Selektive Wahrnehmung oder Realität - Optimierungsmentalität und Min-Maxing

Hallo Zusammen,

bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich vorab ein paar Punkte meinerseits klarstellen, da es sich wohl um ein eher politisches Thema handelt:

• Jeder soll so spielen, wie er möchte.
  • Ich verurteile keinen Spieler für seine präferierte Spielweise, höchstens die Spielweise an sich (aus meiner subjektiven Sicht), vor allem, wenn diese anderen Spielern auferlegt wird.
  • Obwohl dieser Post eher auf die aus meiner Sicht negativen Aspekte des aktuellen Spiel- und Community-Geschehens fokussiert, muss dies nicht für andere Spieler in gleichem Maße oder überhaupt gelten.

Meine WoW-Wurzeln liegen in der Zeit kurz vor Release von TBC als Alli auf Nera’thor. Ungefähr zu dem Zeitpunkt, als ich meinen damaligen Main in Vanilla auf Level 58 (auch Hexer) hatte, wurde TBC veröffentlicht. Das Endgame von Vanilla habe ich demnach nicht wirklich erlebt, sondern bin nahtlos in die Scherbenwelt übergegangen.

Mein erstes richtiges Endgame war quasi das von TBC. Da ich damals noch Schüler war, hatte ich genug Zeit, mich voll und ganz dem Spiel zu widmen. Mit meiner damaligen Gilde wurde 3-4x die Woche der Content geraidet, nebenher habe ich minimal PvP und Arena gemacht. In WotLK war ich zunächst auch hauptsächlich im PvE unterwegs, habe mich dann aber einer reinen PvP-Gilde angeschlossen und mich fast ausschließlich auf PvP mit Premades und Arena konzentriert. Cata war das letzte Addon, in dem ich aktiv war. Hier war ich neben normalen Dungeons zu 100% in Arena und BGs unterwegs und konnte mir so das damalige Gladiator-Set holen.

Ich habe also so ziemlich alle Facetten des Spiels bis zu diesem Zeitpunkt mal durchlebt. Da mir Vanilla in meiner Historie fehlte und mir ab MoP alles irgendwie zu individualisierbar (Mikrotransaktionen etc.) wurde, habe ich mich schon seit Jahren auf WoW Classic gefreut. Nochmal neu anfangen und diesmal ganz von vorne.

Nun sind meine Freundin und ich seit knapp zwei Wochen mit der Levelphase fertig (im RL war einfach viel los) und auf 60 angelangt. Seitdem waren wir viel in Dungeons unterwegs, um uns erstmal ein bisschen zu equippen und machen nebenbei auch ausreichend PvP.

In dieser Zeit, also der Zeit auf 60, ist mir vieles aufgefallen, das ich von damals nicht so kannte respektive erlebt habe und was ich gelinde gesagt etwas schade finde.

#1 Das "Boosten"

Gottseidank habe ich den Großteil meiner Levelphase wirklich direkt nach dem Release von Classic durchlebt. Man fand für alle Quests Gruppen, die Mitspieler waren zuvorkommend und hilfsbereit. Man erlebte den Content von Neuem, ging zusammen in die altvertrauten Dungeons und sah sich immer mal wieder ein zweites Mal beim Questen. Natürlich ist man lieber früher als später 60, bei Classic gehört für mich der lange Weg (ohne alles in den Allerwertesten geschoben zu bekommen) aber dazu und ich habe die Zeit - wenn auch lang - genossen.

Aktuell möchte ich jedoch nicht mehr als Low-Lvl unterwegs sein. Der Handels- und LFG-Chat ist voll mit Leuten, die gegen TG boosten und es gibt vermutlich genauso viele Spieler, die dieses Angebot nutzen oder sogar nachfragen. Ich persönlich habe das Gefühl, die Retail-Mentalität, wegen der viele ursprünglich aus Retail ausgestiegen sind, hat letzten Endes nun auch in Classic Einzug gehalten. Am besten direkt Max.-Lvl sein und alles abfarmen, sei es Equip, Ehre oder Ruf. Würde Blizz 100 Euro dafür verlangen, die Spieler würden es nutzen.

Das kenn ich von früher noch anders. Man „zog“ Kumpels oder Gilden-Twinks durch Inis, wenn mal keine Gruppe zusammengefunden hat. Man machte kein Geschäft daraus. Prio war das Spielerlebnis, nicht der schnellstmögliche Erfolg (natürlich nicht für alle Spieler, sondern subjektiv für die Mehrzahl der Spieler).

#2 Performance-Dungeon-Gruppen bzw. -Runs

Es kommt nicht oft vor, dass man eine Gruppe bzw. Member findet, mit denen man ganz normal einen Dungeon-Run bestreiten kann. Oft wird das Dungeon in effizientester Art und Weise roboterhaft abgefarmt. Es werden Bosse ausgelassen, weil dort nicht das dropt, was der Groupleader gerne hätte. Stellt man selbst Gruppen zusammen, z.B. in Düsterbruch, fragen manche gar verdutzt „Du willst nen Full-Run machen? Keine Jump-Runs?“. Was zur Hölle ist ein Jump-Run? Klar, ich kann mich schnell darüber informieren, aber warum geht man nicht einfach normal rein, lässt die Leute ihre seit Tagen im Questlog lungernden Quests im Dungeon abschließen und geht auf die Bedürfnisse der Leute in der Gruppe ein? Hier muss alles nur wieder so schnell und effizient wie möglich abgegrast werden, nach dem Gusto einzelner. „Ich brauch nur Boss XY, der dropt BiS für mich“. Genauso wie manche Member progressiver Raid-Gilden, die Raid-Ansprüche an Dungeons und an die Leute in der Gruppe stellen. „Kommt mal alle. Erst laufen, dann reggen. Die Grundregel sollte doch jedem klar sein“, „Wo bleibt der AoE? Sowas hab ich nun wirklich noch nicht erlebt“, „Mehr Tempo bitte“. Ich muss an dieser Stelle klarstellen, dass es deren gutes Recht ist, so zu spielen. Ich muss da nicht mitgehen und kann eigene Gruppen zusammenstellen. Trotzdem habe ich früher nicht so stark diese Oberlehrer-Mentalität verspürt.

Nun, ich habe auch schon viele sehr positive Runs erlebt, wo einfach jeder chillt und in denen auch mal ein kurzer Umweg gegangen wird, weil jemand irgendwo wegen einer Quest hin muss oder in denen eine nette Konversation zustande kommt. Leider waren gefühlt viele Negativbeispiele wie oben beschrieben dabei.

Klar, die Spieler, die nen Raid- oder Dungeon-Boss versucht haben zu solo-en und ihre Grenzen immer weiter versucht haben zu pushen, gab es schon immer. Das ist ja auch bewundernswert, was viele Leute aus dem Spiel rausholen. Mir kommt es nur so vor, als würde das mittlerweile als Benchmark gesehen und jeder Spieler, der nicht so skilled ist, ist automatisch ein Noob. Dies bringt mich auch gleich zum nächsten und letzten Punkt.

#3 Elitarismus, Arroganz, BiS-Gear und Meta-Mentalität

„Na gottseidank spiel ich nen Gnom-Warlock, ich wär ja auch überaus dumm, wenn ich bei dem 5% Int-Bonus einen Mensch spielen würde, oder?“

Scherz, aber so ungefähr kommt mir die Mentalität vieler Classic-Spieler vor. Wer nicht alles ausmaxt, nicht die optimale Klasse mit der optimalen Skillung spielt, als Caster nicht das komplette Blutrebenset inklusive der besten Verzauberungen und generell nicht das allgemeingültig anerkannte BiS-Gear trägt, ist lediglich ein Leecher im Raid, wenn nicht sogar für manche Gruppen unwürdig, in einem 60er-Dungeon mitzugehen.

Erst heute hatte mir ein 60er Schurke (mit mehr als guten Equip) erzählt, wie wenige Gruppen ihn als DD mitnehmen oder plötzlich „voll“ sind, wenn er anfrägt, obwohl schon seit langer Zeit 3 DDs gesucht werden. Mit seinem Hexer wird er so gut wie immer eingeladen, meinte er.

Warum wohl? Weil sich mit Range DDs vermutlich schneller das Dungeon abfarmen lässt. Fehlt nur noch, dass ihn jemand frägt, ob es sein Ernst sei, mit nem Schurken anzufragen.

Die Elite ist, wer sturr der Meta folgt, alle anderen sind Plebs.

Abschließend:

Für manche mag dies ein weiterer von vielen „Mimimi“-Posts sein. Andere haben vielleicht ähnliches erlebt und teilen meine Ansicht. Wieder andere haben das genaue Gegenteil erlebt und denken ich schreibe Schwachsinn.

Ich will einfach mal eure Meinung zu den genannten Punkten hören, egal aus welcher Richtung. Ich zumindest habe die genannten Sachen vor allem im jetzigen Classic so stark erlebt. In meiner Zeit zwischen TBC und Cata war dieser Elitarismus und Optimierungsdrang (außer vielleicht in den richtigen Progress-Gilden) nicht so vorhanden. Das kritisiere ich aus meiner Sicht.

Also schießt los, ist euch Ähnliches aufgefallen oder wie erlebt ihr die Mentalität im Endgame von Classic?

VG

26 Likes

Kann es sein, dass du und deine Freundin extrem intolerant seid und euch gegenseitig auf die Schulter klopft - dementsprechend in der Intoleranz bestätigt fühlt - wenn einer von euch über andere Spieler und ihr Verhalten lästert?

btw, die wenigsten haben Retail wegen boosts verlassen. Wir haben Retail verlassen, weil wir uns von Bli$$ard nicht vorschreiben lassen wollen, dass wir nur noch 6 Stunden für 14 daily Quests haben…

Dass deine Wahrnehmung extrem subjektiv ist, sieht man daran, dass du die Geschichte mit dem Schurken/Hexenmeister bringst. Hexenmeister ist eine der nervigsten Klassen in Dungeons, da ständig aggro gezogen wird, wohingegen man einen Schurken sofort in den Dungeon mitnimmt, da diese top dps machen.

4 Likes

Hi,

ein schöner Thread. Meine Erfahrung ist da auf dem Server Lakeshire aber eine andere. Die Mentalität, die Du beschreibst mag dort auch vorhanden sein, aber sie hat bislang noch nie mein Spielerlebnis geschmälert. Auch habe ich noch nicht erlebt, dass jemand kritisiert wird aufgrund seiner Ausrüstung oder seines Spielverhaltens. Ja, Angebote fürs Ziehen gibt es da auch, aber das muss mich ja nicht stören.

Ich empfinde das ganz anders als früher. Vor 15 Jahren war es irgendwie mehr so, wie Du es beschreibst. Viel Blick aufs Gear und man wurde gar nicht erst nach MC mitgenommen. Heute kann man mit jedem Gear mit. Es gibt reihenweise Random Raids, selbst für BWL - welchen ich früher nur ein einziges Mal von Innen sehen durfte und anschließend nicht mehr mit genommen wurde, weil mein Kram zu schlecht war.

Heute spielt auch jeder sehr viel besser als früher. Ich muss nicht 5x wipen in einem Dungeon Run. Es macht aber auch nix, wenn es mal vorkommt. Aber häufiger erlebe ich, wie ungewollte Pulls trotzdem gut zu Ende gebracht werden, weil jeder weiß, was er zu tun hat - finde ich noch die spannendsten Situationen.

4 Likes

Guten Morgen. Ich habe leider den Thread erst jetzt gelesen und vorher fast den gleichen erstellt quasi.
Ich kann von mehreren PvP Servern auf Seote der Horde nur zustimmen.
Ich habe das Gefühl dass man keine normalen Gruppen ohne Boost oder reservierter Gegenstände findet. Einen normalen Instanz Gang zu finden ist gefühlt nicht möglich.
Ich habe von Gilden mitbekommen in denen sich die Mitglieder Randomraids suchen mussten da die Spieler leider nicht die nötige Ausstattung oder prequest hatten und die Leute sie nicht unterstützten… ich kenne das so eigentlich nicht…

An den ersten Antworter hier:
Er hat doch lediglich seine subjektive Meinung gesagt. Du bestätigst ihn mit deinem Post in meinen Augen. Top Dps und all sowas.
Er sagte sofort dass jeder spielen soll wie er will… das ist das Gegenteil von Intoleranz. Leider werden Spieler welche kein Minmaxing betreiben eben nicht für voll genommen…

3 Likes

Schöner Thread, und spiegelt die Gedanken vieler wieder.

Leider sind wir an einem Punkt angekommen, an dem Gaming durch eineinhalb Jahrzehnte Consumerism versaut wurde. Ich hab es vor…2 Monaten? schonmal in einem Thread geschrieben, dass das was heutzutage als „Spieler“ auftritt, Spiele nicht mehr spielt…sie konsumieren sie.

Und zwar so schnell sie können. Es wird nicht gespeist, es wird gefressen, wie das Fastfood dass sie sich bei McD ins Maul stopfen, nur schnell, nur schnell, und gleich das nächste, weil, man könnt ja was verpassen.

Schmeckt gut, Schmeckt nicht gut? Interessiert ja keinen, nicht wichtig, weil schnell muss es gehen, und viel muss es sein, alles andere zählt nicht.

Das sind keine Gamer mehr.
Das sind nur noch Konsumenten.

Brav, genormt, easy zu hypen, easy zu beeinflussen (reicht ein paar atmende Werbeplakate aka. „Influencer“ zu kaufen) und jederzeit bereit den nächsten Burger zu fressen.

32 Likes

Es sind immer die selben die wegen gogo und bis rum heulen.

Sorry ich hab ein job, familie und ein haus zu pflegen.

Ich bin ü30 und habe ehrlich gesagt keine lust 3 stunden in einer verkackten instanz rum zu gammeln weil gewisse leute unkonzentriert sind oder nicht wissen wie sie ihren 3 tasten char spielen müssen.
Mitlerweile gibts massig guids wie man seine Klasse richtig spielt.
Es gibt 1000 seiten wo ihr seht was für euren char das beste ist.

Lurian spiele angeblich in einer progress gilde zu classic. Aber kommt mit der gogo metalität nicht klar ?!? Ähm progress ist der schnellste auf dem server zu sein . Das selbe Prinzip gibts heute noch. Nur eben in form
Von speedruns

5 Likes

In erster Linie geier ich einfach nicht die ganze Zeit darauf, welche Spielentscheidungen Andere treffen und wie sie das Spiel durchleben.
Ich habe nicht den Eindruck, dass es so schlimm ist wie geschildert, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich mir passende Leute suche, die zu meinem Classic-Spielstil passen und nicht Schnappatmung bekomme, wenn jemand gegen die Gesetze der Nostalgie sozusagen verstößt.
Ich persönlich würde in Classic keinen Boost in Anspruch nehmen, aber mir ist es auch vollkommen gleichgültig, wenn Andere das tun. Wo tangiert mich das, wenn einige Spieler das machen wollen? Ich habe doch trotzdem noch genug Leute für eine ‚normale‘ Spielweise. Wo tangiert mich das, wenn andere Spieler alles herausholen und tryharden wollen?
Mich hat auch noch nie jemand seit August als Noob beschimpft, weil ich nicht die Mentalität irgendwelcher anderer Leute teile.

Einfach mal weniger schauen, was Andere machen und sagen, sondern selbst das Spiel genießen und Leute mit demselben Mindset suchen. Das schreibe ich im Retail-Bereich immer wieder und hier nun ebenfalls.

5 Likes

Ja und wir waren mit Abstand die schnellsten bei den Raids und trotzdem hab ich damals schon „gogo“ nicht gemocht.
Heute will ich es aber auch nicht mehr schnell. Das sind schließlich 15 Jahre und früher ging es um Firstkills nicht um die Dauer. Von MC unter 60 Minuten haben wir geträumt.
Das man heute mehr weiß/besser spielt steht hier ja nicht zur Debatte.

Ich habe das Gefühl dass aber die Ü30 etc Leute eher die „Nicht-gogo“ Leute sind (kann mich da auch irren…)

Hier heult keiner… Hier sagen Leute ganz normal ihre Meinung und was sie stört.
Es sind immer die gleichen die es als „heulen“ auslegen wenn einer nicht auf „Friss oder stirb“ steht.
Und das was du ansprichst die letzteen zwei Dinge: Vielleicht wollen manche Spieler eben nicht zur Creme de la Creme der Elite gehören die genau wissen wann welche Fähigkeit den Sekundenvorteil gibt… (Ich habe auch Guides angesehen… aber ich mag kein MinMaxing… ist ja jetzt nicht verfwerflich)
Der TE hat ja auch den Umstand angesprochen dass alles was Person xyz nicht brauch ausgelassen wird… Wenn ich keine Zeit habe für die Instanz weil RL, dann ist das ok, aber anderen dann „Druck“ zu machen dass es doch bitte möglichst schnell gehen soll, weil die Familie wartet ist genauso doof wie die Bremse zu sein. Wenn eine Instanz ansteht dann kann die dauern. Vielleicht schreit vom Heiler das Kind, oder der Tank muss mal schnell ans Telefon… Vielleicht spielt der DD auch die Instanz das aller erste mal, oder sogar das Spiel.

Ja es gibt Guides etc… aber es gibt sicher auch neue Spieler die diese nicht gelesen haben. Wie immer… es gibt zwei Seiten.

4 Likes

Wenn ich keine Zeit habe für die Instanz weil RL, dann ist das ok, aber anderen dann „Druck“ zu machen dass es doch bitte möglichst schnell gehen soll, weil die Familie wartet ist genauso doof wie die Bremse zu sein. Wenn eine Instanz ansteht dann kann die dauern. Vielleicht schreit vom Heiler das Kind, oder der Tank muss mal schnell ans Telefon… Vielleicht spielt der DD auch die Instanz das aller erste mal, oder sogar das Spiel.

Hatten wir immer brav gewartet bzw weiter gemacht. Geht auch mit 2dd‘s

Ich weis nicht wie es bei dir oder sonst wem der ü30 spieler, Aber ich habe nicht die zeit von 19:00/20:00 bis 24:00 oder noch länger zu raiden.

Mit ZG hat man nochmal mehr zu tun.

Aber ok das ist mein Problem mit der zeit.

Wie ist denn deine zeit ? Kannst du jeden abend deine 3/4h instanz machen?

Min/maxing wir ja auch nur bei den Top gilden vorgeschrieben, aber wenn sich jeder vorab etwas informiert wählt man gleich den richtigen char.

Alles in allem bin ich vl trotzdem der falsch ansprechpartner weil ich immernoch zu progress lastig denke und es eig nicht möchte

Ich verstehe das Zeitargument. Auch ich habe nicht ewig Zeit, aber wenn ich weiß die Instanz könnte dauern, dann nehme ich sie mir oder starte die Instanz an dem Tag nicht. WENN es schneller geht und dabei Spaß macht… sehr gerne :).

1 Like

ich muss dir in allen punkten zustimmen. und jetzt kommts:

ABER - es ist eine frage des servers auf dem man spielt. ich erlebe die von dir genannte spielweise auf allen servern ausser auf celebras. auf dem einen server mehr, auf dem anderen server weniger.

cele scheint eine ausnahme zu sein, was möglicherweise daran liegt, dass auf einem rollenspielserver einfach andere ziele priorisiert werden. wer hier boosts verkaufen will, wird einfach ausgelacht (und wenn er pech hat auf die igno gepackt).

vielleicht ist es eine alternative für dich und deine freundin, dass ihr euch kleine chars auf allen in frage kommenden servern erstellt, euch dort umschaut und dann auf den server umzieht, der weniger boostmentalität hat.

3 Likes

Zuldarags täglicher: „Mein Server is so super, ihr seid alle pöse Tryhard-Server!“

:roll_eyes:

Komisch, ich fühl mich in meiner Gilde auch nicht unter Druck gesetzt massiv zu tryharden…und wir clearen trotzdem, und haben ne Menge Spass dabei.

Aber okay, sorry, hab vergessen, Celebras Super, alle anderen Mist. Wollte nicht an deinem kleinen Weltbild kratzen.

Und jetzt darfst du einen entrüsteten Post schreiben wo du mich darüber aufklärst dass du das „ja nie gesagt!!!“ hast :sunglasses:

14 Likes

warum sollte ich? dass du meine beiträge nicht verstehst/verstehen willst, ist ja nun kein geheimnis mehr. ich bin ja schon froh, dass du in deiner gilde kein problem mit tryhard hast (was nicht das thema war aber zumindest annähernd ein sachbeitrag).

oh… die böse zuli schreibt nicht, was ich lesen will - der zeig ichs jetzt - das ist halt dem sachlichen teil des themas nicht wirklich zuträglich. aber wenn du lieber über mich als die forenthemen schreibst - tu dir keinen zwang an.

q. e. d.

Ich habe lediglich geschildert, welche Unterschiede mir persönlich besonders auffallen. Ich habe zu Beginn des Beitrags auch klargestellt, dass ich die Spielweise anderer toleriere, jedoch persönlich nicht mögen muss, genauso wie du meinen Spielstil nicht mögen musst. Die Grenze ist für mich dort erreicht, wo jemand einem anderen seinen Spielstil, wie auch immer, auferlegt oder diesen von anderen abverlangt.

Dennoch kann und darf ich für mich ein Fazit ziehen. Ich läster nicht den ganzen Tag über andere Spieler, sondern genieße lieber das Spiel.

Ich habe nach langer Zeit nun diesen Post verfasst, weil ich mich ingame nicht mit solchen Themen befassen und ernsthaft auseinandersetzen will. Ich dachte mir, das Forum sei der passendere Ort, dies zu diskutieren.

Der letzte Teil deiner Antwort belegt doch genau die von mir angesprochene, oft anzutreffende Mentalität.

„Wir (ich nehme an, du meinst damit die elitären Progressive-Spieler der ersten Stunde, die jeden Klassenguide in und auswendig kennen) haben Retail verlassen, weil (…)“

Im letzten Teil dann „Hexenmeister zieht zu viel Aggro“ und „Rogues machen top DPS“.

Das ist doch genau die von Oben herab - Mentalität, von der ich in meinem Post spreche.

5 Likes

Der Pirat ist nur ein bisschen angefressen weil er sich (zurecht?!) angesprochen fühlt! Er ist m. E. genau die Sorte retail Spieler, die aus classic ein minmax-classic gemacht haben. Du solltest ihm das aber nicht so direkt mitteilen, das mag er nicht. Er macht das auch nur, weil classic so langweilig und einfach (bzw anspruchslos) ist! Warum er es dennoch spielt muss er dir selbst beantworten, da hab ich keinen Plan :confused:

Ansonsten stimme ich dir in allem zu. Wobei dieses minmax für viele kein Thema ist… Allerdings sind wohl 95% der classic spielenden retailer davon „verseucht“ würde ich mal behaupten. Ohne die hättest du ein paar try harder, wie damals halt auch.

4 Likes

Theorycrafting und Minmax kam damals schon aus EQ und anderen Titeln rüber. Damals wie heute gab es Leute, die es mögen und so gespielt haben. Das hat genau nichts mit Retail zu tun. Aber die Keule packt man gerne aus.

Ich bin retail spielender Classicer. Also genau andersherum was meine Spielzeit angeht. Das Gearen, spielen und analysieren von Taktiken und Rotations macht mir seit 15 Jahren Spaß. Aber ich bin wohl nur ein Tryhard und spiele das Spiel falsch.

3 Likes

Die „ihr versteht mich nicht!“ - Victim Story wird auch langsam alt Zuli.

Jeder hier versteht dich.
Nur, dich verstehen, heisst nicht dass wir dir zustimmen.
Und das frustriert dich.

Denn, eigentlich bist du ja nicht wegen des Themas hier, oder der Diskussion, oder um unterhaltsam zu sein. Du bist hier, weil du alle wissen lassen willst wie geil Retro du bist, dass früher alles besser war, und dass jeder ders nicht so macht wie du keinen Plan hat wies richtig geht.

Und, wie alle anderen dieses Schlages, hättest du gern dass man dir zustimmt. Und wenn das nicht passiert, quengelt man eben herum, mit allen Stückerln die dazugehören: „Ihr versteht mich nicht“, „Ihr haltet euch nicht ans Thema“, „hab ich so nie gesagt“, „ihr seid hater“,…immer desselbe blubber in marginal neuer Variation, und immer spricht daraus derselbe Frust.

Du bist, kurz gesagt, genau wie die „Tryhard-Minmaxer-GeileLogsIstAlles!!“ - Typen, diejenigen die was vom „Wettbewerb der Logs“ daherfaseln, nur spiegelverkehrt.

Und beide beide Seiten dieses Extremismus sind Nervensägen.
Und beide Seiten sind der Masse der Spieler, diejenigen nämlich die eigentlich nur ein wenig Freizeit in einem Videospiel versenken wollen, komplett wurscht.

8 Likes

Bei deiner Rechtschreibung glaub ich dir von „Sorry ich hab ein job, familie und ein haus zu pflegen.“, kein Wort.
3 Tasten Charakter? Sorry du hast wirklich null Ahnung.

Das musst du auch nicht tun.

Wünsch dir noch ein schönen Tag :slight_smile:

Hey. Ich war gestern mit euch Stratholm. Ich bin ja auch eig. eher der Retail Typ, aber in random Gruppen versuche ich mich immer der Gruppe anzupassen. Ich hoffe dass der Run gestern kein Negstivbeispiel war obwohl ich meistens mit 2 1händern getanked habe.

1 Like