Sellruns und Boost's verbieten

Opt-Out, hatte er im anderen Thread schon mal gesagt =)

Du stellst es halt so hin als würden die sich durch ALLES Boosten lassen was es gibt, die meisten wollten eben die schöne Rüstung oder die Waffe vom Herausforderungsmodus oder das Mount von Archimonde,Argus oder Jaina und haben sich DAS Gekauft.

Die werden schon noch selber spielen und andere dinge ohne Boost erledigen. Nur solche sachen Random zu machen ist teilweise einfach nur ein Krampf und kostet mehr nerven als Gold.

Und da stell ich einfach mal die Frage was sonst so im /2 kommt.
Stimmt, meistens kommt Boost XY für M+ oder HC Jaina usw.
Kommt das aber nicht, wird er auch sonst für nichts anderes benutzt.

2 Likes

Der gesamte /2 gehört meiner Meinung nach eh in ein separiertes Fenster. Eine Art Marktplatz, den man über die entsprechenden Icons aufrufen kann. Dort könnte man auch ordentlich unterteilen in Dienstleistungen etc.

Widerspricht natürlich auch dem Auktionshaus, aber man könnte es ja so einrichten, dass man ohne einen Besuch im AH den Marktplatz nur sichtend aufrufen kann. Kaufen und Verkaufen geht dann halt nur im AH

Aber wo ist der Unterschied dann zum Aktuellen?
Der /2 ist ein Seperater Channel dem man Automatisch beitritt wenn man einen Char erstellt. Man kann hier jederzeit Rausgehen.

Abgesehen von Boost und hin und wieder irgendwelchen Bankchars die Mounts und seltenes Mogg verkaufen, wird doch außer Gildenwerbung und hin und wieder Abends dem Anal-Spam nichts wirklich gehandelt.

Und da spielt der Realm keine Rolle, es läuft fast überall gleich ab (RP evt ausgenommen, da können andere mehr zu sagen)

Bei uns kommt noch der transmog item handel hinzu, abser sonst genau so.

Der /2 bietet keinerlei ordentliche Unterteilung, keine Übersicht und ist einfach nur ein altmodischer Chatchannel in dem man Dinge anbietet.
Das ginge meiner Meinung nach eben deutlich komfortabler und moderner.

Sehe schon einige Unterschiede zu einem reinen Channel eines Chats.

Wie gut Unterteilung in WoW geklappt hat, sieht man an dem SucheNachGruppe Channel, nicht wahr?

Was hat der mit dem Thema jetzt zu tun? :thinking:

Ich rede von einem neuen Tool; Nimm dir Guild Wars, Elder Scrolls oder ein anderes MMO als Vergleich. Dort gibt es moderne und gut übersichtliche Handelsbereiche. So etwas würde ich mir für WoW eben auch wünschen.

Diese passiv aggressive Frage an mich verstehe ich daher nicht wirklich.

1 Like

Leute, bitte fangt doch nicht schon wieder dieses Thema an. Dafür gibt es doch schon X Threads, die noch nicht mal lange her sind.

In wie viele Subchannels willst du den unterteilen?

Und die Frage war weder Passiv Aggressiv noch sonst was, sie war ernst gemeint.
Denkst du ernsthaft, das Spieler die es 15 Jahre nicht geschafft haben die dafür vorgesehenen Channel zu nutzen, jetzt mit einer Überarbeitung auf einmal machen?
Du wirst trotzdem dort die meiste Werbung bekommen, wo die meisten Spieler erreicht werden.

Soll doch findige Programmierer geben, die bestimmte Schlagworte den entsprechenden Subtopic zuordnen lassen können. Insofern müsste da einiges automatisiert werden sofern Blizzard keine Manpower dafür aufbringen will. Aber was woanders funktioniert, kann hier doch auch klappen.

Das jetzige System ist wie du selbst sagst, 15 Jahre alt. Umso erfreulicher wäre mal ein neue Ansatz

1 Like

Aber Wozu?
Wieso Ressourcen aufbrauchen für ein neues Chatsystem in dem man ganz einfach Austreten kann?
Es wird hier nichts gepostet, was dort nicht hingehört.
Daher empfinde ich das für Absolut nicht notwendig.
Wer Spamt kann ja gemeldet werden, mach ich auch so. Ansonsten seh ich nach wie vor kein Problem.

Die ressourcen sind aber nicht seht großwenn ich an das community tool denke. Einfach nen static link ind ui einbauen ,für verschiedene themen, und fertig.

1 Like

Und nochmal, wozu?
Es wird dort angeboten wo es hingehört.
Und erneut die Frage, denkt ihr wirklich, das es dann auf einmal aufhört?
Es wird meist dort angeboten, wo man die meisten Leute erreicht.

Nein, mich stört es auch nicht weiter, haben halt den charm von werbeanrufen.

1 Like

Der /2 wird gelöscht. Ende.
Dann hat man nur noch dieses Tool.
Sehe auch keinen Grund den /2 zu verteidigen. Der ist übrig wie n Kropf meiner Meinung nach. Aber wie gesagt. Meinungen sind ja verschieden und das is okay

und der „staat“ sagt, daß die währungshoheit bei ihm liegt.
es besteht eine gewisse kompabiltät zwischen blizz-wow-gold und geld /euro/dollar etc.
auch kryptowährungen sind recht umstritten.
so einseitig klar, wie das gern verkauft wird, ist es nicht.

und recht ist nie alles. oft und lange zeit war zb. sklaverei gesetzlich legal in vielen staaten/herrschafstsystemn. in genug ländern ist es unter der hand alltäglich. und vollkommen egal ob es legal oder illegal ist, ich ahbe meine meinung dazu.

aber das rechtliche mal ausblendend: vom nutzen/schaden her, kann man auch zu entgegenkommenden positionen kommen, ob extra–währungen, die nicht staatlich sanktioniert und kontrolliert sind, sinnvoll oder schädlich, unterstützt, erlaubt oder bekämpft gehören.^^

ich nutze sellruns nicht. wer das nutzen mag bitte sehr. ich verutrteile weder käufer noch verkäufer. aber ich finde, es hat auswirkungen und denke, daß das verhalten zu sellruns inkonsequent ist.

das gilt auf mehreren ebenen.

1. es wird sich blind gestellt. jeder weiß, das es sich hier um kauf in „barer“ münze handelt und gold dank token in spielzeit/mounts /etcund somit geld umgewandelt wird /werden kann und das auch in einem gewissem umfang geschieht. das alles läßt überdimensional einige verdienen und andere zahlen und verzerrt preise - auch die tokenpreise und generell marktpreise, die zb auch davon getrieben werden. damit zahlt nicht nur der käufer. es ist eben kein abgeschottetes system, als daß blizz uns ihr goldsystem verkauft. mit dem token und in kombination zu sellruns ist eine viel größere verbindung zu echtem geld geschaffen als ohne dies.

2. und spielerisch? spielerisch hat es auch einfluss. mehrere die meisten und besten items aus inis/raids sollten droppen und „erarbeitet“ werden. deswegen sind sie dort höherwertig und auch meist „bop=bind on pickup=bei aufheben gebunden“. dieses argument wird zwischen den spielern und von blizzardseite aus immer bemüht. viele spieler meinen deswgen, sie hätten sich items (und besonders höhere items) in inis verdient durch ihren skill und ihren inibesuch. nun werden gerade auch diese spieler betrogen, wenn items durch sellruns „verkauft“ werden. sellruns umgehen hier ein bewußtes designsystem und beschädigen es und schaden spielern, die sich ihre items „erarbeiten“.

3. man sollte gemeinsam kontakte und glücksgefühle^^ finden durch die besonderheit der items aus raids/inis und die dazu notwendige gemeinsamkeit des kennenlernens und des gemeinsamen erfolges beim (er-)spielen. erfolg wird geteilt wie mißerfolg. das sollte verbinden und war „unbezahlbar“ als gefühl. und das dazu gehörte fundamental und wortwörtlich ,die nicht kaufbarkeit durch bop-items und das gemeinsam eher erspielen müssen in bestimmten besonderem kreis. das erkaufen umgeht, ja zerstört, genau diesen (zumindest früher mal beabsichtigten) designeffekt. tatsächlich wirkt das kaufbar machen gegenteilig, es erzieht zum handeln und nicht zum miteinander / teilen. das nimmt etwas charme und ist eher community-schädigend. zumindest für jene, die den begriff einer gemeinschaft mögen (ich gehöre dazu weniger) und etwas besonderes suchen…jene, die in wow einen eigenen charme und eine eigene welt fern des üblichen handels überall sonst sehen wollten, erkennen durch sellruns eher nur die alte kommerzielle welt, in der alles kaufbar ist und jeder sich selbst der nächste…etc

4. wollte blizz, daß die ini-items zum verkauf stünden, wären sie (wie gesagt) nicht bop, sondern „gebunden-beim anziehen“ und wären damit frei im ah handelbar. aber das sind sie nicht! und jeder spieler, der sellruns anbietet und/oder nutzt, umgeht hier bewußt ein internes system und ein spieldesign der ausschüttung! er / sie verkauft dinge, die nicht zum verkauf (als klassische handelsware) zugelassen / freigegeben /designt sind. das stellt das ausnutzen eines exploits dar, stört das spieldesign im antrieb und in der gedachten designten art der spielerbindung und des itemerwerbs und böte somit handhabe. es ermöglichte damit einen straf- bis banngrund. nur das wendet blizz nicht an. ich sage ja: inkonsequent.-

ich kenne das also alles und persönlich weiß ich auch um die durch sellruns faktisch zu hohe goldbelohung für spieler solcher inhalte ggü anderen inhalten. das alles in der hand einiger weniger. ich weiß um die verzerrungen im markt wie spieldesign. all das sollte ich als spieler anderer inhalte als störend und vllt sogar benachteiligend empfinden. tue es aber nicht. tatsächlich stört mich spürbar höchstens nur der spam im handelschannel. die anderen effekte werden nicht bewußt wahrgenommen. sie existieren, wirken und sind salopp gesagt, zwar da, aber werden einfach nicht erkannt / bewußt gefühlt- von fast niemandem.

(man darf aber ein paar dinge nicht vergessen: wow und was wir meinen zu wollen, wandelt sich teilweise. blizz läuft genauso voraus wie uns hinterher. das ahben sie schon immer getan. in dem sinn sind auch sellruns einerseits einfahc zugelassen, weil wir sie teilweise mögen und sich wow änderte und anderseits sind sie gleichzeitig auch ein stüclk vergangengeit. denn das verkaufen solcher inhalte gab es früher schon. vllt nicht in dem umfang und nicht mit dieser offenheit,aber es gab es und blizz hat früher schon bessere oder nur höhere spieler teilweise extraproportional belohnt in golderwerb und nicht nur in items. das hier ist nix wirklich neues. der umfang und die freiere konvertierbarkeit ist das, was sich änderte. unser freierer umgang damit und das wow/blizz mehr vielfalt für andere spielarten bietet hat sich geändert. sellruns sind eine besondere art im vielfaltsangebot. wie alles hat auch das natürlich auswirkungen )

1 Like

Also ich habe mal so ein Boost mit einem Twink wegen Residium genutzt, warte schon seit 3 wochen auf ordentliche Azeritteile…

Habe wohl aber nicht das Kleingedruckte gelesen, stand da ja nichts von “intime”…

Puh war das ein Wipefest, obwohl die Typen laut Rio 100+ 10er gelaufen sind. Da war nur ein sehr guter Heiler bei und der Rest so lala. Da war ich nicht mal sonderlich schlecht mit meinen 379er IL :smiley: Ende der Geschichte, ein Item was ich schon besser hatte und 100k weniger in der Tasche. Aber gut bin gespannt was heute in der Kiste ist. Müsste zu 99% für irgendein Slot ein Upgrade sein. Und normal mag ich zwar solche Dienste auch nicht, aber da ungeduldig und seit paar Wochen nichts gescheites bekommen habe ich es genutzt. Mal sehen wie die aktuelle Erhöhung der Questbelohnungen sich auswirkt, wenn man 400er Teile bei den Abgesandten so schon bekommt.

Ja, ist interessant…aber wenn alles korrekt wäre, dann hätte die Rechtschreibpolizei ja nichts zu kritisieren.
Dann hätte sie ja gar nichts nützliches beizutragen. Wär ein Jammer.
Vielleicht versuchst du es, passend zum Thema, nochmal?! Seufz,.

4 Likes

Blizzard sollte den Handelschat umbenennen. Man liest echt zu 99% nur noch irgendwelche Boost-Angebote.

2 Likes