Schurke im open world PVP

Hallo zusammen,

kommt es mir nur so vor oder ist der Schurke im world PVP nahezu unschlagbar?

Wir gehen davon aus dass der Schurke weiss wie er spielt und den opener hat, ansonsten spielt man ja den Schurken nicht richtig.

Aus meiner Sicht ist es einen riesen Vorteil sich auf den Gegner einstellen zu können, die Gifte entsprechend in stealth anzupassen und mit x fachen cc den Gegner zu dominieren. Falls es knapp wird kann er einfach dazu noch einfach verschwinden.

Man muss sich nur mal einen Pshero anschauen, dann sieht man wie sehr der Schurke den Gegner kontrollieren kann. Das er ein Ausnahmespieler ist klar, damit wollte ich nur aufzeigen was möglich ist - und nein das trifft auf nicht alle anderen Klassen zu, auch nicht mit skill.

Ähnlich ist vllt noch der mage mit denen vielen ccs, allerdings hat er nicht die Komponente der Überraschung.

Wie sieht ihr es?

1 Like

Kann dich beruhigen.
Pshero spielt viel viel besser als ich und hat auf Ingineer geskillt.
Is halt ne perfekte PvP Bratze und kann halt was. Und trotzdem verliert er auch Mal.
:kissing_heart:

1 Like

ich fand ja schon immer, und in classic ganz besonders, dass der schurke in allen belangen blizzards geküsster liebling ist.

einfach alles an dieser klasse scheint darauf ausgelegt zu sein dem rest der spielerschaft den mittelfinger zu zeigen oder wenigstens ne nase zu ziehen.

keine ahnung was die klassendesigner sich bei der entwicklung des schurken gedacht haben.

wenn der schurkenstealth wenigstens energie kosten würde so das er nicht ewig im stealth bleiben könnte hätte man ihm schon seinen godlike, free kill, faceroll, op status deutlich abschwächen können.

jetzt kann die geneigte schurkenschaft gerne mit dem flamen beginnen^^

solches classenbashing ist sonst auch nicht mein ding
halte mich bisher auch beim pvp bedeckt aber nach dreizehn jahren krampf mit schurken musste das grad irgendwie mal raus.

1 Like

wow war noch nie auf 1vs1 balanced.

Schurke ist stark im 1vs1. Aber im gruppenfight nicht wirklich gut.

2 Likes

Jo Schurke ist extrem stark im open pvp. Als holy Priest kann ich davon ein Lied singen. Aber ich gönn es ihnen. Das ist eben ihre Stärke. Classic ist auf Zusammenspiel gebalanced, nicht auf Single player

Das kommt dir so vor. Ein Schurke ist zwar verdammt stark aber es gibt einige Klassen die ihm doch sehr gefährlich werden können.

Nun ggf. möchte er gerade kein PvP machen und reitet vom Ödland Richtung Blackrock für ein Dungeon oder den Raid und möchte da nicht hinschleichen oder ist mal Autorun auf dem Desktop. Auch Schurken sind Menschen. Dazu kommt ein Rogue auch mal ungünstig aus dem Stealth, gerade mit den aktuellen PvP Addons.

Davon ab ist der Schurke eben auch sehr stark Cooldown abhängig, wenn ich ihn mal vergleiche mit einem Frostmage, der ebenfalls sehr stark ist. Ein Mage kann aber Minuten lang stark spielen.

Je nach Klasse und Gelände fallen beim Rogue die Restealths weg, was ihn dann schon sehr viel schwächer macht. Dazu ist es je nach Skillung eben auch die Entscheidung ob Control oder Damage.

Als Hemo z.B. kommen knapp 200-300 DPS bei rum, sprich du brauchst auch ordentlich Zeit, ohne dass sich wer einmischt, sprich quasi eine Duell Situation.

Was sicher hinzu kommt ist das Schurke eben einer der typischen PvP Klassen ist und viele die Schurke spielen eben wirklich PvP interessiert sind. Ich glaube alleine dadurch ist da auch die Dichte höher an starken PvP Spielern, ebenso bei den anderen PvP typischen Klassen.

Im Open PvP hast du hier und da auch noch die Komponente von Mobs dabei, die einen da auch mehr wehtun können als vielen anderen Klassen. Es nimmt uns eben den Restealth und damit Damagevermeidung.

Nicht falsch verstehen, der Schurke ist verdammt stark aber er hat eben auch seine Probleme und Klassen die knackig für ihn sind. Während ein Warri im Zerg mit Healer im Rücken ein Raidboss ist, bist du z.B. innerhalb einer Sekunde tot, wenn du in so einer Situation aus den Stealth kommst.

Der Rogue ist eben vor allem weiße Fights aussuchen und möglichst viel Damage vermeiden, da er gefühlt aus Pappe ist und weniger Rüstung hat als die Stoffis mit ihren Buffs und Schilden.

Wir leben eben von Kontrolle und Cooldowns. Wenn wir diese nicht halten können, liegen wir meist im Dreck. Und das kann vieles sein. Ein Dot der einfach mit blöden Timing rein kam, ein Mob der sich dazu gesellt, ein Spieler der während dessen dazu trifft, blödes Gelände oder auch nur ein Resist beim Stun oder ein Server der etwas Laggy ist und das Kiten eines Warris nicht zulässt.

Gear ist natürlich auch ein Thema bzw. Rüstung. Gerade anfangs sind natürlich fast alle Hunter und Warris mit Leder rum gerannt. Mittlerweile trifft man vor allem im BG immer mehr auf Leute die dann komplett mit Platte oder Schwerer Rüstung rumlaufen. Das ist eine ganz, ganz, ganz andere Geschichte.

Wie gesagt nicht falsch verstehen ist kein Mimimi, sind nur ein paar Aspekte, ich könnte dir auch ne Stunde aufzählen was und warum der Schurke verdammt stark ist aber das weißt du sicherlich selbst, wenn du ihn als Gegner hast.

6 Likes

Sehr ausführlich, danke. Welche Gegner sollte ein Schurke eher meiden und welche bedenkenlos angreifen?

Unschlagbar, guter Witz :slight_smile:

Wenn der Rogue den Opener hat, hat er einen Freewin zu 98% in der Tasche.
Er hat den Opener, die richtigen Gifte und den Überraschungsmoment auf seiner Seite.
Er kann warten und im richtigen Moment angreifen, wenn der Gegner gerade gegen einen Mob kämpft, nur wenig Leben hat usw.
Und selbst wenn er faire Kämpfe sucht, bei dem die Gegner 100% Leben haben und nicht im Kampf sind, sind seine Chancen auf einen Sieg gut.

Aber, einfach verschwinden ist oft nicht, hier haben Schurken keinen Mantel der Schatten.
Dots, andere Gifte, Blutungen vermasseln das verschwinden.

Und dein Pshero spielt sehr gut, zeigt aber in seinen Videos bestimmt auch nur seine Siege, seine Niederlagen eher nicht.

Außerdem schleicht ein Schurke nicht permanent durch die Landschaft und wartet auf Gegner.
Er reitet bestimmt auch mal auf seinem Mount oder kämpft selber gegen Mobs.
Wird er jetzt zuerst angegriffen siehts oft nicht mehr so rosig aus, da liegt man schneller im Dreck als man gucken kann.

1 Like

Sobald ZG draußen ist sind Schurken eig ziemlich bad in Opvp wegen Lap Pots.

Und da Caster kein R14 brauchen weil der Stab nicht so gut ist und Schurken aber die Waffen bräuchten sieht das dann alles schon anders aus.

Meine Lieblingsgegner als Jäger sind Schurken eben weil sie von allen Klassen gefühlt am wenigsten aushalten. Da reicht meistens eine Schusssalve und das wars. Auch Corpse campen funktioniert gegen Jäger nicht. Nachteil ist dass gerade wenn man mit nem Mob infight ist, manchmal FD+Trap nicht funktioniert, da hat der Schurke dann einfach nur Glück. Dank der Insigne (entfernt Betäubungen) ist der Opener vom Schurken ziemlich wirkungslos und wenn ich weiss dass da irgendwo ein Schurke rumschleicht, liegt einfach permanent eine Falle unter mir.

Ich muss dich leider enttäuschen
Die insignie hilft bei Schurken nicht wirklich. Stuns kannst du damit nicht brechen! Aber ansonsten ja - wir halten nicht viel aus. Und wenn man nicht Pvp gestillt ist weil man auch raiden will dann ist man auch nicht mehr „op“

Die Schurkeninsigne bricht keine Stuns, die Jägerinsigne allerdings schon.

Wow das nenne ich unfair :smiley: ne schmarn aber ok hab ich nicht gewusst

Dafür könnt ihr nicht von Mages mit permasheep getrollt werden :slight_smile:

Ab ZG kann jeder aus Stuns raus mit der Living Action Pot

Nun wie gesagt bei anderen Schurken ist der Opener sehr wichtig. Nix desto trotz empfinde ich Schurken als leichtesten Gegner, zum einen weil sie wenig Rüstung haben, zum anderen weiß ich natürlich genau wie sie auf was reagieren können usw. Man hat eben tiefere Einblicke wenn man eine Klasse selbst ewig spielt als wenn man die andere Klasse nur als Gegner kennt.

Ansonsten machen mir persönlich am ehesten Frostmages und sehr gute Hunter (wovon ich bis dato wenige getroffen habe) Probleme. Krieger ist auch immer so nen Ding, hauen halt extremen Damage raus und das Kiten ist ne sehr knappe Sache wegen Latenz, natürlich kann das Netztrinket helfen, ansonsten ist weglaufen und restealthen ja eher nicht, sofern man nicht irgendwo säulenkuscheln kann, sowohl wegen den Charge als auch weil man meist eine Blutung drauf hat.

Daneben ist alles was sich heilen kann ein wenig problematisch, weil der Kampf eben gefühlt ewig dauern kann und da dann meist wer dazu kommt. Da finde ich persönlich den Druiden am stärksten, wobei der Priest mit dem Stunresist natürlich auch nervig ist. Und auch ein Schami Fight kann sich ewig ziehen, weil man i.d.R. erst die Totems killt, daher quasi nie Kombopunkte hat, wer da kein Dagger spec hat, der macht eben noch weniger Damage als ohnehin schon, wobei ich die Situation eben nur aus Duellen kenne als Hordler. Das ist aber eher die Kategorie nervige Fights, keine „Angstgegner“.

Davon ab eben alles, wo mehrere Leute involviert sind. Je nach CD, Dots und Debuffs hat man eben kaum eine Möglichkeit jemanden anderen aus den Spiel zu nehmen. Dann ist der Papprogue fix hinüber. Wie gesagt wir leben von der Kontrolle und den Stuns um Damage zu vermeiden, dadurch ziehen sich aber die Fights, weil wir Kombopunkte eben in die Stuns pumpen, anstatt in eine Damage Rota und der ohnehin schon magere PvP Spec Damage fällt weiter ab.

Frage ist auch eben immer ob wir von perfekten Duellsituationen sprechen, man gerade alle CDs ready hat, CD auf bestimmte Trinkets ready hat etc. pp. Klar kann der Schurke sich vermehrt so Fights aussuchen, aufgrund der langen CDs würde das aber im Open PvP oder im Battleground bedeuten, dass man die meiste Zeit im Stealth auf CDs wartet und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. In der Realität spielt man eben nur mit einen kleinen Anteil seines Toolsets und dann können viele, viele Situationen sehr eng werden.

Manchmal ist es auch nur Pech, wirst wo nen Berg runter gefeared oder ähnliches, wo du nicht mehr hochlaufen kannst usw.

1 Like

Bei mir sind es Hexer. Wenn ein DOT durchkommt war es das quasi fast. Selbst wenn ich den noch umhaue nimmt er mich mit in den tod.

3 Likes

Schurken sind eigentlich der hart counter gegen Hexer :slight_smile: ist er nicht soullink kannst du ihm in stunlock umhauen und er hat als nicht orc quasi 0 chance … ansonsten Kopfnuss aufn hexer und Voidwalker umhauen in verstohlenheit gehen,
Hexer benutzt teufelsbeherschung… neuer voidwalke …Kopfnuss hexer…
voidwalker töten…Hexer im stunlock umhaun.
Wen er seinen Hund (fast immer) draußen hat ist es es ungleich leichter nur schnell ran und eröffnen, er wird dich zwar vorher kurz sehen aber selbst wen er vorher sein „anti-rouge“ makro spammt kriegst du den opener…
Wie gut der hexer spielt ist recht unwichtig, wenn er nicht dazu kommt seinen charakter zu kontrollieren was im wpvp und bgs ( kein voidwalker) eigentlich immer der fall ist.
trotzdem verkacken es 90% der schurken, keine Ahnung warum bin selbst hexer

Deathcoil -> Dots+Fear -> Wenn viel hp verloren nen Verband/Gesu

Im Stunlock geht man eigentlich nur drauf wenn der Rogue deutlich besseres Gear hat.
Als jeder hat man extrem viele Möglichkeiten nen Rogue zu countern, selbst wenn er den opener hat.

Was hat ein nicht Orc hexenmeister gegen stuns ? nichts genau! und jetzt komm nicht mit „skull of impending doom“.
Desweitern gibts noch 5 sec Schattenreflector sowie Granaten falls mal was verfehlt… ^^ es liegt alles nur in der hand der schurkens, klar in duellen kann der warlock mit tricks entgegen wirken im normalen pvp wird das nie passieren