Server nur für Multiboxer?!?

Naja, da muss man fairerweise sagen, dass über die letzten 2 Jahre hinweg auch einige verteidigende Stimmen hier im Forum waren, leider auch für eine Weile ich, die vehement dafür eingestanden sind, dass all die unzähligen Multiboxer, die man da in Scharen gesehen hat, ehrliche und anständige Mitspieler waren. Wie man sieht, war und ist es der Großteil halt nicht, weil der Großteil mutmaßlich Bots waren, die jetzt halt einfach weiterbotten und das Gott sei Dank ziemlich offensichtlich.
Ich finde es schon gut, dass der Widerstand über die Monate groß geblieben ist, sodass Multiboxing erschwert wurde und somit die Sicht auf diese massiven Botmachenschaften geöffnet werden konnte. Ich denke, das wäre nicht passiert, hätte jeder einfach den Rand gehalten beim ersten „Multiboxer sind erlaubt, gemeldet wegen Spam. Und jetzt schleich dich!“.

So oder so ist das aber alles nebensächlich jetzt. Jetzt muss Blizzard halt wirklich schauen, dass sie dem irgendwie Herr werden, und da sehe ich ganz ehrlich schwarz. Das AH-Game macht auch schlichtweg keinen Spaß mehr aufgrunddessen, dass man mit absolut irrsinnigen Mengen an Material und Gegenständen erschlagen wird und die Preise nach ein paar Wochen Expansion schon so im Keller sind teilweise.

1 Like

Und wenn man versucht zu korrigieren kommt der nächste Exploit der die VZ Mats und VZ billiger als alles andere macht.

Ja gut, das mit dem Exploit wusste die Gold-Community schon vorher und ich war mir auch vollkommen darüber im Klaren, dass es wie beim letzten Mal nach ein paar Tagen gefixt wird. Deshalb hab ich da auch direkt zugeschlagen und mir bisschen was von der billigen Ware eingepackt.
Viel heftiger ist es bei Erzen und Kräutern, wo man den Preis korrigieren möchte. Da wird die Markwurzel für 5 Gold weniger gepostet und man kauft das, um es wieder zum gewöhnlichen Marktpreis reinzustellen - und 10 Minuten später postet der nächste seine 8.000 Kräuter für 3 Gold weniger. Und so weiter. Das ist schon richtig übel. Die Erze reichen aktuell von 8-20 Gold, so wenig haben die Erze zu BfA glaub ich gerade erst gekostet, als das Fliegen schon da war. Jetzt kosten die Sachen wenige Wochen nach Addonstart so wenig.

Im woweconomy-reddit hatte ich einen Thread eröffnet vor Weihnachten, wo ich nach Meinungen fragte, weil zu Weihnachten die Preise so gedroppt sind. Der Thread war recht groß und die Meinungen waren einstimmig - das sei jedes Jahr so, weil viele Leute über die Feiertage farmen. Jetzt einkaufen und nach den Feiertagen über Gewinne freuen. Pustekuchen. Feiertage sind vorbei und die Preise gehen weiter und weiter und weiter in den Keller.

Es gibt keinen „gewöhnlichen“ Marktpreis auf einem grossen Server , es ist Angebot und Nachfrage was regelt . Der Verkäufer der günstiger reingestellt hat dürfte sich gefreut haben wenn du alles von ihm gekauft hast .
Markt bestimmend sein kann man auf einem kleinen Server versuchen sofern man das mag , aber selbst da kanns schiefgehen wenn keiner mehr kauft weil zu teuer .
Erze von 8 bis 20 Gold , hätte ich gerne , das günstigste SL Erz auf meinem Server
ab 30 Gold . Kräuter ebenso .
Sind zuwenig Multiboxer unterwegs bei uns , hab zumindest in den SL Gebieten auch noch keine gesehen . Aber ich denke für Goldfarmer sind kleine Serververbünde auch nicht interessant .

Gibt es, und der setzt sich zusammen aus Angebot, Nachfrage und dem jeweiligen Stand des Patchzyklus’ und bleibt für gewisse Zeiträume immer in einem bestimmten Rahmen. Bitte lass es einfach, irgendwelche Dinge reinzuwerfen, zu welchen du im Spiel gar keinen Bezug hast und dich auch nicht auskennst, danke.
Wenn das Angebot nur deshalb so exorbitant hoch ist, dass keiner mit dem Kaufen oder Herstellen nachkommt und Preise deshalb sinken, weil massig Bots ihr Unwesen treiben, was absolut verboten ist, dann ist das nicht toll oder zu akzeptieren. Dann ist das einfach falsch und gegen die ToS. Es ist ein unnatürlicher Prozess, der den Markt destabilisiert.

2 Likes

Angebot und Nachfrage , habe ich ja oben geschreiben . Und du schreibst ja selbst dass der Preis am sinken ist , somit eben kein " für gewisse Zeiträume im bestimmten Rahmen "

Nein, du hast nur Angebot und Nachfrage geschrieben. Der Zeitpunkt ist jedoch ebenso relevant. Welchen Zeitpunkt im Patch oder Addon man gerade hat. Urlaubszeiten. Welcher Wochentag - selbst das ist relevant. Es macht einen Unterschied, ob man Sachen am Sonntag oder am Dienstag verkauft.
Du hast davon halt leider keine Ahnung, weil du auch nicht mit dem AH arbeitest, außer dort ab und zu mal ein paar Sachen einzukaufen. Der Preis befindet sich jedoch immer in einem bestimmten Rahmen und starke Abweichungen in einem kurzen untypischen Zeitraum sind auffällig, vor allem dann, wenn recht offensichtlich ist, dass der Zustand nichts mit einem natürlichen Marktvorgang zu tun hat, sondern mit Bots. Und das ist der Kern, den du ganz raffiniert mal wieder ausblendest - dass der Markt aktuell instabil ist wegen Bots, die faktisch und zu 100% verboten sind und Unmengen an Materialien ins Auktionshaus pumpen. Bots bewegen sich außerhalb von Angebot und Nachfrage, weil sie nicht zur natürlichen Marktbewegung gehören, sondern ein unerlaubter Störfaktor sind. Ohne Spielerbeteiligung oder dass jemand am PC sitzt, werden Unmengen an Dingen generiert, die dann für weniger Gold ins AH gepumpt werden.

2 Likes

Wenn das
ANGEBOT WEGEN BOTS nur steigt hat das schon Einfluß darauf.

Desto länger Bots unterwegs sind desto mehr fällt der Preis.
Ottonormal Spieler 1 Account ohne Bots schaut ins Leere und macht kaum Gold mit seinen Waren. Oder kann nicht mal sich selbst Versorgen.
Weil die Bot Horden alles abgrasen.

Aber auf low Servern sind die Preise zu hoch.

Bots sind und waren schon immer ein Problem , das ist richtig , nur nicht jeder der den Preis von Mats unterbietet ist ein Bot .
Bots wirds auch weiterhin geben da Blizzard nur alle paar Monate bannt .

Wenn 100 Bots sich gegenseitig auf dem Server unterbieten schon.

Bots nehmen aber Überhand seit einer Weile, wie man sowohl in der Open World beobachten kann als auch an den unnatürlichen Mengen an Materialien und wie schnell und aggressiv die Preise fallen. So schlimm war es mit Bots lange nicht, seitdem HB eliminiert wurde. Du kannst das relativieren wie du möchtest, Botting ist falsch und richtet Schaden an und Blizzard muss da wieder aktiver werden.

1 Like

Da bin ich der selben Meinung , aber ich denke nicht dass Blizzard hier mehr unternehmen wird bezüglich Bots .

Haben sie schon einmal in Form eines Kampfes vor Gericht, den sie gewonnen haben.

Steve Bannon braucht Kohle und es gibt genug Anbieter die unter seiner Firma stehen und weiter Bots anbieten.

Ich weiß und das war auch kein Vorwurf an dich. Du hast sehr sehr lange für mb‘s gesprochen.

Aber ich denke dass das verbot auch so gekommen wäre, da die Bots die Software massiv nutzen und der Aufschrei gegen diese Bots in Classic und retail ja auch massiv ist.
Aber wissen können wir es nicht. Die mb’s haben ja bereits ne neue Software die das ganze spielbar macht. Jetzt muss nur endlich mal der megaholzhammer gehen die Bots auch kommen.

Also ist die Funktion „Round Robin“ vollkommen legal und erlaubt? Ich frage nur genau nach, weil es im direkten vergleich zum verbotenen Broadcasting eigntl fast keinen Unterschied gibt… früher hatte zwar ein Tastendruck gereicht und man hatte zb seine 5 Dots und heute klickt man halt 5 x ganz fix auf diese Taste! Der Verlust zu vorher ist quasi nicht vorhanden… alles reine Fingerübung… und wie sieht es da eigntl mit Tastatur-Makros aus? Während RR aktiv ist, müssten diese ja dann eigntl auch erlaubt sein, weil diese ohnehin nur mit RR wirklich funktionieren, aber am Ende wärs komplett 1:1 wie Broadcasting und das Verbot wäre somit eigntl obsolet…

Insofern man damit nur Aktionen ausführt die auch mit dem Spiel an sich realisierbar sind, spricht da auch nichts gegen. Sprich die Regeln mit „1 Action per Keystroke“ und das was die Makro-Engine des Clients ermöglicht, hat man auch kein Problem mit Tastatur-Makros.

Ajo man ist effektiv genauso schnell und für aussenstehende sieht es nach einer gleichzeitigen Aktion aus, auch wenn da eine minimale Verzögerung drin ist. Des ist aber auch eine Sache die wollte keiner sehen, nachdem die Änderung gemacht wurde. Gibt ja noch andere Möglichkeiten das gleiche Verhalten zu bekommen, wird aber alles ignoriert.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.