Server Venoxis - "Mr. B" einfach nur Lächerlich

Naja. Wenn auf ein Boot 5000 Leute passen, die alle ein Monatsabo haben, dann mache ich das Boot dicht und lasse keinen mehr drauf, wenn diese 5000 Ticktes verkauft sind, auch wenn sie nicht genutzt werden. Nach einiger Zeit kann man diese ja auf „inaktiv“ setzen und denen eine Migration anbieten.

Ich kann natürlich auch hergehen und 10000 Tickets für ein 5000 Mann Boot verkaufen und lasse 5000 Leute dann warten. Kein Problem.

Letzteres halte ich aber bei mehr als 15 Jahren gesammelter Erfahrung für den unschönsten Weg.

Naja, ich würde es eher mit einer Achterbahn vergleichen. Und nach der Fahrt wollen viele nicht aussteigen (Abo gekündigt), aber wenn die Achterbahn ein neues Licht hat besteht man auf seinem „damals“ gebuchten Platz.
Aber wie mit dem Stammtisch in der Kneipe…
Bist du zu lange weg, musst du dich hinten anstellen.

Das ist ja in der Regel gar nicht so.
Zu WoW’s Peak um 2010 haben schon 11% der Spieler für über 50% der Spielzeit gesorgt.

Der Durchschnitssspieler hatte eine durchschnittliche Sessiontime von 2,1h und nur ~6h pro Woche played.
Das würde bedeuten, dein Boot hätte eigentlich nur 550 Plätze, die über 40% ausgelastet sind und 4450 Plätze, die nur zu 3,6% ausgelastet werden (ausgehend von der insgesamt möglichen Wochenspielzeit).

Wenn man das so machen würde, wie du es sagst, dann wären die Server außer zur Primetime dauerhaft tot.

*edit: Da Blizzard sicherlich auch die Betriebskosten auf die Nutzer umlegt, werden die schon allein deshalb gucken und auch ein berechtigtes Interesse daran haben, dass da die Auslastung in einem relevanten zweistelligen Bereich liegt.
Mal ganz abgesehen von der Spielerfahrung, wenn die Server dauerhaft nur so gering ausgelastet wären, die dann wiederum die Kunden abspringen lässt.