Shadowlands afterlives (SPOILERS)

Da funktionierte der Arbiter scheinbar auch noch, das war ja vor über 10 Jahren.

1 Like

Ich finde das auch irgendwie doof dass jetzt in Frostmourne in Wahrheit gar nicht die Seele war sondern nur ein Teil der Seele. Das heißt wir haben in ICC gar nicht mit Uther und Alexandros geredet nachdem wir Arthas besiegt haben sondern nur Bruchstücke? Und warum waren diese Bruchstücke trotz jahrelanger Gefangenschaft total nett zu uns während der Uther in den Shadowlands völlig wahnsinnig wird? Ich finde das entwertet einiges so ein bisschen. Auch dass Arthas in den Schlund geworfen wurde ist komisch, ich dachte da wäre er ohnehin hingekommen. Die Szene war optisch cool, keine Frage, genau wie der Rest des Videos, aber ich hab das Gefühl dass da zu viel Wert auf ‚optische coolness‘ und zu wenig auf ‚sophisticated story‘ gelegt wurde. Ich hoffe die anderen Videos sind etwas durchdachter.

2 Likes

Wie gesagt, hold your horses!
Wir wissen noch nicht mal genau wie das System funktioniert. Zumal es auch Implikationen für die Ritter der Schwarzen Klinge haben könnte, schließlich gönnen die sich ja auch bei jedem Kampf.
Dass es „nicht durchdacht“ war, kannst du wenn überhaupt erst am Ende von Shadowlands sagen.

2 Likes

Wahnsinnig? Ich finde er bleibt sich eher treu, weil er bis zuletzt das Wort „Rache“ ablehnt.

1 Like

Wie gesagt, für mich wirkt das mehr zurechtgebogen, als von sehr sehr langer Hand geplant. Bevor man an das Shadowlands-Addon dachte.

2 Likes

Frostgram wurde vom Runenschmied der im Schlund ankekettet ist erschaffen. Die Spekulation um ihn ist ja das er der Paragon von Maldraxus ist und dort gezwungen wird für den Jailor zu arbeiten.

Als der Kyrianer in Uthers Erinnerung das Schwert und die Runen sieht erkennt er dass das Schwert aus dem Maw kommt.

Für mich hat was von das man die Nachricht aus einem Glückskeks liest und dort steht " Hilfe! Ich werde in einer Chinesischen Glückskeksfabrik gefangen gehalten und muss Glücksnachrichten schreiben"

1 Like

Ich denke auch, dass es bei WotLk noch nicht so geplant war. Aber Fakt ist, dass es der bestehenden Story nicht widerspricht, sondern sie nur um einen Aspekt erweitert: Nämlich den, der im Geisterreich geschah.

Also vor 25 Jahren, vielleicht sogar eher, kam der Primus der Nekrolords auf die Idee: Hach, heute ist so ein schöner Tag, geh ich mal spazieren. Er stolpert, fällt in den Schlund und verliert bis auf die Runenschmiedefähigkeiten sein Gedächtnis. Natürlich bastelt er bereitwillig sofort gefährliche Waffen. Oder noch besser, die Nathrezim haben ihn dorthin gelockt.
Er sagt keinem Bescheid, keiner bekommt was mit. Ist ja nicht so, dass in seinem Gebiet 5 Häuser ständig Krieg führen und sich in diesem Theater der Schmerzen aneinander messen. Nein der Primus lässt sogar eine quatschende Stimme aus dem Off zurück, welche hellseherische Fähigkeiten besitzt:

Der Primus: Höre mich, du, der du unter den Toten lebst.
Der Primus: Die Zeit hat deine Ankunft vorausgesehen. Deine Hand wird dieses Reich leiten.
Der Primus: Den Schlüssel zur Zukunft gestalten. Schalte das Schicksal aller Schicksale frei.

https://de.wowhead.com/guides/maldraxxus-necrolord-covenant-shadowlands-zone-quests-map

Also falls der Primus der Runenmetz sein sollte, bin ich echt gespannt, wie…

Edit:

Und wie immer bei solchen Nachrichten, geht keiner dahin und guckt nach :woman_facepalming:

In der Tat. Das kann man so bauen, um WoW weiterzuführen. Storytechnisch war WoW für mich aber mit Cataclysm und allerspätestens mit Legion zu Ende. Damit wurden auch alle wichtigen Storyfäden abgeschlossen. Vor allem der mit Sargeras, von dem man ja schon in Warcraft 2 hörte.

Die Story muss ja fortgesetzt werden. Lange Zeit war ja die Leere etwas das zu den Dämonen gehörte. Leerenwandler waren alles Dämonen. Und plötzlich gab es noch eine andere üble Macht neben der Legion.

Was ganz cool ist. Die Bastion hat wohl auch ihre Makel. Ich war am überlegen, wieso meine Paladose einen anderen Pakt wählen sollte. Aber die Bastion hat halt auch nichts mit dem Licht zu tun.

Ich sage ja nicht dass Blizzard sich nicht (mindestens) irgendwann irgendwas überlegen wird sodass es am Ende wieder alles logisch wäre wenn das Gesamtwerk stünde. Was mir nicht gefällt ist dass bereits ganz am Anfang es aussieht als wäre es unlogisch/nicht durchdacht, was mindestens schlechte Kommunikation ist aber auch darauf hinweisen könnte dass es tatsächlich nicht durchdacht ist. Ist nur meine Einschätzung dazu, ich kann Blizzard ja nicht in die Karten schauen.

Ein anderer Moment der mir nicht gefiel war die Szene wo man zu Arthas springt und er sagt ‚Ich sehe nur Dunkelheit vor mir…‘. Und was sieht er? Einen blauen Engel. Bei der Szene musste ich als ich das Video gesehen habe spontan lachen. Kein gutes Zeichen für eine Story die eigentlich episch sein sollte.

Aber ja, ich holde meine horses schon bis zur nächsten Folge, keine Sorge. Vielleicht sind die anderen ja besser. Bei den Harbringer-Folgen fand ich die von Illidan auch kaacke obwohl die von Khadgar und Gul’dan gut waren. Ist also kein Pauschalurteil.

Nachdem was ich gesehen habe ,vermute ich eher ,das Bastion zur Ordnung gehört.

Hast du was anderes erwartet? :smiley:

Ich würde hier eher sagen das es die bestehende Geschichte sinnvoll und durchdacht erweitert.

Ist aber auch eine etwas beschränkte Sichtweise muss ich sagen. Hört sich fast so an als hätten sie nach Legion einfach WoW abschalten können. Das eine Möglichkeit auf die Weiterführung der Geschichte besteht (was Sinn ergeben würde) bietet das auch nicht.
Im Endeffekt ist es doch so, nur weil bekannte Storygrößen „endgültig“ aus der Storyline gewischt wurden, heisst das noch lange nicht das man die Story nicht sinnvoll und durchdacht weiterführen kann. Vor allem läßt du bei deiner Aussage noch Azshara und N’Zoth ausser Acht, welche in BfA zwar aufgetaucht sind, dort aber ein doch sehr unspekatukläres Ende hatten (zu Unrecht wohlgemerkt).

Was ich damit sagen will … Es spricht nichts dagegen eine Geschichte weiterzuführen wenn sie sinnvoll und durchdacht ist auch wenn die alten Hauptakteure abgehackt sind.

1 Like

Ich bin schlichtweg begeistert von „Afterlives: Bastion“ die bekannte Stil der Miniserien wird auch hier wieder sehr gut umgesetzt, die Charaktere haben ohnehin schon ein Standing bei mir und die Story ist in ihrer kürze dennoch interessant und spannend umgesetzt. Ich freue mich nun als nächstes auf Maldraxxus.

1 Like

Das ist der Weg - Mandalorianische Alltagsweisheit.
:wink:

2 Likes

Interessant, dass der Bastion-Pakt sich über die Richterin hinwegsetzen kann und Seelen ohne Urteil direkt in den Schlund wirft.

Etwas das Arthas auch absolut verdient hat.

Ganz so einfach ist das nicht. Hintergründe dazu erfährt man in der Storyline zu Bastion. Grob gesagt geht es darum das es innerhalb der Kyrian eine Fraktion gibt die sich gegen die Vorgaben des Pfades widersetzen.

1 Like

Aus Sicht von primitiven Sterblichen auf Azeroth. Die SL sind eine ganz andere Instanz.
Es hat seinen Grund warum bei uns in einer Zivilisation Richter Urteile sprechen, und nicht die Opfer.

Und genau das macht die Bastion wieder interessanter. Diese Fraktion soll auch nicht perse böse sein, obwohl sie sich einem Gesetz widersetzt. Ich frage mich da nur, ob der Spieler wieder in so Situationen wie um Sylvie kommt, wo das Spiel eine Entscheidung vorgibt, obwohl man mehr mit der anderen Seite sympatisiert.

2 Likes

Nach aktuellem Stand … Nein.
Ist aber auch nur der aktuelle Stand, wer weiß was da noch kommen wird.