Quest für Nachzügler einfach zu hoch.

Warum keine klassischen Weltquests, wie in den restlichen Gebieten?

2 Likes

:frowning: Naja, hab es ja nur im Jahresplan eingetragen :slight_smile:

1 Like

Weil die Leute genauso über Weltquest jammern.

Irgendjemand jammert immer. Bei der breiten Masse an Spielern auch wenig verwunderlich. Du magst halt was anderes als ich. Ist wie beim Essen.

Die einzige Lösung: Man bekommt beim einloggen eine Urkunde „Gratulation. Du hast den Patch abgeschlossen. Gute Arbeit. Hier ist dein Gear.“

Wenn man aber möchte, darf man noch 24 Stunden in der Tretmühle laufen für 1% mehr Stats.

Wobei, dann wird gemeckert das die „Elite“ besseres Gear hat. Warum denkt niemand an die Arbeitnehmer mit Familie?

2 Likes

Ich ging von den eher schnelleren Spielern aus die da durchpflügen und es richtig durchlesen mit einem ihrer Twinks, also mach mal halblang Rambo

Nach allen Kriterien auf die wir Zugriff haben(da kein MMO ihre Spielerzahlen veröffentlicht) ist es trotzdem noch nicht einmal knapp. Egal ob Foren/redditaktivität der jeweiligen Spiele, twitchviews, earning calls, oder sonstjedwigen Rankings die man hernehmen könnte um einen ungefähren Vergleich zu haben.
Wenn wow überall mehr als doppelt so hohe Zahlen aufweist wäre es höchst unwahrscheinlich, dass ein anderes MMO mehr Spielerzahlen hat.

Oder wie soll das funktionieren, dass FF14 mehr Spieler hat aber auf Twitch regelmäßig WoW auf der ersten Seite zu sehen ist während FF zu Addonstart eventuell mal in halb so vielen Views gipfelt?

1 Like

Eine Meinung ist immer subjektiv. Sie haben im Vorfeld groß wie Werbetrommel gerührt mit dynamischen Events bei denen aus einem kleinen Angriff eine Großinvasion wird und jeder Dungeonbesuch anders sei. Und wie sah das dann aus? Geskriptete Eventketten und in den Ascalonkatakomben kann ein Trollchamp spawnen und in der Flammenzitadelle ist manchmal ein NPC, den man vor 3 Mobs retten muss.

Sich ändernde Dungeons mit dynamischen Wegen wie es versprochen war? Fehlanzeige. Dementsprechend haben sie die Entwicklung der Dungeons auch schon längst aufgegeben.

Ich hätte einen Mix aus den GW1 Quests und den Evens bevorzugt, de facto besteht die Personal Story aus Quests, sie nennen sie nur nicht so. Und die Story war richtig richtig schlecht, sowohl von der Qualität als auch der Erzählweise.

Sie haben den Grind später reduziert.

Die GW2 Klassen waren zu Beginn lahm, weil sie sich für mich alle gleich anfühlten. Das schlechte Talentsystem kam auch noch hinzu. Mit Heart of Thorns wurde es dann aufgrund der Elite Spezialisierungen deutlich besser.

Dass BfA schlecht designte Klassen hat macht die GW2 zu Beginn nicht besser.

Ist auch nur ein Gerücht. Keiner kennt die Spielerzahlen, WoW taucht aber bei den Listen der umsatzstärksten Spiele immer mal wieder auf, FF nicht.

1 Like

Jup, es macht Freude mal wieder was aktuelles in Kalimdor und Pandaria zu machen. Da kommen soviele Nostalgische Gefühle hoch :smiley:

Bleibt die Frage wieso WoW dann konstant in den Top 10 der umsatzstärksten PC Spiele ist während man FF (und ESO) da nicht zu sehen bekommt.

1 Like

Da jetzt 3 gleichzeitig auf mich einreden…

@Romainvici?
Was GW2 zum Start angeht, kommen wir offenkundig nicht zusammen. Wenn du der Auffassung bist, das sich ein Support-Ele mit Stab genauso spielt wie ein Dualwield-Ele wie ein Shutter-Build Mesmer usw. fällt mir auch nichts weiter ein. Eventuell sagt das mehr über deinen Playstyle aus, als dir lieb ist.
Und selbst wenn dem so wäre: Das das BfA-Klassendesign holzig daherkommt ist eben doch relevant, insofern als das man von einem Entwickler mit damals 14 Jahren Erfahrung und der finanziellen Ausstattung weitaus mehr erwarten kann, als von einem deutlich kleineren Studio, das ein Spiel praktisch neu aufsetzen muss. Diese Herausforderung hat man sich bei B. geschenkt und das durch Wow eingenommene Geld lieber reichlich in Overwatch&Co. gesteckt.

Das es ein Kritikpunkt ist das die persönliche Story nur Qs wären, verstehe ich nicht. Ja, wenn man mit den NPCs gesungen und getanzt hätte, wäre es ein Musical geworden, aber wozu? Ich habe die Wardingsda-Story da fallen lassen, als ich mehrfach aufgetragen bekam, 10, 12, 15 Ally-NPC zu killen. Und dann 10, 12, 15 Nagas mit 8.2.
Ich war irgendwann an einem Punkt, wo ich sehr gern getanzt und gesungen hätte. Und das will was heißen.
Was noch? Achso, Events: wurde soweit ich noch weiß so kommunziert, das die Umgebung eine Zeitlang anders ist, wenn man nix tut. Vergiftetes Wasser, kaputte Rohre wenn man die Banditen machen lässt. Das war mit „Dynamik“ gemeint. Grind. Hab z.B. nie bei den Wvw-Karmatrains mitgemacht, sondern zu zweit, zu fünft, im Zerg PvP gemacht. Hatte keine Nachteile dadurch, auch bei den Fraktalen war ich gut dabei. Die Items waren „gedeckelt“.
Alles in allem finde ich es befremdlich wie hoch du die Latte auf der einen Seite legen kannst, aber dann -pardon- BfA spielst. Raid/M+/Petbattle - Freund? Eine anderer Erklärung hab ich jedenfalls nicht.

@Remeti?
Schön, das viele kleine vs großes Patch mit (sehr) langer Laufzeit kein Indikator für Versager sind, hast du jetzt eingesehen (?).
8.3 soll ziemlich buggy sein hab ich gelesen. Und das 8.3.5 gestrichen wurde. Weil du sinngemäß sagtest, das kein anderer so große, funktionsfähige Inhaltspatches hinbekommt.
Ich hoffe für dich u.a., das das daran liegt, das man alle Kapazitäten in Shadowlands reingeworfen hat, von dem man sehr wenig gesehen hat. Und die restlichen Entwickler/QAs in BFA das garnicht besser hätten hinbekommen können. Und nicht das SL sich in die Kette von Stolperer, sowohl zum BfA-Start, als auch Classic (Layer-, Instanz-, ID-Exploit, Ehrepunkte-Bug um mal die wichtigsten zu nennen) und jetzt eben 8.3 einreiht, weil Blizzard von BWLern regiert wird und das Spiel ausquetscht, bis es im Eimer ist.

Aber zurück zu Reddit und Co.: ich schau kein Twitch, ich lese selten im Reddit.
Das heißt, wenn ich Geld für Spiele ausgebe, bin ich (und Millionen andere) als Spieler nicht relevant, weil ich kein Viewer bin? War Retail monatelang Versager als die Classic-Twitchvideos mehr Viewer hatten?
Das man FF und ESO-Com im Allgemeinen eine etwas ruhigeren Puls nach sagt ist bekannt(?). Weniger toxisch. Eventuell juckt Twitch die genauso wenig wie mich oder storylastige RPGs eignen sich im Allgemeinen schlechter zum Zugucken als Lästermäuler und gesponserte Worldfirst?
Unabhängig davon wird ja immer gesagt: wer nix zu meckern hat, spielt einfach. Das also die vielen Meckerthreads garkeine Relevanz haben, ist so ein White Knight-Mantra.
Tja. Vielleicht gilt das für andere Spiele erst recht. Die Spieler spielen einfach, weil sie zufrieden sind, das Spiel sich fast selbst erklärt und man nicht 101 externe Quellen und Tabellen braucht um die ultimativen Traits, Trinkets, Essenzen zu prüfen etc. :man_shrugging:

@Blades
Umsätze. Es ging ursprünglich auch darum das jedes andere MMORPG versagt hätte, weil es die Zwangsabos nicht halten konnte und keinen bombastischen Content nachschiebt. Auch das man sich mit den Marken, der Tolerierung von Boostruns oder Mounts für 6-Monatsabos ein 2. Standbein geschaffen hat, um erwähnte Umsätze auszubauen ist ein Anhaltspunkt wie „gut“ das Spiel immer noch läuft, das es viel mehr Spieler hat und das Niveau hält
Ok.
Irgendwie ist das nicht in sich schlüssig.

So, ich habe jetzt das meiste abgearbeitet, denke ich. Wäre schön, wenn man den Argumentationsketten folgt und nicht ständig hin und her schwingt, weglässt und am letzten Satz festkrallt ohne zu beachten, wie das zustande kam. Ich hab nicht wirklich Lust mich zu wiederholen, Quellen anzugeben und auf Nebenschauplätzen rumzuspringen. Nur so am Rande.

Ist es ein Bug? Das die Verderbten Andenken am Nächsten Tag wieder auf 0 sind? Oder ist das nur bei mir so? Oder ist das gewollt?

Wie wäre es denn damit einfach wow zu pausieren statt groß zu jammern das man eh nichts zu tun hat?

Nur bei dir.

Alle anderen sind dir jetzt meilen vorraus

lange Wartezeit lange Pausiert und dann kaum neue Inhalte
also bis auf die Questreihe gibts wirklich nicht viel zu tun.
Klar kommt bald der Raid dazu aber 3 ID´s Später is HC auch clear
Dann gehts nen paar Mythic Bosse hauen und dann is der Content nach 3Monaten aller spätestens wieder ausgelutscht…
Also nach täglich ich sag mal so 40min sind die Daylis durch es sei denn man kann wenn man die 10k Manifestation gefarmt hat mal ne Vision spielen
aber das kann man anscheinend auch nur alle 1 bis 2 Wochen einmal spielen
so wenig wie man davon bekommt
Naja warten wa mal auf WC3 und Diablo 4

1 Like

Das ist schon schlüssig denke ich. Blizzard ist umsatzmässig mit Abstand immer noch das erfolgreichste MMoRPG. Warum? Weil sie regelmäßig patchen und eben auch Methoden gefunden den Umsatz zusätzlich zu steigern. Die erwähnten FF, GW2 und andere scheinen eben ihre vorhandenen oder nicht vorhandenen Spieler nicht im Umsätze umsetzen zu können.

Eines noch…

In der Kombination würde ich sagen… die letzten beiden Bellular Videos gesehen? :wink:

Da wird schnell klar, dass wir als Spieler vom finanziellen Erfolg des Spieles nicht viel haben werden, wenn es sich weiterhin so entwickelt.

Bei den Videos von Bellular wird leider primär klar, dass jemand der gar kein WoW mehr spielt (Seine Aussage vor 8.3!) und seine Videos an den Klickzahlen ausrichtet (seine eigenen Aussagen) leider inzwischen keine fairen Videos mehr macht. Der Hauptzweck seiner Videos liegt nur noch darin seine Spielefirma zu finanzieren. Die Zeit wo Bellular ausgewogen berichtet hat scheint vorbei zu sein, er macht halt das jetzt was gut ankommt.

2 Likes

Das jemand, der nicht mehr ausschließlich Lobeshymnen singt, in Deinen Augen nicht mehr ausgewogen Berichtet, ist mir völlig klar^^.

1 Like

Er hat nie nur Lobeshymnen gesungen. Er hat gesagt was gut lief und was schlecht lief. Aber jetzt passt er sich eben einem Publikum an und redet leider über Dinge von denen er selbst mangels spielen nicht mehr wirklich was versteht. Kritik ist etwas wichtiges, es geht um die Qualität derselben.
Preach finde ich z.B. immer noch sehr gut und der kritisiert das aktuelle WoW fast nur.

Edit:
Wo Bellular Recht hat… wenn man die QA in Teilen entlässt hat das eben auch Folgen.

1 Like

Nach all dem was ich über die neuen Inhalte höre, scheint es mir als wäre meine Entscheidung, 8.3 erst einmal zu ignorieren und meinen Vulpera zu spielen, goldrichtig gewesen.

4 Likes