Server Bevölkerung in TBC

Im Gegenteil, Layering wäre - clever eingesetzt - die perfekte Lösung für das Populations Problem gewesen.
Es war von vorneherein klar, dass der Ansturm auf Classic gigantisch wird, die Spielermassen nach wenigen Monaten aber auf nur noch einen winzigen Teil zusammen schrumpfen würden.
Mit einem dauerhaften, flexiblen Layer System hätte man hier viel professioneller vorgehen können.

1 Like

Und warum war das klar? Weil Blizzard einen völlig langweiligen Patchstand releast hat, nichts gegen die Worldbuffflut unternommen hat.

Die großen Server waren wieder nur ein Pflaster.

Dann hätte man auch gleichen einen Server pro Region und Art bringen können.

Blizzard flickt schon immer ihre System, anstatt sie mal von grundauf zu überarbeiten. Das ist in Retail so und in Classic auch.

1 Like

Weil das bei jeder neuen Erweiterung, ach was - bei jedem neuen MMO auf der Welt immer gleich abläuft: 100% kommen angerannt um zu schauen und auszuprobieren, nur 20% bleiben dauerhaft dabei (Zahlen fiktiv).

Exakt!
Server sind doch schon lange nicht mehr an ihre „physischen Formen“ gebunden sondern nur noch digital. Je ein Server so wie du es beschreibst mit beliebig vielen Layern die je nach Bevölkerungsdichte hoch und runter skalierbar sind wäre eine so unfassbar smarte Lösung gewesen. Ich kann bis heute nicht fassen, dass Blizzard so derart di­let­tan­tisch an die Sachen heran gegangen ist als wäre es der Vanilla Launch vor 15 Jahren gewesen.

Layering war finde ich vollkommen in Ordnung und die einzig richtige Lösung für das selbst geschaffene Übervolle Server Problem. Wenn man schon zu wenig Server ins Rennen schickt dann sollte man auch das Layering weiter betreiben.
Die Situation auf den vollen Servern seit Abschaltung ist bekannt.
Das Outdoor farmen der Mats für den Raid war einfach eine Qual und lässt mich wenn ich auf TBC blicke ein wenig ratlos zurück was mein Vorhaben der Klassen und Berufswahl angeht.

Alleine der Krampf um alle möglichen Primals wird …

weil es immer so ist.
Hypetrain rollt an.Jeder und seine Mudda spielen und nach x Tagen / Wochen sind die „tschu tschu Hypetrain und Contendtouristen“ wieder weg und bleben tut der Teil, welcher das Spiel gerne spielt

1 Like

Das fragen wir uns auf Cele wohl alle. :slight_smile:

Zusätzlich frage ich mich, ob nicht die Gefahr besteht, dass Blizz Cele mit BC einfach sang- und klanglos einstellt. Nicht extrem wahrscheinlich, aber bei Blizz weiß man ja nie auf was für Ideen sie kommen. -.-

Ob Cele mehr Horde-Spieler bekommt, hängt wohl entscheidend davon ab, ob man zu BC-Release kostenlos transferieren kann. Und davon, wie voll es in der Scherbenwelt auf anderen Servern wirklich wird.

Die Frage ist dann noch, ob die Leute auf Cele wirklich glücklich sind, wenn zwar mehr Spieler kommen, dass aber alles „nur“ notgedrungene Flüchtlinge von anderen Servern sind, die unsere nette RP-Server-Atmosphäre zerstören. :slight_smile: Und, ob mögliche Transferierer selbst auf Cele Spaß haben, oder nach einer Woche feststellen, dass das nix für sie ist.
(Sorry an alle, die sich angesprochen fühlen - nicht böse gemeint. Ihr habt einfach euer Ding, und wir unseres.)

1 Like

Also falls Celebras bestehen bleibt zu TBC, werde ich auf Fall einen Char transen oder leveln. Finde ich dann immer noch raus, ob es was für mich ist.

Will dir da jetzt nicht auf die Füße treten und verstehe deinen Punkt auch. Aber der Server gehört niemanden und wenn dieser Fall eintritt, kann sich die Atmosphäre natürlich verändern (Würde sie schon nur aufgrund der Masse). Damit müsstet ihr leider leben.

Ja, wenn man nur kurzfristigen Content anbietet. Blizzard hat nicht gerade geholfen, das Spiel zu entschleunigen.

1 Like

Das hat überhaupt nichts mit „kurzfristigem“ Content zu tun, das ist das Gesetz der MMOs.

Nun ja. Entgegen häufiger Meinung sind wir nicht soooo naz.imäßig. :wink:

Ich will da jetzt auch kein großes Ding draus machen. Solange jemand halbwegs nett ist, nicht aktiv stört und in der Lage ist, sich zumindest ganz grob in die in vielen Belangen eher ungewöhnliche Realität auf Cele einzubinden, sind alle glücklich. :slight_smile:

Es gibt erfahrungsgemäß aber auch immer wieder Leute, die glauben, einfach auf einem schön leeren Server ihr Roxxorgogogoboostalter-Ding durchziehen zu können, und sich auch absolut nicht anpassen können oder wollen.

Mit denen sind dann nicht nur sehr viele der bestehenden Leute auf dem Server nicht so glücklich, sondern (wieder erfahrungsgemäß) werden halt auch diese Leute selbst nicht glücklich auf dem Server und sind ziemlich fix wieder weg.
Wer sich so überhaupt nicht anpassen kann oder will, der hat nach eindeutiger Erfahrung keinen Spaß auf Cele. :slight_smile: Und das bezieht sich nicht nur auf den RP-Teil im RP-Server.

Mein Rat: Wenn du es ausprobieren möchtest, schau dir den Server vor einem (möglicherweise sogar kostenpflichtigen Transfer) kurz an. Dann merkst du schnell, ob das überhaupt was für dich ist. Damit sparst du dir ggf. viel Zeit und Frust. Es ist halt „speziell“ hier. Vor alleim bei der Minihorde. :slight_smile:

3 Likes

Wenn es kostenlose Transfers gäbe zu Beginn von TBC oder kurz davor, dann wäre ein Wechsel auf Cele wirklich eine durchaus gute Alternative.
Mir wird schon schlecht wenn ich an unseren Server denke was sich da alles wieder abspielen wird

1 Like

Es wäre schon mal gut wenn Blizz drauf schaut, dass nicht eine Fraktion zu sehr Kippen kann.
Die Pvp Server bis auf Luci und HS sind ziemlich Balance.
Bei den PVE Servern siehts anders aus, es gibt immer viel mehr Allianz Spieler und zu wenig Horde Spieler.
Auf Everlook sinds gut 4000 A zu 1400 H.

Das isn valider Punkt… xD

Das Problem haben oder hatten Layer gelöst. Es hätte aber auch einfach mehr Server geben müssen. Ich finde den Layer-Lösungsansatz einfach nicht gut.

Stimme zu.

Unter anderem… ja. Deswegen bin ich auf den 19. Februar gespannt.

1 Like

Die sind aber auch schnell wieder weg. Es gab in dem ganzen Jahr auf Celebras 2 derartige Ereignisse (auf Allianzseite) die mir aufgefallen sind. Beide Chars wurden nach kurzer Zeit nie wieder gesehen.

Das eine war tatsächlich ein Booster, der zweite ein MöchtegernStreamer, der glaubte einen Raid zu finden, der ihm den Popo vergoldet.

War ein Satz mit X … in sofern mach ich mir da keine Sorgen. Ich glaub die aktuell verbliebenen Spieler (ca 500) sind stoisch genug solche Leute schlicht abblitzen zu lassen.

Dem kann ich mich anschließen. Man sollte zu weilen ein bisschen flexibler sein, was seine spielrelevanten Ansprüche angeht. :wink:

Ich seh das ganze jedenfalls relativ stressfrei. Wenns wieder ein paar mehr Spieler werden, wäre dass sicher nicht verkehrt. Aber wenn nicht, werden wir auch weiterhin damit leben. Davon geht die Welt nicht unter. Als Celebrasianer lernt man genügsam zu sein

:innocent:

1 Like

War es bei TBC eigentlich erlaubt, auf PvP-Servern beide Fraktionen zu spielen?

Nein, geht nur auf Pve Server

1 Like

Ich hoffe inständig, dass Layering dauerhaft implementiert wird.
Es war der Absolute Horror in WoW Classic als die Layer ganz abgeschaltet wurden. Nirgendwo konnte man mehr spielen. Egal an welchem Farmspot ich spielen wollte, die Anzahl an Konkurrenten stieg vom einen auf den anderen Tag von ca 2-3 auf 10-15+ …seit dem war das Farmen in der offenen Welt gerade auf PvP-Servern mit unterlegener Fraktion praktisch unmöglich. Egal wo man spielen wollte warteten schon 5 Gegner um einen zu verscheuchen! Und das lange vor Phase 2… Ohne solo-Dungeon grind kurz darauf mit Düsterbruch hätte ich WoW Classic an diesem Punkt direkt gequittet.
Die Welt in BC ist sogar noch kleiner und alle Zonen sind relevant und umkämpft.
Auch die Questreihe um die Netherschwingen wird ohne Layer absolut unspielbar wenn 1000 Spieler gleichzeitig versuchen sollten dort ihre täglichen Quests zu machen.
Und wer möchte denn bitte alleine auf einen neuen TBC-Server wenn man bereits Kontakte, Gilde und Freunde auf seinem Realm hat?!

Blizzard… bitte setzt Layering dauerhaft gegen bzw für die hohen Populationszahlen ein!!!

3 Likes

Ich denke es wird rappel voll wenn BC live geht . Da Classic schon extrem voll war bei release , dürfte es in BC noch heftiger sein , Warteschlange über 10000 ?
Mal sehen wie lange die Gnadenfrist diesmal läuft bis die Layer wieder ausgeknipst werden .
Dennoch ich freue mich aufs Leveln in BC , danach mal weiter sehen .

Die waren bei Classic schon über 25.000 :stuck_out_tongue:
Oder hast du eine Null vergessen? :eyes:

Mal sehen. Sie haben ja angekündigt, dass sie hemmungslos Layering nutzen wollen. Wenn das nicht reicht, kostenlose Transfers, erst dann zur Not neue Server. Mal sehen, wie viele Layer pro Server da so für akzeptabel gehalten wird…