Selbst anmelden aus Classic in Retail übernehmen bitte!

Das System hinter dem selbst anmelden und dann mit anderen Leuten die auch bestimmte Dungeons ausgewählt haben dann zu inviten und somit eine Gruppe zu bilden ist eine Super Idee und ich wünsche mir wirklich, dass dies in Retail auch umgesetzt wird.

In Retail wäre es somit möglich, dass man sich als DD,Heal,Tank anmeldet für diese bestimmten Dungeons und die Gruppen die offen sind können dann in der angemeldeten Liste rausnehmen. ich finde, dass das die angenehmere Möglichkeit ist anstatt eine Gruppensuche eine Rollensuche durchführen zu können.

Was ist denn daran angenehmer? Weil man die Klasse aussuchen kann? Oder was genau empfindest du besser? Geht aus deinem Post nicht so hervor

Eigentlich gibts das doch in Retail. Du eröffnest eine Gruppe und andere, die den Dungeon machen wollen, melden sich bei dir an und du suchst den passenden Char aus. Musst ja nicht das LFG Tool nutzen das random zusammenwürfelt.

Noch ein kurzer Nachtrag: die Community spinnt ein bisschen in Bezug auf Meta Klassen auch im niedrigen Bereich. Gäbe es den LFG für Dungeons nicht wäre zu befürchten, dass auch auf hc Ebene und co Meta Klassen bevorzugt werden und andere nie eingeladen werden. Leider… eine Abschaffung und ein Zurück zum spezifischen Einladen wäre nicht gesund bei unserer Comm. Zudem würde kein low Level Char mehr nen Dungeon von innen sehen bei der Masse an Auswahl und Besserequipten…zumindest kein dd

2 Likes

Und dazu macht doch der Dungeonfinder genau das:
du sagst welche rollen du spielen würdest und der Browser schickt dich mit anderen zusammen für die Dungeons die du ausgesuch hast (sofern du spezifische ausgewählt hast)

Oder willst du jetzt einfach nur den Browser ausweiten auf M+?

Momentan ist es so, dass eine Gruppe erstellt wird und die Leute sich in die Gruppe anmelden. Es wäre besser wenn man sich in die Suche anmeldet mit den gewünschten Dungeons und dann die Leute sich dann gegenseitig finden wie halt zu Classic Fresh.

also so wie es aktuell schon ist einer pack die gruppe rein die leute melden sich im tool bei ihm an die finden ihn doch wenn sie z.b. nach ara kara suchen und er dafür listet.

Finde die Idee gar nicht so doof.
Aktuell kannst für 5 Instanzen per Tool anmelden. So meldest dich für Instanz+Stufe an und tauchst dann in allen passenden Gruppen im Tool auf.
Das wäre eigentlich der Kompromiss für lfg für m+ ja oder nein. Anmeldungen festlegen und man muss es nicht mehr im Auge behalten.

Hmm das Problem dabei wäre dann aber, dass du ohne das 5 Anmeldungen Limit bei diesem Vorschlag plötzlich eine wahre Flut an DDs für jeden attraktiven Key hättest.

Wäre ja nicht verkehrt. Der Gruppenleiter kann weiterhin die leute nehmen die er möchte, aber die DDs bleiben weiterhin gelistet für die anderen. Wäre definitiv für jeden DD in Retail angenehmer als die aktuelle Möglichkeit in eine Gruppe zu kommen.

Es ist so lange eine bessere Möglichkeit so lange man davon ausgeht, dass man dann früher mal in eine Gruppe eingeladen wird.
Wenn man etwas länger darüber nachdenkt, sinkt die Wahrscheinlichkeit damit sogar, weil auch jeder „bessere“ DD, die ganze Zeit über in der Suche gelistet wird und dann weiterhin zuerst eingeladen wird.
Und dann kommen neue „bessere“ DDs nach. Egal wie lange man selbst schon wartet und irgendwann wenn man lucky ist, wird man mit seinem C Tier DD dann vielleicht doch mal eingeladen.
:dracthyr_a1:

Was soll daran denn besser sein, als eine automatische Gruppensuche?
Eeeeh nichts, tut mir leid.

Absolut nein zu deinem Vorschlag. NHC und HC weiterhin schlicht automatisch und ab M0 funktioniert das sowieso schon so.

Daher - nein.

LG
Klavy

Automatisierter Dungeonfinder für M+ wäre ein Segen

Ach der Frust und alles negative wäre nur schlimmer. Es werden viel zu viele Leute gecarried. So ein System wäre von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Glaube, du hast seinen Vorschlag nicht verstanden…Hoffe, dass ich das nach den bisherigen postings richtig verstanden habe (spiele kein Classic), da der TE doch ziemlich Wirr und ohne wirklich Kontext/Erklärungen (ohne einige der anderen Posts hätte ich auch nicht verstanden, was er überhaupt will - wie gesagt, WoW:Classic 2.0/3.0/4.0…wo auch immer wir sind…nie gespielt) schreibt.

Aktuell ist es so:
Hans, Franz, Klaus und Peter erstellen je eine eigene Gruppe für Ara-Kara +10.
Ich muss mir jetzt aussuchen, für welche der Gruppen ich mich anmelde, melde ich mich bei allen, sind 4 meiner 5 „Anmelde“ Slots direkt belegt.

Der Vorschlag des TE ist, dass Gruppenleiter noch immer Gruppen aufmachen können, sich suchende jedoch speziell selbst listen können, sodass sie in der Ara-Kara 10 Gruppe von Hans, Franz, Klaus und Peter auftauchen, ohne dafür extra anmelden zu müssen.
Die jeweiligen Gruppenleiter haben dann noch immer die Chance zu sagen, „Okay, den nehme ich mit“ oder eben „Neee, der passt mir nicht“.

In meinen Augen hätte das ganze durchaus potenzial, sofern das Gruppentool dann dementsprechend weiter ausgebaut wird, denn in dem Fall würde es weitere Filtermöglichkeiten brauchen, andernfalls hast du eine Queue von 10.000 DDs.

Wird, hoffentlich, niemals kommen.
M+ ist, auch wenn es viele nicht einsehen wollen, primärer Stammgruppencontent und spätestens ab +10 brauchst du eine gewisse Art von Setup, andernfalls leaven die Leute direkt zum start, wenn du da mit Brewmaster, Holy Priest, Sub Rogue, Devoker und Unholy DK stehst. In einem Dungeon, in dem es 1000 Curses gibt.

Und nein, es automatischer Finder würde die „Wartezeiten“ für DDs auch nicht reduzieren, eher das Gegenteil und Queuezeiten von 1.5h+ entstehen, weil Tanks/Heiler weiterhin eher in vorgefertigte Gruppen reingehen, als sich das Lotto des Tools zu geben.

Wie „gut“ Random und Competitive (was M+ in gewissem Maße ist) zusammen passen, sieht man seit Einführung am Solo Shuffle.
Wer verbrachte vor dem Shuffle Zeit im LFM? DDs.
Wer hatte vor Shuffle Instant-Invites im LFM? Heiler.
Wer hat im Shuffle die Queue Zeite und wartet im LFM noch immer ewig? DDs.
Wer hat im Shuffle keine Queue Zeiten und findet instant Partner? Heiler.

Warum? Weil der Job als Heiler im PvP noch immer grausam ist, man Premade aber zumindest gewisse Synergien zusammen bekommt und es sich aus eigener Erfahrung 100x entspannter spielt.
Im Shuffle, selbst auf 1.9 MMR, ist es ein reines Unga Bunga und Zug Zug der DDs, genau das würde auch im Blitz M+ passieren,

Auf das Geheule bin ich gespannt wenn in jeder m+2 Gruppe zukünftig 500 DDs gelistet sind von denen sekündlich neue hinzukommen mit immer besserem Gear. Genommen werden die Meta Klassen mit dem höchsten GS. Einfacher kann mans dann nicht mehr gestalten um dieses Problem zu befeuern.

Das ist doch total absurd, wie kann man sowas wollen und gut finden :see_no_evil: :sweat:

Beim jetztigen System besteht wenigstens ne Chane als DD reinzukommen wenn man nicht Meta ist und highend GS hat in dem man einfach Gruppen wählt die noch nicht stark frequentiert sind (ohne tank/heal) oder wo der Lead schnell das erste anklickt was kommt.

Und vielleicht auch mal nicht nur an m+ denken. Für hc und m0 wäre das der Todesstoss für Neulinge mit wenig GS.

Wo ist der Unterschied zu jetzt?
Liste Mal einen guten/einfachen Key auf „Schlüsselstufen“ (4/7/8/10/12) als Tank+Heiler-Combo, innerhalb einer Minute hast du 100+ DD Anmeldungen.

Kein Unterschied zu jetzt.
Gerade bei DDs „brauchst“ du die Leute nicht schnell auswählen, den Slots bekommst du im Zweifel immer sofort mit Meta-Pick und/oder hohem GS/Score voll, erst Recht wenn nur noch ein Slot frei ist melden sich da die wildesten Sachen an.

Du bist auf der anderen Seite aber auch in viel mehr Gruppen gleichzeitig gelistet, was deine Chance, mitgenommen zu werden, wieder deutlich erhöht.
Wenn ich aber Teils 570 DDs für einen +2 Key sehe (während man sich nur mit AH + Ruf und/oder Delve-Händler(!) schon besseres Gear besorgen kann, von den bis zu 5(!!!) Free HC Crafts über Ruf + Queen + beide Ringe + Hals auf 610 durch 1 Brawl/BG Sieg (die ID mit AI Brawl super einfach) ganz zu schweigen), wundert es mich nicht, wenn die ewig in der Queue sitzen.

Mein Schurke, diese ID 80 geworden, noch nichts gemacht, 587 GS und noch alle Crafts offen.
Mit den Crafts kommt der schätzungsweise auf 605 GS bevor er irgendeinen Fuß in einen Dungeon/Raid/Delve gesetzt hat.
Die 4 593er „Mythic“ Items sind durch den neuen Händler, wo man sich Veteran Item vom Main auf Alts schicken kann.

Dungeonfinder.

Auf M0 kann man das LFG System durchaus ausweiten, da ist es sowas von egal, wie das Setup aussieht, solange alle einen gewissen Grund-GS haben.

Also so wie bisher auch schon?

Noch viel schlimmer.

Wäre ja aber erstmal keine Verschlechterung, hast ja nur mehr Auswahl.

Und klar zu stellen, ich brauchs nicht.
Aber kommen ja oft die Forderungen „ich will das nicht immer im Auge behalten müssen“. Dafür wär’s ne Lösung. Man könnte ja auch begrenzen auf „reiht dich immer in 5 Warteschlangen ein und füllt auf, wenn eine angemeldete Gruppe voll ist oder man abgelehnt wurde“.

Die Idee finde ich auch gut, testweise würde ich mir das mal anschauen.

Ich bin dagegen, sobald man nicht alleine anmeldet und beide mehrere Rollen ausfüllen können wird das Tool sehr bescheiden.
Klar kann man es dann reinschreiben, aber bei der Masse an Spielern liest das kaum jemand. Und ähnlich wirds beim Dungeonziel ablaufen, wo viele sich jetzt schon falsch einschätzen.
Ich hatte mir da zu Wotlk classic schon immer gewünscht, die Retailvariante zu haben. Wer da hohe Chars, die für weekly schnell durch gesucht haben, eingeladen hat war teils grenzwertig. Und irgendwann hatten die meisten nur noch selbst Gruppen gehabt und jeder ewig gewartet.

Zumal ich mir - als ich noch aktiver M+ gespielt hatte - auch gern mal die Gruppen vorm Anmelden genauer angeschaut habe - die Möglichkeit fällt damit auch weg. Nach dem Invite anschauen - andere laufen dann schonmal zum Dungeon - und plopp ist der Tank / Heal weg - ist am Ende auf beiden Seiten nur Frust.