Shadowlands doch wieder alte "easy" Richtung

Ne Stunde jeden Tag ist unglaublich viel Zeit für mich und für viele Causual auch. Das geht einfach gar nicht klar das mit Content zu verschwenden auf den ich selten oder gar nicht Lust habe. Für mich ist das ein NoGo, ich tu mir den Schei.ss nicht nochmal monatelang an.

Dann bleibe ich halt in BFA und stelle dat Ah weiter Kopp :smiley:.

Es gibt 2 Ausschlusskriterien für mich momentan, das eine ist das PVP System und das andere ist das Fliegen.

Ich will wieder PVP machen, wenn ich das ohne Einschränkungen kann, dann könnte ich sogar aufs fliegen verzichten aber dafür muss es ans WOD PVP herankommen.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass viele kein lvl gear haben.

Todesmine:
Letzten hatte ich eine gruppe, (ich heile) und die ganze zeiten sterben die mir weg (gefühlte one hits) oder greifen mobs kreuz und quer an. Ich dachte mir wtf ist mit dene los :slight_smile: hab dann gesehen , alle ohne lvl gear, zwei hatten sogar nur graues gear an.

Fands dann irgendwie süss, hat mich an meine anfänge erinnert , wir habens dann dich noch geschafft :slight_smile:

1 Like

Mmh, ne Stunde pro Tag ist schon sehr hoch gegriffen. Damit hast den pf schon extrem schnell. Wenn du darauf keine Lust hast, machst einfach so wie du willst. Dann hast du fliegen halt später. Wenn du es jetzt noch nicht hast, hat das andere Gründe.

Das Problem ist eben, dass das Spiel zur Zeit im wesentlichen auf 120 stattfindet.
Die Levelphase da hin ist mechanisch einfach nur ein zu überwindendes Hindernis bevor das echte Spiel beginnt.
Und es gibt zwar viele Spieler, denen Questen spaß macht, aber das kann man eben auch mit Maxlevel noch tun (Mit dem Shadowlands-System wahrscheinlich sogar noch um so besser).
Da ist eine leichtere Levelphase eben der Kompromiss.

Eine zähe Levelphase macht generell auch wenig Sinn, denn auch wenn viele diesem irrglauben verfallen sind, lernt man beim Leveln eben nicht (seine Klasse) zu spielen.
Man lernt lediglich wie man effektiv und effizient levelt, wenn überhaupt.
Das hat mit tatsächlichen Endgameinhalten dann aber praktisch nichts zu tun. Dungeons haben andere anforderungen.
Raids haben andere Anforderungen.
BGs/PvP haben andere Anforderungen.
Und das fängt schon bei einfachen Rotationen an. Die Talente, die für einen oder mehrere der obigen Bereiche funktioniert sind nicht zwangsweise die, die fürs Leveln gut funktionieren.

TL;DR: ich begrüße den Levelsquish. 120 Level sind zu viel und zzt auch beim gefühlt 50. mal auch einfach zu zäh. Der XP-Boost schafft da zur Zeit Abhilfe.
WoW findet aber im wesentlichen auf maxlevel statt und insofern ist eine kurze Levelphase zu begrüßen.

Immer nett das von einem Classic Char zu hören :wink:

3 Likes

Joa ich habe erst weider angefangen und trotzdem bald 6 Wochen oder was gebraucht, nö Danke! Denn lieber kein Addon.

Is halt ansichtssache. Wer fliegen will, muss halt investieren. Ich Habs nebenbei gemacht und für mein lieblingscontent ist das nicht mal notwendig.
Wobei ich nun frech fragen muss, was du mit deiner Freizeit so anstellt wenn eine stunde viel ist? :wink:
Ich seh tatsächlich aber gerade in meinem Spieler Kreis nämlich mehr casuals rumfliegen als raider und m+ Spieler weil die ihre hauptzeit eben mit dungeons und raids vollpacken.
Ich finds zumindest ne nette Belohnung für etwas Aufwand den Pfadfinder zu erledigen statt einfach ne Hand voll Gold so nem schmierigen orc hinzustrecken und dann fliegen zu können.

Nochmal für dich, der einzige Grund warum Leveln in Classic so lange gedauert hat, war das es so gut wie kein Endgame gab, also musste man das leveln in Classic künstlich strecken. Nach und nach wurde das Endgame weitwr ausgebaut und das Leveln rückte immer weiter in den Hintergrund weil es viel mehr im Endgame zu tun gibt.

Wer bock hat auf classic feeling kann gerne in graume Gear leveln und sich über blaue/grüne drops freuen, niemand ist gezwungen in Heierloom zu leveln.

Lernen arbeiten Familie, Kind, Sport, sind so die Hauptdinge. Nöö ich finds andersherum besser. Ich mag den PVE Content überhaupt nicht.

Das ist so allerdings Unsinn.
WoW war von Anfang an darauf ausgelegt, so viele Leute wie möglich ins Genre zu ziehen und daher in jedem Bereich erheblich casualisierter als beispielsweise Everquest 2.
Zu der Zeit war das Leveln in WoW im Vergleich zu anderen Spielen bereits ein Witz.
Everquest war in jeder Hinsicht komplexer/aufwendiger und auch noch ein paar Jahre später bei HDRO hat man sich ungleich länger mit einem Char beschäftigen können/müssen um ihn vollständig zu entwickeln.
Da wurde überhaupt nichts „künstlich gestreckt“, die Leute haben nur zum großen Teil überhaupt nicht gewußt was sie eigentlichen tun und deshalb Anfangs ewig gebraucht.

Damit bist du aber auch nicht wirklich die Hauptzielgruppe denke ich, was man mit seiner Zeit macht ist natürlich seine eigene Sache aber ich denke nicht das die Entwickler das Spiel auf 1 Stunde oder weniger am Tag designen.

3 Likes

Wo ist das Problem,man braucht im Moment 15h um 110 lvl zumachen, das wichtig ist halt von 50 auf 60.
Kein xxxxx will mit lvl seine Zeit verballern und die zeiten sind vorbei wo man Wochen braucht um 10 lvl zumachen :sunglasses:

Ich denke nicht das der durchschnittliche Causual mehr Zeit hat. Das Problem was wir doch momentan haben ist: das der einziger Content der ohne großen Zeitaufwand gespielt werden kann eigentlich nur WQ ist. Der Rest erfordert ne Menge Zeit.

1 Like

Damit ist er die Hauptzielgruppe für ein MOBA oder Mobile.
Was er da ablässt ist in etwa, als wenn ich in ein Puzzle-Forum gehe und den Leuten erzählen will, dass sie ihre Zeit vergeuden, weil sie ihre Bilder kaputt kaufen und erst selbst zusammenbauen.

1 Like

Ach verschone mich mit deinem populisteschem Gesabbel. der Großteil der Spieler ist über 30, ja denkste die sitzen den ganzen Abend am PC.

1 Like

Anscheinend ja schon sonst wäre wow nicht im aktuellen Zustand.
Bedenkt man, dass in BC und Wotlk noch weitaus mehr Zeit fließen musste und die beiden addons noch casual unfreundlicher waren als bfa oder Legion, glaube ich kaum das jemand wow spielt und dabei nichtnal eine Stunde Zeit am Tag hat.
Wozu monatlich zahlen wenn man täglich 30 Minuten Spielzeit hat?

2 Likes

Ich bin ja grundsätzlich der falsche, um sich über dieses Verhalten zu beschweren, aber wenn Du halb soviel Zeit im Spiel verbringen würdest, wie Du im Forum dummes Zeug schreibst, würdest Du zumindest den Basiscontent bespielen können ohne hier in Tränen zu versinken wie wenig Zeit Dir Dein ach so erfülltes RL für das Spiel lässt.

7 Likes

Also ich habe nur den Pfadfinder von WoD nicht, die anderen schon. Ich gönne es den anderen Spielern trotzdem., dass sie es nicht mehr machen müssen. Ich hätte mich auch darüber gefreut. :wink:

Den Erfolg möchte ich gerne noch machen, damit er in meiner Liste ist, wenn man den dann nicht mehr machen kann ab SL.

Ich denke das liegt daran, dass es 120 Level sind. x3
Ich habe ohnehin die Leute nicht verstanden, die unbedingt langsamer leveln wollten, aber dennoch Erbstücke trugen…
Aber dass man in Classic schon nur 60 Level hatte, wo das Tempo noch absolut angemessen war, so weit dachten da wohl viele Leute nicht. Tja, das Ergebnis war dann der Sh*tstorm über das unnötig langsame Leveln auf 120. :rofl:

Für den 100. Twink sehr gerne! Für die ersten ein bis drei Charaktere wäre es aber durchaus schön, wenn man den Kontent erstmal noch richtig „erleben“ könnte. Vielleicht kommt das ja noch. Eine Funktion dafür lässt sich sicher ganz locker bauen. Ich reiche mal einen Vorschlag dafür ein. :wink:

Ihc kann leider nur sagen, wie es heute in WoD ist: ca. 35 Minuten bis zur Garnison gequestet, mit Erbstücken bist du dann Level 93. XD

So eine niedliche Situation hatte ich auch mal. Das war zu… Legion? Ich war mit Heal Pala in den Todesminen. Natürlich mit Levelgear und so. Da waren auch vier Spieler nur mit „Crap-Gear“, auch viel grau und weiß dabei. Die haben gnadenlos gewiped. Irgendwann habe ich dann alles getankt und geheilt und die vier sind mir wie kleine Küken hinterher. Das war echt niedlich. ^^
Mir haben die auch irgendwie leid getan, weil das bestimmt neue Spieler waren. :slight_smile:

Generell lasse ich mich vom neuen AddOn mal überraschen. Wie was letztlich umgesetzt wird und wie es sich anfühlen wird, muss man einfach herausfinden, wenn es soweit ist.

LG

FFO = Final Fantasy XIV?
Level 27 ist harmlos. Level 50 mit seiner 100er Questreihe Seventh Astral Era Quests ( ja 100 Quest eine Questreihe ohne wirklich ein Level dazuzubekommen ) schießt den Vogel richtig ab.
Danach hatte ich die Flinte, oder eher Katana, ins Korn geworfen

Du findest das Spiel in diesem Zustand richtig? Ich denke und hoffe das sie in diesem Addon was gelernt haben :smiley:. Denn hier ist mehr als nur ne Kleinigkeit in die Hose gegangen, deswegen würde ich BFa jetzt irgendwie nciht als Maßstab heranziehen.

Ja auf den Bla habe ich gewartet, ich arbeite am PC, ins Forum kurz reinschauen geht, WOW eher nicht.