Doch, macht schon Sinn. Macht einen gewaltigen Unterschied, ob du Ret oder Enhance spielst vom Schwierigkeitsgrad her. Ist einfach so, daher ist die Diskussion schon sinnvoll
Nicht solange kein Konsens besteht, von welchen Inhalten (und ggf. auf welchen Schwierigkeitsgraden) die Rede ist.
Ich versichere dir, im Pet Battle tun die sich die beiden nichts.
Das mag seien aber das ist ja nur auch kein content
Und wenn man dann ĂŒber content redet und da ist egal ob zb der raid auf lfr hero.oder doch mythic ist da kann man eindeutig Klassen identifizieren die einfach sind als andere
Aber sicher ist das ein Spielinhalt, vor allem einer, der sich mit jeder Erweiterung (und jedem neuen Vieh) erweitert. âContentâ beschrĂ€nkt sich nicht auf âGruppeninhaltâ, âgibt mir mehr GSâ oder âdas was ich macheâ.
Und im Gegensatz zu beispielsweise RP ist es nicht einmal ein Spielinhalt, den man selbst gestalten muss.
NatĂŒrlich dreht eine Diskussion ĂŒber die âSchwere von Klassenâ sich primĂ€r um die diversen Sprossen des Hamsterrades, das halte ich aber fĂŒr kein Grund, Scheuklappen anzulegen, vor allem deshalb nicht, weil wir hier von grundsĂ€tzlich subjektiven Empfindungen reden (die sich auch noch von Patch zu Patch Ă€ndern können) und nicht von etwas wirklich Messbarem.
Völlig richtig, hab nirgends was anderes behauptet.
Hab nirgends gesagt die Diskussion wĂŒrde keinen Sinn machen.
Lies halt worauf ich geantwortet habe und worauf diese Aussage bezogen war⊠Ist nicht so schwer anhand der Zitate nachvollziehen.
Gleichzeitig kann man die Speccs aber nciht aufgrund ihrer KomplexitÀt ranken wenn man PvE (was sich ja nochmal in OpenWorld, Delves, M+ und Raid unterteilt die alle andere Anforderungen haben und in allen spielen sich die meisten Speccs ihrerselbst anders) und PvP zusammenwirft.
Manche Speccs sind im AoE schwer zu spielen, im ST wiederum nciht schwerer als ein BM Hunter.
Das stimmt so auch nur halb. Die reine casterspielweise kommt ĂŒber Tear of Morning.
Abseits von og Talent ist die Unterteilung in fistweaver und caster schon seit einer ganzen weile antiquiert. Auch mit nem Chi-Ji/Ancient Teachings Build musst du deine regulĂ€ren Heilzauber benutzen wenn mehr DMG reinkommt und auch als Yulon-Heiler im RAID musstest du RSK bzw seit der EinfĂŒhrung des Talents RWK nutzen und dafĂŒr in melee sein.
Jade lightning wird zb auch als meleelastigerer build gespielt weil DMG und Heilung von dem Talent einfach extrem gut sind.
Richtig ist, dass du mit RWK sehr viel flexibler bist was das in melee rumstehen angeht aber es ist immer noch vorteilhaft in melee zu sein und mit BOK nach RWK resets zu fischen wenn Grad nix zu tun ist.
Trotzdem finde ich monk heiler nicht so wahnsinnig kompliziert zu spielen, man muss sich nur von diesem schwarz/weiĂ-denken verabschieden und sich drauf einlassen, dass man mehr als das eine oder das andere machen kann/muss.
LG
Krawallgnomin Minci
Solo Content sollte mit jeder Klasse easy machbar sein.
Tank wÀre da z.B. gut, wenn man Solo nicht klar kommt, aber ja Lock dank Leerwandler und Hunter dank Pets sind da auch gut.
Sp und Mage sind auch Klassen die man Blind durch Solo Content durch zocken kann.
Sp ist n absoluter Tank und Mage durch sein CC, Controll und Kite + der DMG eine absolute Massenvernichtungswaffe.
Man muss halt zwischen Solo Content, PvE und PvP differenzieren.
Wenn wir jetzt nur die Rotation der jeweiligen Speccs betrachten und die Mechaniken der Speccs, dann stimme ich mit der Liste des TEs komplett ĂŒberein.
Sollten wir jetzt zwischen PvE und PvP differenzieren und es somit situationsabhÀngig machen, siehts ganz anders aus.
Im Raid PvE sind Melees vermutlich im Nachteil, da sie DMG verlieren wenn sie vom Boss weg laufen mĂŒssen durch irgendwelche FlĂ€chen und Caster haben es entspannter, da sie alles besser im Blick haben.
In Low Keys M+ hat der Affli es vermutlich wieder schwerer, da er davon profitiert wenn Gegner lange leben und wenn alle innerhalb kĂŒrzester Zeit umfallen, dann kann er kein Schaden aufbauen. Sub wirds in M+ auch schwerer haben als die meisten, da die Klasse auf Singletarget ausgelegt ist und nicht wirklich cleaven kann, dass was mit DolchfĂ€cher und Schwarzpulver bei rumkommt kann nicht viel sein.
In PvE M+ und Raid kann ich nicht wirklich bewerten, da ich das nicht spiele.
Im PvP sind Caster um Welten schwieriger zu spielen als Melees.
PvP Arena
S: Affli, Fire, Sp, Outlaw
A: Demo, Arcane, Sub, Destru, Frost Mage, Enh
B: Feral, Sv, Assa, WW
C: Arms, Unholy, Ret, Dh, MM
D: Fury, Frost Dk, BM
Als Caster muss man in der Arena halt dauerhaft Fakecasten, schaffst du es zu fake casten, dann hast du ein kurzes Fenster wo du durch casten kannst um DMG zu machen (wenn du dann nicht gestunt oder CCt wirst) - schaffst du es nicht zu Fake Casten, dann hast du nicht nur die ganze Zeit verschwendet wo du kein DMG gemacht hast, sondern bist jetzt auch noch auf deinen FĂ€higkeiten gesperrt und kannst nun wirklich nichts mehr machen und musst das aussitzen und es neu versuchen.
Wenns ganz schlecht lÀuft wirst du zuerst von DD 1 gekickt (5 Sek sperre), dann von DD2, dann vom Gegnerischen Heal und wenn du denkst du kannst Casten, wirst du von den DDs und Heal einfach nochmal durch CCt und Gestunt und somit auch unterbrochen und wenn die CCs und Stuns ausgesessen sind, dann sind die Kicks von denen schon wieder Rdy.
Dazu kommt, dass du immer gutes Positioning brauchst, du musst als Lock z.B. immer um deine Ports und Gates spielen, darfst nicht zu weit ausserhalb der reichweite sein, verlagert sich der Kampf, musst du diese neue Positionieren (im Kampf), du musst so stehen, dass die Gegner es schwer haben dir zu folgen, darfst dein Heal aber auch nicht Linen, dazu kommt, dass du obwohl du zu 90% Target bist, den Gegnerischen Heal auch noch Kicken und CCn musst oder ein von den DDs im Burst CCn musst um Schaden rauszunehmen und den Heal zu entlasten und das wÀhrend die dich gerade bearbeiten.
Brauchst also Fake Cast skills um die Kicks zu entlocken, gutes Positioning und musst deine Klasse noch dazu beherrschen damit die auch umfallen und du deine kurzen Fenster auch nutzen kannst, wenn du dazu kommst was zu machen.
Caster Skill >>>> Melee Skill in der Arena.
Als Melee juckts dich halt wenig wenn du gekickt wirst, normalerweise hast du auch fast zu 100% Uptime am Caster, kannst im Dmg nicht eingeschrÀnkt werden wie ein Caster und hÀltst in der Regel auch mehr aus.
Sub und Outlaw benötigen schon können, da sie ihre Stuns nicht ĂŒberlappen dĂŒrfen, sonst verschenken sie mögliche Killfenster, dazu halten sie nicht viel aus und haben auch bestimmte Mechaniken die nicht so einsteigerfreundlich sind, genauso wie z.B. beim SP und Affli die Dots, oder beim Demo das mit den minions, Rogs sind halt keine Zugzug melees.
Feral und Enh gehen auch noch und WW ist halt son zwischending.
DK, Warri, Ret, Hunter, Dh ist eigentlich so extrem simpel, deshalb sieht man die Klassen auch fast nur im Low Raited bereich im PvP. Dort können viele nicht wirklich spielen, also spielen sie das einfachste und "stĂ€rksteâ fĂŒr den Bereich.
Heal ist halt auch sone Sache.
S : Fistweaver
A : Holy Pala, Resto Shaman
B : MW, Disc, Resto Druid
C : holy
Ich find hier Fistweaver einfach am schwersten.
Alleine weil du halt im Nahkampf bist und damit riskierst in ner Notsituation deines Teams, oder nachm Kokon zum target zu werden. Auch ist der Heal output damit schwieriger zu gestalten (meiner Meinung nach)
Holy Pala hat halt ne kurze Distanz und ist auch gerne n Switch Target, die kann man gut töten, vorallem wenn der Holy unerfahren ist.
Resto Shaman hat halt viele Totems usw, nicht sehr anfÀngerfreundlich
Mw also die Range Variante, meiner meinung nach um sehr viel entspannter zu zocken als der. FW.
Viele meinen zwar auch das Disc schwer ist, aber ich find nicht. Zumindest nicht im PvP.
Disc hat echt sehr guten schaden, sehr starke CDS wie SchmerzunterdrĂŒcken, Strahlenglanz, Euphorie, Lichtkuppel, Glaubenssprung oder der Skill wo er in die Luft fliegt und SĂŒhne spammt.
Aber vorallem Lebenstausch ist so ein krank starker Zauber, dass ist n absoluter Gamechanger und Disc ist halt auch nicht umsonst der meist gespielteste Healer in der Arena.
Aber letztendlich sollte man trotzdem das spielen was einen zusagt. Sei es von der Klassenfantasie, dem Gameplay, weil einem die Klasse liegt oder einfach den Style der Klasse.
FrĂŒher waren sie also schwerer? Jeder der das Game ĂŒber Jahre spielt, weiss das frĂŒher alles einfacher und nicht schwerer war und die Classic Versionen der Games, beweisen das auch ganz gut.
Was schwer ist und was nicht, hĂ€ngt auch von der Person ab. Ich komme z.B. mit Waffen-Krieger wesentlich besser zurecht als mit Frost-Mage, weil ich mit dem Frost-Mage wesentlich vorsichtiger spielen muss und stĂ€ndig auf Abstand bedacht sein muss. Der Krieger stirbt nicht so schnell und kann sich einfach in eine Feindesgruppe werfen, ich empfinde ihn deshalb als âleichtâ.
Was schwer und was leicht ist, hat deshalb auch sehr mit der bevorzugten Spielweise zu tun. Da wĂŒrde ich jedem raten, der neu in Wow anfĂ€ngt, einfach mal ein paar Test-Char zu erstellen und probieren, wie man mit den verschiedenen Klassen zurechtkommt.
Ich finds gut das jeder hier seine Vorlieben +Abneigungen hat!
Ich spielte z.B. den Aug gerne, weil ich damit Freunde buffen kann.
Leider hat Blizzard die Implementierung vergeigt. Und derzeit ist er zu schwach.
Supporter sollten einfach +nett+ zu spielen sein (gebt mir meinen Barden!) und die Gruppe unterstĂŒtzen. Mit Manaeg usw. und nicht mega OP sein.
Hoffe sie schnallen das noch und bringen eine Support-Rolle und 2-3 weitere Specs sowie 6Mann Dungeons <3
Ach das wÀre schön!
Naja da gibts nciht viel zu schnallen. Supporter sind immer entweder OP oder zu schwach, ist in keinem PvE Spiel anders.
Supporter sind nur dann sinnvoll, wenn es eine eigene Rolle ist die notwendig ist, wie Tank/Heal und nciht von einem DD ersetzt werden kann. Dann muss es aber auch wesentlich mehr Speccs dafĂŒr geben.
Persönlich sehe ich keine Zukunft fĂŒr Supporter in WoW, dafĂŒr ist das Spiel einfach nicht ausgelegt.
WĂ€re fast zwingend notwendig, wenn man Supporter als eigene Rolle etablieren will. Aber 6er Gruppen wĂŒrden so gut wie alles was es in WoW derzeit gibt zerschlagen, es mĂŒsste die komplette Basis von WoW umgebaut werden⊠halte ich nciht fĂŒr realistisch.
Einmal abgesehen davon, dass es noch eine zwangsweise zu besetzende Rolle wĂ€re, auf die man warten mĂŒsste. Ich will gar nicht wissen, wie laut dann geheult wĂŒrde, wenn das unvermeidlich die Wartezeit weiter in die Höhe treibt.
Meinst du das ernst?