Richtig. Fakten die das spiel deiner Meinung nach schlecht machen. Andere sehen das anders und finden es gut wie sich Retail entwickelt hat.
Von dem her ist es eben nicht Fakt das Retail schlecht ist sondern nur deine Bescheidene Meinung
Ist ja ok das du es nicht magst. Aber du darfst das nicht zum Fakt machen und deine Meinung als die einzige Wahrheit darstellen. Denn, um es mal mit deinen Worten zu sagen:
Naja, was heißt hier enttäuscht. Ich bin lediglich erschrocken, wie einfach Classic doch mittlerweile ist. Ich hatte damals Vanilla ausgiebig gespielt und meine Erinnerungen an den Schwierigkeitsgrad waren doch anders. Ich erinnere mich noch daran, wie man selbst an den einfachsten Bossen damals versagt hatte und es in der Anfangszeit von MC noch out of Combat Rezzer gab, weil die Leute reihenweise von den Bossen überfordert waren und gestorben sind an den einfachsten Mechaniken Da merkt man mal, wie viel besser die Spieler wurden, bedingt vor allem dadurch, dass der Schwierigkeitsgrad in Retail von Expansion zu Expansion auch gestiegen ist, die Spieler sich somit darauf eingestellt haben.
Classic ist perfekt so wie es ist, ein toller Nostalgietrip und fürs entspannte zocken ideal. Vor allem noch einmal die Levelphase auf 60 mit zu machen, die alten Gebiete in ihrer Ursprungsform zu sehen, war für mich toll und das Beste an Classic. Einzig, was wirklich nervt, sind diese ganzen Try-Hards und Min-Max’er. Komplett unnötig in einem Spiel, welches, aus heutiger Sicht, einen sehr einfach Schwierigkeitsgrad besitzt.
Es ist leichter Blizzard und J Allen Brack für dumm zu verkaufen anstelle mal über den tieferen Sinn nachzudenken. Ich gehe jede Wette ein, das Brack damals schon wusste, worauf die Sache hinaus läuft. Vielleicht nicht in allen Details aber das völlig außer Kontrolle geratene MinMaxing auf einen 15 Jahre alten Conten los zu lassen konnte nicht gut gehen.
Ist doch klar, dass wenn die Mechaniken ausgereizt werden, dass man dann irgend wann keinen Spaß mehr am Spiel hat. Man wird zum mechanischen Bot und spuhlt nur noch sein Programm runter.
Ich komme eben von BWL, wir hatten einen Wipe bei Schattenschwinge und haben dennoch Nef in gemütlichen 2 1/2 Stunden gelegt. Die hälfte hatte keine WorldBuffs, einige Magier sind an Agro gestorben, 2 mal dem Spot wiederstanden … und so weiter.
DAS ist „authentisch“.
Ich glaube, die Spieler verderben sich schlussendlich den Spielspaß selbst. Und das wird sich natürlich auch in TBC oder WotLK nicht ändern.
Und natürlich kann man spaß haben alles wie ein Opossum auf Speed durchzuhamstern. Aber der langfristigen Motivation war und ist sowas noch nie zuträglich gewesen.
nö - classic ist weitgehend so, wie ich mir das vorgestellt hab. nicht neu, nicht aussergewöhnlich, aber ohne grelles blingbling und glitzer und „höher-schneller-weiter“ samt dailies. wenn jetzt noch die nörgler zu shadowlands abwandern, wirds richtig nett um relaxt am abend ne runde zu spielen und sich einfach zu erholen und mit netten leuten abzuhängen - also genau das zu tun, was ich auch schon zu vanilla getan hab.
Ein weiterer konstruktiver und gut durchdachter Beitrag eines Hordlers. Würd mich ja interessieren wie lang du für die Zeilen gebraucht hast gut gemacht !
Ich weiß garnicht was ihr habt, ihr macht den TE an, er soll sich damit abfinden, dann findet ihr euch doch damit ab dass er nicht sooo einen Spaß hat wie ihr.
Er sagt noch nichtmal dass es ihm keinen Spaß macht, er sucht lediglich den Sinn des Gears quasi^^ Und da hat er meiner Meinung nach Recht, wofür Gearen außer PvP?
Sobald mal alle ihren Kopf einschalten sind die Raids ein Witz.
Es tut hier immer jeder so als hätte er ach so viel außerhalb von Raids zu tun.
Manche gucken sich das Terrain zum xTen mal an und sind fasziniert, manche farmen seit Monaten immernoch die selben Mats um sie zu verticken.
Das kann man auch als Beschäftigungstherapie sehen, ich hab zu Hause auch immer viel zu tun wenn ich einmal die Woche die Fußleisten mit der Zahnbürste schrubbe.
Manche finden halt überhaupt keinen Spaß am farmen/PvP/PvE oder sonstiges, und Classic ist da nun mal nicht so breit, wenn einem PvE nicht gefällt, bleibt ihm nichts anderes übrig wie OpenPvP zu suchen oder BG´s zu spammen.
Oder herum das selbe, es gibt einfach nicht diese Ausweichmöglichkeiten noch 1000 andere Dinge zu tun.
Wenn wir ehrlich sind gibts doch nur Farmen/PvE/PvP
Ich habe twinken bewusst nicht aufgeführt, da ich von einem Char ausgeehe, was man damit zu tun hat.
Man hat nun mal schon alles gesehen.
Süß wie du pivotest…nachdem es vorher keine Fakten, sondern nur meine „Meinung“ war, musstest du jetzt zugeben dass es Fakten sind…und versuchst damit zu kontern dass diese deiner Meinung nach das Spiel nicht schlecht machen.
Doch mein Freund, es ist ein Fakt dass diese Dinge Retail schlechter machen. Messbarer, Überprüfbarer Beweis: Die seit WotLK stetig sinkenden Spielerzahlen, verglichen mit den grandiosen Zahlen die Classic auf die Waage bringt.
Nein, muss ich nicht. Ich muss für 2/3 davon nur auf einen Button in einem Interface klicken.
Aber warum sollte ich überhaupt was anderes ausser LFR machen wollen? Der Loot kann hochprocen, und die Stats sind ohnehin irrelevant, da das nächste Tier sowieso besseren Loot, und tonnenweise solo-erspielbares (und proccbares) catchup gear bringt.
Ich bin absolut nicht enttäuscht von Classic… ich liebe es! Classic hat mich wieder vor den PC geholt und zum Zocker gemacht. War die letzten 5 Jahre oder so nicht mehr wirklich mit Gaming beschäftigt gewesen.
Finde so wie es jetzt ist genau richtig. Ich bin immerhin auch 15 Jahre älter als damals und nun fast 30 Jahre und habe noch andere Interessen und Verpflichtungen als ewig nur am PC zu sitzen wie früher.
WoW Classic ist für mich einfach datteln und abschalten vom Berufsleben und anderen Stress. Mir gefällt es ohne große Mühe in 60-90 Minuten BWL zu durchlaufen und schnell an seine Sets zu kommen.
AQ40 war jetzt etwas schwerer und viele Gilden brauchen aktuell 2-5 ID´s bis sie es clear haben was auch in Ordnung ist. Aber auf Wochenlanges Wipen wie damals mit etlichen Stunden Zeiteinsatz hab ich gar keinen Bock.
Ich freu mich, dass ich nun die Möglichkeit habe den kompletten Classic Content zu erleben und zu spielen. Das war damals nicht so… AQ40/Naxx war für viele damals nicht erreichbar ohne enormen Aufwand - das ist jetzt anders. Zum Glück.
Die Community und das Miteinander machen für mich das Spiel aus und nicht zwingend der Content.
Mir macht es auf jedenfalls eine Menge Spaß nach wie vor und am meisten freue ich mich auf Naxx irgendwann und dann mal sehen wie es weitergeht.
Die Erweiterungen haben damals schon WoW zerstört und ich denke, dass ich mit TBC wieder aufhöre oder es nur mal kurz anspiele.
Nunja, du zählst schon Fakten zu retail auf. Davon sind aber einige schlicht falsch.
Und dann behauptest du, dass deine Meinung dazu, dass retail schlecht ist, dadurch auch ein Fakt ist. Das ist nunmal aber nicht wahr. Deine Meinung, gut oder schlecht, bliebt am Ende trotzdem nur eine Meinung.
Diese teilen zwar viele Spieler, aber mindestens genauso viele (meiner Meinung nach) haben da eine andere Meinung zu.
Wo spielen denn mehr Spieler? Classic oder retail?
Wie gesagt, deine Meinung sei dir gegönnt. Genau deshalb gibt es Classic ja. Aber dieses sinnfreie retailgehate ist nunmal genau das, sinnfrei und unnötig.
Soweit ich weiß musst du in Classic auch Knöpfe drücken um Anschluss an Gruppen zu finden. Und sogar in retail schreibt man oft bevor man in einen raid joint.
Du wirst nunmal wirklich nur im lfr vom Tool zusammengebracht. Für alle anderen Schwierigkeitsgrade sitzt am Ende doch ein Mensch der entscheidet.
Vielleicht weil du einen höheren Anspruch hast, als nur durchlaufen zu wollen?
Kann er nicht.
Sind sie nicht.
So wie in classic auch? Es gibt sogar auch in retail Teile, die mehr als ein raidtier bis bleiben.
Auf Niveau des letzten Tiers. Bringt dir also nur was, damit du im aktuellen Tier anfangen kannst.
Dieses System wurde übrigens erstmalig in Classic eingeführt. Man bedenke einfach mal, was ZA darstellt.
„In der letzten Nacht haben die Verantwortlichen bei Blizzard den Finanzbericht für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2019 veröffentlicht und ein sehr positives Fazit gezogen. Dank der Vanilla-Neuauflage hat sich die Zahl der Abonnenten laut des Berichts seit Ende des zweiten Quartals 2019 mehr als verdoppelt.“
Mehr als verdoppeln klingt für mich nach mehr Classic Spielern.
Seis drum, soll jeder spielen was einem Spaß macht. Retail hat mit Classic jedenfalls nichts mehr zu tun und Vergleiche hinken sowieso.
Und was sagt das zur aktuellen Aufteilung? Mmh…nix mehr. Wir sind schließlich nicht mehr im q4 2019.
Machen wir uns nichts vor, anhand der Abschaltung der Layer kann man erkennen, dass auch Classic nicht wenig Spieler wieder verloren hat.
Zahlen kennen wir am Ende aber trotzdem nicht. Daher sind solche „fakten“ halt immer rein spekulativ. Daher habe ich auch extra meine Meinung geschrieben.
Aber dir ist klar, dass es dabei um Ende 2019 geht? Das stand nicht zur Diskussion und schafft ein Retail-Addon vmtl. auch.
Letztens irgendeine schwindelige Headline gesehen, dass 50% der Classicspieler wieder aufgehört haben. Buffed oder sowas, hab den Artikel auch nicht gelesen - ist ja auch unerheblich. Denn das ist was mit jedem Release passiert, die Spielerzahlen explodieren und nach kurzer Zeit fallen sie wieder. Ist also nichts besonderes.
Wenn wir das so vergleichen, können wir auch auf die Spielerzahlen nach SL Release schauen und dann sagen „schau SL ist besser als classic weil es mehr Spieler hat.“.
Ja da sind sicher einige weg, aber das faktisch schlechteste Wow Addon aller Zeiten hat sicher mehr Federn gelassen. Wirkt sich prozentual also noch stärker positiv auf classic auf.