Seid ihr enttäuscht von AQ40 / generell Classic?

Nur ein Teil des Satzes lesen LvL 9000 :man_facepalming:

Hach ja :slight_smile: man legt es sich immer wie es am besten passt :joy:

7 Likes

DU hast einfach 0 plan bist ein richtiger classic casual gefällt mir.

2 Likes

Es wird in tbc, wotlk classic genau so schnell der Content Clear sein.
Daran sind einfach die Privat Server bzw Generell das Internet Schuld.
Es gibt überall Guids und Videos zu allem.
Wenns das nicht geben würde, wäre Classic auch Schwieriger gewesen.
Aber manche Leute haben die Falsche Einstellung zu dem bzw. Sorgen zu viel darum.
Es sollte der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen und das tut es meiner Meinung nach.

5 Likes

Grundsätzlich wird der ein oder andere gegangen sein. Aber layer haben grundsätzlich nur was mit der aus- bzw. überlastung der einzelnen spielerzahl auf den entsprechenden servern zu zun. D.h. Leute die zbsp. Auf venoxis aufhören, haben evtl. Auf anderen servern angefangen oder sind dorthin getranst.

Es ist schon genial wie einfach alles in diesen 2 Sätzen falsch ist. Es gibt keine automatisierte Gruppensuche neben dem LFR, du musst dir für nhc, hc und mythic eigenständig eine Gruppe suchen und diese Gruppe muss dich auch erstmal mitnehmen, mit niedrigen Itemlevel und keiner Erfahrung nicht unbedingt einfach. Loot kann seit 8.3 nicht mehr hochproccen, da dieses System abgeschafft wurde. Stats sind immens relevant, viele Specs spielen nur mit Statcorruptions, weil sie ihnen die meiste zusätzliche DPS bringen (btw. Destro spielt z. B. full haste). In wirklich High M+ Keys spielst du teilweise Versa Stack oder Avoidance Stack damit weniger Dmg reinkommt und du den Key überhaupt schaffst. Loot aus EP ist teilweise immer noch für einige Klassen relevant: speziell Font und Corral z. B. und das Catch up Gear geht bis 445 über Emissary WQs, das bekommst du aber nur, wenn du auch genügend Itemlevel hast, sprich mit frisch 120 und iwas um 400 kriegst du nicht sofort 445 Gear durch Solocontent. Max Itemlevel ist aber 480-485 in Mythic Nyalotha.

Es ist ja völlig in Ordnung, dass du Retail nicht magst, aber du solltest dich vielleicht mal informieren, wie der Stand des Spiel ist, bevor du es flamest.

11 Likes

Ein Retail-Addon verdoppelt mal eben die Abbonnenten Zahl?!.. der Witz war gut xD… Made my Day.

Nie im Leben! Es sind etliche Spieler nur wegen Classic zurückgekommen die gar kein Retail spielen und auch nie wieder ein Retail anfassen.

4 Likes

BFA war das meistverkaufteste Addon in ganz Wow mit über 3 Millionen Exemplaren innerhalb der ersten 24 Stunden nach Release. Da Blizzard keine genauen Zahlen über Abo’s veröffentlicht, kann man nur spekulieren, dass die Spielerzahlen aber zu Beginn eines neuen Addons drastisch steigen sieht man an den Verkäufen und merkt man auch im Spiel. Viele hören halt einfach innerhalb der ersten Wochen/Monate wieder auf, das ist aber halt ganz normal. Übrigens auch genau so mit Classic passiert.

6 Likes

Ich finde aq vom Schwierigkeitsgrad solide und sehr angenehm. Die ersten Bosse sind ein sanfter Einstieg und easy killbar.
Ab huhuran wird es interessant und braucht man viel dmg oder resi. Der trash zu den twins darf auch nicht hirntod gespielt werden. Die twins eh nicht. Der trash zu cthun ist knackig. Cthun muss auch konzentriert gespielt werden. Visci ist ein goldfresser boss. Ich bin zufrieden, wenn naxx ein wenig härter wird , ist es genau das richtige für einen berufstätigen , verheirateten , Papa einer Tochter wie mich.

7 Likes

Laut den Leuten hier, spielen Retail ja eh nicht mal mehr 1 Million Spieler, da sollte es doch easy sein die doppelte Abozahlen hinzubekommen oder nicht? :kissing_smiling_eyes:

3 Likes

Keine Ahnung, hast du Zahlen? Hab das der Einfachheit wegen nur aus dem Bauch geschätzt, weil es eben unwichtig ist.

Der Punkt ist doch, man vergleicht nicht die Spielerzahlen eines frisch gehypten MMOs mit denen eines MMOs im Contentloch irgendwo kurz vor Release des nächsten Addons. Möchtest du darauf eingehen oder eher nicht?

1 Like

Und wer erstellt die Gruppen bei denen du dich bewirbst? Eben. Es gibt außer dem LfR keine automatisierten Gruppen.

Es gibt kein Gear, das hochprocen kann :woman_shrugging:. Und als es das noch gab konntest lange warten bis dein LfR Gear auf mythic Niveau proct (und Waffen + Azerite konnten nicht so hoch bzw. gar nicht procen).

Dass Raidgear durch besseres ersetzt wird ist ja kein neues Phänomen. In AQ trägst auch nicht mehr deine Teile aus Molten Core. Und Catch Up gibts in Classic genau so, man hat mit ZG und AQ20 sogar 2 Raids nur dafür.

2 Likes

Ich bin nicht enttäuscht von Classic aber habe mittlerweile eine andere Meinung als noch am Anfang was NoChanges angeht. Das soll Classic trotzdem nicht schlecht machen, denn es macht mir immer noch viel mehr Spaß als die ganzen Addons nach WotLK…
Mit ein paar Änderungen hätte man einfach das ganze noch besser machen können.

• ein kleines bisschen Tuning für die Instanzen
  • Eingriff in die Serverpopulation mit Fraktionsbeschränkung für bessere Balance
  • World Buffs rausnehmen oder für Raids deaktivieren.
  • achja und natürlich nicht direkt mit 1.12 patch starten…

Gerade das mit den Worldbuffs ist so ein Thema…es ist nervig und stressig sie immer wieder für die Raids zu holen…und ja man muss sie ja nicht holen… aber ganz ehrlich ein großer Anreiz beim Raiden ist einfach auch sich mit anderen z.b. im DMG zu messen… und wenn sich der großteil die Buffs holt, dann holt man sie sich halt auch. Das ganze würde nur funktionieren wenn sie einfach grundsätzlich im Raid deaktiviert werden.

Selbst wenn diese Änderungen Classic Raids natürlich nicht auf Retail Mythic Niveau heben könnten, wäre es trotzdem alles etwas herausfordernder und würde den Spielspaß meiner Meinung nach noch verbessern.

Tja aber weil es auch so wie es momentan ist Spaß macht bin ich immer noch dabei und werde so schnell auch nicht zu Retail zurückkehren. Also nein enttäuscht bin ich nicht.

6 Likes

Naja, es ist schon bezeichnend, dass der aktuelle normal dungeon loot bei 400 liegt und der Mythic loot vom ersten Raid in retail bei was? 350?
Die Entwertung von allem, was man sich erspielt hat, ist mit jedem contentpatch schon ziemlich drastisch.

Und jeden Contentpatch erneut m+ laufen, damit man das Item, welches man schon x mal gefunden hat, auf dem neuen max ilvl bekommt…z.B. Das würfeltrinket aus Freihafen.
Das ist schon ziemlicher Quatsch.

Classic ist weiß Gott nicht perfekt… aber es gibt noch Leute, die in AQ dungeonloot tragen oder zumindest noch Zeug aus MC.

5 Likes

Ich bin mit Dir nicht immer einer Meinung aber besser hätte ich es nicht schreiben können. :wink:

1 Like

Wenn man im dritten Raid noch Gear aus Dungeons trägt, spricht das nicht eher dafür, dass der Loot in den Raids #1 und #2 grottig designed ist?

Wenn ich für nen Boss 40 Spieler brauche, der aber schlechtere Items als ein Boss dropt für den ich 5 Spieler brauche, dann stimmt doch da was nicht.

Dass Raids irgendwann durch sind und man die nicht das ganze Addon über laufen muss find ich sehr positiv. Ich bin aber auch nur Casual; wenn man Lust und Zeit hat 7 Tage / Woche zu raiden, dann mag man das anders sehen.

2 Likes

Classic ist für mich das beste MMORPG der letzten 10 Jahre. In keinem MMORPG habe ich bisher so viel Zeit hineingesteckt und auch Spaß daran wie es in Classic ist.
Retail habe ich nie einen Account über Level 20 geschafft, das erste mal angetestet hatte ich das mit Cata.

Ja, mag sein das die Raids nicht soo heftig Schwierig sind. Dennoch habe ich Sie überhaupt nicht gekannt und mir keine Guides etc. dazu angesehen. Ich bin mit meiner Gilde rein und fand es Super, unwissend hier durchzulaufen, zu Wipen und beim nächsten Versuch es dann doch zu schaffen. Wenn ich überlege wie oft Anfangs Ragnaros Probleme gemacht hat - mittlerweile liegt er beim ersten mal. Genauso in BWL, wenn wir immer wieder an dem selben Boss Probleme hatten, schaffen wir es mittlerweile Problemlos zu Nef. AQ40 ist jetzt das selbe, wir waren einmal drinnen und haben 3 Bosse geschafft, nächstes mal sind es vl. 5, danach 7 und irgendwann rennen wir hier Problemlos durch. Man hat sich hier zusammen mit über 40 anderen Spielern etwas erarbeitet.

Wenn ich zurück überlege, wie oft ich in der Levelphase gestorben bin weil ich versehentlich einen Mob zu viel pullte, weil ein Murloc seine Freune geholt hat oder weil ich mit 2 Freunden in einer Höhle war und unser Jäger sein Pet nicht unter Kontrolle bringen konnte. Was haben wir gelacht als wir es nach 40 Minuten immer noch nicht lebend aus der Höhle geschafft hatten. Göttlich :smiley:

Durch die Welt zu reißen und dabei Leute kennenlernen mit denen man später durch die Raids läuft, Quests an entlegenen Orten entdecken. Sich mit Skills ausprobieren und schauen welche Skillung für meine Spielweiße Sinn macht, Beim Lehrer neue Fähigkeiten lernen zu können - ja das macht mir Spaß.

Meine Retail Erfahrung hingegen lief so ab: Allein keine Probleme mit Mobs, Leben oder Mana - selbst bei 5-6 Mobs gleichzeitig (in Classic wäre ich sowas von beim Geistheiler). In einer Ini (waren damals die Blackfathomtiefen) wurde ich mit Fremden zusammengeworfen, von 3 Leuten laß man nur ein „hi“. Als ich sagte das ich das erste mal WoW Spiele und mir gern noch die Quest durchlesen möchte (habe ich in Classic bei jeder Quest Problemlos gemacht) resultierte es damit das ich hinterhergelaufen bin und Loot aufsammelte. Vom letzten Bosskampf habe ich beim Anlaufen noch die letzten 2 % Leben gesehen. Das war das Langweiligste Spiel und die Langweiligste Ini die ich je gesehen habe - war auch das letzte mal das ich Retail gespielt habe.

Ich lese immer wieder Classic sei nicht Schwer. Allein das Leveln bis 60 ist deutlich Schwerer und Aufwändiger als in Retail. Und was bringt es mir irgendwelche Schweren Endlevel Inis zu haben die mich Herausfordern, wenn der Weg zum Endlevel beinahe Schlafend funktioniert? Wenn mir ein Spiel von Beginn an keinen Spaß macht kann mich am Ende des Spiels noch so tolles Erwarten - es spielt dann nur für mich keine Rolle. Und die „Cheatmöglichkeit“ mir einfach einen Endlevel Charackter zu kaufen ist noch Lächerlicher. (Etwas das ich auch an den Boostern in Classic nicht verstehe - ich spiele ein Spiel zum Spaß, da kaufe ich doch für Echtes Geld kein „Überspringen des Spaßes“.) Wer das braucht darf es gern tun, für mich ist allein die Möglichkeit das Offiziell tun zu können eher Abschreckend.

Von daher: Ich bleibe bei Classic. Es gibt noch so viele Klassen die ich bisher nicht gespielt habe, die wollen alle noch die Levelerfahrung auf Stufe 60 durchleben. Und die Questtexte der Horde kenne ich noch gar nicht, dürfte auch noch interessant werden.
Ich bin auch nicht enttäuscht von Classic, im Gegenteil. Das, was viele immer als Veraltet oder Schlimm ansehen, gehört für mich zum Grundlegendsten in einem MMORPG. Klassenlehrer, Talentbäume, Gebiete die für mich als Lowlevel Gefährlich sind, keine Höchstlevelboostkäufe, kein GoGo mit Randoms. Ich möchte kein Action-Online-Game sondern ein MMORPG, eins das noch weiß das RPG genauso dazu gehört wie die Gemeinschaft mit anderen Spielern.

16 Likes

Das Argument mit der Anzahl von Spielern passt in retail doch wohl am wenigsten :smiley:

Es gibt sehr schlecht designte Items in Classic, das stimmt. Auf der anderen seite, gibt es aber such extrem gut designte Items. Gladiator chest z.B. Ein durchaus seltenes Item aus BRD. Alleine konnteste das als Krieger damals auf jeden Fall nicht Farmen. Da haste dir 1/2 Leute aus der Gulde geschnappt und bist 200+ mal in die Arena gerannt. Anschließend noch HoJ geholt.

Wo steht denn gehschrieben, dass ein Raid deine komplette Ausrüstung tauschen muss?
Mir gefällt es, dass alter Content mit neuem Content leichter wird(kannst ihn noch schneller clearn) aber trotzdem noch relevant bleibt.

Ich glaube garr/gaddon runs werden viele Gilden, bis weit in Naxx noch machen für TF. Dauert 20/30 Minuten, wenn der ganze Raid mitzieht.

Ich finde, die Struktur, wie man items in Classic bekommt, bewegt einem nicht selten dazu, sich auch für andere zu freuen, wenn sie Item X endlich bekommen. Und von diesen Items, gibt es sehr sehr viele.
In retail freut man sich ja kaum noch, über seine eigenen Drops.
A) Weil man sie schon x mal gefarmt hat (M+)
Oder B, weil es eine der vielen Alternativen sind.

2 Likes

Ich kann dem Abrennen von alten Raids und Dungeons wie gesagt nix abgewinnen.

Erstens langweilt es mich Bosse in 30 Sekunden zu legen, zweitens muss ich nicht jeden Abend in Azeroth verbringen und drittens motiviert mich Loot nicht.

4 Likes

Ich wollte übrigens noch sagen, dass ich Audi besser finde als Mercedes.

2 Likes

Aber auch da, noch lieber classic :heart: Urquattro :heart:

1 Like