Shadowland und RP

Die Leute die da Rp machen wollen werden es tun.
Und fürs Rp relevant „könnte“ es sein. Bisher wissen wir zu wenig.

Aber an den TE:
Ich weiß es ist kleinlich, so sind wir Goblins nunmal…. aber wäre es möglich den Titel des Threads zu ändern? „Schadowland“ tut eeeeecht in den Augen weh :wink:

1 Like

Ja das ist passiert :slight_smile:

1 Like

War auch nicht böse gemeint :wink:

Und zum Thema, damit nicht wieder jemandem der Meldefinger zuckt…

Ich werde mir die Erweiterung auf jeden Fall zulegen.
Ich glaube die Inhalte haben viel RP-Potential.
Aber so wie die Erweiterung bisher aussieht wird der Einfluss der Schattenlande auch die reale Welt eher so wie ein Großevent ablaufen.

Und das ist wohl eher schwierig sowas ins Sturmwind-alltags-Rp umzusetzen.

Da ist jemand aber nicht sehr gut informiert.

Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es, dass Horde und Allianz (und evtl. ein paar weitere Fraktionen) als Reaktion auf die Geißelangriffe nach Nordend aufbrechen, um dort nach der Ursache zu suchen. Dort finden sie dann den Riss im Himmel, und anschließend passiert irgendwas, bei dem die Armee vor Ort (oder ein großer Teil davon) in die Schattenlande gezogen wird, und dort im Maw landet. Die Champions von Azeroth können entkommen, müssen aber ihre Verbündeten im Gefängnis zurücklassen. Wenn man dann als Teil vom Endcontent zum Maw zurückkehrt, befreit man diejenigen, mit denen man gemeinsam angekommen ist. Nur ob sie dann wieder auf Azeroth landen oder in den Schattenlanden bleiben, wissen wir nicht.

Denke also, dass es mehr als nur Gerüchte sein werden. Nach dem, was wir bereits wissen, klingt es sehr nach Verheerte Küste 2.0. Und die Geißelangriffe werden jeden betreffen, egal wo man sich gerade befindet. Das Pre-Event soll laut Blizzcon nämlich wie das Pre-Event von Legion werden, nur mit Untoten statt Dämonen.

Oder man spielt einen der Champions. Vielleicht ergibt sich noch eine Gruppe, die als solche dann in den Schattenlanden RP betreibt. Dagegen spricht sicher nichts, und es wäre auch definitiv eine interessante Erfahrung, das „Leben nach dem Tod“ IC zu erkunden.

Bedenke man, dass es selbst dann noch aktives RP gab, als der finale WoD-Patch schon ein Jahr lang der aktuellste war, wird sich da in Shadowlands bestimmt nicht viel ändern. Ich für meinen Part kann das auch positiv sehen: Dadurch, dass sich die Schattenlande (zumindest zu Launch) für uns Goblins nicht als Plotgebiet eignen, können wir die älteren Gebiete wieder etwas mehr in den Fokus rücken. Gibt nämlich einige Länder, die wir schon seit längerem IC besuchen wollen - nur hatten wir nie die Chance dazu, da uns BfA Unmengen an aktuellem Content gab, der Priorität hatte.

1 Like

Pah, nur weil du das Problem hast noch lebendig zu sein musst du nicht gleich denken das andere Goblins diese Problemchen nicht schön gelöst hätten! :smiley:

Ich denke, wie bei jeder Erweiterung, kann man jetzt noch viel spekulieren wie das im RP weitergeht.
Das wird sich mit jedem neuen Infobrocken von Blizzard über die Erweiterung vielleicht noch ändern.

Also ich habe mal einen Char auf dem Classic RP Server erstellt und bin mal in SW gewesen. Da ist ja nichts los oder wo sind die RP Gebiete dort denn ?

1 Like

Für mich sieht der RP-Einfluss von Shadowlands bisher nach WoD 2.0 aus: Effektiv nicht vorhanden. Bestimmte Leute können Plots dahin machen, aber wenn man dem Totenreich nichts tut, tut das Totenreich einem auch nichts. Das bellt nur, das beißt nicht. Mag natürlich wie WoD auch sich vom Konzept her so verändern, dass die Fraktionen ihre Truppen per Portal dahin durchschleusen, nachdem sie den ersten Stützpunkt haben, aber auch das glaube ich bisher nicht.

Natürlich mag es sein, dass das Geißelproblem im Prepatch nicht gelöst wird… dann haben wir das dritte Addon in Folge eine Bedrohung auf Azeroth, die das Spiel einfach nicht darstellt. Wir hatten Dämonenangriffe überall (theoretisch), wir hatten einen globalen Fraktionskrieg (theoretisch)… und jetzt hätten wir halt globales Geißelwüten (theoretisch). Wird sicher den einen oder anderen Plot zum Thema geben… aber mehr Einfluss auf das RP ist davon halt nicht zu erwarten. In Sturmwind wird alles sein wie immer.

Das schlimmste was ich mir vorstellen könnte wäre, wenn Blizzard sich an alten Aussagen orientiert, und das eine Jahr, dass die Helden weitgehend in den Schattenlanden verbringen, viele Jahre auf Azeroth sind, weil die Zeit da anders läuft… aber da auf Blizzcon schon angedeutet wurde, dass die Helden auch wieder nach hause können, wenn sie wollen und da Wege finden werden… halte ich auch das für sehr unwahrscheinlich.

Also… nicht der geringste Grund zur Sorge bisher.

3 Likes

Also um deine Frage zu beantworten. Ja, es bleibt alles gleich, nichts wird sich ändern, weil Innovation ist auf Die Aldor kaum vorhanden…oder Konsequenz.

Warum? Die letzten Addons hat sich auch NICHTS geändert, man spielt weiterhin dieses inhaltlose RL-RP ab (als ob man kein eigenes hätte).

4 Likes

Das beruhigt mich schon etwas

‚Inhaltloses RL-RP‘ ist so eine wunderbare Formulierung.
Wie kann denn etwas Inhaltlos sein, dass einem Erzählstrang folgt? Das eine Geschichte erzählt.
Ich hab wirklich schon schlimmes RP mitgelesen. Aber ‚inhaltlos‘? Das wäre für mich neu.

4 Likes

Inhaltsloses RL RP ist jeden Tag auf dem Kathedralenplatz / am Hafen stehen / sitzen und außer Beziehungsdramen des eigenen und der anderen Charaktere sowie dem gelegentlichen Schusswechsel, Wacheinsatz oder obdachlosen (bald dank zugestecktem Gold wohlhabenden) Bettler keine Themen zu haben.

Dieses RP wird nie aussterben, auch mit Shadowlands nicht.

3 Likes

Ist auch immer schön auf jemanden herabsehen zu können, der Spaß an anderen Dingen als man selber hat. „Wie, du hast Spaß daran übertriebene Versionen des Dramas des echten Lebens ohne langfristige Folgen zu bespielen? Pah, erbärmlich! Ich spiele einen Zauberritter, der selbstemotete Monster besiegt und die Welt rettet! Manchmal bespiele ich Krieg auch als einwöchiges Event, wenn ich drei Mitspieler dafür zusammen kriege!“

Ernsthaft, niemand hier gehört zu den „coolen kids“.

14 Likes
  1. Das Addon ist noch sehr weit weg.
  2. Blizzard hat nicht den Mut die Welt nochmal grundlegend zu verändern (Siehe Teldrassil, das man catacylsm-mäßig ganz rausnehmen hätte sollen.)

Also wird SW auch eher so bleiben, wie es ist at, mitsamt den Leuten die dort spielen.

1 Like

Ich schon. Das ist bei uns Goblins aber Volkseigenschaft :wink:

Ich freue mich wirklich auf das Addon. Sooo viele neue Möglichkeiten.
Und es ist ja schon immer etwas wie Schmierentheater wenn man dabei zuschaut wie die 2-3 Fraktionen der RP’ler sich über kleine Details in Blizzards löchriger Lore zerfetzen.

Ein Traum für jeden Wettmagnaten!

2 Likes

Das hat nichts mit herabsehend zu tun, wenn alle Möglichkeiten eines Addon’s konsequent ignoriert werden, nur um irgendeinen Schwachfug zu bespielen. Dämonen in Sturmwind…ne ich muss mein Buch weiterlesen oder meine übergroße Ratte füttern, die natürlich auch ein Reittier ist. Magier! Dalarn wird angegriffen! Und? Ich muss ein Buch lesen. Paladine, DIE LEGION IST DA! Und? Ich will am Kathaplatz meine schöne Rüstung zeigen, hach, bin ich nicht schön?

Wenn das oben genannte nur eine kleine Gruppe von RP’lern macht, wäre das noch in Ordnung, allerdings ist eine Mehrheit, die ohne Konsequenz und Mühe, der Langweile frönt und dies als Hochgenuss feiert. Ysaac hat das sehr schön auf den Punkt gebracht. Und ja, dann zähle ich mich schon zu den „coolen“ Kids und schaue mit einer seltenen Überlegenheit auf dieses inhaltlose RL-RP herab. Denn wenn ich Wachen oder Bettler sehen will oder jemanden, der sich wegen seiner Uniform für wichtig hält, fahre ich einmal zum Hauptbahnhof, dort ist alles das vertreten, in echt! Mit Geschmack und unglaublicher Grafik. UND KONSEQUENZ!

6 Likes

Ich liebe den Post, danke. Ich weiß nicht ob die Parodie beabsichtigt ist, aber ich genieße sie sehr.

6 Likes

Na das die Sturmwind und Co RPler kategorisch alles ignorieren ist ja nix neues. Die wollen nur eine Engine um 0815 Bürger und Gute Zeiten, Schlechte Zeiten in WoW spielen zu können. Alles was in der Welt passiert, betrifft die nicht. Blizzard sollte da aber auch mal richtige Konsequenzen kommen lassen. Wozu Geißelüberfälle, Legionsangriffe…wenn dann nicht auch mal die Hauptstädte brennen? Außerhalb der spezifischen Invasionsgebiete bekommt man eh nix mit.

3 Likes

Ich mag mich ja nicht heraus nehmen aus dem „SW-RP ist eindeutig nichts für mich und je nach Konzept und Situation des Addons meiner Meinung nach Unpassend.“-Fraktion. Aber muss deshalb der Thread noch weiter ausschweifen als eh schon?

Ich glaube jeden auf Aldor ist klar das es genau drei „Fraktionen“ gibt.
Die Free Fantasy Rollenspieler.
Die Lore Spieler den die aktuelle Situation des Addons wichtig ist und diese nicht ignoriert.
Und die Alltags-Spieler, die einfach ihren Spaß mit normalen Zeug haben.

Ja, gut. Sind 4, mit den GH-Spieler.

Muss einen alles davon einen zusprechen? Nö.

Bleibt halt aus den RP fern das euch nicht zuspricht. Mache ich auch.
Und nun seid lieb.

PS: SL wird denke ganz Interessant, egal ob man in die Shadowlands reist oder nicht. Nur hoffe ich auf Konsequenz für die meisten die dorthin reisen. Und kein hin und her springen wie super Helden :x

3 Likes

Also um das mal klarzustellen, das ist nicht ganz Sturmwind, und vermutlich nichtmal der ganze Kathedralenplatz. Aber es gibt dieses RP und das wird es immer geben, egal welches Drama gerade auf und um Azeroth passiert.

1 Like

Und das gibt es nicht nur auf dem Kathedralenplatz. Das findet man überall auf der Aldor, bei jeder Fraktion und fast in jeder Gilde. Die Leute, die am lautesten Tönen sind manchmal sogar die schlimmsten. Abends Möchtegern-Warchief, Nachts naives Gnomen-Schulmädchen auf Studienreise in Goldhain.

4 Likes