Serverpopulation - Besserung in Sicht?

Kann ich so unterschreiben. Dazu moechte ich keine Zwangsverbindung mit Die Aldor. Das wuerde hoechstwahrscheinlich den Rest des rps zerstoeren, auch auf Seiten von Die Aldor.

Das ist wahr. Das RP auf der Aldor unterscheidet sich doch teilweise ziemlich vom RP auf den anderen RP Servern, und
 die Trennung ist da ganz gesund

Es sind zumindest genug Spieler unterwegs, dass man bei Weltquests zum Teil lĂ€ngere Zeit auf Respawn warten muss, weil das Gebiet bei mehr als drei Spielern gleichzeitig in der Zone ĂŒberfarmt ist. Das ist Deine Idealvorstellung von MMO? Meine nicht.

Ich glaube auch nicht, dass Zusammenlegungen viel Ă€ndern. Die RP-Realms teilen sich ja bereits die Zonen ĂŒber CRZ - zumindest in den halbwegs aktuellen Gebieten und die anderen sind so leer, dass man eh nicht merkt, ob man allein in der Zone ist oder nicht, egal ob da noch andere Realms beteiligt sind oder nicht.

GrundsÀtzlich ist es mir aber egal, solange man eben nicht bei jedem einzelnen Mob Schlange stehen muss. Ich habe zuletzt einen Charakter auf Thrall hochgespielt, da war es mir schon eine Spur zu voll.

Aber wodurch? Wie wĂŒrde das den Rest des RPs zerstören, wenn man mehr RP Spieler auf dem gleichem Realm hat?

Wenn es ĂŒberfĂŒllt ist, ist das eine Sache der Settings fĂŒrs Sharding und nicht viele Leute auf dem gleichem Realm sind.

Auf den rp Servern, abseits von Die Aldor, duerften die meisten Spieler occ unterwegs sein (zumindest was ich auf Allianzseite sehe) und auf den Servern wegen der Vorteile, sei es ruhige Welt, sei es man kommt eher an “Schaetze”.
Mixt man alle Server zusammen, bekommt Die Aldor einen kraeftigen Schuss an occlern ab, was mir leid taete, da es noch die einzige rp Festung ist, die sich fuer die alten Regeln einsetzt.
Ich selber moechte, auch als rp Spielerin nicht nach Die Aldor, weil mir das rp zu strikt ist. Mir ist lieber auch mal mit einem Augenzwinkern agieren zu koennen, als mich starren Regeln zu unterwerfen.
Das duerfte anderen vielleicht aehnlich gehen.
Wirft man nun also zu den vielen ooclern noch rpler dazu, welche nicht die gleichen Maßstaebe haben, ruiniert man sich gegenseitig nicht nur das rp, sondern Die Aldor wird aufgeweicht bis es genauso wird wie beliebige Server.
Faende ich schade und unnoetig, denn dann haben die strikten rpler ihre Welt verloren und es ist doch gut, wenn es Vielseitigkeit gibt. Also auch solch eine Welt fuer alle Interessierten.

6 Likes

Ja, genauso empfinde ich das aus. Ich bin manchmal “ausflugsweise” auf der Aldor unterwegs, und man hat dort tatsĂ€chlich eine
 erheblich striktere Auffassung in vielen Dingen, als es auf den anderen Servern der Fall zu sein scheint. Zumal sich dort auch gewisse “Eliten” herausgebildet haben.
Ich glaube, das war doch damals sogar mit einer der GrĂŒnde, aus denen die anderen RP Server zwar untereinander verknĂŒpft wurden, aber keiner mit der Aldor? Oder bilde ich mir das ein? Es hat aber schon so seine Richtigkeit, dass die Aldor fĂŒr sich alleine steht. Gerade bei RP Servern kann man ĂŒber Jahre hinweg gebildete Konzepte nicht einfach mit völlig anderen von anderen Servern zusammenwerfen. Das klappt ja nicht mal, wenn man mit Twinks IC-AusflĂŒge dorthin macht und merkt, wieviel die da anders machen

Man levelt sowieso so schnell und ist nach jeder Quest lvl up das es kein MMOG mehr ist sondern man solo brain afk durchrennt.

Hmm. Strikt. Meine AusflĂŒge auf der Aldor beendete ich nachdem ich in Goldshire Vampire, Halb-DĂ€monen, DĂ€monen-JĂ€ger und Kinder Sargeras angetroffen hat. Und das waren nicht mal alle ERP Spieler! :wink:

Soviel Klischee an einem Abend erlebt man selten. Aber hey, das ist lange her, ist bestimmt ein RP Traum da und alles gut geregelt. Hab jetzt seit BFA start nicht einen OOC Spieler auf dem Zirkel angetroffen. Wir sind mehr von der schweigsamen Sorte. :wink:

What happens in Goldshire stays in Goldshire :stuck_out_tongue: Nee, ernsthaft, du kannst Goldshire nicht als Maß fĂŒr das nehmen, was auf der Aldor unter RP lĂ€uft. Da wĂ€rs doch besser, du guckst mal in SW bei der Kathedrale o.Ä. Goldshire ist da
 anders

1 Like

Das Ding ist, die RP Comunities (falls man das ĂŒberhaupt noch so nennen kann dank Spielermangel) sind abseits von die Aldor so klein, an der Spielerzahl pro Server gemessen, dass es sich wenn man ĂŒber Zusammenlegung diskutiert, gar nicht (mehr) rentiert darauf RĂŒcksicht zu nehmen.
Mehr als ein paar HĂ€nde kleiner Clique, die kaum einmal im Monat was machen, und schon noch seltener Gilden extern spielen, gibt es kaum noch. DafĂŒr eine Menge Spieler die entweder a) gar kein Interesse an RP haben oder b) sogenannte “AtmosphĂ€renleecher” sind.
Eine Zusammenlegung aller RP Server wĂ€re echt cool. Dann hĂ€tten wir auch im Deutschen Raum einen Server wo sich die Welt so lebendig anfĂŒhlt wie auf Argent Dawn.

2 Likes

Ich beschwer mich ja nicht :slight_smile:

Wenn ein RP Megaserver kommt
 wars das dann halt fĂŒr mich :slight_smile:
Ich jammere da net^^WoW ist in der Hinsicht dann “nur” eine Abwechslung zum ewigen Krieg in EvE :smiley:

Und andere Abwechslungen wĂŒrden sich finden :smiley:
Auf Aldor ist es fast schon zu strikt
 wer gegen die selbst erfundenen RP Richtlinien (also nochmal strenger als die von Blizz selbst gebauten) verstĂ¶ĂŸt wird zur Person non grata

Aufm Zirkel und nehm an vielen anderen Servern sind die Spieler Teilzeit RPler . sprich in Sprache wandeln sie sich auf RP Line, zt in Handlungen und “rp konformen” Namen
 die meisten :smiley:

Aber sie wissen auch dass es gelegentlich Zeiten gibt wo “RP>ALL” störend ist :slight_smile:

Das Ding ist, mir ist ein Statist der nicht ooc ist, unendlich lieber als jemand der mit seinen Backstory Monolog erzĂ€hlen will. Der eine stört die Immersion nicht, fĂŒr den anderen muss ich Verrenkungen machen um ihn irgendwie noch Plausible zu machen. Wie zum Beispiel die ganzen Sargeras Kinder als arme Irre darzustellen 
 und darauf reagieren die oft dann wesentlich schlechter als eine „AtmosphĂ€renleecher“ den man mit „Geh weg, wir unterhalten uns hier!“ wegscheucht / zum RP einlĂ€dt :wink:

Aber wie gesagt, den Vorwurf das auf anderen RP Servern als der Aldor soviel OOC gibt, das kann ich eigentlich nicht bestĂ€tigen. Viel Schweigen, das gibt es, aber das Leben besteht eben zum Großteil aus Statisten. :wink:

Ich stehe dazu.

Ich spiele seltenst RP. Ich antworte in-character wenn ich entsprechend angesprochen werde, aber das war’s dann auch schon. Meine Charaktere haben keine Hintergrundgeschichte, die ĂŒber eine halbwegs plausible ErklĂ€rung hinausgeht, warum sie sich gerade jetzt gerade dort aufhalten. Die Charaktergeschichten, in die ich tatsĂ€chlich mehr als zehn Sekunden Nachdenken gesteckt habe, krĂ€useln einem Hardcore-Rollenspieler und Lore-Kenner die Nackenhaare und die FußnĂ€gel.

Aber: Ich identifiziere mich mit meinem Charakter. Sie sind zwar letztendlich immer noch ich, aber immer ein bisschen anders. Ich spiele zum Beispiel Gnome anders als andere Völker - chaotischer, weit weniger ernst. WĂ€hrend das auf RP-Realms durchaus als Immersion durchgeht, wurde ich auf einem normalen Realm schon mal gefragt, ob ich irgendwie geistig gestört sei. (Okay, legitime Frage, aber nicht fĂŒr den Gildenchat
)

Fazit: Organisiertes Rollenspiel - eher nicht. Normaler Realm - nope, auch nicht.

6 Likes

Ich wĂ€re auch fĂŒr weitere Serverzusammenlegungen. Aber nicht weil ich meinen oder andere Server fĂŒr tot, oder zu leer halte.
Eher weil es jetzt doch möglich sein sollte, die Horde/Allianz Verteilung dann ein kleinwenig zu verbessern.
Schliesslich gibt es ja keine reinen PvE/PvP Realms mehr.

Es ist mir klar, dass man nie eine 50:50 Population hinbekommt. Aber besser als dieses 1 : 0,18 (Horde zu Allianz auf meinem Server lt. Wowprogress) sollte drin sein!

Zu welcher Gelegenheit war das eigentlich?

ca. Oktober 2017, Ion Hazzikostas, in einem Developer Q&A.
u.A. wurde gesagt, die technische Seite fĂŒr eine Serverzusammenlegung sei abgeschlossen und man berĂ€t sich, welche Server zusammengelegt werden.
Und er hat gesagt “We hear you” im Bezug auf Probleme der niedrig bevölkerten Server.
Ja, warum Blizzard die niedrig bevölkerten Server vor die Hunde gehen lÀsst, wÀre mal interessant zu erfahren.

Ah, danke. Gefunden. (sollte an die passende Stelle springen)

Wobei das wahrscheinlich auch gut so ist. Wenn ich twinke sehe ich nie andere Spieler, und wenn ich suche wer von 1 bis 110 so unterwegs ist, wird meistens nicht einmal die Anzeige mit 50 Spielern voll. Entweder es spielen echt verdammt wenig Leute WoW, es hat keiner Lust auf twinken oder alle kaufen sich die 60€ Booster.

Stell dir vor man mĂŒsste wĂ€hrend der Levelphase jetzt auch noch zusammenspielen
 im aktuellen Zustand so gut wie unmöglich.

Ich meine es wurde gesagt in einen Q&A im laufe von Bfa, es gab sogar einen Test wegen zusammen Legung aber leider nur US: mmo-championcom/topic/1065488-new-ptr-realm-test-temporus

1 Like

Klingt interessant.

Ganz schön kompliziert, daraus wieder eine funktionierende URL zu machen.
Funktioniert es nicht mehr, einfach Code-Tags zu benutzen, wenn man keine URLs posten darf?

https://blue.mmo-champion.com/topic/1065488-new-ptr-realm-test-temporus/