Shadowlands - 1-Monats-Resümee

Hallo zusammen,

Ich habe gesucht, ob mein Thema schon gab, aber gabs nicht
(Hinweis: ist „etwas“ länger)

Ich mag gerne der ganzen negativen Welle gegen Shadowlands mit größtenteils destruktivem Hate entgegensteuern.

Shadowlands ist am 24.11.2020 erschienen. Heute haben wir den 26.11.2020
Das bedeutet, man kann basierend auf bisherigen Informationen, Erspieltem und gelesenem eine erstes Resümee ziehen.

Bisherige Inhalte, die verfügbar sind:

1. Eine umfangreiche Kampagne von Eiskrone bis Revendreth
  2. 5 umfangreiche Quest und Worldquestgebiete + neuen Sound
  3. Acht Dungeons - je zwei auf das spezifische Gebiet abgestimmt.
  4. drei ID’s M+ (laut meinem Gedächtnis ab dem 09.12.)
  5. Ein Raid mit 10 Bossen - X
  6. (dazu gehörig) - Ein LFR Teil mit drei Bossen
  7. 4 Pakte samt Kampagne, Paktsankten und eine allgemeine Storyline nach Abschluss der Kampagne von 50-60
  8. Worldquests + neue Ruffraktionen
  9. PVP - X
  10. Neue Erze, Kräuter, Berufszeug.
  11. Torgast und Legendary

Jetzt fragt man sich - wieso listet der Typ alle Punkte auf die Shadowlands hat…
Weil es effektiv bisher die Bereiche sind, die man derzeit subjektiv das erste mal beleuchten kann.
Nach dem Motto „Was ist bisher gut“, „Was ist bisher suboptimal“, „Was gefällt mir bisher“, „Was gefällt mir bisher nicht“.

Hinter den Bereichen, wo ich nichts zu sagen kann, mangels Erlebtem und Erspielten steht ein dickes X. Es wäre fatal und unprofessionell, etwas zu bewerten das man bisher nicht bespielt hat.

Mein bisheriges Resümee ist nicht komplett gut - also wer jetzt denkt, ich lob alles in Himmel irrt :slight_smile: Aber es ist auch kein destruktiver Hatetrain, der alles abwertet ohne Rücksicht auf Verluste sprich ohne etwas konkretes nennen nur weil man Frust wegen etwas schiebt… wär nicht toll!

(ich fühl mich dann immer wie Darth Malak der beim Versuch ein Schiff zu erwischen, ohne Rücksicht Taris in Schutt und Asche legte…)

1. Die Kampagne von Eiskrone bis Revendreth
Grundsätzlich fand ich die Kampagne richtig klasse, mit richtig emotionalen Momenten wie die Wiedererweckung von Ysera im Ardenwald, aber auch zum Teil vorhersehbaren Elementen, wie der Verrat in Revendreth.
Etwas unglücklich fand ich die gelegentlichen Levelcaps aka „Bitte erreiche Level xy um fortzufahren“.
Da viele im Vorab gelesen hatten „Kampagne reicht um 60 zu werden“ - ungeachtet es zu hinterfragen… gab das vermutlich mehr als ein eingefallenes Gesicht (So Bernd-das-Brot like „Misst“).

Der Kampagne würde ich als jemand der nix vorher vom Addon wusste…
mit 9/10 Punkten bewerten.

2. Die Gebiete + Sound
Die Gebiete waren und sind der Hammer. Ja sie wirken etwas vollgestopft auf den ersten Blick. Auf den zweiten offenbarten sich dann geschickte Verbindungen, und sie sind viel größer als die Map es vermuten lässt. Dh die Karten wirken zwar klein und voll… aber das jeweilige Gebiet dahinter ist umfangreicher und Mehrebenhaft als erwartet.
Den Sound hab ich hier mit reingenommen, weil man ihn in den Gebieten am meisten mitbekommt.
Schöner Sound, schöne Gebiete - hier und da bei manchen Rätseln hab ich das Gefühl… ohne eine Hilfsseite keine Chance zu haben es herauszufinden.
Aber das kann auch dem Nicht gespoilert haben geschuldet sein.

Der Schlund ist wunderbar und schrecklich zu gleich. Wunderbare Idee mal ohne Mount und co… Die Verfolgung schön umgesetzt… ich fühl mich etwas wie Link in Majoras Mask - Dailies und aufgaben unter gewissem Zeitdruck.
Schrecklich ist nur das Verhalten mancher Mitspieler… da hier Mobs anhängen häufig passiert.

Alles in allem - tolle Gebiete. - ich vergebe hier 10/10 Punkten, da die Gebiete ja nix für böse Mitspieler im Schlund können.

3. Dungeons
Schöne Dungeons, spielen mit der Atmosphäre der jeweiligen Gebiete und funktionieren gut. Manche Bossmechaniken vertragen meines Erachtens ein wenig zu wenig Fehler auf Normal/Heroic - z.B. der zweite Boss in der Schneise, und die Mechanik von Muezala auf der anderen Seite ist erstmals tödlich… da man ja nich weiß „ob mans überleben kann“.
Dahingehend sind andere Bosse super süß (die Fee in der Nebelini) und die Mechaniken lustig (der Weg durch die Nebelwände).
Sowas bitte mal im Raid :smiley:
Aber bisher - kein Grund zur Klage.
Ich vergebe 9/10 Punkten für Dungeons im allgemeinen vom Aufbau und Design her.

4. M+
Direkt hinter den Dungeons kommen die M+ - Bisher kann ich hier nur bis +6 wirklich bewerten. Allerdings find ich die bisherigen zweiten Affixe sehr sehr Meleeunfreundlich - besonders der aktuelle. Das sind Affixe wo ne Gruppe für Melees bestraft wird. Auch das manche Mechaniken von Heroisch auf Mythisch dazu kommen - untypisch aber ok. Ich find jedoch schade dass solche „Safespots“ wie in der Nebelini nicht öfters gibt :slight_smile:

Ich vergebe 8/10 aufgrund der Meleeangelegenheit

5. Raid mit 10 Bossen
Kann ich nix zu sagen, war ich noch nicht auf normal drin. Daher 0/0

6. LFR
Eigentlich selbe Problematik wie in früheren LFR Teilen - Wobei ich es schön finde, dass Bosse offenbar etwas weniger Fehler verzeihen als noch in BFA. Damit könnte der LFR wenigstens als grobes Training funktionieren.
Allerdings find ich die angebrochenen ID’s und die dann bevorzugte Einladung etwas mäh.
Nicht falsch verstehen - angebrochene ID’s kann man nich vermeiden, und die bevorzugte Einladung ist toll… aber es sorgt auch dafür dass nach Boss x - wenn die Leute den fehlenden Boss dank bevorzugter Einladung schnell nachgeholt haben … dann meistens gehen. Da wär vl. ein Anreiz von vl. 2-3 Runen oder so angebracht „Wenn sie den Raidteil abschließen auch ohne Lootberechtigung bei Boss xy“…
Ansonsten sind Mitspieler weiterhin eher Taktikfern… aber schön gemacht :slight_smile:
Durch die Problematik vergebe ich hier 6/10 Punkten.

7. Vier Pakte und die Ausbauten dahinter
Hier muss ich sagen - WoW! Sehr viel Detailreichtum und Fluff.
Aber auch mit viel viel Irrwegen. Zb wäre hier sehr passend, wenn man vl. mal zu verschiedene Punkte seines Sanktums geschickt wird, inkludiert Ruhmrüstmeister etc.
Auch dass es nicht für jedes Sanktum die Option gibt „reinzureiten“ - sprich von der Welt hinein wie im Herz des Waldes.
Aber ich ahne, der Ausbau wird Zeit kosten :slight_smile:
Aber prinzipiell - super Sache - Ich vergebe 9,5/10 Punkten.

8. Worldquests und Ruffraktionen
Ich find es super, dass wir weniger WQ haben dafür mit mehr Ruf wie zu BFA - denn da hat man sich bei 75 Ruf/WQ doch verkohlt gefühlt. Vor allem weil die Menge mit nen Grund war das viele dachten „ich muss alle machen, damit ich mitkomme“. Auch die Paragonkisten werden wieder viel Spass liefern denke ich mir. manche WQ sind besonders lustig, andere eher mäh.

Was ich bei den Ruffraktionen etwas schade finde, dass manche kleinere Bereiche nicht drin sind - wie der Pilz im Ardenwald.

Und manche wo ich einfach nicht gut genug bin - wie das Rennen in Revendreth :slight_smile:
aber das ist immer so - manche WQ mag man, andere nicht.
Hier kann ich nur 9,5/10 vergeben.

9. PVP
Kein PVPler in WoW - daher keine Bewertung. 0/0

10. Berufe
Hier muss ich das erste mal mäkeln. Ich finds zwar toll, dass Berufe wieder mehr Bedeutung haben. Jedoch die Menge die man bei Legys herstellen muss für nächst höhere Stufen ist etwas ausgeartet. Zumal Lederei hier auf Randomdrops hoffen muss für die Bälger, während Schneider (Lichtlose seide hat ne schönere Droprate als nen schwerer hornbalg) es etwas leichter haben und Bergbauer sehr leicht - da im Schlund Elethium pur wächst.

Und ich find, trotz Logik dahinter, dass man es mit 6 Erzen, 6 Kräutern, 2 Stoffen, 5 Ledererzeugnissen vl. etwas übertrieben hat.
Dadurch dass man als VZ keine Epischen Sachen mehr herstellen kann um sie zu entzaubern, haben VZ die keine M0 gehen defakto außer Missionen der Sankten oder einkaufen wenig Chancen VZ auf 115 zu bringen.
Auch etwas bedauerlich find ich das das Mal des Handwerkers 2 bei Venari so spät kommt. Gegen Ruf ist ok, aber bei der vorletzten Rufstufe…

Andererseits find ich das Mal des novizen toll, es ermöglicht Nachwuchschars nich nackig losziehen zu lassen. Alles in Allem sind Berufe aber noch ausbaufähig.
Aber es ist gut, dass man selbst wählen kann, wo man Legendäre Fähigkeiten drauf macht - im begrenzten Maße.
Ich vergebe hier 5/10.

11. Torgast und Legendarys
Der Turm ansich ist spitze - Die Randomness der Traits ist bisweilen… Pech kann dazu führen, dass je nach Klasse/specc der Endboss sehr schwer bis unmöglich ist. Auch nach dem Nerf.
Desweiteren find ich es etwas unglücklich, dass Legendäre Fähigkeiten in höheren Stufen droppen. Wer in Torgast ungern ist, muss dennoch bei 3+ oder mehr rein um seinen Skill zu bekommen. Wären die da nicht, könnten Torgastmuffel durch Rang 1 und bräuchten nur etwas länger.
Ansonsten die Idee der Legys und auch deren Begrenzung durch die wöchentliche Menge der seelenasche ist klasse.

Torgast kann man eig erst wirklich beurteilen, wenn die endlosen Korridore da sind. Daher hier unter Vorbehalt 6/10.

Und ja Klassen und co hab ich bewusst ausgelassen - da hier nur endlose Streitereien kommen können. was sich verbessert hat finden die einen toll, die anderen doof. das wäre nicht ansatzweise objektiv, sondern von meinem Skill oder Fail durchdrungen… das wär doof… daher isses nich mit drin

Ich fasse zusammen:

• Kampagne - 9 / 10 Punkte
  • Gebiete - 10 / 10 Punkte
  • Dungeons - 9 / 10 Punkte
  • M+ - 8 / 10 Punkte
  • Raid norma/hc/mythisch - ungewertet
  • LFR - 6 / 10 Punkte
  • Pakte - 9,5 / 10 Punkte
  • Worldquests - 9,5 / 10 Punkte
  • PVP - ungewertet
  • Berufe - 5 / 10 Punkte
  • Torgast - 6 / 10 Punkte
    Mögliche Punkte: 90 Punkte
    Erreicht: = 72 Punkte = Ergibt eine Wertung von bisherhigen 80%.

Für den Ersten Monat ne gute Wertung. Abwarten was noch kommt.
Es ist nicht alles Gold was glänzt in Schattenlanden, aber so grottig kaputt, wie viele es hier sehen…

Wer bis hier durchgehalten hat Kekse, Met und Kuchen hinstell, Und Kodomilch für jemand speziellen.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht der Querdenker - denn ich hab wirklich nur Hatethreads gesehen oder was spezifisches :smiley: kein allgemeines Resümee nach einem Monat…

ICH ziehe den 13 Euro Joker (wobei eig 11 Euro) und sage: Ich mag das Addon und werd nicht fortgehen :smiley:

9 Likes

Und du fandest, dein Resumee gehört nicht in einen dieser vielen threads?

5 Likes

Auf Basis von Hate ist eine konstruktive Erwiederung in der Regel verlorene Liebesmüh. Denn die laufen auf „alles doof, Addon schlecht, wow stirbt“ und abwiegeln jeglicher Gegenargumente hinaus.

und Jene die einzelne Bereiche ansprechen … ja, aber da hätte dann auch nur ein Teil gepasst.

Daher ja, ich fand es war eigen besser aufgehoben - zumal ich wirklich gesucht habe - aber die Konstruktivkritik ist meist Torgast oder Seelenasche… der rest wird von seelenlose Hatethreads dominiert.

Ich will dir echt nicht zu nahe treten, und erstmal finde ich’s super dass du dir die Arbeit gemacht hast und sich der Text inhaltlich vom üblichen mimimi abhebt.

Trotzdem stellt man sich mittlerweile öfter die Frage; warum muss plötzlich jeder irgendein Resümee Posten? Was kommt als Nächstes ? 2 Monats Resümee? Jahresrückblick jedes Jahr an Silvester?

Spielt doch einfach das Game, die Leute die Spaß dran haben werden es eh nicht lesen und die, die alles Blöd finden haben wieder was wo Sie andern ihre Meinung aufdrängen können ( hi@nohate )

Kurzfassung ; den Text hättest du auch in nem anderen Thread packen Können.,

Der längste Thread den es in diesem Forum jemals gab.

1 Like

Wenn es einem wichtig ist, dass seine Meinung gelesen wird, dann sollte man einen eigenen Thread erstellen. Es entstehen Diskussionen, weshalb die eigene Meinung unter geht.

4 Likes

Verzeihung, dann hast du Funktion und Struktur dieses Forums nicht verstanden.
Jedem ist die eigene Meinung wohl wichtig. Nun stelle dir vor, jeder eröffnet einen eigenen Thread.

@Halkira
Du siehst alles rosarot - schon seit Beginn des Addons. Die zahlreichen Antworten in den „Hate-Threads“ zeugen davon.
Da nun von einer objektiven Beurteilung sprechen zu können - ich weiß nicht?!
Du hast dir sicher viel Mühe gegeben, im Endeffekt ist dein Thread aber nur das andere Extrem, welches du anprangerst.

Trotz Art und Umfang deiner Wertung, liegt die Wahrheit für mich irgendwo mittendrin.

8 Likes

Spaß definiert jeder anders. Für mich ist simples Twinken Spaß. Das war in WotLk perfekt. Ich finde es zu aufwändig stand jetzt. Diverse Pakte, Paktlevel, Missionstisch etc. ist alles nicht gut dafür.

Ich bin immer noch für viel mehr accountweiten Fortschritt. Ruf? Accountweit. Dann kann man auch seinen Twinks mal das Gear davon kaufen, denn bis man den Ruf voll hat, hat man mit dem jeweiligen Char sonst eh viel besseres. Paktlevel? Accountweit. Weltquests? Accountweit. Mats? Accountweit. Missionstisch? Accountweit. Etc.

Spaß definiert sich bei mir auch durch ein passendes soziales Gefüge, heißt, ne gute Truppe für Raids und M+, die habe ich leider nicht wirklich. Bin da nur entfernt ein Mitläufer bei einer Gruppe. Das ist aber natürlich meine eigene „Schuld“.

PvP momentan ist unbalanced ohne Ende. Spiele daher nur 40er BGs. Bei Tausendwinter in der Offensive kann man gleich leaven, weil das BG komplett broken ist. Das Legion BG ist ein reiner Zerg, Insel der Eroberung ein lahmes Wettrennen. Einzig Alteractal hat jetzt etwas Charme, seit dem die Endboss gebuffed worden sind. Sollte sie nochmal, damit man min. 4 von 5 Zielen, statt wie jetzt 3 von 5 bzw. davor 2 von 5 erfüllen muss.

Man hat leider auch zu schnell Gear oberhalb von HC Dungeons bekommen. Da ist nichts mehr, was ich brauche.

Ich finde, dass sich BfA und SL sehr ähnlich spielen und das Gameplay und das, was man grundsätzlich machen kann, zwar viel ist, aber einem Themenpark gleich kommt. BfA habe ich darum auch fast komplett pausiert, Legion ab der Hälfte.

Also mein Problem ist eher das Gameplay und die Verkomplizierung von Systemen. Dafr finde ich aber die Instanzen gelungen und in Thorgast versucht man auch eine gute Erfahrung zu ermöglichen. War solo jetzt zwar erst einen 5er, aber das ist schon nett.

Gänzlich überzeugt bin ich auch nicht. Habe jetzt zumindest den zweiten Monat verlängert. Mich würden diese accountweiten Dinge auf jeden Fall mehr motivieren, auch um Weltquests zu machen. Ich z.B. habe grundsätzluch einen Main Char, mit dem möchte ich die Erfolge und den Ruf machen, ich spiele den sonst aber kaum noch und brauche kein Gear o.ä., dafür habe ich dann den Mage hier. Ich brauche die Weltquests net mit dem Mage und mit dem Main nur wegen dem Ruf, das iat natürlich ein sehr individuelles „Problem“, aber es ist eben eines.

Achso. Wir haben immer noch ein Charcap von 50. Blizz hat bereits vor 6 Jahren die Community gefragt, ob sie eine Erhöhung benötigen und viele hatten sich dazu gemeldet. Würd ja gern die verbündeten Völker für die Erfolge hochspielen. Die Chars sind aber auf Level 20 auf eknem 2. Acc, der natürlich inaktiv ist.

3 Likes

Das frage ich mich auch.
90% aller Beiträge in diesem Forum sind Supjektiv und nur ganz wenige Objektiv.
Jede Diskusion wird sehr emotional geführt und hilft niemanden ,nur viel blabla ohne Ergebnis.
Ich könnte jetzt auch so wie du eine Liste mit Punkten erstellen ,wobei bei mir das Ergebnis nach einen Monat und 6 Twinks anderst ausfallen würde.
Aber Fakt ist, es ist nur ein Spiel, aber es hat den Anschein das viele Spieler das vergessen haben.
Ich selbst spiele seit BC und habe 49 Twinks, aber ich würde meinen Account in der Sekunde löschen wenn ich keinen Spaß mehr habe es zu zocken und es wär mir egal.
Vielleicht sollten Spieler die das nicht können mal darüber nachdenken.
Meine Massage,das Leben ist zu kurz um über ein geliehenes Spiel so emo­ti­o­nal zu diskutieren.
Wünsche allen viel Spaß beim Zocken

1. Die Kampagne von Eiskrone bis Revendreth
    Da erging es mir recht ähnlich. Ich fand die Geschichte im Allgemeinen recht klasse.
    Ich erhoffte mir viel von meiner Lady „Baronin“ Vashj zu sehen. Eventuell kommt da aber noch was in Zukunft.
    Ich werde nur mit dem ganzen Thema rund um die Schattenlande nicht wirklich warm.

2. Die Gebiete + Sound
    Das kann Blizzard. Auch wenn nicht immer alles einem gefallen kann, so findet man etwas was einem von den Socken haut.
    Bei mir ist es die Musik im Ardenwald

1. Dungeons und M+ zusammen
    Mir gefallen die Instanzen. Ich finde sie vom Schwierigkeitsgrad her auch OK. Auch wenn ich aktuell erst eine +10 gelaufen bin.
    Aber rein Optisch fand ich die Dungeons aus Legion dann doch um einiges interessanter.

2. Raid
    Ich mag den Raid. Nur musste ich mir nun zuerst einmal was neues suchen. Ab Mittwoch schaue ich mir das dann mal auf HC an.

3. Pakte
    Mal schauen ob mich das ganze zwei Jahre bei Laune hält. Ich habe mir zumindest die Transmoggsets als Ziel gesetzt.
    Aber finde das ganze ebenfalls als einen „super Sache“

4. Weltquests
    Naja. Da würde ich mir lieber die Weltquests aus Legion und BfA wünschen. Einige sind sicherlich nett gemacht, doch fand ich die von früher stimmiger.

5. Berufe
    EInige Berufe sind absolut OK.
    Finde die Rückkehr der Öle beim Alchi klasse.

6. Torghast und legendarys
    Der Turm hängt mir jetzt schon zum Halse raus. Etwas was mich sicher nicht zwei Jahre bei Laune halten wird.
    Legendarys isnd OK. Die aus Legion gefallen mir besser. Auch wenn das bekommen damals ein grauss war und sie es hier dann doch etwas besser machen.

Eine Erweiterung die durchaus gut daherkommt.
Aber mir fehlt das die absolute Begeisterung, welche ich bei anderen Erweiterungen wie z.B in Legion hatte.
(Ja ich bin ein BC und Legion Fan)

Leute die der Story 9/10 geben, kennen die eigentlich nur Wow?
Andernfalls könnte man doch nie so eine Nummer ziehen. :man_facepalming: :roll_eyes:

7 Likes

Objektiv etwas zu beurteilen ist sowieso fast gar nicht möglich. Das manche es niemals verstehen werden, dass das meiste Subjektiv ist, beweist der folgende Kommentar

Du bist ganz offensichtlich noch nicht lange in diesem Forum. Glaub mir, der ist nicht halb so lang wie die längsten Eingangsposts hier.
LG
Flauschkugel

Ich sage es ungern, aber Kodos sind Reptilien.
Keine säugenden Babykodos, keine Milch von den Weibchen.
Was immer das milchig weiße Zeug da ist in Deinem Krug,
Kodomilch isses nich :eyes:

7 Likes

Er wollte es nicht sagen, aber eigentlich ist es Taurenmilch. Extrahiert von gefangenen (und schlimmerem) Tauren.

Wenn Blizz ein Problem damit hätte, dann hätten sie doch schon längst einen gewissen Forennutzer gebannt :wink:

Na dann gehe ich da wohl zu sehr von mir selbst aus. Denn ich bin schon rein beruflich dazu genötigt, mich rein an Fakten zu orientieren und jegliche persönliche Einfärbung/Beurteilung außen vor zu lassen. Ob das, rein aus Spielersicht, überhaupt möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Dazu fehlt dann wohl die nötige Distanz.

Genau darum ging es mir aber. Denn Halkira ist von Tag 1 jemand, der/die Kritik gerne kleinredet und es als „Hate“ darstellt. Natürlich gab es da viel „Mäh, alles Kagge“.
Im Gegenzug kommt dann eine persönliche Einschätzung seiner/ihrerseits, wie toll (fast) alles ist. Die eigene Meinung wird aufgewertet durch: „Aber es ist auch kein destruktiver Hatetrain, der alles abwertet ohne Rücksicht auf Verluste sprich ohne etwas konkretes nennen nur weil man Frust wegen etwas schiebt…“

Macht der Detailgrad Halkiras Aussage wahrer? Ich denke nicht. Haben alle Kritiker sich immer destruktiv geäußert? Nein, auch nicht.
Daher finde ich Dinge wie " … aber die Konstruktivkritik ist meist Torgast oder Seelenasche… der rest wird von seelenlose Hatethreads dominiert." etwas sehr forsch bzw. ignorant.

@Zulkabohn
Nicht alles rechtfertigt einen Bann. Der gesunde Menschenverstand sollte einen aber ab und zu schon unterstützen können.

4 Likes

Die Rosarote Brille vermag ich definitiv zurückzuweisen.
Ich gehe nicht übertrieben positiv in das Addon - habe jedoch mangels Spoiler im Vorfeld nichts davon inhaliert.
Dass bedeutet, es war nicht möglich für Blizzard Erwartungen zu vergeigen - denn ich hatte keine.
Ich konnte die Verschiebung gut nachvollziehen - und ich ahne viele hätten weniger Schmerzen damit gehabt, dass wegen Corona das Addon ins neue Jahr verschoben worden wäre.

Ich bin ein Optimist - mit realistischem Gedankengut.
Weiß ich, dass nicht alles so schön ist wie es scheint - mit sicherheit.
Jedoch so unfassbar vernichtend, wie andere das Addon aufgrund Mängel hier und da einschätzen… davon bin ich eben auch weit weg.

Ist es verwegen zb bei PVP und PVE anzunehmen, dass PVP zwar eine große Com hat, aber WoW sich primär als PVE Spiel versteht? Denke nicht.
Vergesst nicht - ich komme vom anderen Spiel, dass ähnlich alt (glaub sogar 1-2 Monate älter) wie WoW ist… wo die Philosophie exakt umgedreht ist.
Das Spiel ist auf PVP ausgerichtet, und PVE Inhalte werden solange supportet solange es den Kernzweck nicht behindert.
Und der Hauptzweck spielt auch da immer wieder in die Nebenzwecke mit ein.
So ists auch hier mit Nebenzweck PVP mit Hauptzweck PVE.

@Addon
Da ich eben keine Voraberwartungen hatte, bin ich vorurteilsfrei hineingetapert.
Und aus der Warte, erlebt man eine weitgehend tolle Kampagne (ja gegen die Storys aus anderen Spielen ankommen wie swtor is schwer aber ich fands dennoch nett gemacht), 5 schöne Gebiete mit guter Musik, angemessene Endunterhaltung durch WQ, Schlund, M+ und co und eine verwobene Story.

Weiß man, ob dieses Paket für 2 Jahre reicht? Weiß man nicht, könnt ja sein dass man wenn man Rang 40 im Sankum hat in ein Loch fällt, weil nix mehr zutun ist.
Das wissen wir nicht - Vl. auch erst wenn das Sanktum voll ausgebaut ist…

Das kann auch noch keiner einschätzen - das ist auch gerad nicht meine Intention - sondern zu sagen was mir nach 1 Monat spiel bisher gut gefällt und was nicht so.
Wirds in 1 Monat nochn Resümee geben - nope. Denke die zweite realistische Beurteilung kann man nach nem jahr gesamt machen - sprich Halbzeit.

aber ich find es nett, dass hier tatsächlich eine Diskussion anfängt .

@Wolfenblut - eig ist es nur weiß gefärbtes Wasser ^^ wollt dich nur in den Thread locken…damit ich nicht das einzig flauschig fluffige hier bin :slight_smile:

Heute haben wir den 26.11.2020

Nein haben wir nicht

1 Like

mein Resümee ist kurz und knackig: Mir gefällts :slight_smile:

1 Like