Shadowlands doch wieder alte "easy" Richtung

Ehrlich gesagt verstehe ich als Familienvater im Schichtdienst das Problem nicht wirklich - aber ich hab da mal eine andere (nicht böse gemeinte, auch wenn es vielleicht so klingt) Frage:

Warum interessiert dich dann das Fliegen? Für instanziertes PvP ist es (wie für instanziertes PvE) völlig irrelevant, und nach allem, was ich hier so im Forum lese (hab da persönlich Null Erfahrung), ist das Fliegen der Totfeind von Open-PvP. Übersehe ich da was / verstehe ich da was nicht?

1 Like

Genau das meinte ich. Lange Pause usw., dann hängst du natürlich ewig hinterher.

Casual freundlicher =/= richtig.
Nicht in meine Aussagen etwas rein dichten, was da nicht steht danke :wink:
Dass in Bfa einiges falsch lief wird auch kaum einer bestreiten aber wärs dir lieber wieder alte Zustände zu haben? 1 Stunde für nen hc dungeon mit sheepen, sheckeln, cc und das für ein paar blaue items? Feste 25 Mann raids und nur ein schwierigkeitsgrad oder zwei an dem Otto normal Gilden Wochen sitzen ohne jemals den endraid gesehen zu haben geschweige den gecleart zu haben? Ja bfa ist in meinen Augen casual freundlicher weil man alles sehen und spielen kann mit nicht so viel Zeitaufwand (mal von hohen m+ keys und mythisch raid abgesehen aber immerhin darf man nzoth mal auf die Mütze hauen)

1 Like

Das begründe ich nicht weil es darauf hinausläuft, mir zu erklären wie toll das auch ohne geht.

Joa klar, interessiert mich aber nicht. Vielleicht haben sich meine Prios auch schon zu hart verschoben und ich lasse es irgendwann halt ganz. Denn der Zeitaufwand ist mir zu hart und früher war er nicht so hart, wir haben nur PVP gemacht, wo hattest du da Aufwand, 10 Siege in der Arena, das haste auch als Super Causual hinbekommen.

Ja, ist schon klar.
Wobei mir auch egal, wie die Leute ihr Abo nutzen, jedem sein Content.

Wer in dem derzeitigen Retail WoW mit einem einzelnen Char nicht schafft was er möchte der macht entweder etwas falsch oder ein MMO ist nicht das richtige Genre, ganz einfach.

Wer etwas will, das er nicht braucht (Fliegen wenn ich kein PvP spiele, ist so als wenn ich 475er Gear haben will und nicht raide oder M+ spiele), der hat halt Pech.

(Oder muss sich Marken kaufen und Boosten lassen, was in etwa so ist, als wenn man jemanden bezahlt um Modellboote zusammenbauen zu lassen, um als das Hobby Modellbau zu „betreiben“.)

6 Likes

Was halt ganz großer Blödsinn ist, was du feststellst wenn du das aus der PVP Perspektive betrachtest, denn der Aufwand ist erst seit diesem Addon wieder so pervers.

Der Rest ist wieder nur populistisches Gebabbel was jeder Grundlage entbehrt.

Googel doch einfach, bevor Du Fremdwörter benutzt, bei deren Bedeutung Du Dir unsicher bist, das wirkt nicht so unfreiwillig komisch.

Aber nun will ich Dich auch nicht weiter von der Arbeit abhalten, sonst kommt Dein Chef noch rein und Du bekommst wieder Ärger.

5 Likes

Oder du tust es einfach mal! Mein Chef kann nicht reinkommen Home Office

Wenn einem die Argumente ausgehen…
Erstmal Populismus googlen und verstehen bevor man solche Worte in den Mund nimmt.
Was die Aussagen des anderen mit Populismus zu tuen haben, bleibt dein Geheimnis aber darüber zu diskutieren gehört hier echt nicht hin.
Den Rest verkneif ich mir nun lieber.

3 Likes

Manche der Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Andere nicht so sehr. Im großen und Ganzen bin ich immer noch sehr positiv gestimmt für die neue Levelphase. Aus meiner Sicht ist das „Problem“, dass Andy eine andere Erwartungshaltung an das hat, was eine Levelphase im Jahr 2020 ausmachen soll.

Blizzard steht da ja auch vor einem fundamentalen Problem:

WoW hat viele, sehr viele Stammspieler, die schon tausend mal die Levelgebiete gesehen haben. Gleichzeitig soll der richtige Beef im Endcontent und somit im aktuellen Addon stattfinden.

Und neue Spieler stehen vor einer Wand aus 120 Leveln. Deswegen ist der Levelsquish an und für sich aus meiner Sicht nötig und gut.

Man könnte natürlich bewusst als Spieldesigner festlegen, dass eine lange und intensive Levelphase gewollt ist. Und Blizzard hat sich eben u.a. aus oben aufgeführten Gründen dagegen entschieden und das war auch von Anfang an klar beim Levelsquish, dass dies eines der zentralen Anliegen ist.

Und diese Gegensätze prallen auch stets aufeinander. Da wird sich niemals eine perfekte Lösung finden können.

Was ich definitiv auch nach wie vor sinnvoll fände, wäre eben Chromie-Time als grundsätzliches Feature zu integrieren, welches unabhängig vom Level zur Verfügung steht, wie er das ja auch vorschlägt im Video…

Dazu würde es eben aus meiner Sicht ein Story-UI brauchen, wo man die Erweiterungen schön aufgelistet hat und seinen Storyfortschritt, gegebenenfalls mit Textzusammenfassungen und allen Cinematics die man da freischalten kann für jede Erweiterung.

Aber dieses sehr langsame Hochleveln wird so nicht mehr kommen und sehr viele Level-Ups in kürzerer Zeit sehe ich nicht so schlimm wie er, eher im Gegenteil.

Für Klassenquests und Progression gibt es ja dennoch genug Potential auf dem Maximal-Level. Aus meiner Sicht muss man diese RPG-Elemente nicht zwangsläufig mit dem Leveln verbinden.

Generell stimme ich denen zu die sagen das eine Stunde am Tag nicht gerade viel für ein MMORPG ist. Ich bin sogar stark dafür das eben auch Spieler belohnt werden die viel Zeit mit dem Spiel verbringen. Allerdings muss ich Hackundknack beim PvP Thema zustimmen. BfA PvP ist auch absolut nicht meines und deshalb warte ich schon sehnsüchtig auf Shadowlands, da wir dann endlich wieder PvP Händler bekommen werden. Ich finde es gut und richtig diese zwei Bereiche zu trennen. Eigentlich würde jetzt nur noch ein extra Stat für PvP fehlen, oder ein skalieren des ilvls wie zu WoD. Dann wäre ich wunschlos glücklich.

Eine schnellere Levelphase begrüße ich auch. Irgendwann hat einmal ein Entwickler erzählt das die meisten neuen Spieler unter lvl 20 wieder aufhören. Die überstehen die Levelphase nie. Ich finde es ganz gut das sie nun schneller im Endcontent ankommen und dort mitmischen können.

Die Levelphase wurde doch vor nicht allzu langer Zeit gestreckt und das Echo was größtenteils negativ. Sie hatten relativ schnell wieder zurückgerudert und da man mittlerweile auch Classic hat, hat man dort den langen Weg und in Retail den kürzeren.

Naja, weil sie ansonsten nichts gemacht hatten. Einfach eine relativ langweilige Levelphase nochmals strecken wird nicht die Lösung des Problems sein. Wenn sie aber dafür gesorgt hätten das der Weg zum Ziel so ausgeschmückt und eben auch so spannend wie möglich gewesen wäre, hätten da bestimmt nicht so viele gemeckert. Dafür hätte man aber bestimmt sehr viel ändern müssen. Das die ganzen Erweiterungen mal ineinander greifen und es schöne Storyabschlüsse gibt, vielleicht durch Cutscenes oder irgendwelche Szenarios unterstützt. Jedenfalls haben sie die leichtere Variante gewählt, damit werden bestimmt aber auch einige zufrieden sein.

1 Like

Da habe ich vorgeschlagen einfach einen Button einzubauen. Wenig exp / viel ep.
Quasi optional.

Da kam ein Verfechter des schweren levels und meinte"das wäre unfair, dann müsste er ja auch schnell Leveln weil er sonst einen Nachteil hätte…"
Kannst dir nicht ausdenken.

Wobei so ein Knopf wäre super fände ich.
Wobei man ja auch sagen könnte Level ohne erbstücke. Aber das will man dann ja auch nicht.

Die „schwerer Level fan community“ ist in meinen Augen ein bisschen seltsam :X sorry

3 Likes

Die Levelphase wurde nicht gestreckt, man hat das Skaling eingeführt, damit man zusammenhängend Zonen durchspielen kann, ohne ständig zu switchen weil die Mobs grau werden.
Da dadurch nicht mehr alle Mobs onehit waren, haben die Spieler wie üblich sofort eine große Heulorgie gestartet ala „es dauert alles so lange“.
Die Skalingprobleme hier und da haben halt ein paar Wochen gebraucht bis sie gefixt waren.
Es spielte sich wesentlich angenehmer, weil man die Zonen komplett ausleveln konnte.
Ich hab in der Zeit als das Ding frisch war meinen Hochbergtauren gelevelt und seitdem noch einen DK, bevor nun der 100% Bonus kam.

1 Like

nene. Ich habe vorher gelevelt und bin auch immer direkt weg wenn Quest grün geworden ist, so dass ich nur orangene Quest gespielt habe und dennoch ging es flotter.

ich bin mal auf das neue gespannt. atm kann ich mich nicht motivieren zu leveln.

Das ist schlichtweg falsch, leveln wurde um einiges gestreckt, gibt genug videos auf Youtube die das auch zeigen und erklären, genau wieder der wegfall von xp pots umd RAF Bonus.

Was auch falsch ist das berufe sinnlos bleiben legendäre items usw usw.

Leider ist die Seite für die du hier Werbung machst inzwischen nur noch Journalistischer schmutz.
Eine Seite wo der „Betreiber“ Artikel die er „erstellt“ als erstes mit seinem geistigen dünnschiss kommentiert kann ich nicht ernst nehmen, dort wird Meinungsmache in hohem Maße betrieben. Leider ist er echte Vanion verstorben, denn das ist sicher nicht mehr die Fanseite die er ins Leben gerufen hat.

3 Likes

Ja, genau das Final Fantasy. :grin:

Ok… Dann hab ich ja die richtige Entscheidung getroffen. :laughing: