Hallo zusammen,
Ich habe gesucht, ob mein Thema schon gab, aber gabs nicht
(Hinweis: ist „etwas“ länger)
Ich mag gerne der ganzen negativen Welle gegen Shadowlands mit größtenteils destruktivem Hate entgegensteuern.
Shadowlands ist am 24.11.2020 erschienen. Heute haben wir den 26.11.2020
Das bedeutet, man kann basierend auf bisherigen Informationen, Erspieltem und gelesenem eine erstes Resümee ziehen.
Bisherige Inhalte, die verfügbar sind:
- Eine umfangreiche Kampagne von Eiskrone bis Revendreth
- 5 umfangreiche Quest und Worldquestgebiete + neuen Sound
- Acht Dungeons - je zwei auf das spezifische Gebiet abgestimmt.
- drei ID’s M+ (laut meinem Gedächtnis ab dem 09.12.)
- Ein Raid mit 10 Bossen - X
- (dazu gehörig) - Ein LFR Teil mit drei Bossen
- 4 Pakte samt Kampagne, Paktsankten und eine allgemeine Storyline nach Abschluss der Kampagne von 50-60
- Worldquests + neue Ruffraktionen
- PVP - X
- Neue Erze, Kräuter, Berufszeug.
- Torgast und Legendary
Jetzt fragt man sich - wieso listet der Typ alle Punkte auf die Shadowlands hat…
Weil es effektiv bisher die Bereiche sind, die man derzeit subjektiv das erste mal beleuchten kann.
Nach dem Motto „Was ist bisher gut“, „Was ist bisher suboptimal“, „Was gefällt mir bisher“, „Was gefällt mir bisher nicht“.
Hinter den Bereichen, wo ich nichts zu sagen kann, mangels Erlebtem und Erspielten steht ein dickes X. Es wäre fatal und unprofessionell, etwas zu bewerten das man bisher nicht bespielt hat.
Mein bisheriges Resümee ist nicht komplett gut - also wer jetzt denkt, ich lob alles in Himmel irrt Aber es ist auch kein destruktiver Hatetrain, der alles abwertet ohne Rücksicht auf Verluste sprich ohne etwas konkretes nennen nur weil man Frust wegen etwas schiebt… wär nicht toll!
(ich fühl mich dann immer wie Darth Malak der beim Versuch ein Schiff zu erwischen, ohne Rücksicht Taris in Schutt und Asche legte…)
1. Die Kampagne von Eiskrone bis Revendreth
Grundsätzlich fand ich die Kampagne richtig klasse, mit richtig emotionalen Momenten wie die Wiedererweckung von Ysera im Ardenwald, aber auch zum Teil vorhersehbaren Elementen, wie der Verrat in Revendreth.
Etwas unglücklich fand ich die gelegentlichen Levelcaps aka „Bitte erreiche Level xy um fortzufahren“.
Da viele im Vorab gelesen hatten „Kampagne reicht um 60 zu werden“ - ungeachtet es zu hinterfragen… gab das vermutlich mehr als ein eingefallenes Gesicht (So Bernd-das-Brot like „Misst“).
Der Kampagne würde ich als jemand der nix vorher vom Addon wusste…
mit 9/10 Punkten bewerten.
2. Die Gebiete + Sound
Die Gebiete waren und sind der Hammer. Ja sie wirken etwas vollgestopft auf den ersten Blick. Auf den zweiten offenbarten sich dann geschickte Verbindungen, und sie sind viel größer als die Map es vermuten lässt. Dh die Karten wirken zwar klein und voll… aber das jeweilige Gebiet dahinter ist umfangreicher und Mehrebenhaft als erwartet.
Den Sound hab ich hier mit reingenommen, weil man ihn in den Gebieten am meisten mitbekommt.
Schöner Sound, schöne Gebiete - hier und da bei manchen Rätseln hab ich das Gefühl… ohne eine Hilfsseite keine Chance zu haben es herauszufinden.
Aber das kann auch dem Nicht gespoilert haben geschuldet sein.
Der Schlund ist wunderbar und schrecklich zu gleich. Wunderbare Idee mal ohne Mount und co… Die Verfolgung schön umgesetzt… ich fühl mich etwas wie Link in Majoras Mask - Dailies und aufgaben unter gewissem Zeitdruck.
Schrecklich ist nur das Verhalten mancher Mitspieler… da hier Mobs anhängen häufig passiert.
Alles in allem - tolle Gebiete. - ich vergebe hier 10/10 Punkten, da die Gebiete ja nix für böse Mitspieler im Schlund können.
3. Dungeons
Schöne Dungeons, spielen mit der Atmosphäre der jeweiligen Gebiete und funktionieren gut. Manche Bossmechaniken vertragen meines Erachtens ein wenig zu wenig Fehler auf Normal/Heroic - z.B. der zweite Boss in der Schneise, und die Mechanik von Muezala auf der anderen Seite ist erstmals tödlich… da man ja nich weiß „ob mans überleben kann“.
Dahingehend sind andere Bosse super süß (die Fee in der Nebelini) und die Mechaniken lustig (der Weg durch die Nebelwände).
Sowas bitte mal im Raid
Aber bisher - kein Grund zur Klage.
Ich vergebe 9/10 Punkten für Dungeons im allgemeinen vom Aufbau und Design her.
4. M+
Direkt hinter den Dungeons kommen die M+ - Bisher kann ich hier nur bis +6 wirklich bewerten. Allerdings find ich die bisherigen zweiten Affixe sehr sehr Meleeunfreundlich - besonders der aktuelle. Das sind Affixe wo ne Gruppe für Melees bestraft wird. Auch das manche Mechaniken von Heroisch auf Mythisch dazu kommen - untypisch aber ok. Ich find jedoch schade dass solche „Safespots“ wie in der Nebelini nicht öfters gibt
Ich vergebe 8/10 aufgrund der Meleeangelegenheit
5. Raid mit 10 Bossen
Kann ich nix zu sagen, war ich noch nicht auf normal drin. Daher 0/0
6. LFR
Eigentlich selbe Problematik wie in früheren LFR Teilen - Wobei ich es schön finde, dass Bosse offenbar etwas weniger Fehler verzeihen als noch in BFA. Damit könnte der LFR wenigstens als grobes Training funktionieren.
Allerdings find ich die angebrochenen ID’s und die dann bevorzugte Einladung etwas mäh.
Nicht falsch verstehen - angebrochene ID’s kann man nich vermeiden, und die bevorzugte Einladung ist toll… aber es sorgt auch dafür dass nach Boss x - wenn die Leute den fehlenden Boss dank bevorzugter Einladung schnell nachgeholt haben … dann meistens gehen. Da wär vl. ein Anreiz von vl. 2-3 Runen oder so angebracht „Wenn sie den Raidteil abschließen auch ohne Lootberechtigung bei Boss xy“…
Ansonsten sind Mitspieler weiterhin eher Taktikfern… aber schön gemacht
Durch die Problematik vergebe ich hier 6/10 Punkten.
7. Vier Pakte und die Ausbauten dahinter
Hier muss ich sagen - WoW! Sehr viel Detailreichtum und Fluff.
Aber auch mit viel viel Irrwegen. Zb wäre hier sehr passend, wenn man vl. mal zu verschiedene Punkte seines Sanktums geschickt wird, inkludiert Ruhmrüstmeister etc.
Auch dass es nicht für jedes Sanktum die Option gibt „reinzureiten“ - sprich von der Welt hinein wie im Herz des Waldes.
Aber ich ahne, der Ausbau wird Zeit kosten
Aber prinzipiell - super Sache - Ich vergebe 9,5/10 Punkten.
8. Worldquests und Ruffraktionen
Ich find es super, dass wir weniger WQ haben dafür mit mehr Ruf wie zu BFA - denn da hat man sich bei 75 Ruf/WQ doch verkohlt gefühlt. Vor allem weil die Menge mit nen Grund war das viele dachten „ich muss alle machen, damit ich mitkomme“. Auch die Paragonkisten werden wieder viel Spass liefern denke ich mir. manche WQ sind besonders lustig, andere eher mäh.
Was ich bei den Ruffraktionen etwas schade finde, dass manche kleinere Bereiche nicht drin sind - wie der Pilz im Ardenwald.
Und manche wo ich einfach nicht gut genug bin - wie das Rennen in Revendreth
aber das ist immer so - manche WQ mag man, andere nicht.
Hier kann ich nur 9,5/10 vergeben.
9. PVP
Kein PVPler in WoW - daher keine Bewertung. 0/0
10. Berufe
Hier muss ich das erste mal mäkeln. Ich finds zwar toll, dass Berufe wieder mehr Bedeutung haben. Jedoch die Menge die man bei Legys herstellen muss für nächst höhere Stufen ist etwas ausgeartet. Zumal Lederei hier auf Randomdrops hoffen muss für die Bälger, während Schneider (Lichtlose seide hat ne schönere Droprate als nen schwerer hornbalg) es etwas leichter haben und Bergbauer sehr leicht - da im Schlund Elethium pur wächst.
Und ich find, trotz Logik dahinter, dass man es mit 6 Erzen, 6 Kräutern, 2 Stoffen, 5 Ledererzeugnissen vl. etwas übertrieben hat.
Dadurch dass man als VZ keine Epischen Sachen mehr herstellen kann um sie zu entzaubern, haben VZ die keine M0 gehen defakto außer Missionen der Sankten oder einkaufen wenig Chancen VZ auf 115 zu bringen.
Auch etwas bedauerlich find ich das das Mal des Handwerkers 2 bei Venari so spät kommt. Gegen Ruf ist ok, aber bei der vorletzten Rufstufe…
Andererseits find ich das Mal des novizen toll, es ermöglicht Nachwuchschars nich nackig losziehen zu lassen. Alles in Allem sind Berufe aber noch ausbaufähig.
Aber es ist gut, dass man selbst wählen kann, wo man Legendäre Fähigkeiten drauf macht - im begrenzten Maße.
Ich vergebe hier 5/10.
11. Torgast und Legendarys
Der Turm ansich ist spitze - Die Randomness der Traits ist bisweilen… Pech kann dazu führen, dass je nach Klasse/specc der Endboss sehr schwer bis unmöglich ist. Auch nach dem Nerf.
Desweiteren find ich es etwas unglücklich, dass Legendäre Fähigkeiten in höheren Stufen droppen. Wer in Torgast ungern ist, muss dennoch bei 3+ oder mehr rein um seinen Skill zu bekommen. Wären die da nicht, könnten Torgastmuffel durch Rang 1 und bräuchten nur etwas länger.
Ansonsten die Idee der Legys und auch deren Begrenzung durch die wöchentliche Menge der seelenasche ist klasse.
Torgast kann man eig erst wirklich beurteilen, wenn die endlosen Korridore da sind. Daher hier unter Vorbehalt 6/10.
Und ja Klassen und co hab ich bewusst ausgelassen - da hier nur endlose Streitereien kommen können. was sich verbessert hat finden die einen toll, die anderen doof. das wäre nicht ansatzweise objektiv, sondern von meinem Skill oder Fail durchdrungen… das wär doof… daher isses nich mit drin
Ich fasse zusammen:
- Kampagne - 9 / 10 Punkte
- Gebiete - 10 / 10 Punkte
- Dungeons - 9 / 10 Punkte
- M+ - 8 / 10 Punkte
- Raid norma/hc/mythisch - ungewertet
- LFR - 6 / 10 Punkte
- Pakte - 9,5 / 10 Punkte
- Worldquests - 9,5 / 10 Punkte
- PVP - ungewertet
- Berufe - 5 / 10 Punkte
- Torgast - 6 / 10 Punkte
Mögliche Punkte: 90 Punkte
Erreicht: = 72 Punkte = Ergibt eine Wertung von bisherhigen 80%.
Für den Ersten Monat ne gute Wertung. Abwarten was noch kommt.
Es ist nicht alles Gold was glänzt in Schattenlanden, aber so grottig kaputt, wie viele es hier sehen…
Wer bis hier durchgehalten hat Kekse, Met und Kuchen hinstell, Und Kodomilch für jemand speziellen.
Ich hoffe ich bin jetzt nicht der Querdenker - denn ich hab wirklich nur Hatethreads gesehen oder was spezifisches kein allgemeines Resümee nach einem Monat…
ICH ziehe den 13 Euro Joker (wobei eig 11 Euro) und sage: Ich mag das Addon und werd nicht fortgehen