Schutz Paladin oder Schutz Krieger

Hey

kann mir jemand sagen wie gross der Unterschied im Schwierigkeitsgrad ist der beiden Tank Klassen? Ich würde so gerne mal Krieger spielen, habe bisher nur Pala gespielt und den Tank kann ich nach 16 Jahren blind spielen, Krieger kam mir immer so komplex vor wenn ich es probiert habe, mir fehlte einfach der flow dabei.

Ist der Prot Warri so viel schwerer als der Pala? komplexer? Einsteigerunfreundlicher? Oder lernt man den auch relativ leicht ohne Verrenkungen, beim Pala ist das angenehme die Menge der aktiven Spells die man braucht, ohne CDs sind es k a 5 meine ich :smile::smile::smile:

Beim Warri war mir das mit Block und Zähne und und und irgendwie suspekt das man 2 spender hat, nicht so gradlinig wie beim Pala, oder meine ich das nur?

Kann hier jetzt nur vom Krieger sprechen aber mir kommt der Krieger als Tank wesentlich Einsteigerfreundlicher vor. ( Komme ursprünglich aus der BDK Ecke ).

Um es mal auf das wesentliche herunter zubrechen: Du hast mit Schildzusammen Beißen umd Zähneblock 2 Buffs die du oben halten möchtest, beide kosten Wut und um die zu erzeugen hast du Donnerknall ( ae ) und Schildstoß ( singel target ) und damit der 5 Finger an der Hand auch noch etwas zu tun hat gibt es noch Rache um Wut für nen kleinen ae cleave ausgeben zu können.

Die stärke vom Pala ist jedoch die Utility die er mit bringt sowie die vielen Möglichkeiten zauber zu kicken was gerade um pug runden mit randoms wirklich ein segen ist während du als Krieger in vielen Situation nur zu sehen kannst wie der gegner am casten ist weil all deine cc’s und kicks für 4 casts davor schon auf cd sind.

2 Likes

Beide sind sehr einsteigerfreundlich würde ich behaupten, vielleicht Pala sogar ein weniger mehr. Jedoch ist der Schutz Paladin viel schwieriger zu meistern denke ich.

ich liebe Krieger vom Style halt so sehr möchte nur nicht wie beim Braumeister 8 Arme brauchen zum spielen :rofl::rofl::rofl:

Ach ja wie sieht der selfheal vom Warri eigentlich heutzutage aus als Tank?

2 Likes

Block gibt es praktisch nicht. Block drückst du 2x (außer es gibt einen super selten Grund es nicht zu drücken) und danach haust du alles in Zähne Zusammenbeißen um deine Wut loszuwerden, unabhängig davon, ob du den Buff brauchst oder nicht. Und in Rache. Also sind es doch 2 Spender :o

Paladin hat ja auch 2 Spender mit Schild und Heal.

Wenn dich Block+IP so sehr stört, macro einfach beides zusammen (erst Block).
Aber lass das bloß niemanden im Krieger Discord sehen.

Krieger hat genauso Flow, das TC spammen in Avatar hat seinen ganz eigenen Reiz.

Mein größtes Problem beim Krieger ist es, nicht außer Range zu laufen…Als Paladin lernt man leider, total unsauber zu spielen, da man keine Melee Range braucht.
Das hat meine ersten Gehversuche auf Kriegern immer wieder ganz schön gestört.

Außerdem ist der Krieger ein wenig Proc-Lastiger, bzw. müssen Proccs schneller verbraucht werden. Anders als beim Paladin, bei dem man sich mit 2 Charges von Judgement und einer inzwischen leider geringeren Prio von Avengers Shield ein wenig länger auf seinen Proccs ausruhen kann, ohne etwas zu verlieren.

Und das auf Range pullen fehlt mir. Da ist Avengers Shield einfach ungeschlagen. Mit dem Krieger sind die ersten Sekunden im Pull finde ich ziemlich hektisch, mit Charge+Block+IP+Ravager+Demo Shout+Avatar+TC…da gibt es einfach ganz schön viel zu drücken, was man am liebsten alles gleichzeitig machen würde.

Wenn es darum geht, seine CDs für bestimmte Fähigkeiten einzuplanen, finde ich den Krieger tatsächlich ein wenig komplexer. Das liegt aber auch eher daran, dass der Paladin so super straight forward ist, was Def CDs angeht. 5x „Drück mich und bekomme weniger Schaden“.
Krieger ist aber auch nicht wirklich ein Hexenwerk, es ist mehr der Sprung von der CD-Vorschule in die 1. Klasse.

Wenn man noch diverse Sacs und BoPs und Dispells und so einbezieht, wird der Paladin insgesamt doch etwas komplexer

Ja. Man muss nur dran bleiben.

3 Likes

Glaube das ist der Punkt, als Pala Avenger rein und alles ist gut, als Warri ist da ja schon einiges mehr zu tun

1 Like

Ja, ich kann nicht genug betonen wie sehr mich die ersten 5 globals auf dem Kriegers stressen. Danach ist alles entspannt.

Man bekommt als Warri ja direkt ungefiltert ins Gesicht am Anfang oder? Das Avengerschild gibt einem ja schonmal am Anfang ein Schild gleich mit, und die Weihe auch. Als Warri muss man ja erstmal Aggro und wut aufbauen bis man defs hat oder

Also eben, Paladin ist leicht einsteigerfreundlicher, aber viel schwieriger zu meistern. Beide sind aber generell sehr einfach zu spielen. Beim Krieger musst du eventuell einfach deine CDs ein wenig aufteilen/planen, damit du am Anfang vom Pull auch aggro hast.

Würde an deiner Stelle spielen, was du cooler findest, da beide vom Schwierigkeitsgrad ähnlich sind. Lieber ein starker unaufhaltbarer Koloss, oder ein standhafter Verteidiger des Lichts?

Du kannst während du chargest direkt SB nutzen, da es keinen GCD braucht, also geht das schon. Musst nur die fehlenden 10 Wut irgendwo her haben. Für den 1. Pull im Dungeon geht auch Charge+Avatar+Bock, da nur der Charge einen Global braucht.

Macros helfen hier definitiv eine Menge (aber als extra Button, die normalen Fähigkeiten braucht man trotzdem noch).

Spannender sind die nächsten globals. Ravager für Wut und DPS? Thunder Clap für Aggro? Demo Shout für DR und DMG? Shield Slam für Wut? Soo viele Knöpfe die raus müssen.

Auch hier wieder: Alles kein Hexenwerk. Man muss es nur alles einmal für sich rausfinden.

Also im Gesamt Paket wäre es Krieger, da ich aber auch mal gerne Tanke (nur kleine Steine bis 15 so) war bisher der Pala da ich einfach sicherer mit ihm bin und im Schlaf weiss was wann zu drücken ist. Aber allein als Dd macht mir Krieger 100 mal mehr Spass mit Charge und Bladestorm.

Wie ist denn der Selfheal so beim Krieger Tank?

Fast nicht vorhanden ausser Victory Rush und Bitter immunity*. Für self heal wäre Pala viel besser.

Da man sich mit verbrauchter Wut ständig heilt, und generell einfach keinen Schaden bekommt, steht man in üblichen M+ Pulls sehr gut auch ohne Heiler da.

Wenn man allerdings mit Magie Schaden weggebombt wird, weil die Mob Kontrolle nicht stimmt, hat man nicht die Tools, die andere Tanks haben. Krieger ist stark im Schaden vermeiden, nicht im wieder Hochheilen.

Naja. Du hast ja auch noch ordentlich Leech oder wird das nicht mehr geskillt? Du absorbierst halt viel und blockst das meiste weg, weshalb man auch nicht viel Selfheal braucht im Verhältnis.

LG
Flauschkugel

Und nicht zu vergessen den passiven Heal durch verbrauchte Wut… das dürfte ebenfalls einen erheblichen Teil ausmachen.
(Tante Edit meine ich solle auch die Beitrag von Mhuun alle lesen…)

Zur Frage: ich spiele Paladin als Tank im Raid und Krieger als Tank in Dungeons (sozusagen als Hobby) und schwer sind beide nicht.
Wenn Du deine aktive Mitigation aktiv hast ist 70% deiner Arbeit getan.
BDK, DH oder Monk setzen da deutlich mehr Klassenverständnis voraus.

Was ich beim Krieger mag ist der hohe Anteil passiver Heilung, beim Pala kostet dein Wort der Herrlichkeit einen gCD und im ungünstigen Fall Ressourcen.
Und bisschen mobiler finde ich den Krieger auch. Dafür wie von Dir angedeutet nicht wirklich eine Macht auch entfernte Gegner einzusammeln…

Beim Paladin liebe ich dagegen, dass Du eine wirklich große Zahl aktiv nutzbarer CDs zur Auswahl hast. Kannst nahezu durchgehend auf irgendeinem CD reiten… :sweat_smile:
Bisschen anstrengend und gewöhnungsbedürftig ist die Notwendigkeit um Deine Weihe herumzuspielen (im Sinne von Positionierung), vor allem mit den aktuellen Tierset-Bonus. Man gewöhnt sich aber dran und eine Weakaura hilft dabei, nicht aus Versehen die verstärkte Weihe zu überschreiben.

1 Like

Krieger ist meiner Meinung nach der einfachste Tank. Wenn man seine 2 defensiven Buffs aktiv hält und Schildschlag immer auf CD hält, steht man schon recht gut da.
Der Unterschied zwischen guten und schlechten Spielern beim Krieger ist ja hauptsächlich das Wutmanagement. Ein guter Spieler wird viel öfter Rache oder Hinrichten drücken, während er seine 2 Buffs aktiv hält.

Edit meint: logisch stark vereinfacht, kommen noch ein paar weitere Sachen dazu, TC richtig nutzen während Avatar läuft oder das bisschen Utility richtig nutzen.

Spiel einfach beide Klassen. Stress dich doch nicht…

Da wir das Thema so gut wie durch haben: Guck dir die Klassensets an und entscheide nach Fashion~

Fashion und Style ist für mich der Krieger weit vorne :grinning:

2 Likes

Es sei auch gesagt das du als Tank Pala mehr auf deinen Selfheal achtest als wie ein Warri, Word of Glory gehört beim Tank Pala mit in die ‚‚Rota‘‘, als Tank Pala bist du halt nicht so die Festung wie ein Tank Warri aber dafür, und das kann der Krieger nicht, hast du auch sehr gute support Spells wie BoP BoSw, LoH, WoG für andere.
Sprich du kannst die Fails anderer als Tank Pala besser negieren als ein Tank Warri der zusehen muss wie sein Mate stirbt.
Und auserdem kannst du noch bei Mechanics die Schaden auf den Raid/Gruppe aufteilen alleine soaken mit Bubble.