Server Probleme / Server Problems

Hey Community,

ich weiß das ist bestimmt ein meist diskutiertes Thema, aber ich denke wir müssen deutlich mehr druck machen das sich da was ändert. Es ist echt bescheiden das wir für die ganze Welt nur 2 Server haben. 1x PvP und 1x PvE es sind 10 Layer immer am Start mit jeweils Locker 50000-100000 Spieler (Dank Addons einsehbar das man ungefähr ein gefühl dafür bekommt auch wenn die Zahlen nicht 100% richtig sind) das heißt auf 10 Layer sind das fast 1 Millionen Spieler, versteht mich nicht Falsch das ist echt gut für WoW Classic/TBC Classic. Aber es ist nicht gut für das Questen, egal welcher Layer man ist. Man brauch im schnitt mit Pech für eine Quest die eigentlich 10 min dauert über 1-2 Stunden teilweise, weil alles gefarmt ist, egal im welchem Level gebiet… Es macht schlichtweg einfach so keinen Spaß, egal ob man Layer wechselt oder nicht. Entweder brauchen wir mehr Layer, mehr Server oder die respawnrates müssen angepasst werden… dazu kommt das diese Massive Serverbelastung dazu führt das teilweise das Auktionshaus teilweise so langsam ist das es manchmal 8 Sekunden dauert bis was drin ist oder gekauft wurde, und wenn man dann zB mal mehre Stacks Stoffe, Leder oder co verkaufen will ist das einfach nicht mehr Spaßig. Das kann und darf nicht der standart werden. Wir müssen irgendwie als Community auf dieses Problem aufmerksam machen und dann bringt es nicht wenn man sagt „Ich hab das nicht“ das Problem hat gerade jeder! keiner ausgenommen wir sind auf den selben Servern! also lasst uns mal was das betrifft ein bisschen Lauter werden das die was machen müssen irgendwie… Und ja viele sachen sind auch noch verbuggt, aber mich interessiert nicht wenn eine Quest verbuggt ist, weil am ende brauch ich so oder so stunden für billige low level Quests aufgrund der zuvielen Spieler.

Danke alle fürs Lesen und ein schönen Sonntag euch.

Hey community,

I know this is probably a very frequently discussed topic, but I think we really need to put a lot more pressure on this so that something finally changes.
It’s honestly pretty bad that we only have two servers for the entire world:
1x PvP and 1x PvE. There are 10 layers active at all times, each with roughly 50,000–100,000 players (this is visible via addons, so you at least get a rough idea, even if the numbers aren’t 100% accurate). That means across 10 layers we’re talking about almost 1 million players. Don’t get me wrong - that’s great for WoW Classic / TBC Classic.
But it’s terrible for questing, no matter which layer you’re on.
On average, and with bad luck, a quest that should take 10 minutes can take 1–2 hours, simply because everything is constantly farmed, no matter which level zone you’re in. It just isn’t fun like this - whether you switch layers or not.
We either need more layers, more servers, or adjusted respawn rates.
On top of that, this massive server load causes the auction house to become extremely slow at times - sometimes it takes up to 8 seconds for an item to appear or be bought. And if you want to sell multiple stacks of cloth, leather, or similar materials, it’s simply no longer enjoyable.
This cannot and must not become the standard.
We need to raise awareness of this problem as a community. And it doesn’t help when people say “I don’t have this issue” - everyone has this problem. No one is exempt. We are all on the same servers.
So let’s be a bit louder about this and make it clear that something needs to be done.
And yes, a lot of things are still bugged - but honestly, I don’t care if a quest is bugged, because in the end I still need hours for cheap low-level quests anyway, simply due to the massive number of players.

Thanks everyone for reading, and have a great Sunday.

10 Likes

Sehr gut und konstruktiv geschrieben und ich schliesse mich an!

Du hast mein like und auch dir noch einen schönen Sonntag!

5 Likes

Danke =) das lese ich gern!

3 Likes

Danke für den Post, wirklich!
Das System mit den Layern ist ja ganz nett, aber funktioniert echt nicht gut. Zu viele Leute pro Layer was gerade bei Quests mit einer niedrigen Droprate einfach nur nervig ist. Man ist froh mal alle 2 Minuten einen Mob abzubekommen und dann dropped das Item nicht. Nichts gegen niedrige Dropraten aber in Verbindungen mit zu vielen Leuten im Layer einfach schwierig.
Mats verkaufen im AH ist auch schrecklich, sehe so oft “Bitte warten” wenn ich da mal 5-6 Stacks reinstellen will.
Dynamische Layer die sich auf die Spieleranzahl anpassen sind denke ich kein Problem, weil wenn die Spielerzahl dann dropped weil Leute vielleicht wieder zu Retail gehen oder so dann sind es einfach weniger Layer.

5 Likes

Hallo.

Schwer DAFÜR.

Zum Beispiel auch im AH kaufen. Man scannt zB nach leichtem Leder sieht es für 10c will es kaufen. “kaufen nicht möglich, Fehler beim kauf, Auktion nicht gefunden.”

Geburtstags Classis schön und gut, aber DAS hat nicht mit dem TBC classic von damals zu tun. Da konnte man vernünftig questen, auch wenn es MAL kurz überfüllt war war die Welle dann auch mal vorbei. Aber zB. Pala Startgebiet, unmöglich.

Ich für mich werden zurück zu MoP classic wechseln und oder wieder GANZ ZURÜCK zu FF14/15 wechseln. Da funktioniert das wenigstens und kostet genauso viel wie WoW.

Schade Blizz :frowning:

2 Likes

Wir müssen das im amerikanischen Forum veröffentlichen.

Am besten die geben uns 1-2 deutsche Server.

Wir sind eh die Mehrheit wenn wir auf unseren Servern wären, wäre das Problem gelöst

1 Like

Würde ich genauso Unterschreiben…Besonders weil es ja momentan nur der Pre-Patch ist. Ich befürchte am 06.02 der Launch von TBC könnten die Server wirklich den Geist aufgeben.

2 Likes

Ernstgemeinte Frage:

Seit wie lang spielst du? und weißt du schon dass du TBC bis SWP spielen wirtst?

Ok, aber was bringt jetzt diese Antwort dem Nutzer weiter :smiley: ? Nutz doch lieber die Zeit um dich dem ganzen mit zu wirken, meine jeder Profitiert ja von einer besseren Server Performance am ende und wenn man nicht 1 stunde brauch für ne 10 min Quest :slight_smile:

… Sonnenbrunnenplateau, Warteschleife, Platz 1176, Wartezeit 1 Stunde 43 Minuten. :slight_smile:

Wollte nur mal ein Gefühl dafür kriegen wie derjenige, der nach mehr Servern und Layern bittet, drauf ist.

Ich unterstütze deinen Beitrag, aber diese Zahlen stimmen absolut nicht. Es gibt auch keine Addons, die eine so hohe Spielerzahl messen könnten. Ein census bräuchte so lange, dass die zahl nicht mehr aussagekräftig wäre (wenn es 100k in 2h misst, heißt es nicht, dass 100k gleichzeitig on sind)

Du wirst dich vermutlich auf die 5stelligen Zahlen hinter den Layern beziehen. Das sind nur die ID der Layer.

Vom gefühl und mit jeder menge erfahrung von vollen servern würde ich auf max 20k pro layer tippen.

2 Likes

Moin, also dem muss ich wiedersprechen, da ich eine WeakAura hab die mir die Layer ID anzeigt und die Deckt sich nicht mit den nummern in den Klammern, das Addon Trackt die User die das Addon nutzen auf den gewissen Layern, diese Zahlen stimmen schon mit einem gewissen Richtwert, da ja nicht jeder dieses Addon Nutzt.

PS: Dazu kommt das am Wochenenden zur Hochzeit auf GANZ EU 500000-1000000 Spieler nicht abwegig ist.

Man hätte noch jeweils einen Server für Pve und Pvp bringen können. Eigenen Sprachserver finde ich quatsch.

Später hätte Blizzard dann die Server wie in Retail dann zusammenführen ( linken ) können wenn die Spieler weniger werden. Die Technologie gibt es ja und funktioniert.

1 Like

Lasst mal Sauercrowd enden, dann sehen wir wie viele Eintagsfliegen wirklich überlebt haben.

1 Like

Die sind aber noch nicht auf dem TBC Server die machen HC noch voll. Die kommen erst noch :frowning:

Hab im anderen Threat geantwortet :smiley: :stuck_out_tongue:

Auch ne gute Idee! Nicht mehr daran gedacht das wir diese Technik haben.

Ragebait 11/10

Das ist ein Fakt.

Dümmlich 11/10