Seid ihr enttäuscht von AQ40 / generell Classic?

Ist eine Frage die ich mir in letzter Zeit ziemlich oft stelle. Für mich war mit BWL schon die Luft raus , Content nach 4 Stunden clear und was nun ? Wieder 4 Monate auf Lootpinatas warten , nein danke.
Die ersten Monate haben mir einen heiden Spaß gemacht in Classic , auf Level 60 pushen , sein Pre-Raid BIS farmen , open World PvP , die ersten Epics aus MC um sich bestens auf BWL vorzubereiten und generell einfach eine gute Zeit mit super Leuten zu haben.
Wie erwähnt wurde mir das erste mal so richtig bewusst dass das berühmte ´´You think you do but you dont´´ bei mir zumindest langsam aber sicher immer mehr zu Realität wurde. Wo wir in MC noch 10 Mages und 8 Warlocks hatten , nur ein paar Consums hatten und nicht wirklich mit WB gespielt haben sieht die Realität heute anders aus.
Die meisten Gilden haben ihre 20 Meeles und paar Ranges , alle WB für jeden Raid und volle Consums. Umso länger Classic geht desto weniger versteh ich warum sich Leute spätestens jetzt mit AQ40 immer noch auf Naxx freuen.
Wie viele Leute durfte ich kennenlernen die Retail als einfach oder braindead bezeichnet haben aber die gleichen Leute jetzt denken sie wären gut weil sie Frostblitz drücken und Bosse umhauen die 1-3 Sachen machen. Ich kann wirklich nicht mehr verstehen warum man sich auf Loot freut ( außer man spielt PvP ) , er bringt nichts , rein gar nichts. Man könnte mit vollen BWL Gear Naxxramas clearen , alles was man jetzt bekommt führt sich einfach wertlos an.
Gott wir sehr ich mir gewünscht hätte das Blizzard WB´s ausstellt oder den Content einfach gebufft hätte , dann wäre das Gearen zumindest sinnvoll gewesen und man hätte vielleicht auch mal das Gefühl gehabt sich einen Boss zu verdienen . Der Einzig schwere Boss bisher waren wie Twins und das liegt eher daran das sie viel Leben haben und viel DMG machen , nicht wirklich weil irgendwas schweres passiert.

Das ist aber alles nur meine Sicht und daher stell ich die Frage mal in den Raum.

8 Likes

Nein. Etwas ernüchtert, aber meilenweit entfernt vo. „Enttäuscht“… denn dann würde ich classic nedmehr spielen :wink:

Edith hat hier vertipper korrigiert.

1 Like

denke schon man kann enttäusch sein und trotzdem spielen :slight_smile: kenne mehrere Leute auf die das zutrifft und eher auf tbc hoffen.

ich find classic immer noch cool die wo mimi laber sollen retail spielen meine meinung ^^

6 Likes

Da wären wir bei einer meiner Punkte , Leute in Classic sh1ttalken Retail :stuck_out_tongue: ( ich mag BFA auch nicht ) . Warum denn immer so welche Kommentare ?

4 Likes

freie meinung ^^

2 Likes

ich meinte eher dass das nichts bringt oder nicht gut rüberkommt.

1 Like

Wohl einer der Hauptgründe wieso es so ist.

Eher die wenigsten Gilde. Sind aber die Gilden, die man dann auf den Newsseiten findet. Und sofort wird dieses Bild als Synonym hergenommen.

Classic ist für mich genau so geworden wie erwartet. Und ich freue mich auf weitere Stunden in der tollen Welt.

7 Likes

Ich bin zufrieden, hab bekommen was ich wollte.
Da es von Anfang an klar war das die Raids simpel werden konnte ich nicht enttäuscht werden.
Ich kann jetzt alles nachholen was ich damals nicht geschafft hab und hab meinen Spaß dabei.
Was mich aktuell am meisten interessiert ist der Unterschied zwischen Classic Naxx und WotLK Naxx, da bin ich mal gespannt ob es mit dem aktuellen Wissen und Spielerskill einen merklichen Unterschied zwischen den beiden geben wird.

3 Likes

a) gleiches Recht für alle.

Dein Post ist auch nichts als sh_talk über Classic. Oh noes, du magst es nicht mehr, und das ist ganz schlimm weil…du total wichtig bist? Ich mags, Millionen andere mögen es auch.

Klar hast du das Recht über unser Game zu sh_talken.
Und genauso haben wir das Recht über deines zu Sh_talken.

b) Weil Retail faktisch schlecht ist, ganz einfach.

Oh schön, die Raids und Dungeons sind härter…das heisst, ne, eigentlich nicht, ausser man will die harte Version spielen…was man nicht muss, um den Content zu sehen. Das einzige was einem die „harte“ Version bringt ist ein Mount und ein ab und an ein Titel, die sich zur Sammlung von 1000 weiteren Mounts und 2000 weiteren Titeln gesellen dürfen. Oh, und ich kann mit virtueller Score auf 3rd party Seiten angeben. Geil. Rate ma warum LFR die beliebteste Form des Raids nach reinen Spielerzahlen ist.

Und LFR bis nhc ist genauso braindead wie Classic, mit dem Unterschied dass man sogar als komplett asozialer überall hinkommt, weil die Tools für einen suchen.

Der Rest ist noch schlimmer. Leveln ist komplett entwertet, genauso Loot, crafting ist de facto Bedeutungslos, und die Klassen unterscheiden sich nur noch optisch. Es spielt, und fühlt sich zu 99% wie ein single Player game mit Grafik von 2010 an.

Sorry, aber ein Raid-Simulator ist eben kein MMO mehr.

Dann spiels nicht wenns dich enttäuscht, oder mach Pause bis TBC.
Es war von Anfang an klar wie Classic ablaufen wird.

Jeder der geglaubt hat es gäbe kein AQ40 clear day1, jeder der geglaubt hat nur die „besten“ würden Naxx clearen, oder Rang14, AQ mount, etc. wären wieder was besonderes, lebte hinter dem Rosaroten Brillenglas.

Classic ist ein super-einfaches Game.
Es ist als ein super-einfaces Game DESIGNED worden.

Der erklärte Zweck von WoW Vanilla war es, eine non-hardcore, massentaugliche, zugängliche, Einsteigerfreundliche Alternative zu den MMOs seiner Zeit anzubieten. Und genau deswegen ist es so ein Erfolg geworden.

Aha, warum?
Willst du mir etwa erzählen dass de Dungeons beim preBiS farmen anspruchsvoll waren? Willst du mir erzählen dass es Spannend war einen tank&Spank „Boss“, der kaum mehr Fähigkeiten hat als der Trash davor, umzuhauen, wieder und wieder, bis das Teil dropt das man haben will?

Wars super spannend die Quests zu machen, die zu 99% aus „geh nach A und heb B auf“ oder „geh nach C und töte 12 D“ bestehen? Wars spannend und mitreissend 12 Minuten auf einem Greifen zu sitzen der die scenic route durch 4 Gebiete nimmt, für eine Strecke die Luftlinie netma 2min dauenr müsste, damit man eine Popelquets ohne Follow-Up abgeben kann, oder ein Item erhält dass um 5% besser ist als das was man in dem slot schon hat?

Du hast in der Phase die dir nach eigener Aussage gefallen hat ganz genau das gleiche gemacht wie jetzt.

18 Likes

mein beleid den leuten die classic wegen der lootspirale/raid „progress“ only spielen.

ja da ist bfa für dich definitiv besser. anyonym dem dopamine nachrennen.

ist es auch ausser man spielt auf einem niveau, das einem ingame nichtmal mehr was bringt ausser score auf 3rd party seiten wie rio.

1 Like

ganz einfach die kämpfe in classic fühlen sich lebendiger an als in retail und so machts für mich auch mehr spaß und jeder soll doch das spielen was er magt und gut , in classic fühlt sich auch für mich die dungeons cool an die leute schreiben miteinander und das find ich klasse nicht so wie in retail einfach schnell durch und epics …

3 Likes

Ich hätte es mir etwas schwerer gewünscht. Entweder ohne WBs oder mit angepasstem Content.

Bin trotzdem zufrieden. Das Wichtigste in Vanilla war für mich die feste Mitspieler-Community. Und das ist auch in Classic so. Loot ist mir weitestgehen egal. :slight_smile:

5 Likes

meinst du nicht, dass es in TBC exakt so laufen wird wie in Classic?
da wird man auch einfach so durchrollen, … Kaelthas der unbesiegbare liegt am ersten abend… illidan genauso.

ich bin mir nicht sicher, ob ich tbc falls es kommt überhaupt zocken würde.

blizz hats halt auch in dem sinne versaut, dass man die besseren items jetzt schon hat (stand 1.12 statt dem jeweiligen patch entsprechend)

Daher war es klar das es einfach wird, aber so einfach? … enttäuscht ja, aber nicht sonderlich massiv.

es gab privateserver welche die item-progression durchgezogen haben.
glaubst du auf irgendeinem davon lag MC/Ony nicht in kürzester Zeit?

Wir spielen den BC-(„easymode“)-Prepatch. Die Erwartungen waren dementsprechend nie sehr hoch - ergo auch nicht wirklich enttäuscht.

1 Like

Ich bin nicht enttäuscht, da ich nie erwartet habe länger als ein halbes Jahr dabei zu bleiben. Abgesehen von ein paar wenigen Addons und Vanilla war ich nie länger am Stück in wow. Dass Classic mich nicht so sehr vom Hocker haut wie Vanilla seinerzeit war auch von Anfang an klar.

Ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß und ich freue mich auf TBC.

Deine Meinung ist kein Fakt.
Du findest Retail schlecht? Schön, sei dir gegönnt. Das macht es aber nicht zum Fakt.

BTT:
Ich bin nicht enttäuscht von Classic. Habe das bekommen was ich erwartet habe und bin voll zufrieden. Zusammen mit Retail meine beiden Lieblings-Spiele.

14 Likes

Ich finde auch, dass die Raids viel zu einfach sind. Mir macht das Spiel trotzdem Spass.

1 Like

Die Dinge die ich aufgezählt habe sind keine Meinung sondern überprüfbare Fakten. Oder willst du zB. abstreiten dass es technisch nicht notwendig ist die Raids auf hc oder myth zu spielen um den Content zu sehen?

Willst du abstreiten dass die Klassen kaum mehr einzigartige Fähigkeiten haben?

Willst du abstreiten dass die Gruppensuche weitgehend automatisiert ist?

1 Like