Schurke - Die vergessene Klasse

Hey,

Kurzes Vorwort zu meiner Person, ich spiele seit TBC den Schurken als Main Charakter - bin aber gleichzeitig als Multiclasser unterwegs & fähig, jedoch bleibt der Schurke meine große Liebe.

Schurke war einst einer der beliebtesten Klassen in WoW, mit einem einzigartigem Gameplay und vielen kleinen Tricks und Kniffen.

Doch mittlerweile muss man einfach anerkennen, das die Beliebtheit über die letzten 2 Expansions komplett in den Keller gesunken ist & das auch zurecht, auch wenn die Performance an sich ja garnicht mal schlecht ist - sowohl im Raid als auch M+.

Laut meines Wissens ist der Schurke mittlerweile die zweit wenigst gespielte Klasse in der jetztigen Expansion (in Bezug auf lvl 80 Charaktere).

Die Tatsache das der Schurke eine gewiss größere Hürde darstellt beim erlenen find ich nicht einmal problematisch, es gibt Klassen die sehr einsteigerfreundlich sind und jenere die eine gewisse Grundkomplexität mitbringen und ich befürworte das sogar.

Eine große Problematik die mir jedoch auffällt, ist die Art und Weise wie wir als Klasse in den letzten Patches über die Expansions verteilt behandelt wurden.

Man hat das Gefühl das die Schurken Devs abwesend sind, kurz vor dem Start der Expansion hatten wir kaum Veränderung auf dem PTR und jegliche Problematik bezüglich der einfallslosen Hero Talente wurde nicht angegangen.

Gerade Outlaw beklagt sich noch immer über spielbrechende bugs, die schon seit über einem Jahr existieren.

Knackpunkte werden erst so spät addressiert, das sie bei dem nächsten Mini Rework nur durch neue bugs ersetzt werden.
Wir sind praktisch (und vllt auch durch die niedrige Spielerzahl verursacht) immer als letzter an der Reihe.

Müssen wir denn wieder bis Season 3 warten um irgendwelche Änderungen die sich zum positiven auswirken zu erfahren?

Haben dann wieder eine Season auf die wir uns mehr oder weniger freuen dürfen, dann kommt eine „fake“ Season 4 wo man älteren Content in die Mikrowelle schiebt und hofft das 1-2 Monate Abo dabei herauspringen.

Wir starten eine Expansion meist mit einer signifikant weniger gepolishten gameplay Experience als beliebtere Klassen & müssen dann bis Season 3 warten bis wir „gefixed“ werden.

Auch jetzt für die Season 2 gehen wir halt wieder komplett leer aus, keine Veränderungen - unsere Hero Talente sind noch immer und im direkten Vergleich zu anderen teils problematisch und uninspiriert.

Dazu kommt das wieder mal unsere Tiersets auf dem PTR entweder gameplay technisch keinen Sinn ergeben oder schlichtweg einfach nicht funktionieren.

Das zieht sich halt seit 2 Expansions wie ein roter Faden durch, wir können nichts testen weil nichts funktioniert, falls Änderungen kommen - sind wir an letzter Stelle.

Da ich auch andere Klassen spiele, sehe ich ja den direkten Vergleich - ob mit den jetzt nicht mehr ganz so neuen Talentbäumen, wo viele Klassen aufregende neue Dinge bekommen haben oder eine tolle Auswahl an nützlichen Fähigkeiten für Dungeon oder anderes, wir haben nichts im Klassenbaum… es ist alles Throughput oder Selfheal related bis auf dem AoE Blind, nichts aufregendes.

Wir waren einmal die Meister der Utility, in Dungeons kann ich mal n AoE Blind reinwerfen um Gegner zu mindest kurzweilig zu unterbrechen oder einen Stun reinhauen das wars…

Im direkten Vergleich kann ich mit meinem Verstärkungsschamanen Gegner hochwerfen, AoE Stun (sogar 2x), hab im Vergleich dazu einen Range Kick, hab n Tremor Totem, hab ein Poison Dispell Totem, kann Flüche entfernen, kann meine Gruppe passiv heilen, hab sowohl einen Raidbuff als auch Kampfrausch.

Das steht halt in keinem Verhältnis, auch wenn mein Gift gegnerischen Schaden reduziert & ich mit einem offensiven Spell (dummes design) Wuteffekte runternehmen kann.

„Den Schurken für die Utility mitnehmen“ war mal etwas das man früher gesagt und ernst gemeint hat, mittlerweile ist es höchstens Satire.

Ich find sogar gut das viele Klassen über die Jahre einiges an interessanten Zaubern bekommen haben die einzigartig und stark sind, aber fühlt es sich dennoch so an als wäre das einzige was wir seit 10 Jahren WoW Entwicklung bekommen haben ein AoE Blind der direkt gebrochen wird & ein Raidbuff.

Deswegen gibt es für viele Spieler auch garkeinen Grund die Klasse mal auszuprobieren, sie ist schwer zu lernen, die Level Erfahrung ist furchtbar für Neulinge und selbst wenn du sie meisterst besitzt du halt die Utility einer Klasse vom Jahre 2018 oder so.

Ich wünschte ich könnte mich auf die nächste Season genau so freuen wie meine Freunde und Mitspieler die viele neue Änderung erfahren werden oder Hero Talent/Klassen Talent die aufpoliert wurden, doch es gibt keine Änderung und die Tiersets funktionieren nicht oder machen schlichtweg kein Sinn (im Fall Assassination).

Vielleicht kommt mit einem sinken der Spielerzahl auch einfach eine geringe Bemühung seitens Blizzards, da sie ihre Ressourcen lieber für eine proportional größe Spielerzahl ausgeben.

Und ich verstehe auch mittlerweile wie sich viele Feral Druiden oder Windwalker Monks über die letzten Expansions gefühlt haben, der Schurke ist nun halt ein Teil dieser vergessenen Klassen oder Specs - von einer der meistgespielten und beliebtesten Klassen, zu einem uninspiriertem Haufen Elend der von bugs geplagt ist.

Sehe eher das Problem das der Schurke in WoW keinen wirklichen Zweck hat, vor allem bei Dungeonbossen oder Rare Elite, da diese faktisch gegen seinen eigentlichen Zweck den Gegner zu betäuben oder außer Gefecht setzten immun sind. Da bleibt im Groben eigentlich nur noch das vergiften übrig was den Gegner/Boss immerhin etwas schwächt

Auch mit Gruppe tarnen/verstecken ist heut kaum noch nützlich, da es schlicht nicht mehr wirklich zur Spielweise der Raids/Dungeons/M+ passt

Vielleicht hätte man den Schurken anno dazumal (und die Dungeons) so gestalten sollen ähnlich bei DnD, also mit Fallen die der Schurke entschärfen kann, Schlösser öffnen soll ja mal gegangen sein (Karazhan) glaube ich…

Schurke spiele ich fast nur noch auf dem RP Server…

Das der Rogue in s3 von DF nen Rework bekommen was sehr gut war hat man vergessen? Über die Hero Talents kann man streiten, die sind sehr „langweilig“.

Rogue ist eine solide Klasse, wo jeder Specc sein eigenes gut unterscheidbares Gameplay hat. Shroud ist immer nochn cooles Tool für m+ und in der Open World kommt man damit super klar. Natürlich ist man kein zug zug Ret DK oder Pala aber das macht die Klasse aus und mit Gear machste in der Open World dann auch zug zug.

Das neue Tierset ist müll ja aber im Endeffekt ists genau so langweilig wie das jetzige auch. Man kann nicht immer im Glanz stehen (s3 df war unser Glanz mit dem Rework).

LG
Gaskadse

1 Like

Schurke sollte ja auch nicht im Glanz stehen, das ist zu auffällig :dracthyr_crylaugh:
Eigentlich müsst ich mal meinen weitermachen, aber der quält sich mit 80 so durch TWW

Davon abgesehen kann ich mich nicht drann erinnern wo Rogue ne mega krasse beliebte Klasse war. Im PvP vllt etwas beliebter aber war immer hinter den typischen beliebten Klassen.

Ka was du falsch machst ich hab mich aufm Weg von 70-80 nicht gequält und auf 80 auch nicht :dracthyr_shrug:

LG
Gaskadse

Mit zu niedrigen Gear in TWW gestartet (glaube) bei meinen Schurken war es nur so um die 360 oder 390 :see_no_evil:

Mittlerweile geht es :smiley:

Ja gut ich bin mit ka 525 da durch oder so das ist schon nen anderes Game dann. Aber undergeared macht keine Klasse spaß außer Tanks vllt.

LG
Gaskadse

Und in den Zerschmetterten Hallen (BC), der Boss wo man eigentlich runter in den Tunnel mit den Schleimen springen muss. Schurken können das Tor zum Boss einfach öffnen.

Nein das S3 Mini Rework war gut, mir gefallen da die Crackshot Windows vom Outlaw oder die Art und Weise wie man dem Assa aktiven cleave gegeben hat.

Aber das wurde halt nachgereicht, andere Specs hatten diese Features wie passiv cleave oder mini burst windows schon vorher.

Was Shroud angeht war es früher mal ein einzigartiges feature was m+ skips angeht, vorallem weil die Invisibility Potions den Cooldown mit den Combat Potions geshared hat - das ist nun nicht mehr der Fall. Viele Skips sind auch einfach mit einem Priester möglich oder sogar mit einem Evoker (Mount Skip).

Ich kann verstehen wenn du der Meinung bist S3 war unsere „Glanz Season“, jenachdem was einem wichtig ist & ich bestreite nicht das ein Rework sehr spannend und interessant ist.

Ich als competitiver Spieler, mit wahrscheinlich anderen Prioritäten neben dem Gameplay Feel habe von dem Glanz nicht wirklich viel mitbekommen.
Raid Performance war gutes Mittelfeld & in M+ gab es die God Comp Caster Meta, da gabs als Rogues keine Gruppeneinladungen für 28-29er Keys.

Und was die Tiersets angeht ist es halt genau mein Kritikpunkt, wir können sie die letzten Patches über nicht mal auf der PTR testen weil der Zustand so miserabel ist, das sie nicht einmal funktionieren.

Das Enhancer Schamanen Set wurde nach Feedback schon angepasst und verbessert, bevor unseres überhaupt gefixed wurde, das es überhaupt was macht.

Was die Beliebtheit angeht ist es schwer zu sagen, Classic gab es eh kaum Klassen wenn wir ehrlich sind aber Schurke & Warri waren DIE Raid DPS Klassen - in TBC gab es auf jedenfall einen Schurken Hype vorallem im PvP, WOTLK weniger etc.
Denke eine sehr beliebte Zeit für Schurken war BfA, dort war Schurke mit Mage wahrscheinlich einer der beliebtesten Klassen gerade für M+.

Was aber auch kein Kritikpunkt war, ich suche ja nur Erklärungsversuche für die miserable Arbeit was Schurken Sets und Klassen/Hero Talente angeht für die letzten 4-5 Patches.

Ja Schurke war eine der beliebtesten (am häufigsten gespielten) Klassen in Vanilla (auf PvP Servern). Vermutlich hauptsächlich wegen des Coolness-Effekts und des PvPs.

Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Wie TE schon sagt, hatten wir mal übertrieben gute Utility. Aber über die etlichen Expansions hat Blizzard den anderen Klassen mehr und mehr gegeben und jetzt stehen Schurken am anderen Ende der Skala.

Wir hatten mal Energie, was uns quasi unendlich viel „Mana“ gegeben hat. Jetzt haben andere Klassen unendlich viel Mana und unsere Energie ist nach 1 Minute im Keller und man fällt zurück auf eine Fähigkeit alle paar Sekunden (bei Bosskämpfen).

Plus, Verstohlenheit ist so eine extrem hakelige Mechanik geworden. Man befindet sich im Kampf, es kommen Adds → DPS im Keller. Der Tank pullt bevor der letzte Gegner der vorigen Gruppe tot ist → bin im Kampf, kann nicht Verstohlen werden → DPS im Keller.

Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass Schurke einfach die Klasse ist für Leute, die eine ganz besondere Challenge wollen. Aber nicht im guten Sinne. Wer darauf steht, von perfekten Umgebungsbedingungen abhängig zu sein (richtiger Rhytmus der Pulls, Gegner werden perfekt zusammengefercht), der spielt Schurke. Möchte man von immer exakt der gleichen Rotation abhängig sein, die einen zwingt, Attacke A nach Attacke B zu casten, weil sonst die komplette DPS zusammenbricht, der spielt Schurke. Man hat ja nicht mal mehr die Möglichkeit, zu einem Gegner zu laufen, diesen zu kicken und wieder zurück zur Gruppe zu laufen, weil währenddessen dann der Buff für Erdrosseln und Blutung abläuft, den man eigentlich nutzen müsste, um alle Gegner damit zu belegen. Ich ziehe es vor, wenn man reaktionsabhängig spielen kann und nicht seine DPS Fähigkeiten Minutenlang im Voraus planen muss… Es ist für mich einfach kein spaßiger Spielstil, wenn ich zu Beginn des Kampfes genau weiß was ich wann drücken müssen werde und nur hoffe, dass nichts dazwischen kommt. Genauso mit dem Caustic Splatter: Während andere Klassen null Probleme in Dungeons haben, AoE zu fahren, muss ich erst Erdrosseln und Verstümmeln auf den Gegner gecastet haben, damit ich überhaupt AoE Schaden auf die umstehenden Gegner machen kann. Da ich nicht auf DPS verzichten möchte (und Energie damit erzeuge), werde ich also auch noch Blutung auf den Gegner (und die umliegenden Gegner) casten müssen. Dann stirbt ein Gegner zu schnell und ich muss das Target wechseln, dann erst wieder verstümmeln casten, will dann anfangen AoE Schaden zu machen und der Gegner stirbt wieder. Also sowas von hakelig, wer denkt sich sowas aus.

Beim Retri z.B. gibt es diverse Proccs, auf die man achten kann, die die nächste Fähigkeit begünstigen. Da muss man aber nicht Attacke A nach Attacke B usw. casten. Auch kann man mal zu einem Gegner laufen, den kicken und wieder zurück zur Gruppe. Man kann währenddessen sogar einen Großteil des DPS aufrechterhalten, weil der Pala ja Ranged Attacken (10 oder 20 Meter oder so) hat. Spielt man Retri, ist es komplett egal wie wann und wo der Tank pullt. Man spielt immer die gleiche Rotation, ob da jetzt Gegner dazukommen oder nicht - und hat mindestens genauso viel DPS wie ein Schurke, der gerade 100 % Stresslevel hat.

Früher war es so, dass man als Schurke durch die vielen Utilities mit Skill einiges herausholen konnte: Es war zwar schwierig, aber man konnte teilweise Spontanzauber vanishen usw. Heutzutage gibt es diesen reaktionsabhängigen Spielstil einfach überhaupt nicht mehr.

Dass der Schurke 0 Bonus für die Gruppe bringt, war schon immer ein Problem, ist aber mit TWW noch schlimmer geworden, weil alle anderen Klassen nützlicher geworden sind. Den einzigen Vorteil sehe ich vielleicht in der verbesserten Finte, was den AoE Schaden um 40 % verringert. Das hat mir immer Spaß gemacht, da konnte ich sehen, wenn ich rechtzeitig reagiere, bekomme ich kaum Schaden. Die Abklingzeit ist auch angenehm niedrig, dass man das oft verwenden kann. Dann ist mir aber aufgefallen, dass entweder jede andere Klasse auch einen ähnlichen Zauber hat, oder die das ausgleichen, da sie sich und andere heilen können - was ich jetzt als nützlicher für die Gruppe bewerten würde als Finte.

Und dann kommt natürlich dazu, dass fast jede andere Klasse einen „nützlichen“ Skilltree hat. Die meisten Klassen sind jetzt mehr oder weniger hybrid und können zumindest Heilen oder Tanken (oder beides). Das ist dann noch die Kirsche auf der ohnehin schon riesigen Torte…

Und ja, man fühlt sich als Schurke schon irgendwie vergessen von Blizzard. Man macht ganz gut DPS, das Gameplay macht keinen Spaß und es gibt sonst auch nichts wirklich Reizvolles mehr, was einen dazu bringen würde, Schurke zu spielen. Und dann kommt ein neuer Patch, man schaut hoffnungsvoll auf die Patchnotes: Und der Schurke hat eine einzige unbedeutende Änderung bekommen.

Also so würde ich mir einen Schurken vorstellen:
Niedrigen Cooldown auf unterbrechen und Stuns. Die wenigsten Gegner sind gegen Stuns vom Schurken immun. Schurke bringt jetzt eine mega Utility mit, weil er Gegner oft unterbrechen und am Schaden-Machen hindern kann. Zusätzlich hat er Fähigkeiten wie „verringert für 3 Sekunden den eintreffenden Schaden (auf sich selbst) um 60 %“ mit denen er viel DMG vermeiden und den Heiler entlasten kann. die niedrige aktive Zeit erfordert, dass man halbwegs gute Reaktionen hat bzw. den Kampf „lesen“ kann. Schurke bekommt vielleicht noch einmal ranged unterbrechen (Messer werfen). Schurke erzeugt DPS nicht durch Blutung, sondern hat besonders erhöhten Schaden gegen betäubte Ziele. Ggf. können die Unterbrechen-Fähigkeiten auch hohen Schaden machen, wenn sie tatsächlich einen Zauber unterbrechen. Auch sind Fertigkeiten nicht mehr an die hakelige Verstohlenheit gebunden, Verstohlenheit ist nur dazu da, um unbemerkt (mit der Gruppe) von A nach B zu kommen und ist nicht die Voraussetzung für irgendwelche Fähigkeiten. AoE Stealth hat nur 1 min Cooldown.

Diese Änderungen würden dazu führen, dass man reaktiv Spielt, das Spielfeld genau im Auge behält, viel unterbricht und stunned, so einen Großteil des Schadens für die Gruppe vermeidet und trotzdem gut Schaden macht. Ich würde sogar soweit gehen, dass der Schurke noch einen Tank-Spec bekommt, der aber bitte funktioniert (nicht wie in SoD) und wir haben eine wunderschöne Klasse geschaffen, die sogar mit dem Hype-Pala mithalten kann.

Was dafür gesorgt hat das man nen Rogue dabei haben musste, das wollte man nicht mehr.

Wenn man auf Raiderio mal schaut sieht man das Rogue gut vertreten ist in High Keys, ist kein Enhancer oder Frost Dk aber ist gut vertreten mit den anderen speccs wie Eule Ret und Ele, da haben es andere Speccs um einiges schlimmer. (Ich rede hier von 15+) Im Raid schau ich mir grad die WoWhead Statistiken an, da ist Rogue anscheinend auch gut dabei mit allen Speccs.

Habe dir schon erklärt das es das Design der Klasse ist, jedenfalls Assa und man darum halt herum spielen muss, früher warst nach 2 Sinister strike „oom“ und muisstest erstmal ewig warten, bis du finishen konntest, hat sich supi angefühlt nicht… Mir persönlich gefällt das Ressourcenmanagement, im Aoe hast du eh unendlich Energie

Auch das stimmt nicht, es macht einen das „Leben“ etwas umständlicher aber es sorgt nicht dafür das deine Dps aufeinmal zum Boden einbricht.

Finte gibt dir von Haus aus 40% AoE reduce das „verbessern“ durch Elusivness gibt dir noch 20% auf ALLES dazu + 20% auf ALLES wenn du Evasion up hast. Keine Klasse hat so einen Def CD auf so einen kurzen CD wie der Rogue. Da wird sogar Praktiker neidisch

Das tust du bereits jetzt schon. Willst du reaktiv spielen, musst du halt Outlaw spielen, Assa ist schon immer ein „Planbarer“ Specc gewesen, genau wie Sub auch.

Rogue hat Baustellen aber Rogue ist nicht schlecht, unbeliebt? Vllt isser das, liegt aber daran das du für Rogue auchn bissle mehr Köpfchen brauchst, als wenn du Ret oder Frost Dk spielst. (Soll kein Front sein aber die beiden Speccs sind halt schon simpler). Ich spiele den Rogue jetzt seit Legion und ich habe noch nie erlebt das ich viele Rogues im Raid dabei hatte, in m+ war ich zb auch meistens der Einzige bzw bin ich jetzt sowieso immer.

Ehm ja was sollen unsere Warlock, Mage und Hunter Freunde dazu sagen ?

EInzige Mangel den ich als Rogue habe, sind meistens die Bugs (ka wie schwer die immer zu fixen sind, ich denke das ich schwieriger als man denkt) und das neue Tierset was kommt. Aber trotzdem sind wir durch Bugs gut dabei. Ich hab kein Problem damit „unbeliebt“ zu sein, gibts halt mehr Retri Spieler.

Du als competetiver Spieler wirst mir ja auch mal sagen können wer so deine Chars sind :slight_smile: Sorry so Sprüche lese ich oft und meistens ist dahinter nur heiße Luft (no front gegen dich)

LG
Gaskadse

Edit: Rogue war für MICH immer ne liebhaber Klasse und bissle mehr liebe möchte man immer haben.

1 Like

Du hats als Rogue schon gute Def Cds, Rangekick als Rogue? Bitte nein, 15 Sec fürn kick reichen doch, Bleeding gehört zum Assa dazu schon seit Ewigkeiten, den Damage auf Stuns basieren lassen ist sorry einfach eine schlechte Idee, was machst du gegen Bosse etc? AFK gehen ? Ist nicht böse gemeint aber umso mehr ich von dir lese umso mehr glaube ich einfach das Assa / Meucheln kein Specc für dich ist.

LG
Assakadse

Hat man das nicht eh schon mit Nierenhieb?

lg

Den Punkt gibt es nicht mehr, jedenfalls seh ich ihn nicht mehr.

LG
Gaskadse

Ok, wird wohl wenig genutzt wurden sein.

Du hast als Rogue durch Internal Bleeding nen Bleed den du machst, wenn du Kidney oder Rupture castest. Ist abern Raidtalent dann, weil sich das den Punkt mit Caustic Spatter teilt.

LG
Gaskadse

Ja, genau, also ich habe im Moment auch gar keine Lust mehr Schurke zu spielen. Ist ein guter Tipp, dass andere Speccs vielleicht besser sind, müsste ich mal testen…

Also no front gegen dich, aber:
Wenn du etwas gegen jemanden sagst und danach sagst „ist nicht böse gemeint“ bzw. „no front gegen dich“, was soll es denn bringen ^^ ? Was soll diese Aussage denn bewirken? Ich meine, du kritisierst Leute und sagst dann „ist nicht gegen dich“. Ich behaupte, dieser Zusatz hat keine Wirkung und ist einfach überflüssig bzw. sogar nachteilig weil es manche Leute mit seiner Sinnleere triggert (wie mich) :smiley: Aber nimm mich nicht zu ernst, ich vertreibe mir nur die Zeit.

Ich bin das.

Ich sage das aus den einfachen Grund, wei sich Leute instant immer angegriffen fühlen, wenn man was gegen sie sagt.

Wenn ich sage der Specc ist nichts für dixh denken die meisten ich sage ihnen „du bist zu kagge“ was ich damit aber nicht ausdrücken will sondern einfach wie bei dir „versuch was anderes“

LG
NofrontKadse

Ok !

Auf deine Nachfrage :

Impact-Nazjatar - Mein jetztiger Rogue, hab ihn diese Season für meine Verhältnisse nicht so oft gespielt.

Impæct-Eredar - Einer meiner anderen Rogues, wo ich S3 df mit gepusht habe.

Es wurde als Argument aufgeführt, Shroud ist nicht mehr mandatory - wie du sagst.

Meine Aussage stammt von S3 DF, was man vllt auch an der Keystufenlevel erkennen konnte.
Was du sagst ist aber für diese Season korrekt, man ist nicht in der Meta comp. Aber man ist neben Prot Pala, Diszi, Enhancer, Augmentation der DPS Flex Pick der halt doch meist durch den FDK eingenommen wird.

Ist durchaus spielbar, wir haben guten Prio Schaden & guten Overall - in den höheren Keys macht sich unser 3,6% DR auch gut bemerkbar. Aber wir werden nicht für unsere Utility eingeladen & wenn dann auch nur mit der Enh/Aug combo, weil es double Prio DPS ist, was vorallem für keys wie Dawn, Grim Batol oder City gut ist.

Ist spielbar, aber wenn ich an einem Abend 1 Einladung bekomme, kann ich mich glücklich schätzen, was aber ein generell DPS Problem ist im Moment.

Geht natürlich auch komplett an meine Thematik vorbei, ich hab nie unseren Throughput oder Platz in der Meta kritisiert - weder in M+ noch im Raid.