Server sterben aus

Für Spieler, welche hauptsächlich nur einmal in der Woche on kommen fürs Raidloggen, mag es kein Problem darstellen. Für jene wie mich, die gerne auch mehrere Twinks spielen, und mehr Zeit in WOW verbringen wollen, ist es auf Patchwork derzeit nicht möglich auf seine Kosten zu kommen. Mit neidvollem Blick sehe ich, mit einem Twink auf Venoxis, wie es sein könnte. Ein vergleichsweise rasender LFG-Chat. Eine Umfrage ist im Gilden-Disord gestartet ob ein Servertransfer möglich ist.

Leider ist Patchwork nur als Zielserver für kostenlose Transfers gelistet, und somit müsste man 25€ pro Char berappen. Meine Frage an @Blizzard:

Wäre es nicht sinnvoll die Lage der Classic-Server neu zu beurteilen, und weitere kostenlose Transfers oder alternativ Server-Zusammenlegungen in betracht zu ziehen?
Selbst das Angebot aus Retail, 6 Chars für 80€ zu transferieren, wäre doch nur fair allen Viel-Spielern der halb-toten Classic Servern gegenüber.

17 Likes

Ich würde einfach mal sagen Blizzard sollte mal die Server so zusammenlegen das es passt. Und nicht die Leute zum zahlen bewegen. Wer Classic ankündigt kann sich auch mal dran halten ne vernüftige Spielerfahrung zu bieten.

Halbherzig Herr Kotick, Halbherzig.

6 Likes

Die spielerfahrung war doch vernünftig. Und nur weil die Spieler irgendwann auf andere Server wechseln ist doch nicht blizzard in der Pflicht. Es ist ein Problem welches die spieler selbst verursacht haben

4 Likes

Man ist schon in der Lage als Firma wie Blizzard Server zeitnah neu zu strukturieren und für Spieler die gehen können Spiler die bleiben nichts.

6 Likes

In retail ists ja auch möglich mit facing verschiedener Server

2 Likes

Meine Befürchtungen in Sachen Spielerschwund haben sich bewahrheitet. Und es wird bestimmt noch schlimmer kommen. Ich habe heute auf Venoxis Horde rerolled. Der Wahnsinn was da abgeht. Ich sorge lieber schon einmal vor und beschränke mich dann halt auf einen Char, als in einem halben Jahr auf nem toten Server zu verrotten.

3 Likes

Das Problem ist bei TBC weniger Spielerschwund, sondern dass schlicht sehr viele Spieler von kleineren Servern auf die größeren transen und sich dort dann alles sammelt. Es gibt einfach viel zu viele Server, aber das Problem hat Retail genauso. Wobei es da durch X-Realm weniger stark ins Gewicht fällt.

1 Like

Ja sorry dass meinte ich damit, kleinere Server werden verlassen. So wie ich das jetzt vorsorglich auch getan habe.:grin:

1 Like

Doch das Problem hat Blizzard verursacht da sie es von Anfang zugelassen haben.
Zuerst die Spieler nur gebeten anstelle die Server zuzumachen wo schon sich abgezeichnet hat, dass die Warteschlangen viel zu lang werden weil das Boot schon am Platzen ist.
Dann viel zu früh und viel wichtiger nicht mit den damaligen Vorraussetzungen, dass als Ziel nur ein Server mit weniger Bevölkerung als der aktuelle ist, hat man die bezahlten Servertransfers gebracht welche die Spieler von weniger vollen auf bereits viel zu volle Server wechseln lies.
Dann hat man dieses Verhalten auch noch unterstützt indem man die Layer wieder eingeschaltet hat anstelle Beinhart die Warteschlangen anzuwerfen und auch noch Gratistransfers auf diese Massenserver geöffnet hat.
Also ja Blizzard ist hier absolut in der Pflicht.

5 Likes

Venoxis wird lustig wenn wrath rauskommt. Warteschlange 20-30K?

1 Like

Und wieder dieses Dünschissargument. Natürlich ist es Blizzards Schuld - Sie legen die Rahmenbedingungen fest und erlaubten durch ihr (nicht-)handeln, dass diese Misere erst zustande gekommen ist. Haste keine „hier hast 25€ nu lass mich aufn anderen Server“ Option, dann ist die Barriere den Server zu wechseln nun mal viel größer. Desweiteren will ich Venoxis mal ohne Layering sehen. Höre das Geheule über die Wartezeiten schon jetzt durch den Äther. Das man Layering aktiviert ließ, hat konsequenzfreie Realmtransfers überhaupt erst ermöglicht. Vergleich mal die Populationen von Classic (ohne Layering) und TBC (mit Layering) - Zu Classiczeiten hatte kein Server mehr als 7k Spieler. In TBC hat es sich stand heute 5,5x - WiE dAs NuR mÖgLiCh WuRdE?!
Das bei einem Server heutzutage „Full“ da steht ist nichts weiter als ne unwichtige Randnotiz.

2 Likes

Du bist echt ein Mordskerl - indem einen Thread bist du für „soziales“ Gameplay und contra DF und in einem anderen möchtest du Server- zusammenlegen (was nichts anderes heißt das 2-3 Server zusammen gelegt werden, und nicht 2 in einem anderen übergehen - siehe Vergangenheit)
BTW - hast du dafür auch schon eine 1KG schwere physiche Petition daheim in Leder gebunden? :smiley: :smiley:

Tante Edith hat soziales Gameplay in " gelegt - da es auch mit DF möglich ist :smiley:

1 Like

Aber am Anfang von Classic wurde noch rumgejammert das die Server zu überfüllt sind und es wurde gebettelt das neue Server kommen sollen.

Das problem ist wie hier schon der ein oder andere Richtig erkann that nicht Blizz perse, sondern eher die Spieler mit Ihrem Verhalten.

X-Realm will niemand so wirklich. Da dieser deffinitiv zur entfremdung führt.
Zusammenlegen wäre eine Möglichkeit. Aber wieso sollte sich Blizz den Aufwand machen. Ihr alle habt selbst in der Hand einfach Kostenlos auf nem anderen Server neu anzufangen, wenn ihr das nicht möchtet dann bezahlt den Trans.

Denn Kostenlose Servertransfers sorgen auch für Entfremdung.
Wenn ich kostenlos mit meinem Char auf jeden X Beliebigen Server umziehen kann dann wird mein Verhalten auch dementsprechend sein. Und das ist absolut nicht… vorteilhaft…

Wie erwähnt, wir als Community tragen den löwenanteil an der Situatioon auf dem jeweiligen Server.
Wenn mein Sever leider das Pechhat das da nur diese Milleniels unterwegs sind, die weil sie 3 mal für ne Ini niemanden gefunden haben gleich schreien „Der server ist tot“ und damit das Treiben verrückt machen. dann tut mir das Leid, ist aber nicht die Schuld von Blizz.

Was und wie hättenb sie es den machen sollen?

Layer ok, aber es gab meines Wissens nach nie Kostenfrfeie transfers auf gut besuchte Server.

Natürlich. Alle niedrig bevölkerten Server konnten kostenfrei nach Venoxis. Und das ging eine ganze Weile.

2 Likes

Ok, das war dann irgendwie an mir vorbei gegangen.

Aber sieht dann ja so aus, als wäre dass Blizzs versuch gewesen die Server zusammenzulegen.

Ja, so sah das aus. Hatte ich auch mit gerechnet.

Irgendwie passiert aber nix weiter.

Wieso Vergangenheit? Das ist noch immer möglich wenn du auf einem Niedrigen PvP Server bist.

1 Like

Ach, ich dachte das würde irgendwann abgeschaltet. Habe das nicht weiter verfolgt, da ich ziemlich zufrieden bin auf Razorfen.

Muss ich was Missverstanden haben im Forum. Danke.

1 Like

Ja ne die haben das nicht abgeschaltet was zur Situation führt, dass auf Celebras Bots und Farmcharaktere nur so sprießen welche man dann einem Level 1 Twink übergibt den man dan Kostenfrei mit dem Farmmaterial zu seinem Main schickt. Das fördert noch zusätzlich, dass sich alles auf einem Server sammelt weil du hast nun nicht mal mehr wirkliche Farmnachteile. Wo du damals dich entscheiden musstest ob du nun mehr Spieler auf einem Server hast dafür Konkurrenz beim Farmen oder weniger Spieler und dafür in Ruhe farmen kannst du nun hier beides haben.

2 Likes

Transcendence + Patchwork
Beides deutschsprachige PVP Server, Nahezu identische Population (2,3k),
und Aufwand ist das kein großer 2 Server zusammen zu legen.

Siehe Konkurrenz (New World zb), dort wird das verhältnismäßig oft gemacht um den ZAHLENDEN KUNDEN ein möglichst angenehmes Spielerlebnis zu bieten. Sowas nennt man Kundenbindung.

Und das Argument, das Problem sei Spielergemacht, mag stimmen, heißt aber nicht das es nicht an Blizz ist dies auszumerzen! Die verdienen das Geld.

3 Likes