Glaube, du hast seinen Vorschlag nicht verstanden…Hoffe, dass ich das nach den bisherigen postings richtig verstanden habe (spiele kein Classic), da der TE doch ziemlich Wirr und ohne wirklich Kontext/Erklärungen (ohne einige der anderen Posts hätte ich auch nicht verstanden, was er überhaupt will - wie gesagt, WoW:Classic 2.0/3.0/4.0…wo auch immer wir sind…nie gespielt) schreibt.
Aktuell ist es so:
Hans, Franz, Klaus und Peter erstellen je eine eigene Gruppe für Ara-Kara +10.
Ich muss mir jetzt aussuchen, für welche der Gruppen ich mich anmelde, melde ich mich bei allen, sind 4 meiner 5 „Anmelde“ Slots direkt belegt.
Der Vorschlag des TE ist, dass Gruppenleiter noch immer Gruppen aufmachen können, sich suchende jedoch speziell selbst listen können, sodass sie in der Ara-Kara 10 Gruppe von Hans, Franz, Klaus und Peter auftauchen, ohne dafür extra anmelden zu müssen.
Die jeweiligen Gruppenleiter haben dann noch immer die Chance zu sagen, „Okay, den nehme ich mit“ oder eben „Neee, der passt mir nicht“.
In meinen Augen hätte das ganze durchaus potenzial, sofern das Gruppentool dann dementsprechend weiter ausgebaut wird, denn in dem Fall würde es weitere Filtermöglichkeiten brauchen, andernfalls hast du eine Queue von 10.000 DDs.
Wird, hoffentlich, niemals kommen.
M+ ist, auch wenn es viele nicht einsehen wollen, primärer Stammgruppencontent und spätestens ab +10 brauchst du eine gewisse Art von Setup, andernfalls leaven die Leute direkt zum start, wenn du da mit Brewmaster, Holy Priest, Sub Rogue, Devoker und Unholy DK stehst. In einem Dungeon, in dem es 1000 Curses gibt.
Und nein, es automatischer Finder würde die „Wartezeiten“ für DDs auch nicht reduzieren, eher das Gegenteil und Queuezeiten von 1.5h+ entstehen, weil Tanks/Heiler weiterhin eher in vorgefertigte Gruppen reingehen, als sich das Lotto des Tools zu geben.
Wie „gut“ Random und Competitive (was M+ in gewissem Maße ist) zusammen passen, sieht man seit Einführung am Solo Shuffle.
Wer verbrachte vor dem Shuffle Zeit im LFM? DDs.
Wer hatte vor Shuffle Instant-Invites im LFM? Heiler.
Wer hat im Shuffle die Queue Zeite und wartet im LFM noch immer ewig? DDs.
Wer hat im Shuffle keine Queue Zeiten und findet instant Partner? Heiler.
Warum? Weil der Job als Heiler im PvP noch immer grausam ist, man Premade aber zumindest gewisse Synergien zusammen bekommt und es sich aus eigener Erfahrung 100x entspannter spielt.
Im Shuffle, selbst auf 1.9 MMR, ist es ein reines Unga Bunga und Zug Zug der DDs, genau das würde auch im Blitz M+ passieren,