Es war aber in derselben Season. Es gab keinen Major-Patch zwischen EN und Nighthold mit demselben ilvl Sprung wie zwischen Nighthold und ToS.
EN ist halt so ein Startraid wie es Naxx in Wotlk war irgendwie… nix halbes nix ganzes. EN hatte deshalb ja auch kein Tierset.
Nochmal: Die Fated Season ERSETZT die Contentflaute zum Schluss einer Expansion. Wann gabs in den letzten 6-7 Monaten einer Expansion einen neuen Raid? Gar nicht… also wie genau kostet die Fated Season jetzt einen Raid?
Ich will die Fated Season diesbezüglich nciht verteidigen, bin kein Fan davon, aber sie kostet nunmal keinen Raid. Sie könnten auch einfach die übliche Contentflaute bleiben lassen, statt uns Fated zu geben, würde an der Anzahl der Raids nciht ändern.
Denn wie ich schon oben sagte, was du gekonnt entweder nicht gelesen hast bzw. nicht drauf eingegangen bist: Es ist definitiv zu kritisieren, dass sie von den 5 Raids (inkl. Miniraid) aus Legion und BfA auf nur 3 Raids in SL und DF reduziert haben. Aber daran ist nicht die Fated Season schuld, sondern strikt die Entscheidung von Blizz nur 3 Seasons mit jeweils 1 Raid zu bringen, statt wie früher ein Tier mit 2 Raids oder einem Miniraid irgendwo mittendrin.
SL hatte 3 Seasons, jede Season 1 Raid. Da es da schon richtige Seasons gab, brauchen wir darüber nicht diskutieren oder?
Weiß nciht warum ich
da mit einem ODER geantwortet habe, wenn alles nach dem „oder“ eh offensichtlich einfach nicht gelesen oder ignoriert wird
Naja es ist für die meisten Normalo-Spieler auch nciht offensichtlich wie gut ein einzelnes Set ist… das muss man da schon dazu sagen. Sie voten für das was sich am Besten anhört oder eben für das Set wo ihr Specc am Stärksten war bzw. gefühlt stärker war.
Kann man den Leuten schwer negativ vorhalten.
Wobei es auch nciht wenige Spieler gibt die eine kleinere Anzahl an Raidbossen besser finden… 9 Bosse anstatt von 12+ hat halt auch Vorteile.
Ich finde 9-11 Bosse ideal, drüber oder drunter ist mir dann zu viel oder zu wenig.
Ich sags mal so
Zu SL hab ich es ja noch so akzeptiert, war ein schwieriges Addon und Corona hat den Release von Major Patches mit Sicherheit auch verschoben
Am Ende ging ihnen einfach die Zeit aus um brav im 2 Jahres Zyklus die Addons zu bringen, dafür gabs halt eben eine Fated Season damit uns nicht ganz langweilig wird
Soweit so gut
Aber warum gab es jetzt in DF keinen 10.3? Corona lass ich jetzt langsam auch nicht mehr zählen, das Addons kürzer werden ist vielleicht ein Argument fürs nächste Addon aber nicht für DF
Wie bzw. wann sie ihre Updates bringen war lt. Roadmap ca 1 jahr im vorraus geplant
Ich denke das sich da zumindest für DF ganz bewusst auf einem „lass einfach ne Fated Season bringen“ Mindset ausgeruht wird
Sollten Addons mit War Within wirklich nur noch 18 Monate laufen hat sich das eh erledigt aber das glaub ich erst wenn ich es sehe, erzählt wurde uns ja schon viel
Blizzard hat es ja in der aktuellen Blizzcon bestätigt, dass die Patches und die Addons jetzt noch schneller kommen sollten als sonst, somit würde ich schon drauf tippen, dass Season 4 auch in den kommenden Addons die Season sein wird mit was ungewöhnlichem oder recyclebarem an dungeon/raids.
Release BFA: 14. August 2018
Release Shadowlands: 23. November 2020
Release Dragonflight: 28. November 2022
BFA, als Addon mit 4 „echten“ Seasons hatte eine längere Phase zwischen Release → Neuem Addon als SL > DF, wobei die Contentflaute am Ende von BFA auch fast 1 Jahr gewesen ist.
Dahingegen hatte SL die Fated Season als Überbrückung, genau wie DF die Fated Season und noch einige Story Patches zur Überbrückung haben wird.
Nochmal: Fated streicht keine Season, auch wenn sich viele das einreden wollen, sie verkürzt nur die Phase ohne neuen „echten“ Content.
Den Grund, warum es keine echte Season gibt, wurde hier schon mehrfach genannt.
Die Entwicklungszeit dafür ist im neuen Addon ihren Content-Patches besser angelegt.
Aber die Expansions kommen doch weiterhin im 2 Jahres Zyklus. Das eine hat mit dem anderen ja nix zu tun.
Hier muss man allerdings schon ehrlich sein, dass nur BfA eine vollständige 4. Season gehabt hat und die war mit Corruption zum Ende hin auch sehr sehr spaßig. Selbst Legion als extrem positiv bewertete Expansion mit mehr Entwicklungszeit als die meisten anderen hatte nach Antorus eine sehr lange Contentflaute. Antorus kam Ende November, BfA mitte August. Wäre BfA nciht im August released worden sondern wie die anderen Expansions (außer Legion) im November, dann hätte man in Legion genauso über 11 Monate keinen neuen Content gehabt.
BfA war dann eben die erste Expansion die 4 volle Season mit je einem Raid gebracht hat und selbst in BfA kam fast 10 Monate lang nichts neues. Nyalotha Release im Januar, Shadowlands Release im November.
Also bleibt meine Frage: Was ist dir lieber, eine ~6 Monate lange Contentflaute oder eine Fated Season?
Haben sie den SL Release nicht verschoben weil das Addon alles andere als fertig war? Die Season 4 hatte damit imho nicht viel zu tun
Da haben sich ja noch alle gefreut nach dem Motto „its done when its done“
Ja BfA hatte in 2 Jahren (+3 Monate SL verschiebung) 4 vollständige Seasons + Contentloch wo noch eine Fated Season platz gehabt hätte
Gab es damals halt noch nicht
Legion hatte auch 2 Jahre, 4 vollständige Raids und ein mehr als langes Contentloch wo man auch easy eine Fated Season platz gehabt hätte
Warum genau soll in DF das ja auch 2 Jahre läuft dafür auf einmal kein Platz sein?
Corona kauf ich nicht, kürzere Laufzeiten zählt wenn überhaupt erst fürs nächste Addon
Solange ich keine bessere Begründung kriege bleibe ich dabei, man hat nur 3 Raids geplant weil man zur not ja nochmal ne Runde aufwärmen kann
Wenn ich dafür wieder 4 Raids kriege nehme ich das Contentloch
Und mal ehrlich, wirklich Content ist die Fated Season jetzt auch nicht
Wenns gut läuft schaffen es 2 neue Inis in den M+ Pool aber Raids und Gear bleibt ja das selbe
Aber so war Fated nie gemeint. Es ist kein Ersatz für nen raid, sondern stopft das Contentloch.
S4 in SL wurde ersatzlos gestrichen.
S4 in DF war von vorne nicht eingeplant.
Es ist ein Extra das nicht mal groß resourcen braucht sondern in ein paar klicks und paar meetings erledigt ist.
Beim Kampfschurken ists halt einfach nur ungünstig. DerRework zu Season 3 wurde quasi ans Set gebunden. Also ohne S3 Set wird die Fatedseason ein Alptraum für den Outlaw
Denke ich auch. DF hatte bisher einen vernünftigen Patchzyklus, auch wenn die Inhalte außerhalb von Raids teilweise eher auf Quantität anstatt Qualität beruhten. Wieso urplötzlich ein gigantisches Contentloch entstehen sollte, erschließt sich mir nicht. Das ist dann einfach gravierendes Missmanagement, wenn man mitten in einer Expansion alles an Leuten abziehen muss, um den Release der nächsten zu gewährleisten, wo man schon in der Vergangenheit draus hätte lernen können.
Ich denke auch, dass die Fated Season von Anfang an geplant war und man sich einfach daraus ausruht, dass diese Notlösung, die in einer katastrophalen Zeit von Blizzard aus dem Hut gezaubert wurde, ja einfach als gängiger Content weiterhin herhalten kann.
Ich glaube noch nicht daran, dass diese 18 Monate, sollte es so sein, dann auch mit derselben Menge an Content gefüllt sind. Dann wird es am Ende sogar nur noch 2 Raids geben anstatt 3.
Hat es das?
Ohne zu pessimistisch sein zu wollen aber wer garantiert uns, dass dann nicht zwei vollwertige seasons gebaut werden und eine fated statt season 3 weil man ja dann „das nächste addon besser machen kann“?
Für mich klingt fated season mittlerweile nach „wir könnten nun auch mehr content entwickeln oder kosten sparen und uns zurücklehnen“ und das DF das letzte addon mit fated season wird, glaube ich erst wenn ich es sehe nachdem Fated ja eigentlich einzigartig war für SL wegen Corona etc.
Wie schon mehrmals gesagt wurde, du hast zwangsläufig am Ende ein Contentloch.
Seien es nun 6 Monate + Prepatch (+ eventuellen Delay durch Umstand X) für einen haufen Geld, Entwicklungszeit, Testing und Bugfixing im Livebetrieb oder eben 6-7 Monate mit Fated Season, die nicht ganz so viel Entwicklungszeit verschlingt.
Ich möchte die Entscheidung nicht gutheißen, kann da Blizzard (aus Entwicklersicht) jedoch vollkommen verstehen, und es ist allemal besser als 12 Monate ohne alles.
Ach ja wie gut das mir Raids egal sind, gut das ich für mich entschieden habe M+ ist main Hauptinhalt um mich zu bespaßen. Dann muss ich mich auch nicht aufregen, das es nun 3 oder 4 Raids sind.
Naja zu SL hieß es auch, dass fated einzigartig wäre wegen den begleitumständen und siehe da die Karte wurde wieder gespielt
Was da erzählt wird ist eine Sache, wasam ende wirklich passiert was anderes.
Wie gesagt mich würde bei 18 Monaten Laufzeit nicht überraschen wenns dann 2+1 wird am Ende und dann nur noch 2 vollständige Raids kommen.
Wobei man hier niemals erfahren wird ob DF mal mit 4 Raid tiers geplant war und man mitten drin auf 3+1 umgestiegen ist oder von anfang an 3+1 geplant war um zeit und Kosten zu sparen daher würde ich nicht zwangsweise behaupten, ohne fated gäbe es S3 für 12 monate.
Ich sehe halt noch immer noch keinen Zusammenhang zwischen den Seasons und der Anzahl der Raids… aber gut.
Früher hatte WoW auch nur 3 Tiers aber mehr Raids. Jetzt haben wir 4 Tiers/Seasons aber weniger Raids.
Das fing meiner Meinung nach dann an, als Blizzard sich mit M+ auf fixe Seasons festgelegt hat, anstatt Raids einfach je nach Patch zu bringen und mehrere Raids in ein Tier bzw. in Zwischenpatches zu packen. Da es jetzt nur noch 1 Zwischenpatch gibt der halt großteils für nicht-instanzierten Content reserviert ist (große Ausnahme wäre der Megadungeon) sind Raids halt runterreduziert worden auf 1 pro Season.
Ist das gut? Nein. Hat das einen Zusammenhang mit der Fated Season? Ebenfalls nein.
Wäre es besser die neue Expansion früher zu bringen anstatt eine Fated Season mit aufgewärmten RAids zu machen? Definitiv.
Ich nehme lieber wieder 4 Raids + 1 Miniraid wie in Legion und BfA und gar kein Contentloch.
Aber keine Ahnung wie viel Aufwand sie das kostet, da sie ja inzwischen auch viel mehr Open-World Content bieten als früher… Im Endeffekt wäre es auf jeden Fall wünschenswert wenn wieder mehr als nur 3 Raids pro Expansion kommen, glaub da ist sich jeder einig.
Wenn aber die nächsten 3 Expansions eh nur noch 18 Monate laufen sollen bedeutet das zwangsläufig nur noch 3 Seasons… hoffentlich sinds auch 3 vollwertige Seasons dann am Ende und nur ein kurzes Contentloch. Abwarten und hoffen.
Naja.
Also ja und nein.
Die „zwischen patches“ waren ja mehr oder weniger ein und dasselbe Event bloß immer wieder ein wenig angepasst nach dem Motto „fülle Prozente auf und boss x kommt“.
Sooooo extrem viel Aufwand war das auch nicht im Vergleich zu neue gebiete/dungeons/raid
Würde ich davon abhängig machen, wie hoch die Schwierigkeitsstufe der Raids ist.
Auf WoWHead gab es heute einen Artikel im Vergleich der Raidbosskills zu Zeitpunkt X und da schneidet Amidrassil echt schlecht ab.
Viele Gilden, die Smolderon, Tindral und Fyrakk progressen, sind an annähernd BiS Gear und es nicht absehbar, dass die Bosse in nächster Zeit passiv (OP Items wie der Ring in S1) oder aktiv generft werden.
Kann mir nicht vorstellen, dass normale Gilden Lust haben, 4x pro Addon gegen solche Wände zu rennen.
Die Anzahl der Cutting Edge-Kills ging seit Beginn SL massiv zurück und das lag sicher nicht an weniger Spielern, sondern an dem massiv gestiegenem Schwierigkeitsgrad.
Das Grundproblem dürfte sein, dass es einfach eine quasi unendlich Zahl von „Geschwindigkeiten“ gibt in denen die Spielerneuen oder eben auch fated content durcharbeiten. Wer schnell ist, dem wird ‚aufgewärmter‘ content nur wenig oder kurze Befriedigung geben wird. Wer wie ich im aktuellen Raid bei 8/10 hc steht und nicht mal alle Fraktionen auf max Ruf hat, der wird sich wohl auch in den 10 Monaten Übergangszeit nicht langweilen.
Ja, so kann man das sehen.
Viele haben da aber eben auch einen kompetitiven ansatz und auch das ist völlig legitim und natürlich sollte auch diese Gruppe hinsichtlich der Relation von Menge an Content zu Zeit zufrieden gestellt werden… in der Realität wird der Aufwand für das Studio aber einfach nicht in Relation zur Zahl der Spieler stehen, die tatsächlich noch mehr Content benötigen und dann besteht die Gefahr diese Spieler zumindest zeitweise zu verlieren.
Aber das dürfte ein Thema sein mit dem sich jeder Produzent von frei konsumierbaren Inhalten auseinandersetzen muss.
Anderes Beispiel neue Serien. Jeden Freitag eine neue Folge Reacher oder Picard auf Prime? Für mich schnell genug. Andere ziehen so eine neue Staffel am Wochenende durch. Für diesen Kunden musst danach was neues bieten oder er wendet sich anderen Produkten zu. So ist der Wettbewerb.