Shadowlands Hate

hahah nein.

du solltest dir wirklich noch einmal die aktuellen Kommentare vom Feature Video durchlesen.

z.b

i cant see any features in this features overview .

I cant really call zones and dungeons „“„features“„“

World of Warcraft: Shadowlands Feature-LESS Overview

another small expansion, i don’t know how to feel about this…

usw usw usw.
Auf redit geht es so so weiter. Im US Forum ließt man exakt das gleiche.

und sorry ich lese kein Post der schreibt „oh i watched the next panel and now everything is fine“.

Warten wir 19:15 und dann Release ab. Wenn die paar Features richtig geil werden ok. Falls aber schon das Covenantsystem nur Fraktionen und Orderhalle lite ist, dann wird das WoD 2.0.

Das ist das was ich geschrieben habe…

„Die meisten waren nach dem Feature Trailer etwas enttäuscht“

???

Kommentare unter Videos die zu 90% von hatern stammen nehme ich aber eh nicht mehr ernst.

Nur sprach ich von Youtube Videos und co. wie du eigentlich auch. Und egal ob Bellular, vanion oder sonst wer, nach dem ersten Panel verbesserte sich deren SIcht schlagartig.

Auch hier…die üblichen haterkommentare unter Videos nehme ich nicht mehr Ernst.

Ich bin mir gegenüber Shadowlands zunächstmal etwas unsicher.

Ich bin einer jener, die “computerspieltheoretisch” davon ausgehen, dass Slowplay heute das ist, was Classic ausmacht.
Die völlige Abkehr von Slowplay erleben wir heute in der Retailausgabe Battle for Azeroth. Ich denke, dass eine gesunde Mischung zwischen Slowplay und dem heutigen Dauerfreizeitpark BfA, die Attraktion für Attraktion erstellt um so das Publikum aufzuhetzen, benötigt wird.

Insofern habe ich den Eindruck, dass ein Business as usual Addon eine Gefahr für das Weiterkommen/machen in WoW darstellt. Und leider macht Shadowlands den Eindruck eines Business as usual Addons.
Mit Shadowlands hätten wir heute die Chance, ein WoW zu kreieren, welches das Publikum verbindet. Die Stärken eines Classics nutzen, indem man etwas auf die Bremse drückt. Die Stärken eines neuen Addons nutzen, weil eben alles neu ist.

Ich habe jedoch die Befürchtung, dass genau dies nicht passieren wird.

Das Shadowlands den Hass auf sich ziehen wird, war relativ logisch. Wir befinden uns in einem schnell erstellten Contentloch. Ich kriege mit 2 Gilden plötzlich keine 10 Mann Gruppe mehr zusammen, weil einige nach Classic abgedampft sind und ansonsten die üblichen Ausfälle zu beklagen sind. Mein eigenes Spiel besteht derzeit aus einer wöchentlichen 10er Kiste und den Raidzeiten, weil mich nichts an WoW bindet, wo ich akut wirklich Spaß hätte. So wird aus meinem Hauptspiel, wo man nur phasenweise mal etwas anderes spielt, ein schlechter Abklatsch, der mitten im Raidprogress (Aszhara hc fehlt noch) kaum noch wen online lockt.

Retail hat durch Classic einen Ersatz geschaffen. Die Spielerschaft teilt sich auf, gewollt oder nicht. Und da lässt einen die Ankündigung eines normalen Addons fast schon hilflos zurück, gerade wenn wichtige oder richtige Ansätze, die das Spiel erfrischen, fehl am Platz sind.
Wir müssen erkennen: Es geht nicht um Erzähltiefe. Es geht um das Gameplay-Design. Und die ständige Beschleunigung der Inhalte hat Ausmaße angenommen, die ungesund für den Verbleib eines solchen Spieles sind.

Das Ziel muss sein, nicht nur neue Inhalte zu schaffen und vielleicht ein/zwei neue Spiel-“Modi”, sondern die Hast oder Gier nach immerneuen Inhalten aufzuhalten, in dem man das Spielprinzip verlangsamt. Nicht durch Timelock-Events begrenzt nach IDs, sondern ganz grundsätzlich in der Art und Weise, wie man sich nach oben spielt.

1 Like

Kann ich alles verstehen, denn man verbindet ja viel mit den Charakteren, vor allem denen, die man am Liebsten gespielt hat. Auch wenn es nicht leicht fällt, ist vielleicht dann einfach die Zeit ein anderes Spiel zu spielen oder irgendwas anderes zu machen.
Vielleicht schaust du irgendwann doch mal wieder rein, weil du wissen willst, wie das neue Add On ist. (kleine Spekulation :slight_smile: also bitte nicht böse nehmen)

Ich werde es mir anschauen und wenn es mir nicht gefallen sollte, aus welchen Gründen auch immer, werde ich mich vermutlich nur noch auf den Rp-Teil konzentrieren und PvE an den Nagel hängen.

Ich sehe es nicht so, ich denke wirklich es ist Spielerkontrolle. Kontrolle über die Charakterprogression, Kontrolle über die Dinge die man sich erspielt. Kontrolle über Zeit, Kontrolle über die Items die man bekommt.

Das ist aus meiner Sicht die Lehre, die sie verfolgen müssen. Ich entscheide, was ich mir für ein Item erspielen will und dann bekomme ich genau dieses Item. Und nicht das Item mit Stat X oder Stat Y in warforged oder mit nem Sockel drauf.

1 Like

Es können alle maulen und schimpfen solange sie wollen, ich freu mich aufs neue Addon wie schon lange auf keins mehr :slight_smile:

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht um die Meinungen zu den Ankündigungen der BlizzCon gekümmert habe, denn in letzter Zeit wird mir persönlich zu viel gegen das Unternehmen gehetzt.
Die Trailer habe ich gesehen und mir gefiel, was ich sah. Ich habe mir daher die Erweiterung vorbestellt und freue mich auch darauf.

Du wiedersprichst dir grad selber und merkst es nicht mal

Natürlich hat man 70 level umsonst gemacht wenn sie entfernt werden

Nochmal für die nicht ganz so weit blickenden Leute:

Du jetzt leveln 120 level.
Ab Shadowlands du leveln 60 level.

Diese 60 Level tun genau so lange dauern wie die 120 Level

Die Frage ist eben nur um man dieser Zahl irgendeine Bedeutung zurechnet. Machen viele eben nicht. Man nimmt dem Char damit nichts an Fähigkeiten,. Erfahrungen, erlebtem,…
Die Zahl neben dem Char hat einfach keine Relevanz für mich.

Ähm… künftig nein. Lt. letzten Informationen (deep dive panel) wird das leveln um ca. 70% in der Dauer verkürzt.

1 Like

erstens sinds nur 50 Level also 70 WEG!
zweitens wären die 10 Level von 50 nach 60 die jetzigen 120 bis 130… was letzlich immer noch 70 Level WENIGER sind

nochmal Level 50 war ich schon mal 2006 und auch 60 war ich schon mal 2006… das macht 13 jahre leveln für den poppes

und das die genausolang dauern sollen halt ich eh für ein gerücht, und spielt da überhaupt gar keine rolle

dafür haben andere dinge mehr Relevanz für dich… nur mal gesetzt den fall es würde alles accountweit gemacht werden… ich glaub da wärst du in der Position, in der ich mich grad befinde

Ich kapier es schon das mir auf Maxlevel da nichts verloren geht. Wo sollte ich mir da wiedersprechen ? Ich meinte nur das ich auch lieber die höheren Zahlen zum Leveln behalten hätte und den Weg von 120 auf 130 gegangen wäre aber es ist der absolut gleiche Weg wie von Level 50 auf 60 in den Schattenlande. Verloren geht Dir rein gar nichts was Du Dir erspielt hattest bis hierher.

Mmmhhh, das erinnert mich an ein Land IRL…

Ich sagte weiter oben schon das ich deine Position verstehe aber das heisst nicht das ich sie teile. Für mich überwiegen eben die Vorteile, für dich die Nachteile.
So etwas passiert bei jeder Änderung kontinuierlich.
Manche finden sie gut, manche schlecht, manche so schlecht das sie gehen, andere so gut das sie wiederkommen.
Für dich ruiniert es dein Spielerlebnis und beendet deine Reise in WoW. Ich verstehe absolut das dich das sauer macht.

doch genau so FÜHLT es sich für mich aber an… da könnt ihr mit dem sachaspekt kommen sooft ihr das wollt… das gefühl schlägt einfach die Sachlage

@ blades ich kanns drehen und wenden wie ich will selbst wenn ich aus der gefühlsebene raus gehe und das ganze so sachlich betrachte, wie nur möglich
(da ich ja dazu auch jobbedingt ein paar supervisionswerkzeuge an der Hand habe, mit ner liste mit ganz neutralen sachlichen für und wider spalten…
ich finden keinen eizigen logischen und sachlichen aspekt für pro

@Bjan: Es kann Dir jetzt wahrscheinlich die ganze Community erzählen das Du 70 Level nicht für nix gemacht hast. DU ignorierst es einfach weil Du es gar nicht anders willst weil Du mit Deiner Meinung einfach nur festgefahren bist. Sorry :neutral_face:

1 Like

Das mit dem Gefühl kann ich nachvollziehen

• wenn man mir ein Talent wegnimmt
  • wenn man mit jeden Addon meine sek. stats resettet und absenkt

das sind Beispiele wo man meinem Char wirklich etwas wegnimmt auch wenn ich weiß warum.

Aber hier ist es nur eine Zahl die aussagt: Du bist auf Maxlevel, mehr geht nicht. Die Zahl des Levels beschreibt meinen Fortschritt sonst nichts.
Ich war auf Maxlevel, ich werde es auch mit 50 sein.

Daher sehe ich das erheblich emotionsloser als andere Dinge.

1 Like

Die Sache ist halt einfach, dass es vor Shadowlands eine Umfrage gab, ob so ein Squish denn überhaupt willkommen wäre. Offenbar hat die Mehrheit dafür gestimmt. Ich würde am Liebsten auch kein M+ mehr sehen, und muss trotzdem damit leben.

Es wurde nicht jeder dazu befragt… Das habe ich damals schon bemängelt. Bei so einem thema sollte aber wirklich die meinung eines jeden abgefragt werden…

Mit Einer ausgewerteten mehrheitsentscheidung hätt ich mich definitiv besser damit abfinden können

1 Like