Serverpolitik -ich versteh es nicht mehr!

Ich spiele auch lieber auf einem PVE-Server mit Horde und Allianz. Ist ja blöd für die Immersion und die Deko, wenn man nur noch die eigene Fraktion sieht. Abseits von PVP-Quests und der Tatsache, dass man trotz kleiner Fraktion gegen einen großen Server farmt, sehe ich aber nicht so richtig „greifbare“ Nachteile unausgeglichener Fraktionen auf einem PVE-Server. Da ist die absolute Größe der eigenen Fraktion relevanter als die relative und vielleicht noch die Gesamtgröße des Servers.

Blizzard hat halt die Horde auf Everlook mit dem kürzlichen Transferschlupfloch getötet. Jetzt geht nur noch der Rest, der das Schlupfloch verpasst hat. Das ist für euch bestimmt total bitter, das verstehe ich auch. Vielleicht musst du dich auch in die Tiefenbahn nach Lakeshire setzen.

Übrigens finden die meisten auf Lakeshire glaube ich die Transfers auch ziemlich unglücklich. Der Server ist voll genug. Hätten sie mal Celebras stehen gelassen…

6 Likes

Welche Grütze? Du verbreitest den Nonsens

1 Like

Der TBC Pre Patch kam im Dezember 2006. Du hast genauso wenig Vanilla gespielt, wie dein Verständnis dafür, dass das Fraktionsverhältnis für PVE Server nicht wichtig ist.

Ja, finde das sehr unglücklich gelöst. Lakeshire ist gerade auf Hordeseite ein Dorfserver. Aber genau das ist ja der Grund warum ich dort bin. Eben weil das feeling dort mehr so ist wie ich es von früher kenne. GDKP hat sich nie durchsetzten können, boosting und die damit einhergehende Werbung hielten sich arg in Grenzen. Ich hoffe das ändert sich durch die Exilanten nicht.

5 Likes

#SAVEPATCHWERK
Nur noch 13 Stunden…

Der „Fehler“ von Blizzard war, dass sie die Situation lange nicht beachtet hatten und dementsprechend keine Lösung in peto hatten.

Dann kamm dieser unsägliche Zug, Server einsparen zu wollen.

Das beste wäre gewesen, eine gewisse Obergrenze (die ja bekannt sein sollte) an Accounts pro Server und Fraktion festzulegen.

Ich glaube mich erinnern zu können, das es das schon mal gegeben hat (also zumindest an Accounts pro Server), sodass man keinen Char mehr auf vollen Server erstellen konnte, sofern man nicht schon einen dort hatte.

Ob auf einem PVE-Server das Fraktionsgleichwicht egal ist? Meiner Meinung nach nicht. Es fühlt sich halt doch angenehmer an. Also für mich.

Für Raids und Gruppensuche sehe ich da aber auch keinen Unterschied, ob die andere Seite deutlich mehr oder weniger Spieler hat. Aber vielleicht übersehe ich da was.

1 Like

Auf einen Server passen x Spieler. Danach gibt es Warteschlange gibt, das AH wird lahm, etc. pp.
Ist der Server „voll“, wird er geschlossen, oder die Charerstellung wird deaktiviert, oder die Transfers werden gesperrt, oder alles zusammen.
Das macht Blizzard immer nur für den gesamten Server.

Wenn auf Everlook hypothetisch 10.000 Speler passen, und 9.900 davon sind zurzeit Aliianz, dann haben die Hordler noch genau 100 Mitspieler.
Die oben genannten Maßnahmen greifen.
Es kommen keine neuen Mitspieler mehr.
Die Hordler bleiben also bei 100 Mitspielern stecken. Weil das Fraktionsverhältnis so extrem unausgeglichen ist, und die vielen Allianzler indirekt dafür sorgen, dass die Horde so klein bleibt.

Bei „vollen“ Servern, und Everlook ist an dieser Grenze, hat das Fraktionsverhältnis also tatsächlich direkte Auswirkungen.

[e] Ganz abgesehen davon gibt es ja auch noch die „Herdendummheit“. Spieler gucken auf ironforge.pro oder andere Seiten, sehen dass der Balken zu 99 Prozent blau ist, und gehen nicht auf den Server. Auch, wenn das eine Prozent Horde effektiv 2000 Spieler sind.

5 Likes

Im Grunde ist nur das das Problem und das völlig unsinnige Gejammer hier im Forum.

Laut wowclassicpop gibt es grob 3500 aktive (gesehen in den letzten 7 Tagen) Horde Charaktere auf Level 70. Wenn diese Menge nicht ausreicht um einen 25er Raid aufzustellen, dann hat man ganz andere Probleme als ein Fraktionsverhältnis, das hier definitiv irrelevant ist.

Btw. bei der Allianz sind’s auch nur grob 14000 aktive Chars, das ist ein Verhältnis von 4:1! Dass von den Allianzler fast alle Raiden, bzw. Logs bei Ironforge ausgewertet wurden, bei der Horde aber nur 1/10 der vorhandenen Spieler, spricht ebenfalls viel mehr für etwas anderes, als das Verhältnis der Fraktionen.

2 Likes

Das kann gut sein.

Und ja, das Gejammer hier im Forum hat in den letzten Wochen mal wieder einen Allzeit-Höhepunkt erreicht. :smiley:

1 Like

Erinnert mich an NewWorld. Es gab eine Begrenzung, alle wollten auf Realm X Spielen und was war? dauerhaft Warteschlangen bis sie neue Server eingeführt haben, anstatt die Spieleranzahl auf 5k zu erhöhen oder sogar mehr.

seitseid,de - wenn du schon die Meinung anderer Spieler nicht akzeptierst und sie als nicht befriedigt ansehen willst.

Wer sagt denn, dass Blizzard „Mega“ -Server haben will? Nur weil sie Transfers anbieten?
Die Menschen machen die Masse, wenn die eben nicht mehr auf dem Server spielen wollen dann ist es einfach so.

Du vergisst auch, dass auf Everlook Allianz Spielt, diese können das Angebot ebenfalls in Anspruch nehmen, also ist es nicht nur Horde. Wenn du heulen willst, dann bitte leise.

#HauptsacheDungeonBrowserMachtDieCOMKaputt

Dann gibt es kein gejammer mehr wenn eine fraktion die andere unterdrückt

Also der TE versteht nicht warum Blizz einem Server den Transfer erlaubt der eigentlich ausreichend Spieler auf Hordenseite hatte und ja es war richtig angenehm dort und ihr fangt hier irgendwie mit hetze an und schnallt es nicht?

1 Like

Gestern einfach tabula rasa gemacht und komplett WoW von der Platte geworfen.
Ergab rund 90GB freien Speicher, viele Änderungen gefallen mir nicht.

Ich finde das auch auf einem PvE Server ein relativ ausgeglichenes Verhältnis nicht schadet. Es bringt auch nichts wenn das AH leer ist, kaum Mitspieler zu finden usw.

Ich muss Steilhammer hier mal beipflichten. Es ist ja echt erschreckend wie hier ein TE wegen seiner Wahrnehmung und Meinung angegangen wird und gewisse Leute die Deutungs- und Meinungshoheit für sich beanspruchen.

Ich bin neu, gildenlos und farme mir Gold für episches Fliegen übers questen zusammen. Wenn dann die Allis wie Heuschrecken über mein Questgebiet hinwegfegen, ich diese nicht mal in eine Gruppe laden, mit ihnen nicht interagieren kann, ja dann gibt es für mich ein spürbares Ungleichgewicht und dann ist es auch wieder relevant. Wenn ich lange vor dem Dungeon am Portstein stehe, Leute für meine Grp suche und in der Zwischenzeit dutzende Allies sich ranporten und in den Dungeon laufen, ja dann gibt es scheinbar ein Ungleichgewicht. Dann ist es ergo wieder relevant. :slight_smile:

Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass dies meine tägliche ingame-Erfahrung ist, welche ausschlaggebend und entscheidend für meinen Meinungsbildungsprozess ist. Dies ist laut den Forenrichtlinien erlaubt, also trollt euch ihr… :slight_smile:

1 Like

Erkläre mir mal, wieso deine Gruppensuche darunter leidet, dass es mehr Allies als Hordler auf dem Server gibt? Liegt das nicht eher daran, dass es einfach zu wenig Hordler sind?! Wobei auch das laut wowclassicpopulation kaum der Fall sein dürfte. :wink:

1 Like

Was ich beim AH Argument frage, glauben die etwa, dass das AH Fraktionsübergreifend ist oder warum wird es sonst als Argument FÜR ausgeglichene Fraktionen genommen?
Falls es noch nicht einige Wissen, noch zu WotLK hast du nur die Angebote deiner Fraktion gesehen. Sachen für beide Fraktionen gibt es nur in den AHs des Steamwheedlekartell welches aber höhere Gebühren hat und wo du extra nach BB, Gadgetzan, Everlook oder Ratchet gehen musst.
Somit wäre es für PvE Server nicht somit dann ebenfalls besser, wenn es nur eine Fraktion gibt da du dann nahezu 100% der Konsumenten im AH erreichst ohne Umstände?

Das weiß man nicht, da man nicht weiß wie das AH-System überhaupt aufgebaut ist.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nein. Je voller das AH ist, desto schlechter funktioniert ist.
Riesige Server mit nur einer Fraktion = worst case

der kostenlose Transfer ist auch sinnlos da likeshire auch schon voll ist.
was bringt es von ein vollen server zu vollen server transen,

ok bei lakeshire gibt es keine warte zeit, beim einlogen, aber trozdem total sinbefreit

1 Like

Gehen die restlichen Hordler nach Lakeshire?

Da war doch insgesamt auch nicht so viel los auf Hordeseite?

Mehr als auf Everlook. Da die einzige kostenlose deutschsprachige Alternative Transcendence ist, wo irgendwie die Gefahr besteht, dass die Venoxis-Allianz den besiedelt, wäre es plausibel auf Lakeshire umzuziehen. Als Lakeshire-Bewohner bin ich allerdings nicht sehr begeistert. Der ist eh schon so voll…

1 Like