Seit 8.2 verstärkte Nvidia Treiber Abstürze unter Dx12

Moin,

wie in https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/5-second-freezes-since-8-1-5
bereits für 8.1.5 beschrieben, habe ich das Problem auch in 8.2 und dort massiv häufiger als vorher.

Fehlerbeschreibung aus obigem Thread:

Wow freezes 5+ seconds […] no LUA error recorded
[…]
Windows Event Viewer, and there’s a torrent of warnings in there since patch day. They all have ID 4101, correspond exactly to the freezing times, and the description reads: »Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered.«

Eränzend dazu: Auch der Sound stockt in dem Moment massiv. Häufig, aber nicht immer geht dem Freeze unmittelbar zuvor das an anderer Stelle berichtete „Kamera Jump“ Problem auf, bei dem sich die Kameraperspektive verzieht, als hätte man die rechte Maustaste gedrückt und die Maus ruckartig, weit verschoeben.

Workaround: Auf DirectX 11 runtergehen behebt sowohl das Freeze als auch das „Kamera Jump“ Problem vollständig. Es muss also in der Kombination DX12 + Nvidia Treiber liegen.

System:
Core i7 7700k
GTX 1070
Nvidia Treiber: 430.86 vom 27.5.2019 (Problem trat aber auch mit mindestens dem direkten Vorgängertreiber auf)

1 Like

Du hast bisher nirgends geschrieben, ob und wie viele Addons du nutzt. Falls du welche nutzt, mach dir mal vom Addons Ordner ne Kopie und lösche ihn komplett, da selbst “nur” deaktivierte Addons noch im Hintergrund der API geladen werden und so auch noch zu vielen Problemen führen können, ohne es direkt zu sehen.
Nächster Punkt wäre mal die Temperaturen beim Spielen zu überprüfen, ob evtl. was kurzzeitig überhitzt etc.
NVIDIA Treiber benutze ich immer noch den 425.31 und habe bisher null Probleme bei mir. Kann durchaus auch Treiberbedingt sien.

Addons spielen dabei keine Rolle (bereits getestet, hab ich vergessen zu erwähnen). Und ja: Ich habe wie üblich für den “Stock Test” sowohl den Addons als auch den WTF Ordner temporär verschoben.

Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
CPU konstant unter 60°
GPU konstant unter 90°

Den 425.31 kann ich nochmal testen, auch wenn ein Treiberdowngrade bei Nvidia immer massiv nervig ist :smiley:

Ähnliches Problem hier.

i7 4790k
1080 ti, aktueller Treiber

Wow läuft mit 5 bis 35 FPS, Boralus im Gasthaus zB 18 FPS - ohne Addons.

Unter DX11 ist es zumindest spielbar…

Ich hatte das Prblem unter dem 425er Treiber, nach upgrade auf den 430er hat sich natürlich nichts verändert …

Die Freezes töten einen gern mal.
Der FPS Verlust von DX11 gegenüber DX12 aber nicht direkt.

Ein Blick auf Hintergrundprogramme ist ggf. noch eine Idee (z.B. veraltete Overlayprogramme). Diese könnten auch den Client bremsen.

Du kannst den Treiber übrigens auch über den Gerätemanager und die Eigenschaften der Grafikkarte auf eine ältere Version zurücksetzen.

Generell ist es nicht immer ratsam, den neuesten Treiber zu installieren. Normalerweise genügt ein Update aller drei bis sechs Monate, wenn es für ein neu gekauftes Spiel empfohlen wird oder ein Fehler mit einem Spiel behoben wird, welches man spielt.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Also ich benutze den aktuellen Treiber von Nvidia und habe damit keinerlei Probleme.

Allerdings wollte ich eben mal Geforce Experience starten und da gab es ein Update. Nach dem Update lies es sich aber nicht mehr starten, es kam eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf einen Neustart, den ich machen sollte.
Habe ich gemacht und danach kam dieselbe fehlermeldung.

Habe GF Experience daraufhin komplett deinstalliert, neu runtergeladen und installiert. Nun geht es wieder.

Und zu den Treibern …
Habe es so eingestellt, daß ich nur eine Meldung zu einem neuen Treiber erhalte.
Downloaden und Installieren mache ich dann immer manuell.
Und … ich nehme immer eine Neuinstallion vor - kein einfaches überschreiben. ;

AMD Ryzen 7 2700x @ 4 GHz
GTX 1660 Ti, derzeitiger und auch letzter Treiber 430.86
DX 12

Außer dem üblichen Windows Defender Kram ist da nix aktiv.

Und beim nächsten Problemchen, kommt dann nach dem DXDiag die Aussage der Treiber sei alt :wink:

Wie gesagt das auffällige ist, dass unter DX11 alles zu 100% gut ist. Mehrere Stunden WQ, BGs, etc. haben nicht einen einzigen Fehler am WE gebracht. Testweise auf DX12 gewechselt und innerhalb von 2 Minuten kam dann auch der erste Treiberabsturz.

Edit/Aktualisierung von gestern:

  • WoW Reperatur nach Löschen von Addons und WTF Ordner hat keine Änderung gebracht. Fehler war quasi sofort nach dem Start unter DX12 wieder da.

  • Treiberupdate auf den aktuellen Nvidia Treiber hat ebenfalls keine Änderung gebracht

Wäre prinzipiell ja auch nicht schlimm, wenn nicht die Performance unter DX11 so massig viel schlechter wäre :frowning:

2nd Update:
Neuinstallation des Nvidia Treibers NACH vorhergegangenem Deinstallieren des Treibers im Safemode hat minimal eine Verbesserung gebracht.

Der Fehler kommt nun nicht mehr im Minutentakt, sondern eher so 1-2mal pro halbe Stunde /played.

Hi,

also ich habe auch das Problem mit DX12 seit Patch 8.2

Bei mir äußerst sich das aber mit Grafikbugs wie z.B. Viereckige schwarze Kästchen die auftauchen oder ein Flackern des Bildes. So leider unspielbar.

Habe auch alle vorgeschlagenen Optionen probiert und trotzdem habe ich dies.

Unter DX11 läuft alles einwandfrei, witzigerweise habe ich sogar mehr FPS unter DX11 seit 8.2 was vorher andersrum war, kein Plan was hier passiert ist aber komisch ist es schon.

Mein System
i5 8600k
RTX 2070
16 GB DDR4 Ram

Ein Beitrag wurde in ein neues topic verschoben: Grafiktreiber stürzt in World of Warcraft ab

Danke, ich dachte schon ich bin der einzige.
Hab zwischenzeitlich Windows komplett neu aufgesetzt und dabei na klar auch WoW neu installiert. Zusätzlich beim ersten WoW Versuch keine weiteren Programme installiert gehabt, außer den Treibern und eben WoW.

Ergebnis: Absolut keine Änderung. Unter DX11 kann ich -mit den entsprechenden Leistungsverlusten- stundenlang ohne Probleme zocken. Sobald ich auf DX12 gehe kann ich einen 60s Countdown anmachen bevor der Treiber abschmiert.

Same here, hab mit dem support geschrieben und nichts davon hat geholfen.

Nvidia Fix runter geladen und vorher alte Graka treiber entfernt.
Directx 11 ingame aktiviert.
Windows updates.
Graka wird nicht zu heiß.

Problem NUR in WoW und erst seit 8.2.

Update: Mit dem Nividia Treiber 431.60 keine Verbesserung feststellbar.
Weder mit “drüberinstallieren”, noch mit kompletter Neuninstallation.

Hast du es mal mit einem “Treiber Downgrade” probiert? Ich bin noch auf 430.39 und habe keinerlei Probleme. Ev. mal einen älteren Treiber probieren.

Nein hatte ich noch nicht. Kann ich beizeiten mal tun, halte ich aber für fragwürdig.

Ansonsten im US Forum gefunden (da gibts auch einige Threads zu dem Problem):

https: // forums.geforce. com/default/topic/413110/geforce-drivers/the-nvlddmkm-error-what-is-it-an-fyi-for-those-seeing-this-issue/
(Leerzeichen um die // entfernen)
gibt einige Anhaltspunkte, die man Durcharbeiten kann.

  • If the issue is only with a specific game, check for patches.

Tjaaaaaaa, würd ich ja gerne :stuck_out_tongue:

Mit dem 430.69 Treiber keine Änderung.
DX12 nach ca. 5 Minuten das erste Mal Treiber reagiert nicht und muss wiederhergestellt werden.
Mit DX11 keine Probleme.

^^ Das war ich… Warum auch immer das Forum scho wieder meinte den Char ändern zu wollen ^^

Das ist ja auch nicht der Aktuellste.
Hast Du es schon mit dem neuesten Treiber 431.60 versucht?

Ja, deshalb ja der Versuch mit dem Downgrading.

Lesen bildet :wink: -->

1 Like