Schwerste bis einfachste Klasse/Specc

Also tanks-Schwierigkeit für mich:

S: Blut-Todesritter, Braumeister-Mönch
A: Schutz-Paladin
B: Schutz-Krieger
C: Wächter-Druide

Diese Saison überlege ich mir ernsthaft zu DD zu wechseln, aber weiss nicht so richtig welche Klasse

1 Like

Ich würde Tanks für Anfänger klar zu den „Leichten“ einreihen
Zumindest Wari, Pala und DH
Einfach weil Tanks es schaffen können am leben zu bleiben trotz Spielerfehlern
Etwas womit DDs eher ein Problem haben
Desgleichen auch einige Heiler weil sie sich selber heilen können
Die Plattenpanzer DDs Fury und Retri sind natürlich auch verhältnismäßig Stabil.
Alles was zu schnell tot umfällt wenn die Orientierung warum der Balken runtergeht und was man dagegen tun fehlt fallen aus

daher wäre mein liste der leichtesten:

• Pala(Alle Specs) Holy Priest, ProtWari und Fury, VDH,
  • und wegen dem Begleiter als Kugelfang BM und Destru.

Was Jenseits dessen „Schweirig“ ist oder nicht ist zu sehr persöhnlichen vorlieben geschuldet - wem weglaufen nicht liegt sollte keinen Mage spielen z.b.

PS DuduTank ist nicht auf der Liste weil ich Druiden zwar mag aber überfrachtet finde, was das Handling im Einstieg erschwert. Meinen Erfahrungen in Dungeons nach und der dargebotenen Qualität vieler Bären geht es wohl einigen so.
(Nicht von mir entmutigen lassen; ihr schafft das)

Also ich möchte nur anmerken, dass Sub definitiv seit langer Zeit overrated ist. Das ist nicht der Götter spec, für den Rogue Spieler es halten. Was Evoker auf „schwere Klasse“ zu suchen hat bin ich mir auch nicht sicher. Devo ist extrem einfach, Aug muss man halt seine buffs richtig handhaben, damit man ordentlich was herausholt. Also Aug ok (nicht so extrem, aber immer noch schwieriger als Devo).

Den Rest will ich gar nicht so kommentieren, weil das zu allgemein ist.

Wenn es um PvP geht, dann ist es sowieso Lobbyabhängig. Im 3v3 spielt man gegen so viele Kombos, da ist immer mal wieder dieser und der spec besser oder schlechter. Affli und SP haben ein hartes Leben gegen melee Teams, Warri mag mages nicht, Hunter muss sehr gut spielen ggn Rogue und Ferals , Magier kriegen von Schamis auf den Sack usw.

Die Liste könnte man noch sehr weit führen, aber ich denke es ist klar, was ich damit sagen möchte.

1 Like

Ist das für Retail?
Dann macht so eine Liste keinen Sinn, alle Klassen sind im Grunde identisch.
Timer irgendwelcher Art , CDs gleicher Anzahl und eine Base Rotation mit gleich vielen chars.

Bei dem einem schaust du auf deine Buff Leiste bei der anderen auf Debuffs und die nächste funktioniert mit CDs, aber alle haben so ziemlich die gleiche Anzahl Fähigkeiten in einem gleichen Zeitrahmen.

Es gibt Ausnahmen, denn tatsächlich sind die für damals als schwer geltenden Klassen vergleichsweise leicht geworden, die 2 dots beim Feral hat doch jede Klasse und der affli Hexer könnte automatischer garnicht zu spielen sein, schwer sind die längst nicht mehr.

1 Like

Ret ist D Tier
kannst als Anfänger mit 2 Knöpfen spielen und unterscheidet sich kaum von nem Ret Main

Aber am besten guckt man sich kurze previews von den Klassen, also gameplay, an.
Jede Klasse ist eigentlich sehr einfach zu lernen, denke der einzige Faktor ist wieviel Zeit man reinsteckt, und das hängt davon ab wieviel Spaß man an der Sache hat.

Prinzipiell halt ich mich an diese Tier Liste:

S - Mach
A - keine
B - Tierliste
C - von
D - Klassenschwierigkeit!

5 Likes

Nur mal so als Beispiel. Ich war immer der Meinung, dass Bär Tank eigentlich der einfachste von allen Tanks ist (die rota an sich jetzt eigentlich nicht so schwer), aber spätestens als es wirklich auf Skill ankam (Pve m+) bin ich komplett auf die Schnauze gefallen.^^

2 Likes

ist eigentlich für vieles (fast alles?) in wow zutreffend.
easy to learn, hard to master
sei es bei klassen, die für weltcontent aus 3 tasten bestehen KÖNNEN
oder trivialkontent, den man immer mit einer hand am bier und einer an besagten 3 tasten meistern kann

will man „nur“ nhc dungeons spielen, in der freien welt paar mobs ledern? skill einfach möglichst alle passiva und hau dich mit deinen 3-4 angriffstasten zum erfolg

will man „mehr“ im spiel erreichen, fängt man an, sich seine talente durchzulesen, fähigkeiten zu nutzen, die man so bisher nie brauchte, utilitys einzusetzen, etc

und da kann man bären auch ersetzen durch zirkusdirektor jäger, heilige blechdosen, kleidchen tragende dämonenbeschwörer und und und

2 Likes

Wieso unterteilst du den MW Mönch in zwei Teile?
Es ist eine Klasse, es macht wenig Sinn sich nur auf einen Teil zu versteifen. Die Kunst ist es, wie man beide Aspekte von klassischer Heilung, zu Heilung über Schaden miteinander Verbindet und zu wissen wann man wie wechselt.
Ansonsten würde ich sagen: Was der eine als schwer empfindet kann ein anderer als einfach wahrnehmen und umgekehrt.

1 Like

Hallo

Das Thema ist in der Tat sehr subjektiv.
Aber um es mal so zu sagen. Es gibt Klassen, wo du direkt am Anfang im Klasseneinstieg gute Erfolge erzielen kannst, bei anderen braucht es feintuning.

Dann sollte man sich überlegen ob einem eher Range oder melee liegt.

Alles rein subjektiv! Jeweils 2 Beispiele, restliche Klassen liegen bei mir eher mittig.
Melee:

(Plus) Furor krieger ist für mich absolut simpel,
Genauso wie ret Pala
Wenig Knöpfe und direkt viel Schaden.

(Minus) Sub Rouge, da du eine recht fixe rota fahren solltest damit schaden kommt.
Ebenso Katze.
Einfach klicken und dps ist nicht.

Range:

(Plus) Frost mage einfach klicken was leuchtet und du machst Schaden ohne Ende.
Bm Hunter auch sehr simpel.

(Minus) affli Hexer, viele dots die du timen musst aber auch cds ansonsten liegst weit hinten.
Feuer und Arkan Magier. Hier sind gut dps Einbußen da, wenn man einfach nur irgendwas klickt.

Langfristig sollte man sich aber selbstverständlich mit der Klasse bzw. den Klassen auseinandersetzen, da man nur mit „Erfahrung“ der einzelnen specs entscheiden kann. Und dann ist plötzlich S-Tier = A-Tier einfach weil es einem viel mehr liegt.

Als Tank sind soweit ich das beurteilen kann alle recht einfach zu spielen wobei ich persönlich den dk am interessantesten finde, aber auch etwas schwerer durch selbstheilung, welche man steuern sollte.

Heiler sind soweit auch recht simpel wobei hier klassische Heiler und Heiler, die über Schaden heilen unterschieden werden können.
Am einfachsten hier Holy Priester und Schamane.
Beim Druiden muss man sich an Hots gewöhnen, also Heilung erst im laufe der nächsten ~10 Sekunden.
Rufer dagegen recht schwer zum Einstieg, aber sehr stark im Progress.

Lg

Also wenn du mir sagst, dass sich ein Ret-Pala und ein Firemage gleich spielt, weiß ich ja nicht, in welchem Bereich du unterwegs bist.

Prot Krieger und Brewmaster sind komplett verschiedene Spielweisen und funktionieren fundamental anders.

Diese Aussage ist nicht einmal im Ansatz richtig.

Weil MW 2 (genau genommen 3) vollständig verschiedene Spielweisen hat, die sich auch nicht über irgendwelche Talentkombinationen irgendwie sinnvoll verbinden lassen?

Du hast den Casterbuild mit Crackle, den Fistweaver und dann noch Hybrid, welcher zwar Windkick spielt, jedoch nicht permanent in Melee sein muss.

2 Likes

Erinnert ein wenig an die „Vanilla und BC waren die schwersten Expansions, im Vergleich zu heute sind Raids und Dungeons ein Kinderspiel“-Aussagen die man überall hörte bis dann endlich Classic kam und jedem gezeigt hat wie lächerlich einfach es damals wirklich war…
so ungefähr ist auch deine Aussage, dass Speccs in WoW irgendwann mal „schwer“ gewesen wären oder zumindest schwerer als in Retail.

1 Like

ich würde da mal good faith an die sache gehen und sagen er/sie meinte vermutlich das grundlegende konzept. attacken die ressourcen kosten, welche die sie aufbauen, filler.
also auf das absolute grundkonzept runter gebrochen quasi.
dass sich natürlich die anwendung dieser attacken grundlegend unterscheidet ob es casts sind, oder melee hits, ob man was kanalisieren muss oder oder oder, ist ihm/ihr sicherlich selber klar.
also das währe mein versuch die aussage wohlwollend zu interpretieren :man_shrugging:

die buff/debuff aussage und die cd’s sollte man dabei vielleicht auch EXTREM vereinfacht, runtergebrochen auf die basic mechanik betrachten und dann kann man da mit nem zugedrückten auge, oder zwei, auch halbwegs zustimmen

Hat er ja auch nciht unrecht, aber wo wäre das früher anders gewesen? Da hatten sogar alle dieselbe Ressource (Mana) außer Rogue/Feral und Warri.

Aber eben auch hier, was wäre hier der Unterschied zu früher?

Wenn man Dinge auf die extremsten Basics runterbricht und beide Augen zudrückt sind sie alle gleich:
Ein Audi Q8 und Fiat Panda sind quasi dieselben Autos, beide haben ein Lenkrad, ein Gas-/Bremspedal, nen Schalthebel, Türen zum Einsteigen und einen Kofferraum.
Ein Hocker und ein 1.500€ Comfort-Chefsessel sind auch gleich, beide sind zum Sitzen da. :man_shrugging:

aber den teil über „die schweren klassen von damals sind heut alle leicht“ hab ich doch gar nicht verteidigt. also warum jetzt…ähm…dieses?
:thinking:

fallt doch nicht auf den troll rein, das ist der übliche ragebait eines classic spieler…
lass sie reden.

Weil selbst wenn man seine Aussagen „wohlwollend interpretieren will“ wie du es wolltest keinen Punkt findet der auch nur annähernd Sinn macht.

Und die Beispiele sollten einfach zeigen, dass es sinnlos ist die Speccs „extrem vereinfacht, runtergebrochen auf die Basic Mechanik“ zu vergleichen.

Sagen wir es einmal so - für jemanden, der ausschließlich in Chromie-Time levelt und jede Form instanziierten Inhalts meidet wieder Teufel das Weihwasser, spielen sich wirklich wirklich alle Klassen - vor allem innerhalb der jeweiligen Rollen - ziemlich gleich.

Das Ganze Konstrukt bricht aber ziemlich schnell zusammen, wenn man mehr tun muss (oder will), als auf einen der vorzugsweise aufleuchtenden acht keygebundenen Knöpfe zu drücken.
:smirk:

1 Like

Es gibt keine einfache oder schwere Klasse das hängt alles von einem selbst ab Somit ist der Spieler der vor dem pc sitzt das Problem und nicht die Klasse und der Specc

Naja.

Manche Klassen sind einfacher als andere das ist nunmal so.

Mit dem Hexer oder BM kannst du ziemlich brain afk jeden world/solo content machen ohne das du je Problem haben wirst. Mit dem Magier oder nem Shadow sieht das ganz anders aus.

Und wenn man zb den vergelter nimmt und ihn mit dem Outlaw vergleicht ist es objective gesehen einfach den vergelter fehlerfrei in dem Encounter zu spielen als den outlaw.
Und dann ist gerade der vergelter auch noch unglaublich stark für eine einfache rota im Vergleich zu anderen specs

1 Like