Seelengebundene Gegenstände

Hi an alle,

ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich für diese Frage zerreißen – aber ich stelle sie trotzdem.

Ich bin Vater und habe eine eigene Firma. Nichtsdestotrotz spiele ich abends, wenn es mal ruhiger wird, gerne WoW. Es ist beruhigend und nicht so hektisch wie ein Marvel Rivals, zum Beispiel. Mein Main-Jäger ist derzeit bei etwa 626 GS. Mal habe ich mehr, mal weniger Zeit für das Spiel.

Ich kann nicht immer aktiv raiden oder Myth+ laufen, aber die neu eingeführten Tiefen sind eine großartige Abwechslung.

Wenn ich acht Tiefen auf Stufe 9, 10 oder 11 laufe, um meine Vault mit einem halbwegs guten Gegenstand zu füllen, kostet das bereits enorm viel Zeit. Letzte Woche habe ich zum Beispiel nach dem Abschluss jeder Tiefe (mit einem Twink) GS-616-Gegenstände bekommen. Die waren zwar gut, aber nie besser als das, was ich bereits hatte. Meine investierte Zeit war also komplett umsonst. In der Vault war ebenfalls nichts dabei, was sich gelohnt hätte.

Warum zur Hölle sind die Gegenstände im Jahr 2025 nicht accountgebunden?
Was spricht dagegen, meine investierte Zeit mit etwas zu belohnen, das ich an einen Twink weitergeben kann? Es wäre ja sowieso nicht besser als das, was mein Main bereits trägt.

Ich spiele WoW seit Classic, bin immer wieder raus und wieder reingekommen. Aber gerade nach letzter Woche denke ich mir: Meine Zeit ist einfach verschwendet.

Ich rede hier nicht vom Max-Gear. Ich behaupte auch nicht, dass ich als nicht-aktiver Mythic-Raider das bekommen sollte, was die dort erspielen. Aber warum zur Hölle muss ich einen verdammt guten Gegenstand einfach für 80 Gold an den Händler verkaufen, nur weil er seelengebunden ist – obwohl ich für diesen Gegenstand unendlich wertvolle Zeit investiert habe?

Kann mir jemand ein gutes Argument dafür nennen?

1 Like

Echt nervig, verstehe ich.
Aber Gear Progression ist, allein durch die tiefen, so viel einfacher geworden. Man bekommt ganz schnell, viel gutes Zeug. Das noch simpler zu machen würde WoW komplett unspielbar machen. Oder meinst du nicht? Ich finde Kriegsmeute gebunden ist dahingehend eine sehr gute Alternative Lösung. Gear noch weiter zu entwerten, indem man Seelengebunden ganz entfernt, ist auch nicht die Lösung. Du könntest dir das ganze Gear im AH kaufen, was auch wieder P2W wäre, für keine Leistung.

Ich verstehe den Autor da schon, ich hab das Problem weniger mit den Tiefen, als im PVP.

Im PVP kann ich zwar die Ehre (mit ABzug) übertragen, aber warum kann ich nicht einfach auch die Eroberungspunkte auf einen Twink übertragen, der muss dann halt erst mal grün hinter den Ohren sich das lila Zeugs selber erspielen, das Mitspieler das naturbedingt nicht gerne sehen, sollte klar sein.

1 Like

Haha ja, das nervte mich auch. Das geht mir auch so mit den ganzen Aufwertungsmats zum Beispiel.

Du hast Recht. ABER …
Acountgebunden würde doch das Gear nicht entwerten.
Acountgebundenes Gear ( oder auch Kriegmeute) würde nicht der Economie schaden.

1 Like

Naja wenn jeder, jederzeit sein Myth track Gear an Alts verschicken kann, wäre es definitiv eine Katastrophe für die Gear Economy. Sofern wir bei Kriegsmeute gebunden bleiben. Dann habe ich tatsächlich auch keinen Grund andere Klassen spielen zu lernen. Die kommen schließlich auch so an ihr Gear heran, was es der Community wieder schwieriger macht zu differenzieren, wer kann spielen, wer nicht und wenn lade ich in meine Gruppe ein und wenn nicht. Da kann Blizzard ja gleich das ganze Gear System über den Haufen schmeißen. Und dann wäre das was nicht vom RPG Element, was nicht mehr allzu viel da ist, ein großes Stück weg.

PS: auch wenn ich dafür wäre, überwiegt dieser eine Punkt schon sehr stark. Da wäre ein token System besser. Wie das zu DF S4 und TWW s2 der Fall sein wird.

Und was hat das mit den Jahr 2025 zu tun?
Diese Grenzen gibt es nicht ohne Grund und hat nichts mit ist altmodisch zu tun. Zudem für Twinks gibt es halt Warbound-Drops.

1 Like

Kannst du mir einen dieser Gründe für so eine Grenze nennen?

Kann ich ja! :stuck_out_tongue:

Das System fördert, dass jeder Charakter seinen eigenen Fortschritt durchläuft. Dies trägt dazu bei, dass das Spiel langfristig motivierend bleibt.

Und ich habe schon gar keine Lust auf Diskussionen: Ich würfel Bedarf weil ich das für meinen Twink will.

Ich sehe auch dein Problem nicht, gerade am Ende ist es so einfach an Gear zu kommen. Wappen haben quasi kein Cap die kann man endlos farmen und Ausrüstung herstellen. Damit habe ich meinen Hunter problemlos auf 636 bekommen. Da brauchst du null Loot Glück, Kisten oder sonst was für.

Und wie spaßig und wichtig ist dir der Twink den, wenn du nicht mal motiviert bist Ausrüstung mit Ihn zu farmen. Geht es dann nicht einfach nur ums haben wollen?

3 Likes

Drücken wir es anders aus, ich habe eigentlich keine Twinks, ich habe einfach ein paar Charaktere, die mir über die Zeit ans Herz gewachsen sind und leider habe ich nicht die Zeit für jeden Charakter die Ausrüstung zu farmen (wobei das im PVP dann noch mal eine andere Bedeutung hätte).

Mit Motivation oder mangelnde Liebe zu den einzelnen Charakteren hat das nichts zu tun.

Tja ich habe auch nicht für alle meine Hobby’s ausreichend Zeit, daher bleiben halt Sachen liegen. So ist das Leben man muss Prioritäten setzen.

1 Like

Ich kann das ganze nachvollziehen. Doch ich finde den RPG Gedanke hier gar nicht abwegig.
Die investierte Zeit gehört eben dem einen Charakter. Blizzard hat in der letzten Zeit vieles angepasst und vereinfacht. Doch soweit würde ich nicht gehen und Tresor Loot Account gebunden machen.

Alternativ kann man sich noch das ein oder andere Teil herstellen lassen. Falls einem das Glück nicht beisteht.
So habe ich es zumindest gehandhabt.

1 Like

lach, also nnneeee, das wäre mir bisher so gar nicht aufgefallen :wink:

Den RPG Gedanken verstehe ich und unterstütze ich im Allgemeinen auch, mein P&P Herz kann nicht anders.

Das Blizzard viel verändert hat, ist keine Frage, alleine schon das schnellere leveln, wenn man sich einen gewissen Content schon erspielt hat.
Es ist halt nur für andere Mitspieler auch nicht besonders hilfreich, wenn man den schon erlernten Content mehrmals neu lernen muss.

Das Problem ergibt sich darauß das ich 8 Tiefen auf Lvl 10 laufe und alles umsonst ist … die Vault am ende auch. Jeder Gegenstand der am ende der jeweiligen Tiefe fällt ist sehr gut aber nicht gut genug für den Aktuellen Charackter. Zeitverschwendung auf höchstem Niveau.

Ich will nichts umsonst.
Ich will kein Highend Gear für lau.
Aber wenn ich schon so viel zeit investiere möchte ich das was ich erspielt habe nutzen können.
Ich spreche von Account gebunden.
Wenn ich in den 8 Tiefen Gegenstände erspiele die ich an meine Twinks weiter geben darf tue ich deinem Account und deiner Art zu spielen nicht weh.
Ich investiere meine Zeit. Nicht deine oder die von jemand anderen.
Es ist meine ZEIT. Es ist mein Char und mein Spiel in dem Moment.
Es hat nicht mal Auswirkung auf meinen Account weil ich nie mehr erspiele als mein Main Char besitzt.
( Gear Score )

2 Likes

dann lass es doch einfach.

Ich bin ehrlich verwirrt.
Du spielst seit Classic, einer Zeit in der es außer dem AH keinerlei Annehmlichkeiten gab um Twinks auszurüsten.

Und jetzt, in TWW wo wir durch das Kriegsmeuten Feature dahingehend so viele Vereinfachungen haben wie noch nie zuvor regst du dich über verschwendete Zeit auf?

• Droppen bei dir keine kriegsmeutengebundenen Items?
  • Bekommst du keinen Ruf durch den deine Twinks bei den Fraktionshändlern direkt Epics kaufen können?
  • Kannst du deinen Twinks nicht sofort ein fertiges Set bauen weil die ihre Katalysator Aufladungen anhäufen?
  • Nutzt du deine Wappen und Tapferkeitssteine aus deinen abgeschlossenen Tiefen nicht um dein Gear upzugraden was indirekt deinen Twinks zugute kommt?

Wenn ich einen Twink auf 80 bringe habe ich den fast am selben Tag auf Itemlevel 610+ nur durch die vielen Features die TWW für Twinks eingeführt hat.

Zunächst musst du keine 10er laufen, ab Level 8 bekommst du die höchste Belohnung - auch in der Vault.

Und wenn du nichts aus der Vault gebrauchen kannst nimmst du dir eben die 6 Marken und kaufst dir davon einen Sockel.
Oder im äußersten Fall die Truhe mit dem Gold.

Genau deswegen sollten die Gegenstände doch einfach Accountgebunden sein.
Wozu das ganze Tam Tam. Wenn es doch so schnell geht. Wenn es doch all die Händler und Catchup Mechaniken gibt. Warum dann nicht einfach Accountgebunden?

1 Like

Weil ich mir mit meinen Twinks auch noch etwas erspielen möchte?
Wo ist der Reiz wenn ich auf meinen frischen 80er Magier logge und dem direkt ein fertiges 639er Gear anziehen kann?

Gear Progression ist ein fester Bestandteil der Gameplay Philosophie. Und die ist in dem Content in dem du dich bewegst schon enorm schnell. Es muss aber Nieten geben damit der Spieler nicht nach 2 Wochen nichts mehr zu tun hat.

Wenn du trotzdem das Gefühl hast du würdest deine Zeit verschwenden wenn du nach 10 Minuten in einer Tiefe kein brauchbares Item bekommen hast ist Wow vielleicht einfach nicht mehr das richtige Spiel für dich.

2 Likes

Kannst du dir vorstellen, was die Konsequenz daraus wäre, wenn jeder die Möglichkeit hat, das Gear, welches man mit seinem Main erspielt hat, einfach so einem Twink zu handeln?

Nach 10 Minuten in einer Tiefe …
Verdammt schwer heutzutage mal alles zu lesen bevor man antwortet.
Es geht nicht um eine einzige Tiefe.

Der Vorteil wäre ja das du dir dein Gear erspielen kannst wie du willst.
Deine Art zu spielen kann dir keine aufzwingen.

Ich spiele die Berufe voll aus …
Habe jetzt glaube ich 8 Chars auf lvl 80 …
Deiner Logik nach sollte der Händler für die Sireneninseln dann auch gelöscht werden weil du armer dir dort ja schon ein ganzes Set zusammenstellen kannst.

Du kannst einem Twink nur dann ein ganzes 639 Set geben wenn du es dir vorher ERSPIELT hast. Bereits ZEIT investiert hast.

Niemand möchte hier das alles UMSONST ist.
Das einzige was ich mich frage ist warum die Persönliche Zeit so stark mit Füßen getreten wird.