Selbstständigkeit der Spieler

Hallo meine lieben WoW Kumpanen/innen,
Ich würde gern über ein Thema sprechen ( mir Luft machen ) , das mich im Moment ziemlich in Rage bringt.
Und Zwar geht es um das ewige Geheule und Gejaule darüber wie Mann oder Frau, das Spiel zu spielen hat.

Wie komm ich darauf?

Ich spiele momentan ein Enhancer /Nightfae / Paktlegendary und hab es damit auf 1980 cr gebracht im 2s und das ohne wirkliche Anstrengung bzw. es geht noch höher.

Ich fange jetzt einen Fury an und hab den auch Nightfae, ich spiel den mit 2 x 1h und dem Springer Legendary.

Es macht mir Spaß, ich habe Freude daran!
Trotzdem wollen mir 80 % der Leute erzählen wie ICH MEINEN CHAR ZU SPIELEN HABE!!!

Ich will nicht euer Min max gedudel, eure stats , eure Simtalks anhören, weil ich der Meinung bin das sehr viele Spielweisen zu sehr vielen Characktertypen passen.

Diese Arrogante rumgesabber, ich bins leid und ich will auch nur jedem ans Herz legen, Spielt das Spiel wie IHR es wollt. Ob Ihr m+ 200 dps weniger farmt oder im Rating 1-2 mehr verliert ist doch mal absolut egal!

Lg

P.s.: Wenn Spaß daran habt, es so zu spielen wie es am Stärksten ist, dann hört auf die Welt damit zu nerven. Und akzeptiert das!

48 Likes

Das wichtigste ist doch, das du deswegen trotzdem nicht deine Spielweise änderst =)

So ein Metadenken kann man aber auch easy ausnutzen, indem man eben genau etwas anderes spielt und diese dann überrascht.
Wette der Heiler guckt arg blöd wenn er mit seinen Arena Mate hinter der Säule hängt und ein Warri irgendwo vom anderen Ende der Arena angesprungen kommt xD

Dann muss man aber auch sagen, wenn deine Spielweise andere Behindert im weiterkommen (im PvE Bereich wäre das z. B. So wenig Schaden machen das der key niemals intime gespielt werden kann oder der Raidboss gar nicht stirbt) muss man vielleicht Kompromisse eingehen, immerhin spielen wir hier zusammen ein Spiel und für manche macht es einfach keinen Spaß wenn einer sich entscheidet, das dass Spiel nur für ihn Spaß machen sollte.

Solange du aber easy auf fast 2k rating kommst kann das allerdings egal sein.

2 Likes

Moin :slight_smile:

Ist ja erstmal ok soweit, denke nicht das damit jemand ein Problem hat.

Da ist denke ich mal das erste Problem, nicht das du überhaupt 2x1Handwaffen spielst, sondern das die eine davon ne Faustwaffe mit Agi ist.
Kann natürlich auch sein das es allgemein um die 1Handwaffen geht, weiß nicht wie gut 1Hand Fury ist zur Zeit. Hab noch keinen gesehen und es selber noch nicht getestet.

Und da hätten wir das nächste Problem.
Wenn du das auf nem BG spielst zum fastcappen oder openworld ok, aber in der Arena? Wo und wann nutzt du denn die ganzen Jumps, wüsste jetzt keine Situation in der man 3 Jumps hintereinander braucht?
Klar, in erster Linie soll natürlich jeder spielen was er möchte, aber dann darf man sich halt nicht beschweren wenn keiner mit einem spielt. Gerade in der Arena wollen die Leute in der Regel gerne weiterkommen.

Talente sind auch nicht alle so optimal.

VZs fehlen dir auch einige, gerade am Anfang (also später natürlich auch, VZs kosten ja eh nichts) ohne Gear würde ich die auch noch mitnehmen. Umhang, Brust, Handschuhe und die 2te Waffenvz fehlen dir noch.

Ja allerdings musst du dann auch akzeptieren das die Leute dich austauschen.

Will dich damit jetzt auch absolut nicht angreifen, aber wenn man mit anderen zusammenspielt, sollte man schon das beste/stärkste nutzen was einem zur Verfügung steht. Klar kann man immer mal was anderes testen, aber dann sollte man auch ehrlich zu sich sein und schauen ob das auch Sinn hat was man da macht. Und vorallem hast du es dann ja auch leichter. :slight_smile:

7 Likes

ich mag den Zwerg

er spricht das aus was seit Jahren echt nervt und die Individualität der Chars kaputt macht

Man muss xy Spielen damit es klappt ne muss man nicht es geht auch anders wie er es sagt

11 Likes

Das vergisst man oft schnell.

Es steht jedem frei seine Spielzeit so zu nutzen wie man will. Egal was man spielt, welche Talente man wählt oder ob man mit keyboard oder Guitar-hero Gitarre spielt.

Das gilt dann aber auch tatsächlich für alle. Dir kann und sollte niemand vorschreiben was du zu tun oder lassen hast, aber genausowenig kannst du anderen vorschreiben mit dir zu spielen wenn die Vorstellungen nicht übereinstimmen.

18 Likes

Das war aber auch noch nie anders. :wink:
Es gab schon immer BiS Gear, BiS Talente, BiS Leggys/Sockel/VZs, eigentlich alles.

Muss man nicht, wie gesagt, aber man macht es sich schwerer.
Erstmal bei der Partnersuche und außerdem auch beim spielen selber.

Das wird sich ja erst noch zeigen, er hat ja gerade erst angefangen mit dem Warri.

1 Like

Gab’s auch schon davor in d2 oder starcraft (buildorder) gibt es in jedem Spiel bei bestimmten Anforderungen.

2 Likes

Ja hab ich zwar beides nicht gespielt, aber ist ja eigentlich in jedem Spiel wo es verschiedene Gear/Talente oder ähnliches gibt. Irgendetwas ist immer ein bisschen besser.

In starcraft finde ich das um einiges interessanter. Man sieht selbst in Turnieren öfters offmeta Builds weil es oft schwer ist auf so etwas eine Antwort zu finden wenn man nicht bereits in scrims oder der Ladder darauf gestoßen ist und es geübt hat.

In WoW ist das mMn im direkten Wettkampf, wie z.B. PvP, nicht wirklich möglich. Man weiss von Anfang an gegen was man spielt, klar kann es ein ungewohnter Pick sein, aber Offmeta specs in WoW sind um einiges weniger effektiv. Zumeist ihnen einfach das richtige Toolkit fehlt. Wenn man Fury und Arms vergleicht, wieso sollte man ersteres spielen wenn man gleichzeitig versucht zu gewinnen?

Bevor corona richtig zu schlug war ich regelmäßig auf Magie Turnieren und da war es ähnlich. Manchmal wurden die metadecks von einem selbst gebastelten besiegt, da keiner damit gerechnet hat. Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass dies selten vorkam und nur bei guten Spielern funktioniert hat.

Eventuell sehen auch einige nur den einen Char und wollen einfach nur freundlich sein und einem in ihren Augen Anfänger Tips geben wie dieser es sich leichter macht.
Auf einer Seite wird immer gejammert wie wenig hilfsbereit die Community ist dann aber auf der anderen oft nur rumgepampt wenn es jemand doch mal versucht oder solche Threads aufgemacht.
Eine höfliche Antwort oder wenn die Zeit dafür ist Erklärung tut es auch.
Das bezieht sich nicht zwingend auf den TE sondern sind nur so meine subjektiven Erfahrungen.
Wollte den Punkt oben eigentlich auch nur nennen weil er noch nicht da stand den schon genannten aber damit auch nicht widersprechen.

5 Likes

Dann such dir Gleichgesinnte und spiel mit denen. Problem gelöst.
Du verlangst, dass andere Spieler dich spielen lassen sollen wie du willst, akzeptierst aber nicht dass sie spielen dürfen wie sie wollen (indem man schon versucht das bestmögliche rauszuholen)?

Aber wie gesagt, Leute mit dem gleichen Denkansatz suchen = win.

Du meinst du findest es gar nicht toll wenn sich Leute deine Logs anschauen und dir erstmal alle deine Verfehlungen auflisten?

Aber die Leute tun das doch aus Herzensgüte und um zu demonstrieren wie hilfsbereit sie sind?

Ich hatte ja keine Ahnung.

4 Likes

Es ist Welten unterschied ob man nur einfach alle Fehler auflistet oder sich mit der Materie befasst hat und versucht Tipps zu geben WIE man etwas ändern kann.
Was der TE oben beschreibt klingt stark nach zweiterem und ja es gibt noch hilfsbereite Personen hier im Spiel.
Gerade wenn ich zb jemand mit falschem Mainwert rumlaufen sehe wie zb der TE es tut mit der Agi-Waffe gehe ich eben auch von einem Anfänger aus und versuche zu helfen.
Oft wird man nur dumm angepampt dass es Teils schon ins meldewürdig reinfällt was da an Worten geworfen wird.
Das ganze geht zum Leiden der wirklichen Einsteiger die es nicht besser wissen und dann am Ende nur noch Ablehnung oder keine wirkliche Hilfe bekommen.
Das Problem ist auch nicht dass man sowas beabsichtigt spielt sondern einfach wie man mit Personen umgeht statt es in einem neutralen Satz kurz zu beantworten oder abzuhandeln.
„Ich weiß das hier macht mir aber mehr Spaß.“ würde reichen statt „Maul Metab.tch“ (teils noch verharmlost) oder ähnliches.
Vermutlich würde es auch zu etwas besserem Verständnis unter beiden Gruppen beitragen.
Und ja ich weiß unter denen die das beste rausholen wollen gibt es genau so viele die sich so daneben verhalten.
Nur könnte man denen die halbwegs höflich auf jemanden zukommen doch genauso wenigstens neutral zurück antworten, statt ausfällig zu werden.
/offtopic ende

1 Like

Moin,

ich glaube, die ganze „Problematik“ hängt auch ganz stark damit zusammen, in welchem Umfeld man sich bewegt. In Stammgruppen, Gilden und Communities wird der „Druck“, das richtige zu spielen, nicht so hoch sein, wie in Randomgruppen.

Ich spiele zum Beispiel nur in der L-Gruppe und dort auch einen Nekro-Outlaw Schurken. Da gab es, bis auf einmal, auch nie Diskussionen, dass keine Ahnung ein Kyrianer-Meucheln- Schurke nützlicher in M+ sein könnte und ich doch bitte das spielen solle.

Und auch hier im Forum gibt es ja immer wieder Aussagen, dass bis zu einem bestimmten Schwellenwert alle Kombinationen möglich seien.

Also ich glaube, man kann schon spielen, was und wie man will. Man sollte sich nur die passende Umgebung suchen.

Bale

1 Like

Da sollte sich Blizz lieber gedanken machen über das Balancing—kann ja nicht sein das alle nur mit einer Skillung den Content schaffen können–wozu gibt dann andere oder überhaupt die möglichkeit zu skillen

1 Like

Auf M+ wechselst du deine Skillung insbesondere wegen fortified / tyrannical und im Raid hat aktuell jeder Spec seine Daseinsberechtigung.

1 Like

Grade im Raid gibt es auch einiges an Specs die je nach Boss 1-2 Talente nochmal ändern.
Manchmal für mehr Movmement manchmal für besseren Cleave oder für bestimmte Burstphasen besser zu nutzen oä.
Und im PvP wird oft auch ein etwas anderes Setup gespielt als im PvE.
Also die meisten Talente in der Auswahl haben durchaus noch ihre Daseinsberechtigung die wenigsten sind wirklich die komplette Erweiterung über gar nicht zu gebrauchen.
Als die Art Talentbaum zu MoP kam war das noch deutlich schlimmer da wurde schon sehr nachgebessert was Nutzen von mehren Auswahlmöglichkeiten angeht.

prinzipiell bin ich dafür dass jeder spielt wie er spaß hat. im zweifel macht das glücklich gespielte falsche mehr schaden als das unglücklich gespielte richtig.

doch es gibt eine ausnahme: jeden jäger den ich sehe der sperrfeuer geskillt hat weise ich freundlich darauf hin dass dies ein ressourcenfresser sondergleichen ist und der wichtigere teil, der mist pullt gern dazu und das mögen die tanks in der regel so ganz und gar nicht.

wenn jemand n paar dps weniger macht als er könnte ist das nicht tragisch. wenn jemand die halbe ini pullt und alle sterben, schon eher :man_shrugging:

edit: wenn du im wald von elvyn rehe jagen willst und möglichst viele gleichzeitig pullen, ist der skill natürlich wieder ganz allein dir überlassen :point_up:
ich meinte wenn dein „falscher“ skill, das zusammenspiel mit anderen (massiv) negativ beeinträchtigt, ist es vllt. ratsam diesen zu überenken

Das stimmt schon, aber ab einem gewissen Level im Spiel wird es nunmal zum muss ein gewisses Setup zu spielen.

Wer nun 20ger Keys oder Mythic Sylvanas bekämpfen will der ist eben in Content, wo das zusammenspielen wichtiger ist als der eigene Spaß, wenn 19 Leute nicht vorran kommen weil ich so spielen will ich wie ich es mag ist das halt doof.

Eine gewisse Imbalance bei Talenten und Legos wird es aber immer geben, dafür sind diese Legos und Talente aber in anderen Situationen nützlich.
Wie man schon sagte macht das Sprung Lego vom Krieger in BG durchaus Sinn, in der Arena dagegen eher weniger.

Ich hab auch schon Demo Locks gesehen die nicht mit ihrer Teufelswache spielten sondern lieber mit ihrem Imp und vorwiegend Hand von Guldan gespamt haben um noch mehr Imps zu haben weil es ihnen Spaß macht, der hatte bestimmt Spaß, schaden hat er aber kaum gemacht.