Serverwipes in Classic?

Hört sich erst mal nicht gut an, aber wenn man etwas drüber nachdenkt is es doch eigentlich gar nicht schlecht.
Alle 2-3 Jahre ein Serverwipe und es ensteht wieder eine geile Levelphase wo man wieder neue Leute treffen kann, schön Gruppen für Inis findet, unfaires Open-World PVP <3, die AH-Preise wieder neu gemischt werden usw. usw.

Denke in den Restart Phasen würden dann auch wieder viele neue reinkommen, weil jetzt noch auf nem neuen Server starten hätte ich auch keinen Bock mehr

Tryhards müsste man natürlich die Möglichkeit geben auf einem oder mehreren „Endgame-Servern“ weiter zu zocken aber für den Casualgamer wär es doch ne ganz gute Sache.

Was sagt ihr dazu?

2 Likes

Ich glaube eher, dass es für Tryhards was wäre - mal wieder Serverfirst, juhu! Als Casual willst du doch eher nach ein paar Monaten Pause deinen Char nochmal ein wenig weiter leveln.

1 Like

Also ich kann natürlich nur aus meiner Warte schreiben deshalb ja die Frage was andere dazu sagen
Ich persönlich bin einer der in der Levelphase aufgeht und da richtig absuchtet und dann alle paar Monate mal wieder reingeht und weiterzockt wie du schon sagst
Allerdings machen mir die ersten 30-40 Level eig am meisten Spaß und mit zunehmendem Alter der Server findet man da immer weniger Leute in dem Bereich und somit auch weniger Motivation mal wieder neu anzufangen
Von daher wäre es für mich ne geile Lösung aber wie gesagt würde gerne mal wissen was andere dazu denken

1 Like

Wenn TBC nicht kommen würde , hätte ich da auch Bock drauf, anstatt meinen naxx equipten char zu spielen. Mal tank spielen oder so.
Kommt aber tbc, würde ich mir auf einem frischen classic server nicht mal einen char erstellen.

Falsch.

Es entsteht eine Levelphase.

Die Tatsache dass DU diese „geil“ findest, heisst nicht dass das auch für andere zutrifft.

Tryhards können durchaus auch Level-Tryhards (zB. speedlevler) sein.
Casuals können durchaus auch das Leveln kotzlangweilig finden (ich zB.).

Die Verallgemeinerung dass dein Vorschlag für Casuals generell „ne gute Sache“ wäre, ist daher falsch.

1 Like

Hm ja also als Pala kann ich das verstehen ;D
Vielleicht ja auch das ganze mit dem Balancing von TBC

Wobei der Retri ja beim Lvln noch keine großen Macken hat (Casual hier also korrigier mich ruhig) Hatte aber ziemlich Spaß als ich den Pala gelevelt hab nur gegen Ende hab ich mich dann überholt gefühlt

Mein Interesse daran geht tatsächlich gen 0.
Ein paar Chars sind auf 60, der Main fast durch den Content durch - nach so vielen Jahren wieder Classic zu spielen ist/war schön, aber damit ist es dann für mich auch gut.

Da haben andere Spiele für mich einfach sehr viel mehr Wiederspielwert.

6 Likes

Ich finde nicht das Meinungen „falsch“ sein können deshalb frag ich ja auch nach anderen Meinungen dazu.

Aber gegen Ende wird es ja als Casual noch „kotzlangweiliger“ finde ich zumindest denn Naxx zum Beispiel wirst du ja eh nie von innen sehen wenn du nicht in nem festen Stammraid und entsprechend equipped bist. Es sei denn du hast jetzt Spaß dran hardcore gold zu grinden? Ich zumindest bin halt an allem was aus dem Game eher Arbeit macht nicht mehr so interessiert. Wenn dir das aber Spaß macht wärst du ja in diesem Fall besser auf nem Engame Server aufgehoben

Also vielleicht war auch die Formulierungen Casuals und Tryhards falsch gewählt aber du weißt ja denke ich was ich meine. Endgame-Leute können weiter Endgame machen Levelphasen-Leute können mit anderen neu anfangen

1 Like

Find die Idee gut das die Classic Server alle paar Jahre nen Wipe bekommen, hab die Idee auch bereits zum Thema Classic+ erwähnt. Es ist halt irgendwann der Punkt erreicht, wo einem der Content aus dem Halse hängt, bestes Beispiel ist da immer wieder Retail wo bereits nach dem letzten großen Contentpatch jedesmal geheult wird, dass man ja nichts mehr zu tun hat. Jetzt von wegen ja dann ist ja mein ganzer Fortschritt weg. Man fängt doch sowieso bei jedem AddOn quasi von null an, abgesehen vom Gold. Man muss neues Gear farmen, seine Berufe hochstufen etc. Es ist klar, dass aktuell viele Classic Spieler da nichts von halten, aber spielt mal paar Monate weiter immer und immer den selben Content. Außerdem haben dann such Spieler die evtl jetzt auf Classic Lust haben mal die Chance wirklich von Anfang an dabei zu sein. Willst du jetzt auf einem Server neu anfangen sind bereits ein Großteiö der Spieler von allem gesättigt.

2 Likes

Hört sich gut an, wird aber nicht noch mal in dem Ausmaß funktionieren.
Ich denke, dass eine Menge Spieler nach 2 Jahren Classic zunächst einmal durch sind und nicht noch einmal dasselbe machen wollen, was Sie die vergangenen 2 jahre gemacht haben.

Ja, einige würden und werden das sicherlic tun. Die Mehrheit wohl eher nicht.

Ohne Aussicht auf TBC hätte ich wohl bzw würde demnächst aufhören.
Mit der Aussicht auf kein TBC sondern nur Serverwipe, würde mehr oder minder sofort aufhören.

3 Likes

Ich hänge aber einfach an meinen Charakteren. Ich hab sie gelevelt und viele Stunden gespielt, ich habe lustige Begegnungen und Erlebnisse gehabt und vor allem auch Rollenspiel mit ihnen gemacht. Vor allem fürs RP will ich nicht dauernd neue Charaktere erstellen oder die alten rerollen. Mich stört es auch nicht, dass andere keinen Content mehr haben, den ich eh noch gar nicht gesehen habe und der mich auch nicht interessiert. Aber ich weiß selbst, dass ich da vermutlich zu einer sonderbaren, kleinen Minderheit gehöre. :wink:

2 Likes

Es gibt Leute die der Meinung sind die Erde wäre eine Scheibe, und andere die der Meinung sind der Menschen könne sich von Licht ernähren.

Soviel dazu.

„finde ich zumindest“ ist der wichtige Teil in diesem Zitat. Wie du das siehst, und wie andere das sehen, sind zwei unterschiedliche Dinge.

Sieht man allein schon daran, dass unsere jeweilige Definition von „Casual“ sehr unterschiedlich ist. Ich hab Naxx bis auf Sapph/KT down (mal schaun was am So. geht, fingers crossed :smiley: ) und ich bezeichne mich selbst durchaus als Casual.

Und warum bist du auf einem solchen Server nicht gut aufgehoben?
Hindert dich die Tatsache dass ich fast ausschließlich im Endgame unterwegs bin daran neue Chars zu leveln? Nein.

Wozu also ein Serverwipe? Damit du Mitspieler beim leveln, und den Level"rush" hast? Die hättest du auch wenn Leveln so populär wäre wie du zu glauben scheinst, da Leute durch nichts daran gehindert werden ihre eigenen Chars zu „wipen“ und von vorn anzufangen.

Nur, das macht halt fast keiner.
Rate mal warum.

Glaube dafür gibt es zu wenig die darauf Lust hatten.

Denke wenn sowas kommen sollte werden sich das ein paar angucken aber das man der größte Teil der Spielerschafft würde aufhören .

1 Like

Hier gehts um WoW und nicht um irgendeine Verschwörungstheorie die wissenschaftlich widerlegt werden kann von daher kann hier jeder seine Meinung frei äußern ohne sich sagen lassen zu müssen dass seine Meinung falsch wäre aber nett wie du das jetzt aus dem Kontext zu nehmen versuchst.

Ich weiß nicht wieso du jetzt eine Grundsatzdiskussion starten willst. Ich habe nie behauptet das Sprachrohr der Spielerschaft zu sein, der einzige der immer wieder den Eindruck erweckt, er spreche hier für den Großteil der Community bist du. Ich kann das ganze ja auch umdrehen und sagen „nur weil DU endgame magst heißt das nicht dass die Mehrheit das auch mag“. Dann drehen wir uns im Kreis und da hab ich keinen bock drauf.

Und zu deinem letzten Punkt: Ich kann für mich sagen, dass es mir zur Zeit keinen Bock macht zu leveln weil sehr wenig in den Midgame Gebieten los ist. Mag vielleicht auch am Server liegen aber ein Server der einen Wipe anbietet oder ein neuer Server der explizit damit wirbt dass der Fokus auf dem Leveln liegt würde eben die Leute von den verschiedenen Servern anziehen sowie Leute die ihr Abo gekündigt haben motivieren nochmal mit Classic anzufangen.
Weiß nicht wieso du versuchst das jetzt hier als vollkommen absurd hinzustellen dass es auch Leute gibt die am Leveln Spaß haben…

All these flavors and you choose to be salty

3 Likes

Nachvollziehbar, aber dahingehend herrschen offensichtlich unterschiedliche Einstellungen/Erwartungshaltungen vor.

Die einen sehen die Zeit im Spiel eben als temporäre Unterhaltung an und andere erwarten bis ins Rentenalter mit dem einen Spiel bespaßt zu werden - mal überspitzt gesagt.

Nichts währt ewig und da es in der heutigen Zeit ein massives Angebot an Games gibt, finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn man mit einem Spiel nach einer Weile dann auch abschließt. Optimalerweise dann, wenn sich so langsam Langeweile breit macht.

Natürlich steht es jedem frei Spiele auch so zu spielen, wie ihm beliebt, aber wenn man das Spiel nur zum Teil spielt, ist es natürlich auch logisch, das man früher an den Punkt kommt, an dem es langweilig wird.

Der Punkt ist, dass regelmäßig Serverwipes halt auch nicht so wahnsinnig viel daran ändern, dass man eben immer wieder das Gleiche macht. Die Leute, die jetzt unter sich sind, weil sie eben ihren ingame Dunstkreis gefunden haben, wären das auch nach nem Serverwipe. Sprich, der Teil in dem alle neu Anschluss suchen fiele größtenteils weg.
Die Preisentwicklung wäre der vorherigen ziemlich ähnlich, wenn nicht exakt gleich.
Im Grunde käme dabei nicht viel anderes heraus, als würde man eben einfach nen neuen Char erstellen und diesen eben auch authentisch starten lassen (also ihn nicht durch vorhandene Chars supporten).

Serverwipes machen in meinen Augen tatsächlich nur für jene Sinn, die irgendwelchen ‚‚First‘‘-Geschichten nachjagen und damit quasi immer wieder ne neue Chance hätten irgendwo mal ganz vorne mitzuspielen.

2 Likes

Blizzard könnte ja als Kompromiss einen Server zu Verfügung stellen der regelmäßig Resettet wird. Da könnten dann die Leute drauf die daran Spass haben und der Rest bleibt halt auf den Servern die nicht resettet werden.

2 Likes

Serverwipes machen Sinn weil sie den Classicgedanken immer weiter führen. Classic ist jetzt an einem Punkt wo vor 14 Jahren Vanilla mit TBC dem Ende zu ging. Wenn jetzt wieder jeder auf dieses alte Vanillagefühl beharkt dann gehört nunmal dazu auch die Weiterentwicklung weg von Vanilla zu TBC. Ein Wipe würde aber immer wieder nach einer Zeit Classic zurücksetzen. Hier werden neue Server für Classic gewünscht, man kann nicht ewig neue Server starten, weil sich sowas muss sich lohnen . Und was ist jetzt bei einem neuen Server anders als einfach nen alten zu wipen? Klar ihr verliert eure wertvollen Chars, aber irgendwann sind euch diese Chars egal, weil es lässt sich damit nichts mehr anstellen. Das mit den Wipes kenne ich z.B. aus einem ganz anderen Game Namens Escape from Tarkov, da sind die Wipes aktuell eher da weil es sich auch um eine beta handelt und neues implementiert wird und um den Progress zurückzusetzen und die Wipes geschehen teils mehrmals im Jahr. Aber generell wünschen sich da fast alle Spieler dieses zurücksetzen, weil man dadurch Neuansteigern einen Einstieg erleichtert und man selbst wieder was zu tun hat, auch wenn es wieder dasselbe ist. Auf Classic bezogen können das bsp. die 3 Jahre sein, weil ich denke jeder hat sich 1 Jahr nach Naxx sattgesehen. Gerne kann dieser Wipe auch mit dem Gedanken nach einem Classic+ folgen wo einfach auch was neues probiert wird. Wie gesagt viele sind jetzt mit Classic noch nicht durch aber viele werden irgendwann satt sein und sich was anderes suchen, womit langsam die Server aussterben.

1 Like

Ob man das noch als Meinungen durchgehen lassen kann, sei mal dahingestellt. Hierzu gibt es ja unwiderlegbare Fakten - auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen. Eine Levelphase kann aber alles mögliche sein, geil, grottig, vorhanden, unumgänglich, was weiß ich. Das liegt jeweils im Auge des Betrachters. Insofern kann der TE in diesem Format auch nur für sich selbst gesprochen haben.

Aber zum eigentlichen Thema. Ich levle für mein Leben gerne, aber alle paar Jahre einen neuen Server würde ich wohl dann doch nicht haben wollen, wenn im Gegenzug die alten Server dafür vermutlich entvölkert oder, noch schlimmer, gelöscht werden.

Grüße

1 Like

Du bist echt ein richtig unangenehmer Zeitgenosse.
Du rennst von Thema zu Thema und alles was du machst ist Leute korrigieren.
Nimmst nicht mal Stellung zu den Themen sondern machst nur überall den Moral-Apostel. Geltungsdrang?

4 Likes

Komischerweise hab ich das vorhin auch gedacht, zumal es andere Themen gibt wo es ebenso ausgeartet ist und da lese ich den Namen. Irgendwie wird sich da in was verrannt was am Ende null und nichtig mehr dem eigentlichen Thema entspricht. Hier wird ne Idee geäußert und wird gleich in eine Art und Weise zwischengegrätscht als seien es hingespinnste. Es wird nicht produktiv über das eigentliche Thema diskutiert. Kein einziger Post trägt was zum Thema bei. Hier interessiert aber niemanden so ein Mist, sondern Ideen die für oder gegen einen Serverwipe sprechen.

1 Like