Seltsamer Sound "Bug"

Hallöchen zusammen,

seit 2-3 Tagen macht sich bei mir ein seltsamer Sound “Bug” bemerkbar. Ich vermute, dass es gar kein Bug ist, aber lasst mich erklären:
Wenn ich Sounds höre wie etwa das Meer oder einen NPC den ich anklicke und im Anschluss die Kamera drehe, dann wirkt es so, als würde der Sound “surroundmäßig” reagieren. Sprich: Wenn ich mich vom Meer wegdrehe wird es leiser oder ganz stumm.

An meinen Einstellungen hab ich nix verändert und die Boxen funktionieren bei Musik auch ganz normal. Surroundklang ist in den Einstellungen auch deaktiviert.

Hat das Problem noch wer bzw. eine Lösung parat?

3 Likes

Das ist bei mir seit der ersten Minute so. Mir war es eigentlich egal. Daher hab ich mich nicht darum gekümmert. Dachte, dass ist “Feature” des modernen WoW. :slight_smile:

Ich vermute einfach mal, dass man das mit Sound_ListenerAtCharacter ändern könnte.

Folgende Zeile in Wow-Ordner\_classic_\WTF\Config.wtf eintragen:

SET Sound_ListenerAtCharacter "1"

Genau das habe ich auch seit Donnerstag, habe schon alles mögliche versucht an Einstellungen aber es geht nicht weg. Hatte im Vorfeld auch nix verändert, am Windows Updaten kann es denke ich ja nicht liegen.

1 Like

Das Problem trifft ja nicht nur auf NPCs zu. Das war nur ein Beispiel.

Ja, Donnerstag könnte bei mir auch hinkommen. Ist echt unangenehm so zu spielen.

Ich weiß. Wie gesagt, ist bei mir auch so. Du hörst den Sound an der Kamera. Nicht am Char. Probier die Einstellungen oben aus.

Hat leider nicht geholfen :frowning:

Schade. Ich hab es gerade auch probiert. Bei mir hat es das anscheinend behoben.

Hast du den Client danach neu gestartet?

Ich hab das Spiel neugestartet. Aber ich kann ja mal versuchen alles zuzumachen.

Edit: Nope, funzt nicht.

Edit2: Die Config löscht den EIntrag auch nach dem Öffnen des Spiels^^ Mag WoW wohl nicht wenn man da wasv verändert

Docg, doch, das mag das Spiel. Um genau zu sein ist das sogar genau so vorgesehen. :slight_smile: Schau mal hier: https://wow.gamepedia.com/Console_variables

Seltsam… Hab es jetzt jedenfalls mehrfach probiert.

Das ist auch Absicht, ABER ich hatte auch das Problem, dass die Sounds zu den Seiten und nach hinten viel zu leise wurden. Kaum hörbar. Das löschen der config.wtf im Ordner \World of Warcraft_classic_\WTF hat mir geholfen. Sound ist immer noch “Surroundmäßig” wie vorgesehen, allerdings sind die störenden und sehr auffälligen Lautstärke-Unterschiede bei mir nicht mehr da.

Hallo zusammen

Das kann ich bestätigen. Irgenwas wurde verändert :). Ich dachte es wäre aus versehen der surroundsound an meine laptop aktiviert. Allerdings gibt es dazu gar keine Einstellungen mehr im Client wie’s aussieht.

Aber das heisst es wird irgendwann gefixt :slight_smile:

Vielleicht haben wir dann doch zwei unterschiedliche Probleme. Sorry. :confused:

Ich werd mal testen und berichten, danke :slight_smile:

Off Topic: Weiß jemand, wann sich die Charaktere hier aktualisieren? Ich bin schon eine ganze Weile nicht mehr Level 24… :smiley:

Edit: Auch das Löschen der Config hat nix gebracht leider.

Bei mir ist es auch wieder da. :confused:

Folgender, neuer Lösungsansatz (mal abgesehen davon, dass das Spiel die config-Datei immer wieder überschreibt - das lösen wir später :slight_smile:):

Stell dich mit maximaler Kameraentfernung an den Rand eines Gewässers. Dann probiere folgendes:

/script SetCVar("Sound_ListenerAtCharacter", 1)
Scrolle ganz an den Charakter ran und wieder weg. Bewege dabei in verschiedenen Entfernungen die Kamera um den Char herum.

Achte dabei auf das Plätschern des Wassers.

Dann mach
/script SetCVar("Sound_ListenerAtCharacter", 0) (das ist vermutlich deine Standardeinstellung)
Scrolle erneut ganz an den Charakter ran und wieder maximal weg. Bewege die Kamera um den Char herum.

Hörst du den Unterschied? (Wenn du keinen Unterschied hörst, teste weiter … es gibt einen. :slight_smile:)
Entspricht eine von beiden Varianten deinem Problem?

Ich könnte schwören, dass es schon immer so war.

Nennt sich “Stereo” und gabs auch schon zu Vanillazeiten.

Nun, ich hab keine Zeitmaschine und kann es daher nicht prüfen. Aaaaber, das war eines der ersten ein oder zwei Dinge, die mir direkt in Classic aufgefallen sind. Ich kann mich an absolut nichts Vergleichbares in Vanilla erinnern. Und angesichts der aktuellen Auffälligkeit scheint mir das unwahrscheinlich.

h ttps://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie
1940 erstmals kommerziell im Film “Fantasia” angewandt. :wink: