Hey,
Kurzes Vorwort zu meiner Person, ich spiele seit TBC den Schurken als Main Charakter - bin aber gleichzeitig als Multiclasser unterwegs & fähig, jedoch bleibt der Schurke meine große Liebe.
Schurke war einst einer der beliebtesten Klassen in WoW, mit einem einzigartigem Gameplay und vielen kleinen Tricks und Kniffen.
Doch mittlerweile muss man einfach anerkennen, das die Beliebtheit über die letzten 2 Expansions komplett in den Keller gesunken ist & das auch zurecht, auch wenn die Performance an sich ja garnicht mal schlecht ist - sowohl im Raid als auch M+.
Laut meines Wissens ist der Schurke mittlerweile die zweit wenigst gespielte Klasse in der jetztigen Expansion (in Bezug auf lvl 80 Charaktere).
Die Tatsache das der Schurke eine gewiss größere Hürde darstellt beim erlenen find ich nicht einmal problematisch, es gibt Klassen die sehr einsteigerfreundlich sind und jenere die eine gewisse Grundkomplexität mitbringen und ich befürworte das sogar.
Eine große Problematik die mir jedoch auffällt, ist die Art und Weise wie wir als Klasse in den letzten Patches über die Expansions verteilt behandelt wurden.
Man hat das Gefühl das die Schurken Devs abwesend sind, kurz vor dem Start der Expansion hatten wir kaum Veränderung auf dem PTR und jegliche Problematik bezüglich der einfallslosen Hero Talente wurde nicht angegangen.
Gerade Outlaw beklagt sich noch immer über spielbrechende bugs, die schon seit über einem Jahr existieren.
Knackpunkte werden erst so spät addressiert, das sie bei dem nächsten Mini Rework nur durch neue bugs ersetzt werden.
Wir sind praktisch (und vllt auch durch die niedrige Spielerzahl verursacht) immer als letzter an der Reihe.
Müssen wir denn wieder bis Season 3 warten um irgendwelche Änderungen die sich zum positiven auswirken zu erfahren?
Haben dann wieder eine Season auf die wir uns mehr oder weniger freuen dürfen, dann kommt eine „fake“ Season 4 wo man älteren Content in die Mikrowelle schiebt und hofft das 1-2 Monate Abo dabei herauspringen.
Wir starten eine Expansion meist mit einer signifikant weniger gepolishten gameplay Experience als beliebtere Klassen & müssen dann bis Season 3 warten bis wir „gefixed“ werden.
Auch jetzt für die Season 2 gehen wir halt wieder komplett leer aus, keine Veränderungen - unsere Hero Talente sind noch immer und im direkten Vergleich zu anderen teils problematisch und uninspiriert.
Dazu kommt das wieder mal unsere Tiersets auf dem PTR entweder gameplay technisch keinen Sinn ergeben oder schlichtweg einfach nicht funktionieren.
Das zieht sich halt seit 2 Expansions wie ein roter Faden durch, wir können nichts testen weil nichts funktioniert, falls Änderungen kommen - sind wir an letzter Stelle.
Da ich auch andere Klassen spiele, sehe ich ja den direkten Vergleich - ob mit den jetzt nicht mehr ganz so neuen Talentbäumen, wo viele Klassen aufregende neue Dinge bekommen haben oder eine tolle Auswahl an nützlichen Fähigkeiten für Dungeon oder anderes, wir haben nichts im Klassenbaum… es ist alles Throughput oder Selfheal related bis auf dem AoE Blind, nichts aufregendes.
Wir waren einmal die Meister der Utility, in Dungeons kann ich mal n AoE Blind reinwerfen um Gegner zu mindest kurzweilig zu unterbrechen oder einen Stun reinhauen das wars…
Im direkten Vergleich kann ich mit meinem Verstärkungsschamanen Gegner hochwerfen, AoE Stun (sogar 2x), hab im Vergleich dazu einen Range Kick, hab n Tremor Totem, hab ein Poison Dispell Totem, kann Flüche entfernen, kann meine Gruppe passiv heilen, hab sowohl einen Raidbuff als auch Kampfrausch.
Das steht halt in keinem Verhältnis, auch wenn mein Gift gegnerischen Schaden reduziert & ich mit einem offensiven Spell (dummes design) Wuteffekte runternehmen kann.
„Den Schurken für die Utility mitnehmen“ war mal etwas das man früher gesagt und ernst gemeint hat, mittlerweile ist es höchstens Satire.
Ich find sogar gut das viele Klassen über die Jahre einiges an interessanten Zaubern bekommen haben die einzigartig und stark sind, aber fühlt es sich dennoch so an als wäre das einzige was wir seit 10 Jahren WoW Entwicklung bekommen haben ein AoE Blind der direkt gebrochen wird & ein Raidbuff.
Deswegen gibt es für viele Spieler auch garkeinen Grund die Klasse mal auszuprobieren, sie ist schwer zu lernen, die Level Erfahrung ist furchtbar für Neulinge und selbst wenn du sie meisterst besitzt du halt die Utility einer Klasse vom Jahre 2018 oder so.
Ich wünschte ich könnte mich auf die nächste Season genau so freuen wie meine Freunde und Mitspieler die viele neue Änderung erfahren werden oder Hero Talent/Klassen Talent die aufpoliert wurden, doch es gibt keine Änderung und die Tiersets funktionieren nicht oder machen schlichtweg kein Sinn (im Fall Assassination).
Vielleicht kommt mit einem sinken der Spielerzahl auch einfach eine geringe Bemühung seitens Blizzards, da sie ihre Ressourcen lieber für eine proportional größe Spielerzahl ausgeben.
Und ich verstehe auch mittlerweile wie sich viele Feral Druiden oder Windwalker Monks über die letzten Expansions gefühlt haben, der Schurke ist nun halt ein Teil dieser vergessenen Klassen oder Specs - von einer der meistgespielten und beliebtesten Klassen, zu einem uninspiriertem Haufen Elend der von bugs geplagt ist.