Shadowlands afterlives (SPOILERS)

Seine Seele wurde geteilt warum also nicht auch teile seiner Persönlichkeit?Die Gütige in Frostgram und die Gerechte die Nach Vergeltung verlangt in die Schattenlande.

Wenn Arthas redemption kriegen soll dann sollte Sylvanas sie auch kriegen. Vom Böse grad sind die beiden auf einer Wellenlänge.

Na ja, es kann auch bewusst so gehalten sein. Devos merkt, dass da was faul ist und die Runen auf Frostgram Zeichen aus Torghast sind. Das Cinematic zeigt auf, dass selbst die Paragons in Bastions keinen Schimmer davon haben, was in der Welt der Sterblichen abgeht, weil sie in einer Bubble gehalten werden.

Was genau soll daran nicht durchdacht sein?

Die Dunkelheit war buchstäblich die Hand von Devos, die sich um ihn schloss, um ihn in die Schattenlande zu holen. Und metaphorisch betrachtet passt die Aussage zu der Schwärze, in der ihn Sylvanas im Maw fand, als sie sich von Eiskrone gestürzt hatte.

Das halte ich für eine unsinnige Ansicht, solange wir Sylvanas’ ganzen Plan und ihre Gründe noch nicht kennen.

1 Like

Die Frage ist, ob Arthas nicht kontrolliert wurde. Ob es überhaupt er war. Ich fand es damals in WC3 schon merkwürdig, dass er von „Ich will mein Volk beschützen“ zu „Ich zerstöre jetzt mal alles was mir vorher wichtig war“, und das freiwillig. Und das nur weil man ihm mit der Sache mit Stratholme Wahnsinn untergejubelt hat. Eigendlich hat er nur seinen Job gemacht, und seine Gleichgültigkeit dabei hat zu dem Zeitpunkt irgendwie noch nicht richtig gepasst.
Als er in WotLK besiegt wurde, hat er ja nicht wie die Hexen in BFA was von „aber mir wurde Macht versprochen“ beim Sterben rausgeblasen, sondern fragte ob es endlich vorbei ist, und man hat ihm schon etwas Erleichterung abgenommen.

Wenn er nicht die volle Kontrolle hatte, dann unterscheidet sich seine Situation merklich der von Sylvie. Sie tat alles aus reiner Kalkül.
Bei uns werden Strafen auch wegen nicht vollster Zurechnungsfähigkeit abgeschwächt.
Und von einer Seelenrichterin, wenn sie endlich wieder funktionieren sollte, erwarte ich dass sie alles berücksichtigt. Sonst ist ihr Dasein mit vielen verschiedenen Teilgebiete in den SL abhängig der Schuld auch witzlos.

Ich erwarte auch nicht dass Arthas zum neuen Archon wird. Ich denke seine Seele wird immer einen dicken Kratzer haben. Beim Blizz Liebling Sylvanas Fischer befürchte ich ein Ende wie Kerrigan in SC2, auch wenn Blizz bereits betonte, dass sie keine Erlösung finden wird. Aber ich traue dem Braten noch nicht.
BTW die beiden Figuren haben sehr viele Gemeinsamkeiten.

1 Like

In Warcraft 3 fragte Arthas Tichondrius danach, weshalb er keinerlei Reue empfinden würde, obwohl er doch alles was er einst liebte opferte. Tichondrius erzählte ihm daraufhin, dass Frostmourne Seelen stehlen würde und Arthas Seele die erste gewesen sei, die Frostmourne verschlang. Vielleicht verschlang Frostmourne auch hier schon nicht die komplette Seele, sondern nur den „guten“ Teil und lies den „bösen“ Anteil in Arthas zurück? Ich weiß… Schreckenslords und Wahrheit ist eh so eine Sache, aber es würde doch irgendwie zu der Seelenspaltungsgeschichte passen, nech?

1 Like

Paladin… Diener des Lichts… blinder Hass auf die Geißel… Reicht schon aus um psychopathisch zu sein. Dann wird er zum Untoten und verliert sämtliche Hemmungen und Mitgefühl. Voll Psychopath.

Was mich wurmt ist Frostmourne. Woher kannte Muradin das Schwert? Wie kam das Schwert nach Azeroth? Woher wusste Tichondrius vom Schwert?

Wenn Muradin irgendwie beeinflusst wurde um Arthas zum Schwert zu führen, fehlt immer noch etwas um die Legion mit der Krone und dem Schwert zu verbinden. Schliesslich wurde die Krone von der Legion erschaffen und mit der Essenz von Nerzhul versehen.
Und jetzt lernen wir dass das Schwert und vllt der Helm auch aus der Unterwelt kommen.

Und² ich bezweifle dass Blizzard damals die Geschichte von Arthas mit den Schattenlanden schon hatte.

2 Likes

Zu Beginn ruft Uther das Licht um Hilfe, daraufhin wird seine Seele, wie man sieht, gesplittet. Könnte gut sein, dass das bei Uther durch das Licht ein Sonderfall ist, dass nun zwei Teile seiner Seele existieren… weil sie eben nur so gerettet werden konnte.

1 Like

Das was wir in dem Video gesehen haben, passierte unmittelbar nach ICC. Da funktionierte die Seelenrichterin definitiv noch. Die beiden haben sie lediglich umgangen, um Arthas direkt in den Schlund zu schmeißen. Als Ysera starb, war mit der Richterin noch alles okay, sie ist im Ardenwald gelandet.

Vermutlich ist die Seelenrichterin erst im Laufe von Legion, sehr wahrscheinlich um Argus Zeit rum, kaputt gegangen.

Edit:

Das Licht wird Uthers Seele zum Teil gerettet haben, wie wir gesehen haben. Der Teil, der in Frostgramm gelandet ist, ist denke ich einfach nicht mehr vorhanden.

Könnte aber genauso sein das sie sich wieder Verbunden haben oder das Aktuell 2 Uther in den Schattenlanden rumlaufen und wir sie wieder zusammenflicken dürfen als Questreihe.

1 Like

Das kann natürlich auch sein. Ich bin sehr gespannt :slight_smile:

Das würde bedeuten, dass irgendwo in den Shadowlands eine „gute“ Sylvanas hocken könnte. :thinking:

Vorsicht. Ysera wurde augenscheinlich von Elune persönlich gereinigt, über deren Rolle oder Natur wir ja immernoch superwenig wissen. Die würde ich nicht als Beispiel für eine natürliche Ordnung anführen.

Nur in welchem Covenant

Aber dann braucht es eine Erklärung, wieso Ysera in den Ardenwald gekommen ist. Elune ist sicherlich nicht das, wofür viele sie halten, fürchte ich. Ich denke, dass sie sehr stark mit den Schattenlanden verbunden ist und auch dort herkommt. Im Laufe der Erweiterung sollen wir ja was von ihr sehen, wenn ich mich nicht völlig irre (keine Quelle leider, meine das mal irgendwo gelesen zu haben).

Ich finde der Anfang einer jeden Expansion ist immer gut gelungen, ab der Mitte ca. wird die Handlung eig. seit Cata (MoP ausgenommen und natürlich persönliche Meinung) immer verwrirrender und liefern uns als Konklusion das Dinge, wie Todesschwinge, Faillords of Draenor, Argus den Zerrütter und jetzt den Pickel am Po von Azeroth.

Das glaube ich eher nicht. Wenn ich das richtig interpretiere, dann hielt Frostmourne die gestohlenen Seelen/Seelenhälften lediglich gefangen. Sylvanas stellt hierbei jedoch einen kleinen Sonderfall dar, da sie nicht wie Uther oder Terenas einfach starb, sondern als Untote wiedererweckt wurde. Das gleiche ließe sich auch auf die gewöhnlichen Leute übertragen, die durch Frostmourne fielen und in Untote verwandelt wurden. Demnach schätze ich eher, dass ihre Seelen nie in den Shadowlands ankamen. Zumindest nicht während ihre Körper noch irgendwo als Skelette, Ghule, etc herumliefen. Das würde zumindest erklären, weshalb in den Schattenlanden auch keine unzähligen halbierten Seelen ankamen.

Was mir allerdings noch nicht so recht an der Seelenspaltungsgeschichte schmecken will sind diverse in game Gelegenheiten, bei denen man irgendwelche Untote erlösen sollte und wo deren Seelen nach dem Zerstören des Körpers total happy und dankbar gen Himmel flattern. Das passt dann ja eher nicht dazu, dass Frostmourne sie in zwei Teile zerlegte. Oder liegt das einfach daran, dass eine Person die durch Frostmourne stirbt und als Untoter erweckt wird doch etwas anders untot ist als jemand der etwa von einem Skelett getötet und dann von einem Nekromanten erweckt wird?

1 Like

Da muss ich mal zwischengrätschen. Wenn ich nach der Questline gehen die es aktuell in der Beta gibt zu Ysera, muss die Reinigung erst von uns im Ardenwald übernommen werden. Grober Kontext (will hier nicht zuviel vorweg nehmen) ist das die Corruption von Ysera bei ihrem Tot und anschließender Erhebenung zum Sternbild nicht vollständig verschwunden ist.

Was Frostmourne in Bezug auff Uther betrifft, dürfte es ein Einzelfall sein. Es würde ansonsten ein Retcon der gesamten Geschichte darum handeln wenn das Schwert nur den „guten“ Teil der Seele entfernt. Uther selbst war dem Licht fanatisch ergeben und da kann es auch Sinn ergeben, dass das Licht interveniert hat.

An sich unwahrscheinlich aber du glaubst nicht wie weit Blizzard die Geschichte vorausplant.

Abwarten. Bisher wurde das Thema noch nicht angeschnitten bei den Inhalte die in der Beta bekannt sind.

2 Likes

Unter den vier verfügbaren wäre sie ein Fall für die Bastion. Aber es soll ja noch unendliche andere geben, die nur keinen Platz im Spiel haben.
Ich frage mich gerade, wo Murlocs hinkommen.

1 Like

Muradin ist eines der Gründungsmitglieder der Forscherliga. Auf seinen Reisen für die Liga hat er Nordend einige Male besucht und war von dem trostlosen Kontinent fasziniert. Er kehrte oft dorthin zurück, beobachtete seine wilden Eingeborenen und skizzierte seine zerstörte Architektur. Bei seiner letzten Reise hat Tichondrius angefangen Ihn aus dem verborgenen zu manipulieren und eine kleine Spur an Hinweise, die zu einer „mächtigen Waffe“ führen, hinterlegt. Tichondrius wusste von dem Schwert, weil er als einer der Wärter & Vollstrecker des Lichkönigs in die Pläne eingeweiht war, Arthas zu manipulieren.

„Angeblich“ wurden sowohl der Helm der Dominanz als auch Frostgram von den Nathrezim geschaffen. Später gab es die Information, dass beide Artefakte von den Nathrezim aus den Schattenlanden gestohlen wurden. Aktuell deuten die Informationen aus dem kommenden Addon darauf hin, dass es überhaupt keinen Diebstahl gab, sondern beide Artefakte freiwillig an die Nathrezim übergeben wurden. Ich denke wir haben hier eine der wenigen Situationen, in denen die Schreckenslords selber manipuliert wurden, um den wesentlich langfristigeren Zielen des Schlundwärters [Jailor] zu dienen.

4 Likes

Die Aufspaltung Uthers’ Seele ist ja nicht durch Frostgram passiert, sondern durch die Macht des Lichts im Augenblick seines Todes. Frostgram selber fängt die Seelen nur auf, damit die Klinge an Macht gewinnt und damit sein Träger später schnell untote Diener mit den Seelen erschaffen kann.

Ich fand das Filmchen mit Uther irgendwie… so nichtssagend :thinking: Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht mehr so in der Story von WoW drinne, dass ich alle Zusammenhänge verstehe… naja. Mal abwarten, was die anderen Filmchen so bringen.

1 Like