Das Ding ist, dass solche Gerichtsverfahren viel Geld und Zeit kosten und es sicher eine gewisse Menge an einzelnen Privatpersonen und vielen kleinen Websites gibt, die sich da mit Boosting echtes Taschengeld dazuverdienen. Blizzard würde gar nicht damit nachkommen, soviele Leute zu verklagen (an die man oft auch gar nicht rankommt, weil sie ihren Sitz dann halt z.B. in China haben) und dementsprechend schenken sie es sich einfach, weil Boosting an sich eh erlaubt ist und das RMT dann wohl eher nebensächlich ist.
Der Honor Buddy-Prozess war halt möglich, weil es zu der Zeit keine anderen großen Botanbieter gab. Das war ein Gigant, der gut greifbar war, weil Sitz in Deutschland, und mit dessen Zerschlagung man viel erreichen konnte. Und selbst das war ein Verfahren, das sehr lange gedauert hat.
Vielleicht stelle ich mir das ja wirklich zu leicht vor.
Ehrlich gesagt habe ich bei den von mir angesprochenen providerseitigen Maßnahmen noch nicht einmal an Gerichte gedacht.
Ich dachte da vielmehr z.B. an Youtube und wie da so Einiges angewendet wird.
Da lud ich mal eine älteren Remix von Falco
https://www.youtube.com/watch?v=LJBR3ziisXo
hoch (selbsterstelltes Video) und schon sehr kurz nach dem Upload war das Video von Deutschland aus nicht mehr aufrufbar.
Nur durch einen Trick ging das noch, was ich aber nur einmal probiert habe, da es ab da dann doch nicht mehr legal war.
Und genau so etwas würde ich mir bei bestimmten Sellern (also die für Echtgeld) wünschen. Dabei ist es ja auch egal, in welchem Land deren Server stehen.
Wie sieht das eigentlich zur Zeit mit Goldkaufen aus, wird das immer noch bestraft? Wenn ich es mir recht überlege habe ich schon seit Ewigkeiten keine Goldsellerwerbung mehr im Chat gelesen.
Das war so, bevor WoW eSportifiziert wurde ^^
Mal ehrlich, es geht doch schon seit Jahren nur noch um push, push, push.
Höher, schneller weiter.
Die Community ist (zumindest gefühlt) schon lange nicht mehr so heterogen wie früher.
Da hatte man seine 1 - 2 Progressgilden pro Server, seine 5 - 6 Feierabendgilden pro Server und ne ganze Menge dazwischen, weil man sonst nicht weiter gekommen ist. Und deshalb wäre auch niemand auf die Idee gekommen, sich irgendwo boosten zu lassen… man war ja ohnehin zum größten Teil schon in einer Gilde.
Ja, da ging es eben einfach noch darum mal kurz auszuhelfen und nicht nur um Gold.
Wenn überhaupt, hat man mal ein kleines TG genommen, was aber je nach Level irgendwo zwischen 50s und 2g lag^^
ich sag nur /4 Suche jemanden, der mich für ein kleines TG für die Quests durch HDW zieht
Schöne Zeiten!
verboten, daher auch keine goldseller werbung.
geht nur der weg über die wowmarke.
ist genauso ein boost wie jeder das aktuelle, du zahlst damit dich wer durch content zieht.
überrachung das gibts heut auch noch das geschieht aber meist gildenintern.
Gab auch schon früher leute die „geboosted“ haben (nennt es ziehen aushelfen oder was auch immer) ich kann mich noch gut an die Rent-a-healer/Tank runs errinnern. oder helfe euch durch ini xy wenn ihr mir Item Z zusichert wenn es droppt.
Das einzige was nicht war ist diese menge an werbung.
Naja einerseits existiert schon die Werbung, wenn auch indirekt durch die Boostangebote im Browser gewisser Seiten und der Verkauf dort floriert.
Ansichtssache.
Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann.
Wenn einem ein Highlvl 15 Minuten aushilft, weil grad keine Gruppe zustande kommt ist das für mich definitiv nicht das gleiche wie 150k für nen Myth run von irgendeiner Boostcommunity zu bezahlen, sorry.
Das liegt schon in der Natur der Sache, dass das eine ein Hilfegesuch ist, und jemand so nett ist diese Hilfe zu gewähren und das andere ist die Inanspruchnahme einer Dienstleistung. Sind in meiner Welt zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Ich arbeite ja auch nicht für meine Freunde, wenn ich beim Umzug helfe.
Aber das mag jeder sehen, wie er will.
Es hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet
Früher war es nur einfach üblicher sich gegenseitig zu helfen.
Unentgeltlich, weil nett.
Jau, da hat die Seuche angefangen aber das hier:
ist für mich genausowenig Boosting wie lowies helfen.
Wenn man eine Ini schon zig mal gemacht hat und die Schnauze voll davon hat das immer gleiche item nicht zu bekommen, dann ist es doch gut und schön, wenn man vorher abklärt ob man das Item locken kann.
Deswegen leistet ja aber trotzdem jeder in der Gruppe seinen Beitrag und es wird ganz normal gespielt.
Aber auch hier ist das - wie gesagt - wohl sicherlich Ansichtssache.
Zwischen einer Itemabsprache & Lowies helfen und mehrere Zehntausend bis Hunderttausend Gold bezahlen um sich Boosten zu lassen sind in meiner Welt nicht auf eine Stufe zu stellen ^^
Ändert aber nichts an der tatsache das es verboten ist es zu kaufen und bestraft wird.
was du findest ist egal es ist im prinzip dasselbe, du wirst für eine gegenleistung gezogen, geboosted oder wie du es auch nennen willst weil du es aus eigenener Kraft alleine nicht schaffst, ob jetzt daran hapert keine gruppe zustande zu bekommen, oder was auch immer.
auch ohne gold ist es ein boost, auch wenn der als gefälligkeit geschieht.
Darauf bezog sich meine Antwort auch nicht.
Das sollte ja wohl klar sein, daß das nicht geduldet wird.
Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Nein, es ist nicht „im Prinzip“ dasselbe.
Nicht mal im Ansatz.
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich einem Hilfe suchenden einen Gefallen tun möchte oder ob ich mich hinstelle und Werbung dafür mache, dich für drölfzigtausend Gold zu deinem Mythic Raid Mount zu boosten.
Es ist schon deswegen ein riesen Unterschied, weil Version 1 in der Regel ohne Gegenleistung passiert und lediglich etwas beschleunigt, was ohne große Probleme mit mehr Zeit auch so zu bewerkstelligen gewesen wäre und Version 2 der Person ein ACM, Mount, Titel, Item verschafft, das er auf normalem Weg nicht erhalten würde.
Und dann? Das Endergebnis bleibt haargenau dasselbe. Dass jemand, der es aus eigener Kraft nicht geschafft hat, von anderen Personen durch Content gezogen wurde. Der Weg ist ein anderer, das Ergebnis exakt dasselbe.
Die Antwort auf dein „und dann“ und warum es mMn. eben nicht dasselbe ist, finden sich direkt in dem Post, aus dem du Zitiert hast.
Höflichkeit, Hilfsbereitschaft & Content, der aktuell für den Charakterfortschritt zur Maximalstufe nötig ist und tendenziell gut in eigenregie zu bewerkstelligen wäre vs. „Wenns sich für mich Lohnt, dann booste ich dich durch content, den du sonst nie sehen würdest und für den dir wahrscheinlich auch der Skill fehlt“.
Aber ich seh schon, unsere Meinungen dazu gehen zu weit auseinander.
Sind wir uns wohl einig, dass wir uns uneinig sind.
Für mich ist es nicht und wird es nie dasselbe sein, aber wenn für dich/euch das Leben aus Leistung & Gegenleistung besteht, dann könnt ihr das gerne so sehen
Es tut gut zu lesen, dass es auch noch Spieler gibt, die nicht in allem eine Dienstleistung sehen und klar differenzieren können zwischen Hilfsbereitschaft oder Dienstleistung.
Wie ich schon sagte, der Weg ist nicht dasselbe. Der eine Weg ist Hilfsbereitschaft, der andere Gold. Am Ende des Tages ist das, was dabei rauskommt, aber dasselbe.
Jap, okay
Ob man sich etwas selbst erarbeitet oder durch Hilfsbereitschaft erhält ist ein ganz anderes Gefühl von Zufriedenheit des Erreichten und des Gespürs der Dankbarkeit im Gegensatz zu einer Dienstleistung und auch die Betrachtung von außen ist eine andere.
Es sprechen Gefühl und Wahrnehmung der Sachlage dagegen, dass es dasselbe ist.
Nein eben nicht weil die Kernaussage bleibt die gleiche.
Ein schwächerer Spieler lässt sich von einem Stärkeren Ziehen
Ob jetzt gegen Gold oder aus reiner Nächstenliebe spielt da keine rolle
Man hat es sich einfach nicht selbst erarbeitet.
Hilfsbereit wäre, den ganzen Quatsch umsonst zu tun.
Da aber Irelaanas Beispiele allesamt eine Art der Bezahlung beinhalten war es eben immer schon eine Dienstleistung.
Auch heute wird noch aus reiner Grossherzigkeit umsonst geboostet. Durch Freunde / Gilde / Bekannte.
Wir sind hier auf verlorenem Posten, mach dir nix draus
Aber auf „Es ist halt in beiden Fällen nicht selbst erarbeitet“ kann man sich ja auch gut einlassen ^^
Der Aussage „Es ist dasselbe“ trete ich aber entschieden entgegen
Aber ich werde diesen Fred jetzt offiziell verlassen. 1) Ist das, was jetzt hier Diskutiert wird eigentlich total offtopic und 2) Sind denke ich alle Positionen klar
LG
Na, wenn man mal ehrlich ist, steckt da auch meist ein gewisser Eigennutz dahinter. Immerhin hat im günstigen Fall irgendwann jemanden, mit dem man gemeinschaftlich höhere Inhalte bestreiten kann, ohne auf zufällig Hereingeschneite angewiesen zu sein.