Serverpopulation - Besserung in Sicht?

Alle bis auf Die Aldor, okay.
Aber Die Aldor wuerde ich komplett in Ruhe lassen. Man muss nicht anderen etwas kaputt machen ( = ihr etabliertes rp), damit im Endeffekt keiner was davon hat.

3 Likes

Das liegt nicht daran das niemand in der Zone ist, sondern das /who noch auf alten Code basiert und gar nicht mit Sharding umgehen kann.

Sprich sich Leute per /who suchen wie früher funktioniert gar nicht mehr und man muss jetzt eben auf das Gruppen-Such-Tool zurückgreifen oder in 1 geziehlt fragen. Das wiederum funktioniert tadellos, besonders wenn man mit Addon nach hilft.

Teilweise schon ziemlich kurios, wenn ich mich zeitgleich an der gleichen Stelle mit meinem besten Freund einlogge, wir uns nicht mal sehen koennen, bis einer die Gruppe oeffnet.

Es wurde immer noch nicht glaubhaft erklärt was den kaput gemacht wird. Der Atmosphären Leecher macht nix kaput. Statisten sind auch kein Problem. OOC ist tot, alleine schon weil ja eh niemand redet. :wink:

Ich finds viel kurioser das ich in der Welt rum laufe, und plötzch Mondfeuer auf den Kopf bekomme von Leuten die ich zwar kenne, aber die auf ganz anderen Servern spielen als ich.

1 Like

Hat zufällig jemand den Link, zum alten Forum wo das Thema auch von Blueposts aufgegriffen wurde? Da wurde nämlich mal ziemlich stark was angedeutet finde nur den Thread nicht mehr.

LG

Wir haben dies in den letzten Jahren immer wieder intern diskutiert. Ich habe es Anfang dieser Woche auch nochmals neu angestoßen. Bedauerlicherweise gibt es aber keinerlei Neuigkeiten oder Informationen, die ich euch mitteilen könnte.

Sobald es etwas neues gibt, melde ich mich wieder. Versprochen!

Eventuell meinst du diesen hier?

2 Likes

also ich hab jetzt alles durchgelesen, mir stellen sich nun 2 fragen.
und Vorsicht, die sind, wenn man etwas empfindlicher ist, durchaus sarkastisch aufzufassen :slight_smile:

  1. was genau soll sich durch Zusammenlegungen bessern?
  2. wenn Verknüpfungen kommen sollten, warum sollten dann rp Server m allgemeinen und die aldor im speziellen ne extra wurst bekommen?

zur Erklärung: ich persönlich halte nun mal so gar nix von noch mehr Zusammenlegungen oder gar megaservern (das wäre für mich persönlich der absolute supergau, weil ich diesen jetzigen Server bewußt nach dem Kriterium ruhig und ländlich ausgewählt habe)

ich persönlich habe die Befürchtung das es mit dieser zwangseinpferchung ins großstadtmetropolenflair nicht besser wird, sondern eher noch schlimmer in bezug auf dieses verdammte sharding. von daher versteh ich das Geschrei nach mehr zusammenpfercherei nun mal so gar überhaupt nicht

zur frage 2.
einfach nur mitgefangen mitgehangen, denn ich bin mir sicher, wenn das wirklich mal so kommt mit den megadingern da (bwonsamdi bewahre uns davor, dafür ertrag ich auch deine dämlichen sprüche), werden alle nicht rp Server nicht gefragt ob sie das so wollen oder nicht. und ich fände es äußerst unfair, wenn dann was dies betrifft mit zweierlei maß gemessen werden würde

3 Likes

Quatsch da von zweierlei Maß zu reden.

RP-Server ist eine eigene Serverart. Daher wäre es eher absurd, würden diese mit anderen Servern zusammengelegt werden.

Bisher wurden noch keine vernünftigen Gründe genannt warum RP-Server eine Extrawurst bekommen sollten.
“Mir gefällt deren Rp nicht” ist definitiv kein Grund.

1 Like

Vom rp Standpunkt heraus betrachtet ist es sehr wohl genau der Punkt, der stoert.

a) prallen unterschiedliche Konzepte aufeinander, die richtig schoen “knallen” koennen.
Gerade wenn ich an Die Aldor denke und die eher moderaten anderen rp Server.

b) was passiert wenn mehrere rp Gruppen zur gleichen Zeit den gleichen Raum bespielen?
Ist rein praktisch schon nicht moeglich.
Folglich gibt es wieder Zank und Hader.

c) Mal von allem abgesehen, was sollen die Zusammenlegungen bringen?
Man kann alles schon jetzt machen.
Da werden weder raids voller, noch Gruppen.
Mir erschließt sich kein Sinn bei weiteren Zusammenlegungen.

2 Likes

b) was passiert wenn mehrere rp Gruppen zur gleichen Zeit den gleichen Raum bespielen?
Ist rein praktisch schon nicht moeglich.
Folglich gibt es wieder Zank und Hader.

Argent Dawn hat mehr RP Spieler als alle Deutschen Server zusammen und es funktioniert problemlos. Jetzt hast du sogar noch den Warmode, wenn der Platz ausgeht. Das ist kein Argument.

c) Mal von allem abgesehen, was sollen die Zusammenlegungen bringen?
Man kann alles schon jetzt machen.
Da werden weder raids voller, noch Gruppen.
Mir erschließt sich kein Sinn bei weiteren Zusammenlegungen.

Guck dir doch mal die RP Server an. Abseits von Aldor hat auf den anderen Realm kaum eine RP Gilde mehr als 5 Member und wirklich eine RP Comunity, die auch was auf die Beine stellt abseits von sehr raren “Märkten” findest du nicht viel. Geh mal in die Städte. Leere. Kein RP, keiner IC, nichts. Offenes RP ist im Deutschen RP Raum nicht zu finden, was bleibt ist Aldor Sturmwind, und das ist nicht gerade viel und auch nicht immer das Angenehmste.

Die Alternative kann nicht sein, Warmode zu aktivieren, damit man zeitgleich auf dem gleichen Platz spielen kann.
Man kann auch Lose ziehen, oder sich gegenseitig so lange stoeren bis einer aufgibt.
Ist Beides nicht Sinn der Sache.
Man suchte sich einen rp Server aus damit man hier seinem Hobby froehnen kann.

Ja, ausser Die Aldor, sind die anderen rp Server leider schon ziemlich aufgeweicht. die Loesung kann aber doch nicht sein, die letzte rp Bastion zu zerstoeren, damit keiner mehr Spaß hat.

Hab manchmal das Gefuehl, die Mentalitaet ist: Wenn ich etwas nicht haben kann, sollen es die anderen auch nicht haben, selbst wenn es mir nichts bringt.

Was genau haettest du davon wuerde man die rp Server alle zusammenlegen?
Nenne mir bitte Vorteile, die sich im Rahmen rp Server bewegen, da man sich diese Art ja ganz bewusst aussuchte und nicht einfach blind auf der Serverauswahl herumtippte.
Also nicht ein: ich seh mehr Spieler, weil dann koenntest du gut auf einen beliebigen pve Server gehen.

2 Likes

das meine ich nicht … sondern generell die Meinung das aldor vor allem aussen vor gelassen wird, denn rp ist rp

und der nächste punkt ist, das rp Server dank serverübergreifend nun mal auch keine einsame in sich abgeschlossene Insel mehr darstellen und ich glaube kaum, das das jemals wieder anderes sein wird… von daher wäre die verknüpferei mit anderen Servern auch wurscht

am end machen sie das dann so,wie mit dem pvp … nur halt dann wer rp machen will schaltet das entsprechend halt ein

genau das find ich ja so … naja… warum soll das als Argument zählen? leute die nicht auf nem rp Server sind und es auch gern ruhiger hätten werden ja im fall des falles auch nicht nach ihrer Meinung gefragt

und wenn rp Server den Vorteil behalten würden, die wären dann überrascht, denn dann werden wohl einige von denen, die es auch gern ruhiger hätten auswandern auf nen rp Server und das obwohl sie kein rp betreiben wollen

Übersetzung. “Wir haben alles was uns nicht gefällt vom Server Gemobbed, das kann doch jetzt nicht umsonst gewesen sein”

SCNR. :wink:

b) ist keine Antwort Wert
c) Also mal abgesehen davon das man auf vielen RP-Servern nicht mehr Top100 raiden kann, bringt es vor allem eines:

Normale RP Möglichkeiten mit den meisten Leuten die man trifft, und wenn man dann auch noch X-Realm Shards abschaltet für RP-Server, dann auch noch die garantierte Möglichkeit mit jedem Spieler, den man zumindest in der Open World trifft, auch normal interagieren zu können und sich auf die RP Regeln berufen zu können und davon ausgehen zu können einen RP Spieler vor sich zu haben (wie leicht auch immer) und auch miteinander Handeln zu können, jemanden Klamotten zum Umziehen, Essen oder was auch immer geben zu können.

Sprich das Spiel wird wieder mehr zu einem MMORPG mit persistenter Welt als Instanziertes RPG mit komischer 3D Lobby.

Das Problem das alle RP-Server zusammen wohl doch noch genug Spieler zusammenbringen um Sharding nicht auch abstellen zu können … das ist wiederum ein Problem das dadurch nicht gelöst wird. Also die Universal Lösung ist es sicher auch nicht. Classic Server sind sicher die bessere Lösung. :wink:

Sorry, aber nein.

RP-Server sind nur untereinander verbunden. Von anderen, nicht RP-Servern sieht man dort nur welche, wenn sie vom Server aus eingeladen werden. Das ist schon ein wichtiger Unterschied.

Es gibt auch nicht viele RP-Server.

Diese Missgunst verstehe ich immer nicht, wieso etwas zusammenlegen, was nicht gewollt ist, mit der Begründung, dass man es denen nicht gönnt, wenn normale Server zusammengelegt werden.

Die RP Server mögen ein Relikt sein, die werden dann aber eben bis zum bitteren Ende verteidigt.

1 Like

Wem obliegt so eine Entscheidung denn? Dem deutschen Team oder ist das ausverlagert?

und dem wiederspreche ich eben auch., ich kann diese unerschiedlichen maßstäbe nun mal nicht ab.
zumal sich eben genau das auch mit dem selben System wie das des warmodes lösen ließen

und wie oben schon erwähnt, es kann durchaus passieren, sollten megakonstrukte kommen, dass leute die es ruhiger möchten auf eure extra Insel auswandern und dann passiert es halt das eure einsame Insel eben voll wird und zwar durchaus mit leuten denen rp nach wie vor wurscht is, die eben halt nur nicht auf die megadinger gepfercht werden wollen

Und welcher Unterschied ist das? Nein ernsthaft, wenn mein halber Shard aus Russen besteht, die sich auf russisch unterhalten und die Namen haben die mein Client als ??? darstellt, wo macht es für mich den Unterschied ob die aufs Shard springen oder ob die aufs Shard eingeladen werden oder ob die Automatisch drauf gelandet worden sind? Also abgesehen davon wem ich die Schuld dafür geben kann natürlich. :wink:

Und der nächste Punkt ist: Wenn die RP Server sowieso schon auf gemeinsamen Shards landen, wo ist der Unterschied, wenn die Leute von RP Realms dann ein gemeinsames AH haben, zusammen Mythic Raids bestreiten können, in die gleichen Gilden können und miteinander handeln können.

Wo macht das in der Praxis noch einen Unterschied?

Ich denke nicht, dass wir ernsthaft über Extrawürste diskutieren müssen. Es gibt außer der Aldor noch dreizehn andere RP-Realms, die momentan fünf Realmverbünde bilden (wenn ich mich nicht verzählt habe). Egal wie tot die aussehen mögen, wenn man die alle zusammenlegt, besteht keine Notwendigkeit, den einzigen RP-Realm mit “hoher” Auslastung auch noch mit dazuzunehmen.

1 Like

Das wiederum sollte vollkommen korrekt sein. Ich muss ja Blackmoore nicht auch noch mit nem anderen Realm zusammen legen.