Serverleichen, Fraktionswechsel, Transfersperre

Ja…was machen mit den Chars, die auf toten Servern vor sich hin schimmeln? Die Server, die interessant sind, sind mit Ausnahme von Lakeshire alle für Transfers gesperrt.

Nun gammelt man alleine vor sich hin und kann sich für 25€ einen anderen Server suchen, wo man genau so alleine ist. Hammer. Warum werden „attraktive Server“(wenn man das so nennen darf) für Transfers gesperrt? Damit die Server nicht aus dem Gleichgewicht kommen ? Damit es keine Serverleichen gibt? Das wirds wohl sein, LEL.

Erst bietet ihr uns kostenlose Transfers an, damit wir vom komplett Alli-Verwahrlosten Server Venoxis zu einem etwas weniger verrotteten Server wie Transcendence flüchten können, und 8 Wochen später kommt dann der Fraktionswechsel, damit wir nicht nur wieder den Transfer zurück, sondern auch den Fraktionswechsel zahlen können? Oder wird er doch nicht kommen, und dann hat man einfach Pech gehabt, wenn man den Zeitraum für den kostenlosen Transfer verpennt hat? Ich finde es generell witzlos, dass man als Spieler für das komplett gescheiterte Server Management zusätzlich noch löhnen muss.

Warum werden hier nicht endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht ?? Wird der Fraktionswechsel nun kommen?? Wenn ja, WANN? Werden Server wieder zusammengelegt oder komplett gestrichen? Man weiss zur Zeit ja wirklich gar nichts. Wäre schön, wenn man wenigstens mal mit ein wenig Infos gefüttert wird. Dieses ewige Stopfen von Löchern macht die Server nur noch mehr kaputt und die Community verliert immer mehr die Lust am Spiel.

Mal im Ernst. Es gibt gerade mal 6 Deutsche Server und wenn man mal ehrlich ist, funktioniert kein einziger davon so, wie man es sich als Spieler eigentlich wünscht. Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, ZUSAMMEN MIT DER COMMUNITY eine Lösung für dieses Problem zu finden.

5 Likes

Weil sie voll sind. So einfach.

Ja wird er. Wenn er fertig ist.

1 Like

Die Server sind nicht mal annähernd an ihrer Belastungsgrenze. Was redest du da?

Warum gibst du überhaupt irgendwas von dir, wenn du weder Ahnung, noch Rat hast? Manche Leute…

2 Likes

Na, du musst ja wissen wie es um die Serverauslastung steht. :slight_smile: Wenn nicht du, wer dann? Sitzt bei Blizzard vor Ort und hast den Überblick, stimmts? :smiley:

Wenn du nur etwas Überblick hättest, oder dich zumindest informiert hättest, dann wüsstest du btw wie der Stand zum Fraktionswechsel ist. Das wurde erst vor wenigen Tagen kommuniziert.

6 Likes

Kurz: weil sie voll sind
Als bsp:everlook ist voll,und nur eine handvoll spier mehr und wir haben wieder warteschlange.
Bei venoxis denke ich ist es das selbe.

Lakeshire ist ein server der weder tot noch überfüllt ist. Daher ist es dorthin möglich und ggf sinnvoll.
Razorfen ist glaube ich auch nicht gesperrt. Gut gefüllter server, aber auch noch etwas weg davon voll oder überfüllt zusein.

Korrekt. Hat man in der tat dann einfach.

Nun, das managment ist ja aber auch erst geacheitert, weil wir spieler ebn nicht in der lage sind selbst mal den kopf einzuschalten. Wir hätten mit unserem transferverhalten soziemlich all das angesprochene vermeiden können, aber ne. Wir rammeln lieber soweit möglich alle einfach auf nen megaserver.

Wird es doch. Die vollen server aind zu, und bleiben zu.

Geh halt wrstmal nicht davon aus.

Wahrscheinlich nicht. Und wann wusste man denn jemals bei dem apiel etwas genau?

Naja, nein das was du willst sind letztlich keine infos, sondern du willst das man den fraktionwechsel einführt. So liest es sich zumindest. Ubd du willst immer ubd überall hin kostenfreie transfers.
Beides sachen b3i denen du ebn einfach erstmal davon ausgehst das sie nicht kommen und punkt. Klar in 4-5 monaten entscheidet sich blizz ggf anders, aber das wissen sie jtzt gerade auch noch nicht selbst.

Grundlegwnd verständlich. Und ich bemühe es hier immer wieder, so eine „serverzusammenlegung“ kann man auch als spieler durchführen, in dem man einfach mal die möglichkeiten nutzt um zu informieren und sich infos einzuholen, zu welchem server die meisten oder viele vom eigenen server transen.

Kann sein, aber bwi dem was ich hier in letzterzeit gelesen habe, glaube ich da an der stelle einfach das die wünsche von uns spielern einfach… naja etwas zuviel sind.

Haha.
Doch, und das wort was in dem satz nich ganz hinhaut ist community. Den wow hat keine wirkliche community, sondeen nur solisten in einem zweckverbund…

Doch, wie erwähnt everlook ubd venoxis deffinitiv.
Ubd soweit ich aktuell weiß sind das die einzigen server die als transferziel gesperrt sind.

Jup, man he leute … So wie du, begreifen es selbst dann nicht wenn man es ihnen erklärt.

2 Likes

Ob du es glaubst oder nicht, aber man kann sich tatsächlich im Internet über die Server Population schlau machen und das ganz ohne bei Blizzard zu arbeiten. Wahnsinn, oder? 2min Recherche und ein kleines bisschen nachdenken und schon kann man sehen, dass sowohl Venoxis als auch Everlook noch locker 10k Spieler aufnehmen könnten, ohne dass man eine Warteschlange triggert. Und wenn man mal die Spielerzahlen von allen Servern addiert, kommt man auch recht leicht zu dem Ergebnis, dass 3 von 6 Servern für alle deutschen Spieler völlig ausreichend wären und man das Problem mit den Toten Servern somit schon mal gelöst hätte. Aber hey. Ist ja nicht so als hätte man bei Classic und SoM schon immer den selben Fehler gemacht und hat viel zu viele Server ins Leben gerufen. Warum sollte man bei Wotlk plötzlich dazu lernen?

1 Like

Das ist leider Falsch lieber Lolwut. Auf Venoxis kommt es insbesondere zur Primetime am Wochenende sehr wohl zu Serverspitzen, die aktuell noch immer die Warteschlange triggern. Die Wartezeiten sind dann zwar nur 1Minute, doch macht dies unmissverständlich deutlich, dass die Population weiterhin an der Belastungsgrenze kratzt. Was meinst Du, was passiert, wenn mit Phase 2 neue Spielinhalte die Aktivitäten der Spieler erneut anheizen? Fakt ist: Der Server IST zu voll!

Wobei ich dir an der Stelle Recht gebe. Es gibt faktisch keinen nachvollziehbaren Grund, warum man Twinks des gleichen Accounts den Serverwechsel untersagt. Da man zeitgleich nur einen Charakter spielen kann und Karteileichen keine anderen Server beleben.

2 Likes

Ich spiele selbst jeden Tag und zu unterschiedlichsten Zeiten auf Venoxis, es gibt hier seit Monaten keine Warteschlange mehr. Das passt auch überhaupt nicht mit der Server-Population zusammen. Es gibt einige Server die deutlich voller sind, und selbst dort gibt es keine Warteschlangen mehr. Zu P2 wird es nicht anderen sein.

Und selbst wenn das der Fall wäre: ich denke die Mehrheit der Spieler steck lieber 10 Minuten in einer Warteschlange und hat dann Zugriff auf eine riesen Community, als alleine 2-3 Stunden zu warten bis man einen vernünftigen Raid gefunden hat, wenn man denn überhaupt einen findet.

„Und selbst wenn das der Fall wäre: ich denke die Mehrheit der Spieler steck lieber 10 Minuten in einer Warteschlange und hat dann Zugriff auf eine riesen Community, als alleine 2-3 Stunden zu warten bis man einen vernünftigen Raid gefunden hat, wenn man denn überhaupt einen findet.“

Das sind dann wohl nicht die Spieler die schon auf dem Server spielen, sondern die draußen sind. Also Du… :wink:

3 Likes

Hättest du meine Antwort mal vernünftig gelesen, wüsstest du, dass ich nach wie vor Täglich auf Venoxis on bin. Dann müsstest du nicht so dämliche und vollkommen aus dem Kontext gerissene Behauptungen aufstellen.

Aber um eine Erkenntnis bringt ihr mich hier definitiv weiter. Man muss sich überhaupt nicht wundern, dass die Server so sind wie sie sind, wenn es nur Leute gibt, die lieber belanglose Sachen drum herum kommentieren, als sich mit dem eigentlichen Problem auseinandersetzen. Die Hoffnung, das Problem gemeinsam mit der community zu lösen, ist hier in weniger als 24St vollkommen erstickt.

STIMME ich zu 100% zu ! Blizzard macht was !

bin als deutscher pvp spieler aufn englischen PVE Server ( mirage Raceway ) nur damit ich Naxx 25 machen kann ^^ weil auf venoxis allianz braucht man nichtmal mehr einloggen !!!

Auch wenn es traurig klingt, bleiben dir wohl leider nicht allzu viele (zielführende) Optionen.

a) du findest dich mit der Situation ab und spielst genau so weiter
b) du kündigst dein Abo, weil es dir so keinen Spaß macht. Idealerweise gibst du den Kündigungsgrund mit an.

Leider sehe ich keine weiteren Optionen. Nutz das vorhandene, auch wenn es nicht viel ist. Es wird dir nicht weiter helfen hier Energie rein zu stecken. Solltest du dich für b) entschieden haben, bleibt dir immer noch übrig das Abo zu reaktivieren.

Liegt vielleicht an deiner aggressiven und beleidigenden Kommunikation. Glaube kaum, dass es viele Menschen gibt, die mit jemandem wie dir etwas „gemeinsam“ lösen wollen. Wenn ich mir dir zusammen an Blizzard herantrete, muss ich ja befürchten, dass du den erstbesten Mitarbeiter direkt als dämlichen, ratlosen Idioten der nicht lesen kann titulierst.

12 Likes

mhm … sorry, ich verstehe es nicht. Wie kommt denn dein Char auf diesen vermeintlich „toten Server“?

Also falls das Transcendence sein sollte, wüsste ich gerne mal deine Definiton von „toter Server“. Lt. ironforge.pro hat dieser eine (geloggte) Aktivität von „aktuell“ 3.415 Spielern, die in Summe in etwa 150% der ursprünglichen Vanilla-Servergröße ausmachen dürften, die damals ja zwischen 2-2.5k je Server lag.

Klar, kein Vergleich zu Venoxis die die siebenfache (!) Population haben, aber tot?

Zwei Fragen habe ich:
1.) Wie ist der Char nach Transcendence gekommen?
2.) Wieso muss es unbedingt ein Server mit 20k+ Spielern sein?

Lieber Lolwut. Auch ich spiele auf Venoxis. Meine Aussagen zur Warteschlange waren keine Annahme. Sie sind Fakt. Bedauerlich wenn dir das selbst noch nicht aufgefallen ist. Aber die (kleinen) Warteschlangen sind nach wie vor zur Primetime da. …

Und ich glaube, dass die wenigsten Spieler deine Ansicht teilen. Niemand wünscht sich auch nur 10min Warteschlange, damit ein voller Server noch voller wird.

Ich stimme dir zu, dass das Spielerlebnis auf Venoxis aufgrund der großen Community absolut super und unvergleichlich ist. (Gilden, Raids, Gruppen, Events im Überfluss). Aber das bleibt nur so lange super, bis nicht noch mehr Leute auf diesen Server streben und diese unerträglichen Warteschlangen wieder auftauchen.

Außerhalb der Großen Server gibt es verständlicherweise aktuell kaum spielbare Communities. Hier braucht es einen organisierten Anstoß sich gesammelt auf einem „weiteren“ Server zusammen zu finden, um neue Alternativen zu schaffen.

1 Like

Woher kommen deine Daten mit der Serverpopulation? Denn tatsächlich ziehen diese Seiten ihre Daten aus den Parses von WCL. Da fehlt dann aber noch etwas. Das ist ein guter Ansatz für den Spieler um herauszufinden wie das Verhältnis zwischen den Fraktionen ist, aber Spierl die zu, Beispiel nur Arena spielen, das AH raiden, oder einfach den lieben langen Tag Blümchen pflücken. Natürlich gibt es auch noch Bots, die die Population beeinflussen.
Jetzt könnte man sagen, dass dieser Anteil sehr gering und zu vernachlässigen ist, aber da bin ich mir garnicht sicher bzw. ich kann es nciht sagen, weil schlichtweg die Daten fehlen…

Was ich definitiv sagen kann, dass das Auktionshaus selbst auf Lakeshire massive Probleme diesbezüglich hat. Gerade zur Peaktime habe ich immer wieder Ärger mit internen Server errors was vermutlich an der Zeitüberschreitung liegt, denn das Item was ich kaufen wollte wurde definitiv nicht vorher gekauft. Das habe ich geprüft. Also scheint da schon irgendwas im Argen zu liegen.

Also was kann man nun tuen? Denn so wie die Situation ist, ist Sie für alle die aktuell nicht auf einen der „Premium“ Realms spielen schon irgendwie problematisch. Spieler die Raiden wollen etc. haben einfach nicht den gleichen Zugriff auf Communities etc. wie andere.

Tendenziell sehe ich hier 2 Lösungen. Lösung A ist die Serverkapazitäten zu erhöhen. Dann bräuchte es mehr Layer etc. Das wäre aber mehr oder weniger nur ein Pflaster. Früher oder später klopft dieses Problem dann wieder an die Tür.
Lösung B ist ein Serverübergreifendes spielen zu ermöglichen (vermutlich auch ein Grund warum das in retail existiert). Das steht aber auch konträr zum „Spirit“ mit der Serveridentität etc.

So wie die Situation aktuell ist, ist sie halt unbefriedigend. Du willst einteigen, deine Freunde spielen beispielsweise auf Everlook… Pech gehabt dann kein WOW Classic für dich. Die andere Option ist, dass deine Freunde ihre Gildenstrukturen etc verlassen, um auf irgendeinen kleineren Realm mit dir zu spielen, wo es nu auch nciht unbedingt einfacher ist eine Gilde etc zu finden.

Also ja ich stimme dir zu, dass da eine Lösung kommen muss. Denn aktuell ist das halt Gift für das Spiel und für sowas wie Zuwachs. So einfach wie du es darstellst ist die Lösung meines Erachtens nach nicht und Bedarf da auch ein wenig Fingerspitzengefühl seitens Blizzard.

Ich rede einfach Tacheles. Nur weil du damit nicht klar kommst, sondern lieber um den heißen Brei redest, ist das noch keine Beleidigung oder aggressiv. Zumal ich einfach nur noch von der ganzen Thematik gernervt bin. Es ist jetzt das dritte Addon in Folge und das Problem zieht sich wie ein roter Faden durch alle drei hindurch, ohne, dass jemand mal auf die Idee kommt zu hinterfragen, warum es so ist wie es ist. Stattdessen kommen hier so tolle Aussagen wie "der Server ist ja sooo voll, alle 8 Wochen habe ich mal zur absoluten Primetime eine Warteschlange von >20 Sekunden. Really?

Ein Geisterfahrer?! Tausende!

1 Like

Im englischen haben sie einen genannt. Sie können nicht filtern beim transfer wer einen hat und wer da absolut nichts hat. Deswegen geht da nur ganz oder gar nicht.

Sobald es zur Warteschlange kommt, wollen mehr Spieler auf den Server als dieser verkraftet. „Warteschlange“ ist die Definition von „Voll“.

Wenn es also in Spitzen zu Warteschlangen kommt, dann ist der Server de-facto längst voll.