Tendenziell wirds gerade gegen Ende Addon, aber nicht in der letzten Season des Addons, meist nicht unbedingt leichter, auf die gleichen Ratings zu kommen, wie zuvor.
Der Grund ist meist ganz gut ersichtlich, wenn man das Game einfach nur spielt.
Season 1, wird meist alles und in allen möglichen Kombinationen gespielt, daher auch recht einfach auf hohe Ratings zu kommen. Season 2-3, wird es leider immer schlimmer, dass immer weniger PvPler übrig bleiben, die noch die Hoffnung haben, dass Blizzard gewisse Dinge fixt oder aber, sich damit abgefunden haben um selbst auf die Meta/broken Specs zu rerollen und sich dem Schicksal als PvPler in WoW zu fügen.
Erfahrungsgemäß gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nur noch sehr wenige PvPler, die noch irgendwelche Trash-Combs spielen oder überhaupt noch aktiv sind, wenn sie keine Premades haben und mit schlechten Specs einfach nur ihre Zeit im Tool verschwenden wollen.
Mitte/Ende Addon schlechte bzw. nicht broken Specs zu spielen, zieht halt leider einen endlosen Rattenschwanz mit sich. Angefangen damit, dass man selbst keine guten Specs als Partner findet, bis hin zu, dass man schon mit massiven Nachteilen startet, sofern man nicht S/A-Tier Specs dann auch noch kombiniert. Also, was zu Season 1 und vielleicht noch Season 2 funktioniert hat, muss zum späteren Zeitpunkt des Addons noch lange nicht funktionieren bzw. gleich einfach sein um auf Rating X der Vorseason zu kommen.
Trifft vielleicht nicht auf dich oder generell auf DH zu, da sich nach Season 1 in diesem Addon bereits das gesamte Addon für mich was PvP betrifft erledigt hat, aber so waren zumindest bisher immer meine Eindrücke der letzten Expansions. Wenn man sich dann noch Streams und Tournaments ansieht von Shadowlands, naja… bestätigt das auch eigentlich recht gut meine These.
Für mich persönlich ist mir meine Freizeit allerdings zu wichtig geworden um noch einen Gedanken ans PvP in WoW zu verschwenden, wenn man keine Premades hat und/oder die Meta spielt um überhaupt vernünftig das Game spielen zu können, ohne einen Großteil seiner Spielzeit im Tool zu verbringen um am Ende mit Randoms bis zum ersten Lose zu spielen um dann wieder ewig im Tool zu hängen.